Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Schau dir bitte mal die Bilder von den Signallinks an. Auf dem 2ten Bild gut zu erkennen, dass die Links 1 und 2 vom rechten Signal (Bezeichnung: 25C) zu "kurz" verlegt worden sind. D.h. dieses Signal deckt somit nicht die entsprechen Weichen der beiden rechten Gleise ab.

Kannste nichts machen, Szenario anders bauen - weil, kannst das zwar bei dir reparieren und das Szenario funktioniert dann, jedoch nicht bei anderen, falls du das veröffentlichen möchtest.

Grüße

Hi,

anbei ein Ausschnitt aus der Engine.bin der BR442 vom Kombi-Fahrschalter mit individuellen Text und Farbe in der HUD.

Wichtig beim Ersetzen ist immer, die komplette Syntax zu erhalten, also äußere und innere Klammern müssen zueinander passen, vermutlich liegt dort der Hund begraben bei dir.

bei Copy and Paste:

erste Zeile ist immer die mit d:id="XXXXXXX"

<cControlContainerBlueprint-cControlValue d:id="138922">

bis ...

</cControlContainerBlueprint-cControlValue>

zu empfehlen ist als Editor Notepad++ allein schon wegen der Struktur und der farblichen Gliederung.

Natürlich kann man innere Klammern ersetzen, muss halt zu den äußeren Klammern passen, von der Syntax her.

Stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Grüße

Es habe wohl heute einige Messfahrten auf der Strecke stattgefunden (zitiere hier aus meinem Gedächtnis, Alzheimer lass nach) um den Digitalen Zugfunk hinsichtlich des Empfangs zu überprüfen. Dabei sei herausgekommen, dass es wohl große "Funklöcher" geben soll und dass dieser Missstand seit langen bekannt gewesen sein soll. Nun gut, die Bahn bestreitet das mit Nachdruck und bleibt dabei, es sei alles soweit in Ordnung.

Der Fahrdienstleiter hatte ja noch einen Notruf gestartet, dieser lief jedoch ins leere.

hättest du denn die Möglichkeit eine andere Graka testweise einzubauen?

Vielleicht, wenn sich eh herausstellen sollte, die Graka ist hin, dann mal versuchen im Backofen (kein Witz) die Graka eine gewisse Zeit zu erhitzen, sodass Haarrisse im Lötzinn verschmelzen können.

Habe das bei meiner kaputten Graka auch machen müssen - 45 Minuten bei 160° C, läuft seitdem über ein Jahr einwandfrei - toi, toi, toi!

Hm,

- RAM Test
    - vielleicht ein Kontaktproblem irgendwo (alles auseinander- und wieder zusammenbauen)
    - im Artikel nur kurz angeschnitten, es könnte eine Aktivierung der an Bord verbauten GPU stattgefunden haben - oder GPU in der CPU (beim Laptop schaltet das eh nach Belastungsstufe automatisch um, soweit mir bekannt)
    - vielleicht in Betracht ziehen, ob vielleicht in Vergessenheit geratene OC Versuche Ursache des Problems sein könnte

möge die Kraft des Saftes mit uns sein ... äh, oder so

Grüße

Edit: Berichtigung

sorry meine Einmischung hier, damit es funktionieren kann, muss dieser Teil gelöscht werden, welcher hier im Bild mal farblich markiert ist (Beispiel ER20 Eurorunner). Notepad++ als Editor zeigt auch ganz links am Rand (die rote Linie), welche Klammern zusammen gehören. Also hier:

<cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="6892">

... bis ...

</cEntityContainerBlueprint-sChild>

löschen.

Stimmt die Syntax durch fehlerhaftes löschen nicht, so lässt sich die Lok vielleicht noch auf das Gleis setzen, jedoch ist die Kabinenansicht kaputt.

warum schaust du dir das nicht bei Loks an, wo das so wie du möchtest schon realisiert ist? Nimm z.B. die Engine.bin von meinem Fix für die BR442 - oder irgend etwas anderes - dort kannst du auch dann sehen, wie man zusätzliche farbliche Veränderungen im HUD implementieren kann.

Offen für mich, woher wusste der Fahrdienstleiter, wo sich die Züge zu welcher Zeit befanden? Geschieht diese Messung das Abschnittes automatisch durch die Achsen auf den Schienen und wird dann in Echtzeit an das Stellwerk vermeldet (erinnere mich irgendwie an Sand auf den Schienen und der dadurch entstehenden Fehleranfälligkeit)?
    Denn, nach Aussage der Ermittler in der Pressekonferenz hatte das Stellwerk wohl (leider) keinen direkten Sprechkontakt zu den Zugverbänden.
    Und, auch eine Frage zum Ablaufprotokoll - muss so ein Zug nicht grundsätzlich an dem zweigleisigem Fahrstraßenteilstück jeweils warten bis der Gegenzug eingetroffen ist oder zumindest Rücksprache abhalten bevor er dann in den Eingleisigen Abschnitt einfährt (hatte grünes Signal, hat also nichts falsch gemacht)?
    Der pünktliche Zug hat den zweigleisigen Abschnitt bei grün (Hp1) verlassen.

Der andere und verspätete Zug bekam ein Ersatzsignal Zs1 - ab wann darf dann dieser Zug auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen oder muss dieser dann bei Vmax 40 km/h bleiben?

Sind reine Verständnisfragen und sollen in keiner Weise in irgendeinem Zusammenhang zu der Schuldfrage stehen.

Hallo,

klemm ich mal hier mit ran ...

Habe mein Fix nochmal überarbeitet: Link

Changelog

- Beide Lichtschalter für das Zugspitzensignal sind nun auch mit der Maus bedienbar

- Ambientlight eingefügt, damit bei Dunkelheit mit der Maus die Bedienung möglich wird (selbstverständlich Kabinenlicht weiterhin vorhanden)

- Kupplung überarbeitet
    - No_Driver Lok hinzugefügt
    - Lichtkegel für Fahrlicht hinzugefügt + Fernlicht (auf den Bildern das Fahrlicht vorher und nachher)

Grüße

Hallo,

in diesem kurzem Video auf http://www.zeit.de zeigt ein wissenschaftlicher Mitarbeiter von der TU-Berlin welche Handgriffe zum Umgehen des Sicherungssystem PZB im Stellwerk notwendig sind und das diese einzelnen Schritte mitgelogt werden, also hinterher nachvollzogen werden können.
    Interessant in diesem Zusammenhang war ein völlig neues Wort für mich: Term Weichenumlaufkette!

Weichenumlaufkette ist vielleicht im TS umgesetzt worden in der Weichen- und Signallogik, werde ich mich mal schlau machen - google ist mein Freund!

Grüße

Hallo,

ist bisher noch nicht gelungen im Rahmen eines Repaints die vordere Ziffer entsprechend zu ändern. Sind wohl alle letztendlich daran "verzweifelt" und haben irgendwann entnervt aufgegeben, bzw. wollten nicht noch mehr Zeit investieren.

Vielleicht findet ja doch noch jemand den Trick die richtige Ziffer dort zu platzieren?

Grüße

Ja und nein, so weit ich das verstehen durfte, hat die gesamte Strecke eine Vmax von 60 km/h.
    Wenn dem so sein sollte, so kann eigentlich nur die Anzugskraft - bzw. Zuggesamtgewicht - eine Rolle spielen - wie gesagt eigentlich.
    Man kann das ein wenig mit der Prozentualzahl angleichen, sollte aber keine große Wirkung haben können, wenn der Zug für die Lok zu schwer ist. Vielleicht mal Doppeltraktion probieren?

Grüße

Hi @dennisR,

ich habe Hamburg-Hannover und mal geschaut. Die Gleise im HH-Hbf. 3 und 4 als auch 5a, 6a und sind leider nicht als vollständige Bahnsteige angelegt.

Ein Bahnsteig ist definiert über eine Gleismarkierung (grün) und einem Bahnsteiglayer (dünne lila Linie, darüber eine rote Linie) auf dem Bahnsteig. Zu sehen ist das jedoch nur im Welt-Editor. Befindet man sich im Szenario, so kann man mit der Tastenkombination Strg + E in den Welt-Editor schalten und kann dann diese Markierungen sehen/betrachten - verlassen kann man den Welt-Editor durch klicken auf das gelbe Dreieck unten rechts. Wenn man nicht genau weiß, immer die Option "Änderungen nicht speichern" auswählen.

Der Zug öffnet nur dann die Türen, wenn er sowohl auf der Markierung steht und dort auch noch der Layer für die Sims sich befindet.

Grüße