Es sind komplett "SignalTeam" Signale verbaut - außer noch die Shunts irgendwo im Gelände verstreut, wenn sie nur einen Link abdecken müssen.
Also, die Sperrsignale "ST HV SH Mast 0T" - die sieht man dort auf dem ersten Bild aufgestellt. Die haben dort in diesem Zusammenhang keinerlei Auswirkung gehabt auf die Steuerung des BÜ. Da habe ich die wieder rausgerupft. Auf dem zweiten Bild sind verbaute "ST HV SH Mast 1T" zu sehen. Die arbeiten dort in voller Pracht und Schönheit (wie im kurzem Video zu ist). Mir ist bekannt, der Link0 auf dem Gleis direkt am Signal und Link1 hinter den Abzweig entsprechend. Abzweig haben wir hier nicht, hier in diesem Fall fragt der Link1 das Sperrsignal gegenüber ab. Da sich beide gegenseitig abfragen, wird der Bereich dazwischen als "frei" tituliert - und die Schranke öffnet sich. Hoffe, die Signale fühlen sich nicht missbraucht ![]()
PS.: Habe nach den hier geäußerten Zweifeln hinsichtlich der verbauten Signale und meiner dazu getätigten Aussagen, nun nochmal getestet. Muss meine gewonnen Erkenntnisse revidieren (Tonne treten)! Als erstes habe ich alle Signale am BÜ entfernt und das sonstige Szenario läuft nicht richtig, weil dann der Dispatcher pro Schienenstrang im Abstellbereich nur ein Zug aufnehmen möchte (im Flyout sind Häkchen in "Anäherungskontrolle" bei den Signalen Richtung Gruppenausfahrsignal gesetzt), obwohl dort getrennte Nebengleisabschnitte definiert sind. Jedoch gehen auch dann die Schranken auf, wenn der eingefahrende Zug zum Stillstand gekommen ist. >Wer weis, was ich da immer getestet hatte!<.
Dann habe ich nochmal am BÜ sechs Zwerge mit nur Link0 verbaut - diesmal den Cache geleert - und das Szenario funktioniert nun wie es soll. Also, mit mit zwei Zugverbänden auf einem Abstellgleis auf verschiedenen Nebengleisabschnitten dann.
Du verwendest 2-T Signale, das ist Schmarrn, denn die Links melden das gleiche, da die sich auf dem gleichen Gleis befinden. Der zweite Link (Link 1) ist dazu da, um über eine Weiche zu langen und schauen, ob dahinter der Block frei ist, wenn die Weiche den Fahrweg stellt.
Richtig!
Die Zwerge mit Link0 zeigen nun, wenn das Gleis nach vorn unbesetzt ist (manchmal) ein Sh1 - Schranke öffnet dann jedoch auch in diesem Fall. In dem Fall, das dort ein stehender Zug abfährt, schließen in selben Moment auch die Schranken. Wäre eigentlich schön, wenn da vorher erst ein wenig bimmelt, dann nach Verzögerung die Schranken schließen - dann erst der Zug losfahren darf *wünschundso*. Frage am Rande, müssten da am BÜ im Bereich Abstellbahnhof (ist das ein Bahnhof? Nee, oder?) nicht eigentlich so eine Pfeiftafel platziert werden? http://stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html
Grüße