Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Koordinaten stehen in den RouteProperties.xml und somit muss ich auch meine Aussage weiter oben revidieren, die serz.exe wird wohl nicht benötigt, weil diese Datei nur als XML Format vorliegt.


    Den Bereich <MapProjection> suchen und dort die Koordinaten verändern.

    Die Koordinaten ermitteln z.B. mit google maps und diese dann mit Hilfe der serz.exe und Notepad++ dementsprechend in deine Strecke eintragen. Mal ein wenig suchen, gab es hier schon des Öfteren zum Thema.


    Jau, auch nen juten Rutsch.

    Zu dem merkwürdigen Bremsverhalten der beiden DTG BR474 Varianten.
    Habe mir das auf die Schnelle mal angeschaut warum die Bremse so schlecht ist und herausfinden dürfen, dass dieser Zugverband immer nur die Dynamische Bremse zum Bremsen nutzt - bis zum Stillstand. Der Fehler sollte somit in der Lua-Script.out Datei zu finden sein und niemand hat diesen Fehler wohl vor dem kompelieren bemerkt.
    In der Durchsicht der Engine.bin, als auch der Lua.out Dateien sind alle Bremsparameter auch mit richtiger Namensverwendung vorhanden. Was also daher nicht so funktioniert, ist die gemeinsame Abbremsung mit Druckluft- als auch mit Dynamischer Bremse.


    Zum Beispiel sollte es so sein, dass die Dynamische Bremse automatisch bei Ansteuerung über den Kombihebel die Hauptbremslast übernimmt und in Kombination die Druckluftbremse dabei unterstützt, bis dann ab einer gewissen geringeren Geschwindigkeit die Druckluftbremse die Abbremsung völlig übernimmt.


    Beobachten kann man dieses Zusammenspiel in der Ansicht mit F5 HUD - z.B. bei der BR442, wie es aussehen sollte.


    Bin somit erstmal ratlos, wie man da noch etwas machen könnte, damit die Druckluftbremse mit abbremst.

    Hi @Train456


    Nun denn, nutzen der Eigenschaften beim Erstellen von linearen Loftobjekten - wie z. B. Bahnsteigen.


    Bild 1:


    Schienen sind verlegt, vielleicht sogar mit Bogen. Dort soll nun ein Bahnsteig parallel zu den Schienen im richtigen Abstand entstehen.


    Bild 2:


    Oben links im Flyout nun den "Auswählen" Button anklicken (2te Zeile links). Mit dem Mauszeiger zur Schiene und den Anfangspunkt setzen - es ist ein gelber Würfel zu sehen, man zieht nun den 2ten Würfel zum Endpunkt und klickt dort noch einmal, um diese Aktion abzuschließen. Sollte es nicht so aussehen wie gewollt, lässt es sich mit dem "Rückgängig" Button wieder ungeschehen machen (funktioniert in den meisten Fällen)


    Bild 3:


    Jetzt wird das Ausrichtwerkzeug genutzt. Es wird parallel zu den Schienen ein Loftobjekt platzieren. Verändert werden kann der Abstand im linken unteren Flyout, als auch die Richtung des Objekts. Dazu in der zweiten Zeile den "Versatz" Button anklicken - wie man sieht passiert gar nichts, erst wenn man mit dem Mauszeiger auf den Anfangswürfel klickt, entstehen diese Pfeile mit den Linien wie auf dem Bild zu sehen.


    Bild 4:


    Das Auswählen des gewünschten Bahnsteiges geschieht im linken mittleren Flyout. Hier im Beispiel wird der "Bahnsteig DE01 7.6m L im Flyout markiert und dann mit der Maus Linksklick auf den Pfeil realisiert. Ups, der Bahnsteig erscheint zwar dort, aber nicht so wie gewollt. Die Bahnsteigkante zeigt zur falschen Seite. Nun kommt der "Rückgängig" Button an die Reihe und der Bahnsteig verschwindet wieder. Das Parallelwerkzeug "Versatz" bleibt jedoch erhalten und kann weiterhin genutzt werden.


    Bild 5:


    Mit der Maus den Pfeil anpacken und zur anderen Seite drehen - siehe Bild. Der Pfeil zeigt nun hier von der Schiene weg. Wie in Bild 4 beschrieben wird das Erstellen eines Bahnsteiges nun einfach wiederholt.


    Bild 6:


    Nun ist es schon mal so, dass die Bahnsteigkante zur Schiene hin verlegt ist. Sollte der Seitenabstand nicht passen, so muss man wieder bei im Bild 4 beschriebenen vorgehen beginnen und den Seitenabstand im Flyout verändern. Kein Komma, sondern ein Punkt ist dabei zu verwenden.


    Tipps:
    Befindet sich im Bereich des geplanten Bahnsteigs eine Trennung in der Schiene, so wird diese bei der Vorgehensweise wie hier beschrieben mit auf den Bahnsteig übertragen. So etwas sollte jedoch nicht geschehen, weil dann später im Betrieb die Türen der Zugverbände sich nicht richtig öffnen lassen. Also, der Bahnsteig muss immer ein gesamtes Teilstück sein in der kompletten Länge, um solche Probleme zu vermeiden (erwähnt sei hier der erste Bahnsteig in Richtung Berlin von Lutherstadt-Wittenberg aus gefahren).
    Im rechten Flyout bei Doppelklick auf den neuerstellten Bahnsteig (zum Anklicken den Bereich im gelben Markierungsrechteck anwählen) kann man die Höhe eintragen. Erste Zeile, mittlerer Wert ist zu verändern. Es ist die relative Höhe zwischen Schiene und Bahnsteigoberkante + Höhe der Schiene einzutragen. Schiene liegt hier bei 0.440, Bahnsteigkante soll z. B. 72cm hoch sein. So ist dementsprechend dort 1.160 einzutragen. Diesen Wert kann man sich merken und auch dann an anderen Bahnsteigen verwenden, gilt aber nur, wenn keine Kurvenerhöhnung die Höhe der Schiene verändert.


    Grüße

    Hi,


    finde ich wirklich super, dass sich jemand mit Lua-Script beschäftigen mag und ich hoffe das noch mehr User den Weg der achtfachen Erleuchtung hin zur Lua-Programmierung finden mögen. Das Schöne auch hierbei, es entstehen keinerlei Kosten im Selbststuduim, selbst die Lehrbücher sind als Pdf kostenlos downzuloaden.
    Schon ein altes Geheimnis des Opel Fabrikgründers hat er mal unter Einfluss von Alkohol preisgegeben: "Mit den Augen stehlen!" Wollte er wohl sagen, man muss das Rad nicht immer neu erfinden.


    Hier zu dem speziellen Thema. Wer die vR BR 111 auf seine Platte hat, kann sich dort in Klarschrift anschauen, wie eine Türsteuerung realisiert wurde. Ich hoffe, ich bekomme für diesen Tipp keinen Ärger, von abkupfern habe ich ja nichts geschrieben, sondern nur davon, sich entsprechende Anregungen zu holen.


    Pfad zu den Lua-Dateien: ... :\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_BR111_ORot\Scripts


    Grüße

    Man kann doch mit ==> Strg + Q ==> Beenden ==> Nein ==> das Szenario starten - allerdings fehlen dann halt die Zugverbände aus der Fehlermeldung.
    Zumindest kommt man in das Szenario, wenn natürlich der Spielerzug fehlt, äh - dann steht man als Tf dort ziemlich dumm rum :)

    Hiho,


    als erstes brauchst du einen Editor, hier würde ich Notepad++ empfehlen. Zweitens sollte man wissen, wie man die serz.exe zu nutzen hat. Dann kann es auch schon losgehen.


    Die Kraft der Bremse ist in der jeweiligen simulations.bin zu finden im Bereich TrainBrakeAssembly.



    Der zu beeinflussende Wert ist hier in Zeile 6 (MaxForcePercentOfVehicleWeight) im Beispiel auf>109< fixiert, mit diesem kannst du die Bremskraft regeln.


    Grüße

    @BR-218


    Hi,


    ja stimmt! Ist von Railtraction repariert worden. Die Version 1.1.5 installiert nun richtig. Ich habe das auch mal bei mir mit der neuesten Version testhalber installiert.


    Ich hatte noch die Version 1.1 mit dem Fehler auf meiner Platte.


    Also, alle User welche die Version 1.1.5 haben sind somit von diesem Problem nicht betroffen. Änderungsdatum für V1.1.5 ist der 1.10.2016, wer also danach nochmal den Download bei Railtraction gemacht hat, sollte die neueste Version haben.


    Grüße


    PS.: Die 2 Triebwagen 628 und 928 erscheinen auch im Schnelles Spiel Menü und lassen sich auch auf das Gleis pappen, alles im grünem Bereich. @Hulkey58, welche Version hast du denn auf deiner Platte? Kannst du das mal hier mitteilen bitte?

    Der Witz bei der Sache ist noch folgender: Wenn jemand schon die Ursprungsversion der BR628 hatte, dann bekommt er vom Fehler der falschen Installation überhaupt nichts mit, weil einfach immer die Ursprungsversion geladen wird zum Spielen, obwohl das Update installiert ist.


    Kann ja alles durchaus sein, aber niemand steckt in der Materie wirklich drin. Deswegen glaubte ich mich zu erinnern, dass ein erneutes Installieren hier bei einigen Usern zum Erfolg geführt hatte.


    Nun gut, hier ist aber tatsächlich so, das RT das Update versemmelt hat und der normale User das noch nicht einmal merkt. Waren glaube ich nur marginale Änderungen, die man so einfach nicht mitbekommt.


    Freiwillige? Hihi, der war gut!


    Also: Alle mal in das entsprechende Verzeichnis schauen, wo das Update V1.1 von Railtraction gelandet ist. Wer dort nach dem Update noch nicht händisch eingegriffen hat, spielt immer mit der V1.0!

    Als Admin zu installieren kann zu welchen Fehlern führen? Klär mich bitte auf!
    Denkbar wäre durchaus das es ein Rechtemanagement Problem sein könnte. Deswegen erstmal das Einfache probieren. Download kann durchaus als gelungen durchgehen und trotzdem fehlerhaft sein.


    Sollen wir hier keine Ratschläge mehr erteilen ohne deine Erlaubnis, oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?


    Möglich wäre noch, dass der Installer die Ordnerstruktur anders anlegt als dann in den Bin Dateien die Verweise liegen. Ich glaube da gab es mit diesem Modell irgendwie ein Problem, soweit ich mich erinnere.


    Vielleicht installiert er sich mal mein Patch zu diesem Model, dann sollte der Fehler mit den falschen Verweisen behoben sein.


    Beim Installieren wird irgendwie ein Ordner angelegt, der da nicht hingehört (soweit ich mich dunkel zu erinnern).


    Grüße


    PS.: Habe es gefunden, woran ich mich dunkel zu erinnern glaubte. Tatsächlich eine falsche Pfadangabe im Update V1.1 von Railtraction - und die scheinen es ja noch nicht bemerkt zu haben, bzw. repariert!


    Hier der Link zum anderen Thread: [Railtraction] BR628-2


    Bleibt nur mein Patch im Angebot: http://rail-sim.de/forum/wsif/…-Soundupdate-v1-1a/#files


    PS 2.: Es ist glaube ich so, dass man nun ein neues Verzeichnis erstellen muss und dorthin dann den eigentlichen Installationsordner dorthin verschieben muss


    1. Schauen wo das Teil installiert wurde - müsste so aussehen: Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Railtraction\BR628_2
    2. weil das aber falsch ist und zu Problemen führt ist nun ein neues Verzeichnis zu erstellen - sieht dann so aus:
    Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Railtraction\BR628 >> also im Verzeichnis Railtraction einen neuen Ordner "BR628" erstellen!
    3. dann den eigentlichen Installationsordner verschieben - sollte dann so aussehen:
    Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Railtraction\BR628\BR628_2

    nun sollte alles funktionieren

    Es gibt noch andere beeinflussende Parameter.


    Wenn man dort Abstrahlwinkel, Weite und Abstrahlrichtung einstellen kann, dann ist das ein Spotlight - also eine SpotLightBlueprintdatei.


    Versuche das Ganze doch auch mal mit einer PointLightBlueprintdatei, zu erkennen an dem Eintrag im Kopf:

    XML: Beispiel 1
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
    <Blueprint>
    <cPointLightBlueprint>
    <Name d:type="cDeltaString">Coach_Interior_Light</Name>
    <BrowseInformation>
    <iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
    <DisplayName>


    Entscheidend für die Helligkeit sind jedoch die weiter unten stehenden Werte:


    Probiere dort die Farbwerte anzupassen, wobei >1< die größte Helligkeit bedeutet.


    Noch eins, darauf achten, dass die Schattenfunktion ausgestellt ist.


    Wenn du möchstest nimm die Innenbeleuchtung der Wagons von der BR 442 zum probieren.


    Grüße

    Den Schieberegler auf 10 setzen, wenn das Objekt immer zu sehen sein soll.


    Wurden ja beide Einstellmöglichkeiten angesprochen, deswegen noch zur Verdeutlichung diese Anmerkung.


    Der Spieler kann in seinem Menü die Szeneriedichte verstellen, wenn der Rechner ein wenig zu schwach auf der Brust ist, ist weniger dann besser um flüssig spielen zu können.


    Der Ersteller kann beim Objekt mit einem Schieberegler oder im rechten Flyout die Szenariodichte vorbestimmen. Soll das Objekt immer zu sehen sein - egal, welche Einstellung der Spieler später auswählt - so ist der Schieberegler oder im Flyout auf 10 zu stellen bzw. einzutragen.


    Kleinere Werte markieren dann die Schwelle, ab wann das Objekt zur Entlastung der Graka nicht mehr angezeigt wird.