Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dann mal ausprobieren ob das mit anderer Lok auch so ist, der Dispatcher (also die TS-Engine) gibt die Strecke nicht frei, da hilft nur probieren. Wenn du möchtest und es auch verstehst, schau dir im Welt-Editor mal an, wo die Signal-Links liegen. Ein Streckensignal ist auch noch auf Hp0 (da in der Kurve), bekomme raus, warum das Signal nicht Hp1 bekommt.

Gas geben = Leistung aufschalten

Vermutlich Nullstellungszwang nicht beachtet?

@Train Sim fan

Wenn es zum Beispiel wie bei dir um die Strecke München-Garmisch Deluxe (?) geht, so ist das mit Haken entfernen und neu setzen des Hakens leider nicht getan. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine geklonte Strecke der originalen München-Garmisch?

Obwohl die ungefähr gleich heißen, sind es doch dann völlig voneinander getrennte Strecken im Verzeichnis RailWorks\Content\Routes\...

Gehst du auf deinen Erstellen Menü Bildschirm, dort kannst du diese Ordner-Nummer durch anklicken der München-Garmisch Deluxe Strecke auslesen und dann entscheiden, wie du weitermachen möchtest.

Vielleicht am Besten die Strecke neu zu klonen und das Deluxe-Update dann neu zu installieren (hoffe, ist so einigermaßen verständlich, weil ich habe München-Garmisch Deluxe bei mir nicht installiert).

Wenn du also diese Strecke neu erstellen möchtest, dann würde ich vorschlagen den Ordner dieser kaputten München-Garmisch Deluxe Strecke zu löschen - von Hand, auch deswegen, weil bei der neu Installation eine neue Ordner-Nummer vergeben wird von der TS-Engine.

Anbei ein Foto von meinem Munich to Garmisch Verzeichnis, du müsstest davon noch einen Klon haben, weil Deluxe-Update.

Ist dort auch eine HDD verbaut? Es könnte sein, dass diese HDD vom OS Win 10 abgeschaltet wird und eventuell durch das Anlaufen der HDD zu diesen Verzögerungen kommt. Also, vielleicht der Datenbus solange pausiert, bis die HDD wieder angelaufen ist. Soweit mir bekannt, gibt es in den Energieverwaltungen eine Möglichkeit, dieses "parken" der HDD abzuschalten. Gibt aber auch einige HDD, die haben dieses "parken" fest einprogrammiert in ihrer Firmware.

[DTG] [MK] ICE 3M Funktionsupdate v0.2 beta

steht zum Download bereit.

https://rail-sim.de/forum/wsif…unktionsupdate-Beta-v0-2/

Changelog v0.2 beta (27.05.2020)

• Beleuchtung der Rundinstrumente hinzugefügt (weiß oder grün)
    • Inputmapper angepasst (siehe Tastaturbelegung)
    • Wischer hat eine Intervallstufe bekommen
    • Fahrlicht entsprechend der vier Stufen angepasst
    • Lensflare wurde hinzugefügt
    • Bei den Wagons das Kupplungsspiel verringert, weniger Ruckeln beim Anfahren
    • Federspeicherbremse verbaut, Bedienung über Leuchtdrucktaster (LDT) möglich
    • Sound für Federspeicherbremse, innen und außen
    • Sound für Sander
    • Sound für Makrofon Hoch- / Tiefton hinzugefügt
    • Pultbeleuchtung neu justiert
    • In der Fahrgastansicht wurde eine Deckenleuchte verbaut
    • Leistungsdaten (Beschleunigung / Bremse) angepasst, nach ca. 49 Sekunden werden 100 km/h erreicht, nach 6 Minuten ca. 300 km/h
    • 330 km/h Endgeschwindigkeit sollten somit möglich sein
    • Sechsstufige Höhenverstellung der Sitzposition über die Pfeiltasten
    • Korrigiertes Wischfeld
    • Panto-Sound aktiviert

Nun, ich mache es dann noch so, dass ich auch noch den entsprechenden Ordner dieser Strecke suche und dort dann auch alle verbliebenen "Reste" von Hand entferne.

Hast du denn auch dem "Haken raus" entsprechende Zeit gegeben?

Das beim Speichern etwas kaputt geht, ist mir auch schon passiert. Da muss man die Strecke neu installieren.

Zum Portal, es gibt Portale, die lassen sich auch im Szenario verbasteln. Nur diese im Szenario gesetzten Portale werden im Szenario mitgegeben, wenn der oder diejenige GamerIn auch das Portal auf seiner Harddisc hat, ist dann dort dieses Szenario auch spielbar.

Noch ein Hinweis, beim Portal ist der gesetzte Link genau die Stelle, wo der Zug verschwindet - zum Beispiel den Link ganz weit hinten im Tunnel auf die Schiene geklebt. Die Portalansicht stellt man dann vor den Tunnel, damit man im Szenario-Editor auch dieses Portal anklicken kann (geht natürlich auch auf der 2D-Karte, das Anklicken).

Gruß

@Freshbase,

es gibt im Verzeichnis "Simulation" (oder so ähnlich benannt) mehrere Dateien, welche für die Bremskräfte zuständig sind.

Will man etwas verändern, braucht man die "serz.exe" und zum Beispiel den Editor "Notepad++"

Diese Datei in der die Kräfte für die Bremse bearbeitet werden können, heißt irgendwie Simulations.bin und es wird mit der serz.exe in eine zusätzliche Simulations.XML Datei erzeugt. Diese kann nun mit dem Editor Notepad++ bearbeitet werden.

Auf meiner Platte habe ich jedoch dieses Fahrzeug nicht.

Anbei mal ein Bild von dem RSSLO Ordner der Vectron - vielleicht ist es bei der BR 642 ähnlich. Hier heißt diese Steuerdatei Simulator.bin

Weiter schaue dir bitte mal dieses PDF zu diesem Thema an:

RailWorks\dev\Docs\Developer Docs\2.02 Brake Simulation Data.pdf

Gruß

@iMHaddock,

vermutlich auch mit verschiedenen Loktypen probiert und bitte nicht missverstehen, aber wichtig scheint auch zu sein, dass man die Richtung der Lok beachten muss. Hast du jedoch bestimmt gemacht, hm - wenn das wirklich bei allen Loks, die man probiert geschieht, dann weiß ich auch nicht - denn in allen Loks können ja nicht die Kupplungen falsch definiert sein.

Wenn es im Szenario-Editor Player richtig animiert wird, also funktioniert, sollte es auch im eigentlichen Playermodus so sein.

Ich habe da auch schon die merkwürdigsten Sachen gesehen, einmal in HaSi Plettenberg ist die doofe KI-Lok immer erst durch alle Wagons hindurchgefahren - bis zum Ende oder Anfang der Markierung dort auf der Schiene, dort angehalten und durch die Wagons zurückgefahren, um dann dort anzukuppeln. Geht so in dieser Art natürlich nur im Szenario-Player, im Playermodus dann Unfall durch den Ki, welcher volle Kanne gegen die Wagons geknallt ist. Das macht dann irgendwann auch kein Spaß mehr *motz*

Moin Moin,

seit eben diese Einblendung PhysX > CPU als Daueranzeige. Wo muss ich denn klicken, damit das verschwindet? Unter NVIDIA Einstellungen ist das auf GPU eingestellt.
    Mit der Maus ist auch keine Reaktion zu erkennen, wenn man über der Schrift ist.

Edit: Eben beim Hochladen der Bilder aufgefallen, mit einem Screenshot aus dem TS gar nicht zu sehen, deswegen mal mit Snipping-Tool ein weiteres Bild!

Edit 2: Lösung ist gefunden - äh ja, also einfach unter NVIDIA Systemsteuerung einen Haken wegklicken und zwar in der ganz oberen Leiste, dort den Reiter "3D-Einstellungen" anklicken. Habe das noch nie dort verändert, waren die Heinzelmännchen - ich schwör!

Gruß

In Ergänzung zum Beitrag 2:

Du hast am Besten einen eigenen Arbeitsordner dafür, wo dein WAV File sich darin befinden sollte, als auch das Tool zum Konvertieren.

1. Arbeitsordner mit WAV Datei und Tool:

2. Deine WAV Datei mit Rechtsklick der Maus aus dem Kontextmenü "Umbenennen" auswählen, nun mit Tasten "Umschalt+Pfeil_nach_rechts" alles markieren damit die Endung mit erfasst wird, dann Tasten Strg+C zum Kopieren und nun am Tool in ein Feld mit Tasten Strg+V einfügen:

3. In das andere Feld auch mit Strg+V einfügen:

4. Es wird von WAV zu DAV konvertiert, somit steht das WAV Format im oberen Feld und im unteren Feld wird die Endung von .WAV auf .DAV geändert - also, vor der Konvertierung da reinklicken und aus .wav nun in .dav umändern:

5. Fertig

Grüße

Vorabversion für ICE 3M [MK] zum Testen.

@engine2 hat sich wiederum kräftig ins Zeug gelegt und die Release-Version Lua.out gescriptet. Meinen Dank dafür! Ohne seine Hilfe wäre dieses Projekt so in dieser Art nicht möglich gewesen. Des Weiteren wurde die Beschleunigung angepasst, nun in 49 Sekunden auf 100 km/h und ungefähr nach 6 Minuten werden 300 km/h erreicht.

Changelog:

• neue Version des Scripts für die Federspeicherbremse
    • Beschleunigung angepasst

Gruß

Hm, klemmende Taste an der Tastatur irgendwo oder die Maus macht das vielleicht, wäre was mir dazu einfällt. Maus Steckverbindung vielleicht mal schauen. Hast du das nur im Train Sim oder auch in anderen Games?

@FrankEDDB,

also wenn ich mal testen will mit dem ICE 3M, habe ich AFB aus, PZB aus und LZB auch aus. Dann ab die Post, wenn die LZB Übertragung sich automatisch einschaltet, dann 2 mal LZB Übertragung schalten, je nach Tastaturbelegung (bei mir Strg+6) - danach hat man ruhe und kann bis 330 km/h schnell fahren. Schon sehr beeindruckend ist auch mit Außenkamera Taste 4, den Zugverband an sich vorbeidonnern zu sehen.