Also ich bin ja nie gross in Frankreich unterwegs gewesen, aber hir musste ich mal zuschlagen. Hier passt mal wieder alles, Texturen, Sound, Steuerung, Physik, Funktionen...
Das Modell gefällt mir extrem gut, fährt sich trotz der umfangreichen Funktionen tiptop und schlägt nicht zu sehr auf die Performance.
Zusammen mit der extrem gut gelungenen Freeware Strecke https://www.rwcentral.com/files/file/86-plaines-et-collines/
hat man eine tolle Strecke für den Anfang, und genug französisches Freeware Material gibt es auch ![]()
Beiträge von Thor
-
-
Kann mich da mehr oder weniger den vorhergehenden Schreibern anschliessen, etwas mehr Abwechslung wäre nicht schlecht, es gibt aber auch recht schöne Ecken und Ausblicke. Ich habe auch den Eindruck dass sich gewisse Hausmodelle etwas oft wiederfinden.
Es ist ähnlich wie bei US Strecken, man ist recht lange unterwegs auf eingleisiger Strecke, die Bebauungs- und Verkehrsdichte ist wohl auch in der Realität eine andere als auf einer S-Bahn in einer europäischen Grossstadt. Man muss das eben mögen
Auch die Abwechslung bei den Fahrzeugen ist natürlich nicht sehr gross, immerhin gibt es Personen- und Güterverkehr. Das Rollmaterial ist durchschnittlich, bei den Vorschaubildern in Steam dachte ich zuerst an so eine Art Produkt wie Game of Gnomes oder so, die Lok sah auf diesen Bildern so nach Lego aus. Im Spiel ist sie vor allem wegen den Texturen in der Tag ein wenig so....
Sound ist ganz ok, scheint aber als wenn z.B. der Sound der dynamischen Bremse nicht als Loop vorhanden ist sondern alle paar Sekunden der gleiche Ton von vorne beginnt - etwas nervig.
Es sind auch im Handbuch Bedienelemente und Anzeien genannt die keine Funktion haben oder nicht einmal als 3D Schalter / Instrument vorhanden sind sondern nur als Textur.Bedienung und Fahrverhalten sind soweit in Ordnung, mir seind keine groben Schnitzer aufgefallen.
Ich habe die Strecke behalten, nicht zuletzt weil ich da auch die Meterspur Rollmaterialien von GNFO ausfahren kann. Ja ich weiss die Spur passt nicht so ganz und die Dinger gehören auch nichtr dahin

LG
Thorsten
-
-
Hi @Gainmaster ja Sound haben die Wagen. Also bei den Wilbur Sachen bin ich immer etwas uneinig mit mir selbst. Ich finde die Wagen nicht zu schlecht, ja es geht sicher besser und sie sehen eben auch etwas flach und zu eintönig texturiert aus. Aber auch nicht so dass ich sie gar nicht ansehen kann.
Hier ein paar Bilder auf die SchnelleUnd ja, die Kautschukräder gefallen mir in der Tat wirklich nicht - werde das auch noch an Henk melden

LG Thorsten
-
Also trotz der optischen Schwächen fand ich die Maschine zu interessant um sie liegen zu lassen wie 56 und 01.10
Nach kleineren Überarbeitungen in den bin files und einem neuen Soundset muss ich sagen dass ich da sicher mehr als einmal mit unterwegs sein werde.
Fährt sich ganz anständig und naja bessere Texturen bzw. die von den Experten wie @ice vorgeschlagenen Behandlungen würden das Modell sicher besser aussehen lassen. Gerade vom Fst bin ich aber nicht so enttäuscht, gefällt mir besser als die RRR Dampfer Fst.Die Originalsounds sind zum Teil ganz OK, wie Einzelchuffs und Weichengeräusche, der Loop war aber eher nicht mein Fall. Habe aber alles ersetzt und vieles leiser gestellt - wer Interesse hat bitte melden.
Die Innenansicht vom Cab scheint auch bei den Lok mit hoch am Kessel montierten Windleitblechen jene mit den grossen Blechen zu sein -> ist gemeldet an Henk.
Warum auch immer ist die HLL mit 7 bar gefüllt -> wieder einmal gemeldet
Bremsrasten katastrophal eingestellt, es gibt direkt eine Vollbremse und so kann kaum dosiert werden -> gemeldet.
Das ist aber bei seinen Lok meine ich immer so und wird wohl auch leider so bleiben
Gut kann ich das selbst fixen.
Die Kautschukräder habe ich noch nicht begutachtet (Spurkränze gibt es, zumindest in der ÖBB Version).Für mich kein Fehlkauf, würde den Preis aber eher auch als zu hoch ansehen da an sich ein einfaches Modell ohne viel Besonderheiten.
LG
Thorsten
-
Hallo zusammen
von GNFO aud Brasilien gibt es ein neues Release, die N&W Y6b Dampflok. Ich habe diese noch nicht ausprobiert, im Download sind Dateien von dem RSC Challenger enthalten - kann aber nicht sagen ob dieser eine Voraussetzung ist oder das AddOn auch Standalone funktioniert.
https://www.machine-rail.com/era-do-vapor
Dazu gibt es noch eine N&W 55t Coal Gondola
Beides ist in 1435 mm und 1600 mm Spur laut Angabe erhältlich.
LG
Thorsten
-
@Broflugo
Der Spruch "Sie haben Ihre Lokomotive zerstört. Ihr Dienst ist beendet. Bitte versuchen Sie es erneut." kommt vermutlich von einer vR Lok, ich meine das hatte ich mit der 185 und einer der 141er - sieh mal bitte nach ob wirklich alles up to date ist (sofern in dem Szenario vR Material vorhanden ist).
Nach Aktualisierung hatte sich das Thema erledigt - bin aber auch zunächst daran verzweifelt
-
Hm for me personally there is no difference in buying a German DTG route for more money with often crap rolling stock, which very often get reworked by members here (being very thankful for this work), or buying this one for less money with a collection of for sure higher quality stock and also rework this route.
Overall does not look too bad for me, ok some trees or vegetation might be not the best around. I ordered it right away, also because of the era it is depicting. -
Stephan bist Du auch im Schnellgang unterwegs?
-
Hallo auch
nein dazu ist mir nichts bekannt - leider.
LG Thorsten
-
Hallo @Daniel96
leider hast Du recht, es scheint sehr unvorhersehbar zu sein was da passiert, der Tauch eines Fahrzeugs hat funktioniert, aber nach weiteren war das Szenario dann völlig hin - sorry da war ich wohl etwas euphorisch

Da es ein Workshop Szenario war habe ich dies dann neu abonniert und so neu heruntergeladen - und in dieser Kopie liessen sich die Fahrzeuge dann ganz normal mit "Swap this item" tauschen. Es scheitn also nicht nur an RWTools etwas zu sein, sondern auch / nur in der Struktur oder Inhalt der XML Datei etwas schräg zu sein.
Ist im Workshop ja irgendwie ein Glücksspiel, hab das nicht selten dass da merkwürdige Lokbezeichnungen oder nur Müll in der Beschreibung drin sind. -
Hallo zusammen
ich habe das Theater auch schon oft gehabt - ich habe jetzt mal statt "Swap selected Item(s)" "Swap all identical" versucht - und siehe da er hat mir den angeblichen Waggon anstandslos getauscht.Ich kann zwar nicht sagen ob das immer funktioniert - aber einen Versuch ist es wert.Sorry funktioniert leider nicht sauber, es bestehen gute Chancen dass das Szenario nachher zestört ist

LG
Thorsten
-
Ich nutze den kurzen Aufenthalt am Endbahnhof zu einem kurzen Statement bevor es auf der Lok zurück geht

Also ich muss sagen gefällt mir super, wie es aussieht gab es auch endlich eine neue Uhr die auch in die Richtung geht wie sie sein sollte (DEUTA)
Ich denke nicht ganz korrekt ist die Tatsache dass bei ca. 50 km/h, also wo die E-Bremse der 218 aktiv wird beim Bremsen über FBrV, der Bremszylinderdruck im Stw. nicht angezeigt wird. Ich nehme mal an der Stw bremst immer mit pneumatisch und so sollte es auch angezeigt werden.
Der Sound gefällt mir sehr gut, bei offenen Türen hört man die aussteigenden Fahrgäste - habe ich noch nirgendwo sonst gehört! Rollgeräusche über Weichen sind super gelungen, auch die ganze Geräuschkulisse während der Fahrt ist für mich sehr stimmg.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, leider gibt es aber wieder keine Darstellung der Rückwand - was ja bei vR leider Standard ist.So es wird Zeit - virtuell wird pünktlich abgefahren.
-
@HVV1982 ja die Handbücher sind in DE und EN verfügbar. Wenn Du die drei Pakete 420,620 und 460 erwerben möchtest sind sicher die Paketangebote interessant, da gibt es die drei mit dem Sputnik Begleitwaggon und den Uacs Silowaggons für 39,90 € statt 55 €.
-
@HVV1982 die TrainworX Fahrzeuge wiesen vor allem eine funktionsfähige ZUB auf, einige Modelle wurden speziell für die RG Gotthardbahn aktualisiert damit die ZUB dort korrekt funktioniert.
Grundsätzlich fahre ich die Fahrzeuge ganz gerne (Re 460, Re 6/6 /620 , Re 4/4 /420 und IC2000 zählen zu meinem Bestand), haben einige Funktionen mehr als z.B. die Re 460 von SimTrain oder Rivet wobei die Bedienung aber auch nicht zu komplex ist.
Die Modelle haben einen etwas komplexeren Aufrüstvorgang, die Handbücher kannst Du ja dort vorab ansehen und lesen um einen Überblick zu bekommen.
Der Sound ist für mich in Ordnung, auch wenn ich mir keine Bewertung gegenüber dem Original zutraue finde ich persönlich den TwX 460 Sound von dern erhätlichen 460ern am passendsten.Die Modelle haben auch einige Schwächen für mich, z.B. die Führerstände finde ich persönlich nicht überragend gut gelungen (Texturen und teilweise Modellierung, da gibt es bessere), mir ist aber auch klar dass jeder Entwickler Stärken und Schwächen hat und auch seine Schwerpunkte anders setzt als ein anderer - und auch jeder virtuelle Lokführer setzt seine Präferenzen anders

Bei der Fahrphysik bin ich etwas uneinig, die 460 kommt für mich ganz ordentlich rüber, bei 420 und 620 habe ich oft das Gefühl die sind etwas kräftig geraten und bremsen meinem Empfinden nach auch sehr heftig.
Also je 14,95 € für die 620, 420 und 460 finde ich angemessen, vor allem gegenüber den vorherigen Releases wurde doch einiges vebessert und ich persönlich nutze die Modelle ganz gerne und bin damit zufrieden.
Hoffe es hilft etwas bei der Entscheidung

LG
Thorsten
-
Es gibt ein Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz von SimTrain.ch, eine Re 460 mit weihnachtlichem Rollmaterial - danke vielmal!
Frohe Weihnachten! -
Hier gibt es noch einen Mod um das Rollamaterial GP38-2 und ES44DC mit den Searchlight Simulations Enhancement Packs
GE GEVO-12 and EMD 16-645Ezu nutzen. Sind gerade ja auch zufällig im Sale bis 24.12.
http://www.mediafire.com/file/…68nYKBdPQ0DguAFCdelCYVqSo
Packs:
https://www.store.searchlight-….com/enhancements-index-1 -
@TomTom und alle:
So geht ihr vor um die originalen Decals zu erhalten:
1. Mit dem Explorer in das Installationsverzeichnis der HiLine wechseln, dort befinden sich zwei *.ap Dateien.
2. öffnet die System.ap mit z.B. 7-Zip und extrahiert (extract) den darin enthaltenen Ordner "System" in das Installationsverzeichnis der HiLine. Es sollte dann zu den AP Dateien zusätzlich den Ordner System mit dem Unterordner Textures geben, darin befinden sich die Texturen für Nutzung ausserhalb USA ((wie in Bild 1 zu sehen).
3. Diese Texturen führen einen anderen Namen als die originalen, z.B. ES_logo_BNSF.tgpcdx, dies ist die Textur für die ES44, AR für Autorack, SW für die SW1500, GP für die GP38 usw. Ist etwas Sucherei

4. öffnet nun die HiLineAssets.ap mit 7-Zip, der Ordner von Interesse darin ist natürlich der von den RailVehicles/Diesel für die Loks und RailVehicles/Freight für die Waggons.
Wir beginnen mal mit der ES44:
Die oringinalen Texturen liegen inWie gesagt, die Namen weichen ab von denen im System Verzeichnis, daher ist eventuell nicht immmer sofort klar welche Datei gebraucht wird - bei der ES44 wäre es "logo_BNSF.tgpcdx". Markiert die Datei und extrahiert sie in den System/Textures Ordner.
Es sind nun beide Texturen in dem Ordner, die mit ES_ vorneweg und die ohne - löscht die "ES_logo_BNSF.tgpcdx" und benennt die "logo_bnsf.tgpcdx" um in "ES_logo_BNSF.tgpcdx" - fertig.
Für die SW1500 wurden keine Namen geändert, es genügt mit 7-Zip drei Dateien aus HiLineAssets.ap nach System/Textures zu extrahieren:
Diese Texturen liegen nur im BN Folder der SW1500, aus der BNSF Variante benötigt ihr nichts.
SW_bnsf_logo.tgpcdx
SW_Engine_nm.tgpcdx
SW_Engine.nmc.tgpcdx
Für die GP38 liegt merkwürdigerweise keine Textur in der HiLineAssets.ap, hier kann die vorhandene Textur aus dem System.ap genutzt werden, erfordert allerdings eine Anpassung des Alpha Kanals da man das Logo so wohl komplett transparent gemacht hat. Ich kann einen Alphakanal bereitstellen den man auf die Textur legen kann, das ist aber zugegeben etwas komplizierter.
Für die Waggons ist der Vorgang ähnlich vorzunehmen, wobeio ich damit noch nicht komplett durch bin und noch keine aktuellen Namen nennen kann, kann ich noch ergänzen wenn ich fertig bin. Möglich dass auch dort teilweise mit AlphaChannel gearbeitet wurde was die Sache erschwert

Nach einem Neustart eines Szenarios werden die neuen Logos sichtbar sein für die ES44 und SW1500.
Hier noch die Alphatextur, bitte mit Rsbintool die GP_BNSFlogos.TgPcDx nach DDS exportieren und mit DxtMBP den Alphakanal ersetzen.
-
Die Brandings sind in der HiLineAssets.ap enthalten, die angepassten Logos für ausserhalb USA sind in einer System.ap verpackt. Diese auspacken und die Texturen aus der HiLineassets.ap kopieren und umbenennen so wie sie in der System.ap heissen.
Hab das schon vollzogen und funktioniert perfekt - wie auch bei dem Raton Pass. Nur bei der GP38-2 haben sie den Alphakanal der Logodatei komplett geschwärzt so dass es transparent ist - also ein wenig aufwändiger.
Kann das morgen genauer beschreiben welche Dateien wohin müssen etc.
Ist eine tolle Strecke, lohnt auf jeden Fall.
-
@99 245 der Link führt zur Reloaded Version - die gibt es doch schon länger?