Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Zum Auslesen nimmst du die Utilities.exe


    Utilities.exe starten, Reiter Lokalisation anwählen, in der mittleren Spalte einen Haken bei "de" setzen. Gibt dazu einen Guide: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\EN\RW Localisation Guide.pdf


    Die Umwandlung ist dann jeweils eine Excel Datei, diese kann dann editiert werden. Ist jedoch wenig sinnvoll, denn diese Änderungen bleiben lokal auf dem eigenen PC. Gibt man solche geänderten Dateien weiter, so kann es sein, dass anderen Szenarien nicht mehr funktionieren, weil die Szenarien sich die Namen / Benennungen aus dieser Datei holen.


    Beispiel: Ein Gleis hat eine falsche Bezeichnung, ändert man nun diese, so werden anderen Szenarien, welche in ihrer Abfolge im Verlauf den falschen Namen eingetragen haben, nicht mehr funktionieren können.

    Es sieht für mich so aus, als wenn bei Trennung des Schienenstückes die Erhöhung als Definition verloren geht und beim erneuten Zusammenfügen nicht automatisch wieder hergestellt wird?


    Eine weitere Möglichkeit wäre evtl., dieses Schienenstück aus der funktionierenden Strecke, also der originalen unveränderten herauszukopieren (hat aber nur sinn, wenn man es schafft, dabei die Erhöhung mit zu übertragen).


    - Dazu in der originalen Strecke im Welt-Editor die entsprechenden Schienen mit der Kombi Strg+Linkemaustaste anklicken. Man erhält ein Schienenstück, wo alle Schienen, die man kopieren möchte einen roten Rahmen haben sollten.
    - Nun mit Strg+C dieses Teilstück in die Zwischenablage kopieren.
    - Original Strecke beenden und die beschädigte Strecke im Welt-Editor starten.
    - Bei der beschädigten Strecke hier nun auch die gleichen Schienenteile mit Strg+Linkemaustaste anklicken. Wenn das geschehen ist, dann mit Strg+V das Schienenteil aus der Zwischenablage rein kopieren.


    Aber, wie oben schon beschrieben, meine Annahme ist, das man die Erhöhung nicht mit übertragen kann.

    Mein Tipp:


    - erstmal genau schauen, ob auf diesem Gleisstück Marker oder Links von Signalen liegen. Wenn nicht, dann dieses Teil nehmen und zur Seite schieben.
    - nun mit dem richtigen Track Eigenschaften dieses Stück einfach neu verlegen. Wenn es gut funktioniert rastet das Gegenstück ein und es muss nicht einmal neu verschweißt werden.


    Was auch geht:
    - nur dieses verschobene Teilstück anklicken und mit den Tasten "C" und "N" bewegen - geht besser, als mit der Maus zu bewegen. (waren doch c und n, v und b waren glaube ich um die Höhe zu ändern und f und g waren zum drehen?)

    Hast du seitdem Verschieben der Gleise schon abgespeichert?


    Wenn noch nicht, dann mit Gewalt das Spiel beenden, die nicht gewollten Änderungen werden dann nicht gespeichert und bei Neuaufruf ist alles wieder gut. Allerdings sind auch alle Arbeitsschritte natürlich auch nicht mehr vorhanden, seitdem letzten speichern.


    Auf den Desktop gehen (ALT+TAB) und auf das Symbol in der Taskleiste klicken und dann "Fenster schließen" (meist 2 mal). Viel Erfolg!

    Nein! Im Video wird es genauso beschrieben oder habe ich etwas verpasst vielleicht? Zusätzlich zu diesem Video habe ich noch die Möglichkeit aufgezeigt, ein Karriere Szenario so zu verändern, dass man das Material tauschen kann, unter der Voraussetzung einer Änderung der Szenario Types. Also ändern von Karriere Szenario zu einem Standard Szenario. Deshalb muss man es klonen.
    Es ging bei deinem Problem doch allein darum, dass du deine Änderungen nicht speichern konntest.


    Was hast du denn als "anders" gesehen?

    @Lokki Es ist ein Karriere Szenario, dieses musst du erst kopieren. Nach dem Kopieren ist die Kopie nicht mehr geschützt und du kannst die dann getauschte Lok, das dann getauschte Rollmaterial in diesem Szenario abspeichern.
    Das Kopieren geht am Besten aus dem Spielmenü heraus, kopiertes Szenario mit eigenem neuen Namen versehen. Die Kopie ist dann weiterhin - zumindest bei mir - unter dem Karriere Reiter zu finden. Viel Erfolg!


    Ergänzung:


    Hauptmenü > Erstellen > Szenario (hier das Szenario im Unterpunkt "Strecke > Karriere" über den Namen heraussuchen und durch anklicken markieren) > unten den Button "Klonen" anklicken > in dem nun neuen Fenster entsprechenden Namen eingeben (Umlaute besser vermeiden, also statt "ü" dann "ue" eingeben) > es wird nun eine Kopie von diesem Szenario erstellt, dieses Szenario kann nun nach belieben editiert / verändert werden, allerdings gibt es dann keine Erfolgspunkte mehr für diese Kopie, da es nun ein einfaches Standard Szenario geworden ist.


    Die Kopie dann normal starten, zum Ändern vielleicht diesen Weg gehen: Escape-Taste > im Menü "Welt-Editor" auswählen > MAN IST DANN IM WELT-EDITOR daher nun im oberen linken Flyout (Fenster) umschalten auf den Szenario-Editor durch ein Klicken auf das Zugsymbol, damit man im Szenario-Editor landet (es kommt nun eine Warnmeldung, dass das Szenario - also der Spielstand des Szenarios - verloren geht und ob man fortfahren möchten > Ja auswählen) denn nur im Szenario-Editor ist das Rollmaterial auch anklickbar! Hier jetzt die gewünschten Änderungen vornehmen (wie man auch sehen kann, ist unten rechts das Vorhängeschloss geöffnet, also kann die Änderung gespeichert werden) und dann mit Klicken auf den großen gelben Pfeil unten rechts (gelbes Dreieck) die Änderungen speichern (oder die Taste "F2" nutzen).


    Jetzt kann es geschehen, dass beim Start des Szenarios es zu einer Fehlermeldung kommt: "Datei kann nicht geladen werden - Tracks.bin -" ==> Strg + Q ==> Beenden ==> Nein ==> Szenario startet wie gewohnt!


    ACHTUNG: Sollte irgendwann einmal, bei welcher Aktion auch immer, eine Meldung erscheinen, ob man die Änderungen an der Strecke speichern möchte > dann auf den Desktop (ALT+TAB) wechseln und das Spiel beenden. Bei diesem Abbruch werden die ungewollten Änderungen an einer Strecke nicht gespeichert und anders als so, schafft man es nicht den Welt-Editor dann zu verlassen - weil der möchte immer dann die versehentlichen Änderungen speichern.

    Manchmal ist der TS aber auch Fehlertolerant. Was dort ausgelöst werden soll bei Ankunft auf "Düsseldorf-Hauptbahnhof 17", geht auch mit eine von dir gesetzte Markierung im Szenario-Editor auf das Gleis deiner Wahl. Der Dispatcher muss bei deiner Lösung mit unterschiedlichen sich widersprechenden Zeiten der Ankunft klar kommen. Bei dir auf deinem PC kann das durchaus funktionieren, bei anderen führt das vielleicht zu Fehlfunktionen.
    Welche Zeit beim "Düsseldorf-Hauptbahnhof 17" beachtet denn der Dispatcher? Schon geprüft?

    Hi,
    ich habe lange nicht mehr gespielt /simuliert :) , daher musste ich mich wieder reinfummeln. Bei meinem Update zu der BR442 liegt die Verstellmöglichkeit für die ZZA auf den Tasten Umschalt+0 und Strg+0. Anbei ein paar Bilder vom NEX - na gut, auf der falschen Strecke platziert, man möge mir noch einmal großzügig verzeihen - aber, wie dort zu sehen ist es lässt sich umstellen.


    Falls dir das Update nicht bekannt, hier: http://rail-sim.de/forum/wsif/…TG-BR442Pack01-Fix-v2-1a/


    Gruß

    Link zu einem Artikel (heise.de), indem es um die Möglichkeiten mit der Unreal Engine 4 geht. Allerdings, sollte das so realisiert werden, billig ist das nicht - leider.


    https://www.heise.de/newsticke…n-und-Felsen-3964659.html


    Wer sich nicht alles durchlesen möchte, hier dazu das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Ich vermute, da wird ein entscheidender Schritt nicht richtig ausgeführt - aber wurde auch schon weiter oben darauf hingewiesen.

    • Den Zip-Ordner nicht öffnen, sondern den Zip-Ordner entpacken --> eine neuer Ordner wird erstellt indem die *.exe Datei sich dann befindet oder ...
    • den Zip-Ordner öffnen und mit der Maus die *.exe herausziehen

    Beides funktioniert oder anders ausgedrückt, es entsteht eine Install.exe


    Geht aber auch die *.exe Datei aus dem Zip-Verzeichnis (ohne zu entpacken) direkt zu starten.


    Der Download ist nicht defekt, ich habe den vorhin gerade frisch geladen und installiert.

    Ah OK! Solch ein ähnliches Problem kenne ich von der Hannover Strecke. Dort wollte ich einen sehr langen Güterzug (Containerwagons) aus einem Portal kommen lassen. Aber irgendwie hat der lange Güterzug immer eine Sprung nach hinten gemacht und erschien damit im anderen Blockabschnitt und die Fehlermeldung wurde generiert, weil der Zug eigentlich einen Block in Fahrtrichtung weiter vorn sein sollte.
    Was ich damals gemacht habe war glaube ich den Zug kürzer zu machen.

    Verlässt der KI auch im Schnelldurchlauf die vorgesehene Streckenführung? Mein Vorschlag wäre, den Stellenbereich zu finden, wo der KI zickt und dann hinter dieser Stelle auf der vorgesehenen richtigen Strecke einen "Gehe über" auf das Gleis zu pflastern* (wie @StS schon weiter oben vorgeschlagen hat). Dann den Schnelldurchlauf noch einmal starten und an dieser "Gehe über" Stelle das Ergebnis abwarten.


    *) "Gehe über" Name / Benennung: Fahr hier lang du Sau!