@Lokki Es ist ein Karriere Szenario, dieses musst du erst kopieren. Nach dem Kopieren ist die Kopie nicht mehr geschützt und du kannst die dann getauschte Lok, das dann getauschte Rollmaterial in diesem Szenario abspeichern.
Das Kopieren geht am Besten aus dem Spielmenü heraus, kopiertes Szenario mit eigenem neuen Namen versehen. Die Kopie ist dann weiterhin - zumindest bei mir - unter dem Karriere Reiter zu finden. Viel Erfolg!
Ergänzung:
Hauptmenü > Erstellen > Szenario (hier das Szenario im Unterpunkt "Strecke > Karriere" über den Namen heraussuchen und durch anklicken markieren) > unten den Button "Klonen" anklicken > in dem nun neuen Fenster entsprechenden Namen eingeben (Umlaute besser vermeiden, also statt "ü" dann "ue" eingeben) > es wird nun eine Kopie von diesem Szenario erstellt, dieses Szenario kann nun nach belieben editiert / verändert werden, allerdings gibt es dann keine Erfolgspunkte mehr für diese Kopie, da es nun ein einfaches Standard Szenario geworden ist.
Die Kopie dann normal starten, zum Ändern vielleicht diesen Weg gehen: Escape-Taste > im Menü "Welt-Editor" auswählen > MAN IST DANN IM WELT-EDITOR daher nun im oberen linken Flyout (Fenster) umschalten auf den Szenario-Editor durch ein Klicken auf das Zugsymbol, damit man im Szenario-Editor landet (es kommt nun eine Warnmeldung, dass das Szenario - also der Spielstand des Szenarios - verloren geht und ob man fortfahren möchten > Ja auswählen) denn nur im Szenario-Editor ist das Rollmaterial auch anklickbar! Hier jetzt die gewünschten Änderungen vornehmen (wie man auch sehen kann, ist unten rechts das Vorhängeschloss geöffnet, also kann die Änderung gespeichert werden) und dann mit Klicken auf den großen gelben Pfeil unten rechts (gelbes Dreieck) die Änderungen speichern (oder die Taste "F2" nutzen).
Jetzt kann es geschehen, dass beim Start des Szenarios es zu einer Fehlermeldung kommt: "Datei kann nicht geladen werden - Tracks.bin -" ==> Strg + Q ==> Beenden ==> Nein ==> Szenario startet wie gewohnt!
ACHTUNG: Sollte irgendwann einmal, bei welcher Aktion auch immer, eine Meldung erscheinen, ob man die Änderungen an der Strecke speichern möchte > dann auf den Desktop (ALT+TAB) wechseln und das Spiel beenden. Bei diesem Abbruch werden die ungewollten Änderungen an einer Strecke nicht gespeichert und anders als so, schafft man es nicht den Welt-Editor dann zu verlassen - weil der möchte immer dann die versehentlichen Änderungen speichern.