Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke für das Video, erklärt schön die TAV.

Bei der BR 145.0 und 146.0 mit den etwas älteren analogen Anzeigen, die sind gemeint und da hatte ich in verschiedenen Quellen im Netz entnehmen dürfen, dass sich dort eine SAT eingebaut befinden soll. Türsteuerung

Unterschied zur TAV ist ja wohl, dass die Leuchtmelder währen der Fahrt dunkel sind und nur leuchten, bei geöffneten Türen. Hatte schon mal versucht da etwas genaueres zu erfahren und habe dann das erstmal so realisiert, dass die Leuchtmelder bei der Fahrt leuchten, werde das nun mal ändern.

Dachte ich mir schon, wegen der Schwierigkeiten beim Umsetzen der Blinkerei. Schade, nun gut, muss man dann mit leben oder simulieren.

Grüße

Die BR 145 und 146 haben wohl SAT (Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer) verbaut. Soll wohl so sein, das beim Fahren diese Leuchtmelder dunkel sind und nur leuchten, wenn die Türen geöffnet werden oder sind. Bei geöffneten Türen, blinken diese Leuchtmelder dann die gesamte Zeit oder nur, wenn der Schließvorgang eingeleitet wird und so lange bis die Türen alle geschlossen sind?

Lässt sich dieses blinken im Nachhinein noch realisieren?

Grüße

@DerHood,

probier das mal hier und teste pls.

Danke dir!

Grüße

Edit: Daran lag es nicht! Habe damit getestet und keinerlei Unterschied feststellen können. Musste also noch mehr geschraubt werden. Als allererstes wurden kräftigere Motoren eingebaut. dabei realisierte Werte: 8000 kW und 300 kn. Anbei hier nun ein Ordner mit Verzeichnissen und Dateien für die zwei verschiedenen ICE3, einmal von [RSC] und von [DTG]. Kann so einfach reinkopiert werden.

Es ist nun möglich bei beiden Varianten ohne jedoch dabei die AFB aktiviert zu haben, auf 350 km/h zu beschleunigen.

Wer es sich zutraut, diese Dateien außerhalb der *.ap Datei zu installieren und dann den "Cache" zu "leeren", möge bitte auch noch die Kraft und Geduld aufbringen, diese ICE Züge bitte zu testen. Äh ja, bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße

Da wo hier die 90 mph eingetragen sind, ändern auf 100.
    Damit es funktionieren kann, muss die Datei ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\BR145Pack01\RailVehicles\Electric\BR145\Simulation\BR145 Engine Simulation.bin aus dem *.ap Dingens mit z.B. 7-Zip geöffnet werden (würde empfehlen die *.ap nicht auszupacken, weil dann sind bei Update oder so, die Änderungen erstmal weg) und herauskopiert werden.
    Nun im Verzeichnis BR145Pack01 die entsprechenden Ordner anlegen und die Datei darein kopieren. Nun serzen, bearbeiten (evtl. Schreibschutz entfernen) und wieder serzen. Können noch andere Faktoren die Endgeschwindigkeit beeinflussen, sollte aber so erstmal funktionieren können.

in Zeile 149 von:

<MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000805640" d:precision="string">90</MaxSpeed>

auf

<MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000805640" d:precision="string">100</MaxSpeed>

Ist mir soweit alles bekannt, jedoch - und nun kommt das große ABER - Gleistrennungen können nicht wirklich nachträglich eingebaut werden, weil dann kein Szenario mehr wirklich richtig gut funktionieren würde. Kennst du ja bestimmt das Phänomen - der dann auf der Strecke verschobene Consist, die Zugverbände und Waggons orientieren sich bei der Erstellung eines Szenarios an der Gleisinfrastruktur - wohl hauptsächlich dabei an den verbauten Trennungen. Hier muss man dann eben mit diesem einen Kompromiss leben, wie so oft in dieser Simulation.

Und es sollte wohl auch keine Strecke geben, welche völlig ohne Fehler erstellt wurde.

Meine Variante ist somit die ziemlich einzige Lösung um die bestehende Gleisstruktur zu nutzen und um animierte Laternen zu bekommen. Als viel wichtiger beachte ich jedoch dieses Problem (auf animierte Laternen kann man leicht verzichten, ist eher ein Luxusproblem) der zu vielen oder zu wenigen verbauten / verlegten Signallinks.

Das lässt sich zwar gut ändern durch einen Neueinbau eines passenden Signals, ohne dass Szenarios davon betroffen sind, macht aber viel Arbeit in Form von Zeit diese Fehler zu bearbeiten.

@Schienenbus,

hört sich richtig gut an, was du da machst! Schon mal ein fettes Danke dafür von meiner Seite. Ja, habe auch für jede Laterne jeweils eine Trackrules gebastelt und habe bisher immer die JuRa Laternen genommen / verbastelt, weil die sich links oder rechts der Weiche platzieren lassen. Auch finde ich die SAD Laternen ein wenig zu groß geraten (?) oder kommt mir das nur so vor?

Grüße

ihr könnt noch so viel umschreiben wie ihr wollt - die Animation wird dadurch nicht besser bzw. Der Fehler nicht behoben.

Bei mir funktioniert alles, zumindest bewegt sich der Weichenantrieb so wie er soll. Was nicht funktionieren kann bei den SAD Weichenantrieben - weil bauartbedingt , ist die gewisse freie Platzierung an der Weiche. Weil manchmal steht dann dabei die Laterne verkehrt herum, wenn das Gestänge des Antriebes zur Schiene zeigen soll.

Problem ist auf den Bildern aufgezeigt, erstes Bild zeigt die JuRa Weichenlaterne, die lässt sich einfach auf die andere Seite der Weiche platzieren.

Grüße

Nun komplett mal umgeschrieben. Man hat nun jeweils eine animierte Strecken- und Abstellbereichweiche zur Auswahl.

Aber, es ist jetzt so, dass nun dafür 2 verschiedene Menüeinträge (unten links im Welt-Editor) für jeweils den gewünschten Laternentyp existieren und dazu ausgewählt werden müssen.

Laterne ohne Umstellhebel: Track_DE_left_SAD oder Track_DE_right_SAD

Laterne mit Umstellhebel: Track_DE_Yard_left_SAD oder Track_DE_Yard_right_SAD

Weil beim Kopieren Dateien einfach überschrieben werden, habe ich die Originaldateien mit gesichert und diese haben die Endung *.bin.old erhalten. Also, wenn es nicht gefällt, kann man es einfach wieder herstellen.

Hoffe, klappt alles und ich habe nichts vergessen.

Grüße

Weiß ja nicht, ob es bei @Steinchen inzwischen schon funktioniert, deswegen vielleicht hier etwas overacted.

Geändert habe ich folgende Dateien (Abzweig links)
    Pfad: ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\SAD\Network\SAD_tracks\SAD_track_DE_local_2_trackrule_left.xml (*.bin)

siehe Anhang - hier aufzeigen ging nicht, wegen Größe (Zeichenanzahl)

und

Pfad: ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\de_local_2_junction_left_auto.xml (*.bin)

siehe Anhang - hier aufzeigen ging nicht, wegen Größe (Zeichenanzahl)

Umgeändert ist nun nur die Weiche nach links, im Welt-Editor Auswahlmenü heißt das dann weiterhin: Track_DE_left_SAD

Mit dieser Auswahl dann die Weiche trennen und neu verschweißen - fertig! Eventuell den Antrieb drehen.

Grüße

Soweit ich mich noch erinnere, hatte ich seinerzeit immer sowohl die manuelle, als auch die automatische Bewegungssimulation jeweils eingetragen. Die Laterne dreht sich sowohl bei Weichenumstellung im Spiel - z.B. "G" oder "Shift+G" - , als auch mit der Maus direkt.

Anbei mal ein Bild 1 was z.B. in ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\JuRa\Peine\RailNetwork\TrackRules\Wg_Strecke_Links_O.bin eingetragen ist.

Was ich nicht mehr genau weiß, wie weit ich die original JuRa Dateien dort umgeschrieben habe. Vermutlich werden diese Einträge auch bei anderen Providern die gleiche Effekte hervorrufen (?).

Grüße

Edit:

Habe es soweit fertig, anbei mal Bild 2 und Bild 3 eines SAD Weichenantrieb links. Es müssen jedoch ein paar Einträge dazu entsprechend angepasst werden, damit es animiert sein kann. Anmerkung: Es lässt sich mit der Maus umschalten, als auch in der 2D Map mit dem Gnubbel, bei mir auf HaSi V2.3

... kann doch nicht so schwer sein! Dieser Reflex "hättest du das Handbuch gelesen" oder ähnlicher Nonsens hilft meistens nicht wirklich weiter - meine Meinung.
    Man kann das auch durchaus höflicher formulieren und dann auch so, dass jemand sich nicht gleich gekränkt fühlen muss. Kostet die gleiche Zeit. Manchmal soll es sogar durchaus vorkommen, dass man an diese Möglichkeit eines vorhandenen Manuals, nicht mal in Betracht zieht - aus welchen Gründen auch immer.

Gefragt hat er jedoch, nach meinem Verständnis (vielleicht liege ich da auch falsch), ob sich jemand in der Lage sehen könnte zusätzliche Funktionen in diesem Zugverband einzubauen. Hier: Auswahl, ob oberes oder unteres Trittbrett ausgefahren wird - und ob man die Türöffner-Taster im /am Bedienpult auch mit der Maus aktivieren kann.

Woher wollt ihr alle immer wissen, ob jemand das Handbuch gelesen hat? Echt eine Unsitte hier im Forum! Hoffentlich müsst ihr nicht mal selbst alle Stullen / Brote aufessen, die ihr anderen geschmiert habt! So genug gemeckert!

Anbei mal mit RWTools ausgelesen, das zweite Trittbrett ist nicht angelegt vom Ersteller, kann somit auch nicht für Bewegungen angesteuert werden.

Finden lässt sich da nur:
    <e d:type="cDeltaString">doorstep_r</e>
    <e d:type="cDeltaString">doorstep_l</e>

Damit vom Führerstand aus etwas bewegt oder betätigt werden kann, muss das schon von Anfang an so vorgesehen sein. Im Nachhinein kann man nichts machen.

Grüße

Habe das nochmal wie vorgeschlagen so getestet in verschiedenen Variationen von Zugverkehr und es hat immer funktioniert. Da hat man schon tausende von Singnallinks verlegen dürfen und auf einmal kommen Zweifel auf, ob alles so bisher auch richtig war oder ob dort vielleicht ein Link fehlen sollte.

Wie Prelli und auch andere hier schon anmerkten, die Engine vom TS regelt das irgendwie ohne weiteres Zutun intern, dass die Schienenkreuzung bei Nutzung als Fahrstraße als besetzt zu gelten hat. Nun gut, kann ich ja weitermachen ^^ .

Danke an alle!

Grüße

Hi zusammen,

bin eben gerade über eine Sache der Anzahl der Gleislinks gestolpert. Und zwar folgendes, wenn zum Beispiel von einem Signal weg sich 5 mögliche Fahrstrecken ergeben, kommt dort jeweils ein Link pro mögliche Fahrstraße hinter die letzte Weiche zum nächsten Signal hin gesetzt.

Was nun, wenn im Zuge einer Fahrstraße dort eine Kreuzung verbaut sein sollte - muss dann zur Abfrage in den nicht befahrbaren Gleisabschnitt dort ein Link verlegt werden oder bleibt das Teilstück frei? Weil irgendwie, wenn dort nicht abgefragt wird, woher kommt dann die Information, das dort keine Flankenfahrt stattfindet?

Also, in den nicht befahrbaren Abschnitt ein Link zur Abfrage oder ist das jeweils überflüssig?

Grüße