Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Perfekt darin bin ich nicht, wollte ich so nicht behauptet haben. Jedoch habe ich schon etliche Loks oder Triebwagen in diesem Bereich bearbeitet und mich mehr als mir eigentlich lieb war, mit dieser Drehmomentkurve auseinandersetzen müssen - hehe. *lach*

Aber eins stimmt soweit auch mit meinen diesbezüglichen Erfahrungen damit durchaus überein, es ist sehr oft leider überhaupt nicht stimmig, was dort als fertig ausgewiesen dem Kunden übergeben wird.

Edit: @Maik Goltz, alter Lua Freak :) (bin ja nur neidisch)

Edit 2: hier eine Seite, welche sich ausführlich mit diesem Diagramm und Geschwindigkeit beschäftigt

https://www.johannes-strommer.…leistung-geschwindigkeit/

Nun ja, so kompliziert muss das nicht erklärt werden, in den meisten Fällen reicht es den Wert in der Simulations.bin zu verändern.

Wer die Kn-Lastkurve bearbeiten möchte - mit RW_Tools geht das wirklich gut, weil man kann die TractiveEffortvsSpeed.dcsv direkt einlesen und bearbeiten.

Hier ein Artikel, wo das Diagramm gut dargestellt ist.

Erst ein Bereich bis zur Geschwindigkeit X, wo eine Abriegelung für ein konstantes Drehmoment sorgt, dann der Abfall des Drehmoments per Geschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anfahrzugkraft

OK, soviel dazu! Das hat jedoch nur bedingt mit der voreingestellten Geschwindigkeit zu tun. Weil, entscheidend ist die maximale eingetragene Geschwindigkeit in der Simulation.BIN, dort in MPH.

Du hast hier das anlegbare Drehmoment erhöht pro Geschwindigkeitseinheit. Also, verfügbare Kraft Y bei Geschwindigkeit X.

Das hilft immer dann, wenn dort falsche Werte eingetragen sind, um dann die vorgesehene maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Jedoch kannst du mit Änderungen in der TractiveEffortvsSpeed.dcsv nicht die vorgesehene Endgeschwindigkeit erhöhen.

Hoffe, ist nun einigermaßen klar geworden.

@engine2

Man, was das denn? Erklär es doch einfach oder zeige eine Lösung hier auf! Bei welcher Lok hat das konkret geholfen - Beispiel bitte - ?

Du wirst doch eine Datei zur Hand haben, bei der du mal den Zustand zeigen kannst vorher und nachher.

Wenn du das nicht kannst, dann kann ich mit deinen Beiträgen hier zumindest nichts anfangen.

Hi @analuisa,
    there is a file for engine power and speed for each drive vehicle. This file is located in a directory: Simulation (or something like that). The Simulations.bin can then be found in this directory. So, first convert from BIN to XML format (serz.exe) and, for example, edit the Simulation.xml with Notepad ++ (free editor).

To find so about from line 100 below

<MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000405A40" d:precision="string">105</MaxSpeed>

(1mph = 1,61kph)

The entry of the speed is to be changed in MPH, that which is marked red here has to be changed accordingly.
    Then save (if it does not save, remove the write protection from this file) and convert again from XML to BIN.
    However, there are also creators who have also provided a speed limit in Lua.out. That cannot be changed.

One more thing: Before a file is edited, a backup copy of it should be made.

Greetings

Der neue IC2 von Stadler

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi,

bin gerade stundenlang mit sinnlosen Suchen nach einem Fehler beschäftigt gewesen (setze den Rechner neu auf), weil auf einmal mittendrin und auch voll dabei - die Windows Suchfunktion in der Taskleiste kaputt gegangen war. Hatte ich doch vermutet, dass ich wieder dran schuld bin ... hat jedoch Microsoft verzapft und verkorkt.

Hier nun das Workaround auf heise.de:

https://www.heise.de/newsticke…d-verfuegbar-4653892.html

Wer in der "regedit" doch lieber nichts verändern möchte, da hilft dann nur auf das nächste Update warten.

Hi @-TK-,

willkommen im Forum! Woran es genau liegen könnte, kann ich dir nicht sagen - die Fehlerursache wäre zu umfangreich - deswegen nur etwas grundsätzliches dazu. Ein Szenario muss, damit es ordnungsgemäß funktionieren kann, immer aus dem Menü heraus gestartet werden, damit sich der Dispatcher alles gut zurechtlegen kann - will sagen, damit sich die Signaltechnik richtig initialisieren kann.

Wenn du das Szenario schon sowieso aus dem Menü heraus gestartet hast und dieser Fehler sich zeigt, dann vielleicht mal ein zweites ähnliches bauen mit nur dem Spielerzug allein und schauen, wie sie hier die Signaltechnik verhält.

Gruß

Ups Edit: Hat sich überschnitten, somit sorry für Doppelhinweis wegen Menü und so.

@JMS,

anbei eine winzige Kurzanleitung

• Du befindest dich im Szenario-Editor (zu erkennen an der Makierungs-Umrandung oben links im Flyout um das Lok-Symbol)
    • Im linken mittleren Flyout ist die Markierungs-Umrandung um das Signal-Symbol
    • Nun skrollen bis wie im Bild 1 zu den Zeilen mit Markierung-Bahnsteig | Markierung-Bestimmungsort | Markierung-Nebengleis
    • Welche Markierung ist nun die richtige? Funktionieren zwei für diesen Zweck, nämlich Bestimmungsort oder Nebengleis
    • Mit der Maus anklicken und bewegt man nun den Mauszeiger über ein Gleis, zeigt sich eine Säule - durch klicken wird diese Säule mit dem Gleis verbunden
    • Doppelklick und nun mit der Maus anklicken und gedrückt halten und ziehen, dadurch wird die Markierung auf die gewünschte Länge gezogen - für "Gehe über" reichen wenige Gleismeter
    • Im rechten oberen Flyout kann nun eine passende Bezeichnung eingetragen werden
    • Sollte es mal das falsche Gleis erwischt haben, also die Markierung dort nicht hinsollte, so die Markierung anklicken und auf das Symbol vom Mülleimer klicken

Nun muss gespeichert werden - das kann manchmal unendlich lange dauern, hier nicht die Geduld verlieren
    Nachdem es gespeichert wurde, ist nun dort im Fahrplan diese Markierung als z.B. "Gehe über" oder "Wegpunkt" nutzbar

Ursache gefunden!

Nochmal meinen Dank an alle Teilnehmer.

Grund ist eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) - am Besten nicht aufrufen, wenn man nicht genau weiß was man tut!

Ich hatte mich für sichere Schriftarten entschieden und den Zonk gezogen (kennt wer überhaupt noch diese ober geniale Sendung mit dem Zonk? Oder nur so ein Opi, wie ich mal wieder?) !

Also > gpedit.msc > Computerkonfiguration | Administrative Vorlagen | System | Ausgleichsoptionen

Blockieren nicht vertrauenswürdiger Schriftarten - steht eigentlich per Default auf "Nicht konfiguriert" - ich habe es dann auf "Aktiviert" umgestellt.

Nach nun wieder Umstellung auf "Nicht konfiguriert" und Reboot ist die Schrift wieder sichtbar. Hm, muss ich ja ziemlich lange nicht TS gedaddelt haben, sonst wäre mir das schon eher aufgefallen (nur wenn das Spekuliereisen auch richtig sitzt).

Gruß

OK, nach einigen Überlegungen ist mir eingefallen, ich habe da etwas in den Gruppenrichtlinien verändert und zwar in den Punkten der Sicherheit. Nun werde ich Stück für Stück diese Absicherung mal zurücksetzen. Muss ja irgendwie nur mit meinen Aktivitäten hier im Windows zu tun haben.

Wenn es daran liegen sollte, an den von mir vorgenommen Änderungen in den Absicherungen in Windows, so muss ich wohl schon jetzt einmal dafür um Entschuldigung bitten, euch mit dem von mir verursachten Mist belästigt zu haben und mich auch bedanken für die Lösungsvorschläge.

Gruß

Hm, die Font Dateien im Verzeichnis

D:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\data\scaleform\ ...

haben alle die Endung *.swf - brauchen dazu einen Player von Adobe: Shockwave Flash

Liefert den der TS mit? Und das Menü im TS basiert auf dieser Technologie des Adobe Shockwave Flash Players?

Vielleicht habe ich da irgendwas verstellt und irgendwo im Windows-Gebälk ist ein Träger verrutscht - äh?

Edit: @ice - ja, alles komplett neu seit Heute installiert - anbei mal drei Übersichten der Ordner

Ja, ist mir ja bekannt das sonst die Waggons eingetragen werden, mache ich ja auch so. Jedoch bei solchen Fehlern, wie bei deinem Szenario, da soll das geholfen haben, wenn das zu kuppelnde Fahrzeug selbst in den Kupplungsbefehl eingetragen wird.
    Vielleicht probierst du es einmal.
    Ich hatte das auch schon, dass die Lok dann immer erst durch alle Waggons bis zum Schienenende durchfahren wollte (also bis zum Ende der dortigen Markierung), um von dort aus das Ankuppeln zu starten - hätte also zweimal komplett durch alle Waggons durchfahren müssen.

Hm, da war doch mal was mit dem Kupplungsbefehl - wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, so muss man als das zu kuppelnde Fahrzeug die Lok selbst eintragen und nicht die Waggons - dann ging das irgendwie (boar, schon zu lange her).

Von wo kommt denn die Lok (sorry, wenn das weiter oben schon erklärt wurde)? Muss die erst an den Waggons vorbeifahren?

Moin,
    viel probiert, wie zum Beispiel die letzten Windows-Updates deinstalliert oder auch den Train Simulator über Steam gelöscht und komplett neu über Nacht downloaden lassen und installiert und es ist genau der gleiche Fehler geblieben.

@Cirno als ich deinen Beitrag hier gelesen hatte, war mein TS schon gelöscht und Steam hatte den Download schon begonnen. Konnte ich somit nicht gleich testen. Werde aber jetzt im Laufe des Tages mal die Fonts abgleichen.

Ich vermute jedoch erstmal weiterhin, dass mit dem letzten Windows net-framework Update eine Inkompabilität aufgetreten sein könnte. Aber auch sehr gut möglich, dass ich mit meiner Vermutung völlig falsch liege - auch deswegen, weil dieser Fehler nur bei mir auftaucht.

Gruß