Da sind im Original an dieser Stelle keinerlei Sperrsignale verbaut in der Strecke. Wenn nun ein Zug dort abgestellt wird, sind dadurch die gesamte Zeit die Schranken zu.
Nun habe ich die im Versuchsaufbau die Sperrsignale installiert. Diese sollen später mal unter der Oberfläche verschwinden (arbeiten da ja auch ganz gut). Wie im Video gut zu sehen ist, funktionieren diese teilweise richtig gut und veranlassen hervorragend, dass die Schranken immer wieder sich öffnen.
Meine Vermutung nun, unter dieser Voraussetzung der verbauten Signale, wirkt das Triebfahrzeug + Anzahl der Achsen/Länge des Zuges auf den BÜ - nur so lange wie er in Bewegung ist?
Fährt hier im Beispiel der KI über das Signal (bzw. beide Signale inklusive BÜ) und hält dann am Zielort Umfahrgleis Nr. X - wobei dann der restliche Zug teilweise noch auf dem BÜ zum stehen gekommen ist (Bild 3), so öffnen fälschlich die Schranken.
Die Abfrageroutine kommt dann wohl zu dem Ergebnis, dass das Öffnen des BÜ in Ordnung geht. Ich habe hier die Sperrsignale mit Link1 verbaut und solange ein Zug am rollen ist im Gefahrenbereich, sind die Schranken zu. Nach dem Stop des Zuges, gibt das entsprechende Sperrsignal die Strecke frei und die Schranken gehen auf. Super soweit, nur dieser Fehler, dass die auch dann freigeben, wenn der Zug noch auf dem Signallink1 steht. Ob ich das mal so verbaue, dass die Link1 sich nicht überschneiden (dann gehen sie aber nicht mehr über den Link des BÜ)?
Sonst funktioniert soweit alles. Wie gesagt, hat man da an dieser Stelle da nichts verbaut (verändert) und alles so gelassen, bleiben die ganze Zeit die Schranken zu. Ist eigentlich ja völlig egal
, weil da ist eh niemand zum Schauen.
Vielleicht gibt es auf einer anderen Strecke einen Bahnübergang im Abstellgleisbereich, dann würde ich mir das dort gern anschauen.
Grüße
PS.: Die Link1 Zeiger mal so verlegt, dass sie sich nicht kreuzen. Hat auf das Endergebnis nicht wirklich einen Einfluss. Schranke geht hoch, obwohl ein Zug darauf abgestellt ist. Schade eigentlich! Wenn man darauf achtet und den Bü im Szenario nicht zu stellt, sonder die Züge so abparkt, dass der BÜ frei bleibt, dann funktioniert alles so wie es soll.