Ja, bin in mich gegangen, habe die entsprechende Dienststelle der Bahn in Welschen-Ennest kontaktiert. Die haben dann sofort ihre Sims losgeschickt. Weichenantriebe (Deutsche Wertarbeit aus Region) rangebaut und die Hebel auf den immer größer werdenden Schrotthaufen geschmissen. Welschen-Ennest sind die Hebel schon mal ab. Sieht auch sehr schick aus. Das mit dem Schlüssel konnte man an der Farbmarkierung an dem Weichenlaternenhebel erkennen. Schwarz-Weiß lackiert war immer abgeschlossen, wobei die schwarze Seite zum Boden zeigte. War der Hebel jedoch Farblich gelb lackiert, so war dieser Weichenhebel ohne Schlüssel frei beweglich.
Nee, und natürlich macht das keinen Sinn! Heute gibt es auf diesen kleinen Bahnhöfen ein Tastfeld am Rangierfeld (keine Ahnung wie das heißt Edit: Elektrisch ortsgestellte Weiche, meist aus Edelstahl gefertigt und Wetterfest. Der Tf wählt dort per Tastendrücke seine vorgegebene Strecke und fordert über einen weitetren Taster die Freigabe an. Dann muss er ja zu seinem Triebfahrzeug zurück, einsteigen und was weis ich nicht noch alles in der Kabine regeln - dann losfahren. Wenn nun jemand in Unkenntnis der Situation für sich eine weitere Strecke einstellt (ja, weis geht nur mit Berechtigungsschlüssel), löscht sich dann die vorige Einstellung und der erste Tf schaut dumm aus seiner Wäsche?
Geht ja auch alles per Fernsteuerung. Ich stehe in Lichtenberg auf meinen Zug nach O-Burg wartend, interessiert ausschauhaltend was dort auf dem Rangierfeld passiert, fährt eine BR294 ein paarmal vorbei und rangiert dort und niemand sitzt in der Lok - hehe. Ist da eine Kamera drin verbaut, oder wird alles von außen beobachtet?