Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    kannst du mal schauen, ob die Provider noch die gleiche Pfadangabe haben? Also, was du dort damals erstellt hast, mit den tatsächlichen Pfaden nun auf deiner HD vergleichen. Häkchen setzen? weis nicht, glaube die setzen sich selbst, wenn das Szenario geladen wird.


    Ansonsten, der gesamte Steam-Ordner ist in sich autark. Man kann den sichern komplett auf eine andere HD zum Bleistift und dann wieder zurückkopieren, so oft mann will. Funktioniert sofort dann nach dem Zurückkopieren. Nächstes mal dann diese ganze Arbeit sparen. Achso ja, dann eine Verknüpfung erstellen zur Steam.exe

    Ah, OK! Danke Dir, hatte da mal was gelesen, von wegen Schlüssel und so - damit der FdL immer die Übersicht hatte.


    Heute irgendwo weitab der Strecke ein riesiger Raum (hoffen wir mal mit Klimaanlage) mit ca. gefühlten knapp unter einer Million von Flachbildschirmen und computergeneriertes Abbild eines Stellwerkes. Alle bestimmt gestresst und am Rande eines Nervenzusammenbruches - weil einer ist immer Krank, einer in Kur, dritter hat frei wegen Familienereignis, rest ist in Urlaub usw. Die eigentlichen Stellwerke an der Strecke, manchmal sogar denkmalgeschützt, verkommen derweil. Aber diese alten Systeme waren im hohen Grade redundant, weil verteilt. Heute genügt ein - zum Bleistift - Blitzeinschlag und fahren auf Sicht ist angesagt - ist ja so cool die neue Technik.


    PS.: Da war doch was irgendwann im letzten Sommer so die Zeit? Da hatten alle Fahrdienstleiter die Faxen dermaßen dicke und haben ein Stellwerk komplett dicht gemacht und alle sind in Urlaub gefahren. War das Mainz gewesen? Irgend so ein Hauptbahnhof. Ja, sparen, immer mehr das Personal ausdünnen - weil die Eigentümer sagen immer, wir ach so unkundigen Lohnabhängigen wissen gar nicht wie teuer das Leben an der Côte d'Azur wirklich ist - auch das Auftanken des Hubschraubers, unheimlich teuer - also, was 5 schaffen - schaffen doch auch 3, oder?

    Ja, bin in mich gegangen, habe die entsprechende Dienststelle der Bahn in Welschen-Ennest kontaktiert. Die haben dann sofort ihre Sims losgeschickt. Weichenantriebe (Deutsche Wertarbeit aus Region) rangebaut und die Hebel auf den immer größer werdenden Schrotthaufen geschmissen. Welschen-Ennest sind die Hebel schon mal ab. Sieht auch sehr schick aus. Das mit dem Schlüssel konnte man an der Farbmarkierung an dem Weichenlaternenhebel erkennen. Schwarz-Weiß lackiert war immer abgeschlossen, wobei die schwarze Seite zum Boden zeigte. War der Hebel jedoch Farblich gelb lackiert, so war dieser Weichenhebel ohne Schlüssel frei beweglich.


    Nee, und natürlich macht das keinen Sinn! Heute gibt es auf diesen kleinen Bahnhöfen ein Tastfeld am Rangierfeld (keine Ahnung wie das heißt Edit: Elektrisch ortsgestellte Weiche, meist aus Edelstahl gefertigt und Wetterfest. Der Tf wählt dort per Tastendrücke seine vorgegebene Strecke und fordert über einen weitetren Taster die Freigabe an. Dann muss er ja zu seinem Triebfahrzeug zurück, einsteigen und was weis ich nicht noch alles in der Kabine regeln - dann losfahren. Wenn nun jemand in Unkenntnis der Situation für sich eine weitere Strecke einstellt (ja, weis geht nur mit Berechtigungsschlüssel), löscht sich dann die vorige Einstellung und der erste Tf schaut dumm aus seiner Wäsche?


    Geht ja auch alles per Fernsteuerung. Ich stehe in Lichtenberg auf meinen Zug nach O-Burg wartend, interessiert ausschauhaltend was dort auf dem Rangierfeld passiert, fährt eine BR294 ein paarmal vorbei und rangiert dort und niemand sitzt in der Lok - hehe. Ist da eine Kamera drin verbaut, oder wird alles von außen beobachtet?

    und wieso hast du da eine Handweiche reingesetzt? Da stehen Sperrsignale, das müsste eine Automatikweiche sein, sonst würde das Ls vor der Weiche stehen und für beide Zweige gelten


    Da kannste aber von ausgehen, weil ich ein Noob bin, ach was erzähl ich denn da schon wieder, weil ich ein OBERnoob bin. Hab kein Plan, was Du da versucht mir zu vermitteln. Gemacht habe ich das bestimmt, weil irgendwie so geil aussieht, auch wenn man die Strecke bei Nacht betreibt.


    So, mal im Ernst! Keine Ahnung! Handweichen waren das per default mit diesem Monster von Hebel daran. Gab es da vielleicht mal eine kleine Zeitspanne, wo vielleicht diese Konstellation so zu sehen war? Vielleicht die Zwerge schon hingeballert und die Handweichen noch drinne (Schlüssel holen beim FdL und zurückbringen nicht vergessen - sonst Schelle!)


    Warum wurde in Bild 4 die Weiche als Rechtsweiche verschweißt, wenn es doch eine Linksweiche ist?


    Weil ich das eben probehalber nochmal reingefummelt hatte eben gerade und dann versuchte die Laterne zu drehen - ging aber nicht. Hab's auch wieder wie auf Bild 1,2.

    Werd ich machen, mal probieren mit dem Drehen / Schieben.


    PS.: Wir befinden uns im wunderschön gelegenen Ort Welschen-Ennest, der Wasserscheide auf der Strecke Ha-Si.


    So, nochmal probiert. Screenshot 1 + 2 zeigen den richtigen Einbau. Versuche ich die Weiche umzudrehen durch entgegengesetzte Weichenlaterne passiert das, was in Screenshot 3 + 4 zu sehen ist. Habe da schon öffter trainiert sozusagen. Habe glaube ich sogar schon mal eine Weiche neu gebaut (von der anderen Seite begonnen), damit es meinem Wunsch entspricht.

    Ah, OK! Dann hast Du Dich ja schon mit dieser Materie auseinandergesetzt. Hm, schade dann. Hast Du denn auch rausbekommen, ob die Möglichkeit damit gegeben ist, die Weiche in Richtung umzustellen? Manchmal habe ich da so Sachen, da geht die Hauptstrecke schnurstracks geradeaus - Weichenlaterne reingefummelt - dann darf ich erleben, nee Hauptstrecke biegt nun ab - ätsch! Hat man irgendwas verkehrt gemacht beim Erstellen.
    Wäre doch dufte und knorke wenn man dort Parameter umstellen könnte.

    Hi,


    ist im anderen Thread vielleicht untergegangen. Deswegen hier noch einmal - man möge mir verzeihen :D


    Siehe Screenshot:


    Bei gedrückt gehaltener Strg-Taste auf ein markierbares Gleisstück an einer Weiche anklicken, bekommt man diesen Flyout zu sehen. Funktioniert bei mir nicht in Kombination mit der "t"-Taste um Loft Elemente anklickbar zu machen. Denke hierbei an Gleisen welche unter Loftoberleitung liegen, da muss man dann von unten ran - sozusagen.


    Meine Vermutung, es handelt sich um ein Weichen-Tool um Überhöhungen einpflegen zu können?


    In drei Bereiche aufgeteilt haben wir da von oben nach unten:


    Bereich 1: 3 Editionsfelder für numerische (sicher?) Eingabe

    • Guard
    • Length
    • Offset
    • Extension


    Bereich 2: 8 Editionsfelder für numerische(?) Eingabe (default immer N/A)

    • Lmit A bis H


    Bereich 3: 32 Button mit onclick()

    • Render Mask
    • bei mouseover über den Klickknopf sieht man in der Veränderung der Weiche das entsprechende Weichengleisteilstück (Fachleute aus diesem Bereich der Stahl-Schmiedekunst haben bestimmt für jedes der einzelnen Teilstücke einen wunderhübschen Namen parat.)
    • entfernt man den Haken, wird das Weichengleisteilstück unsichtbar/entfernt - vermutlich ist das dann von den Veränderungen ausgenommen. Also, wenn man ein bestimmtes Stück z.B, erhöhen möchte - alle anderen wegklicken - dann verändern - alle wieder hinzufügen. Noch nicht probiert!

    Habe das nochmal weiter spezifiziert auf meiner Bastelstrecke (mal sämtliches Rollmaterial probeweise aus dem Abstellbahnhof entfernt - Zug kann einfahren. Das Phänomen tritt übrigens nur in diesem Szenario auf, sonst verhält sich dieser Abstellbahnhof immer so, wie man es erwarten kann). Das eigentliche Problem liegt somit nicht in der Strecke oder in der Signalisierung versteckt, sondern liegt eindeutig in irgendeiner Kombination des verwendeten Rollmaterials, bzw. in Kombination mit dessen Einbindung in die Task-List - vermute ich. Bin gerade dabei das Szenario Stück für Stück nach zu bauen, um die Auswirkungen des Problems auf den Bereich Abstellbahnhofs einzukreisen. Mal sehen, an welcher Stelle es reproduzierbar wieder auftritt (vermutlich gar nicht, weil es dann zu 100% kompatibel zu meiner Ha-Si Strecke sein wird). Es handelt sich hier um ein importiertes Standard-Szenario mit dem Titel: "vR 01 Pack. Kohle, Kohle, Kohle ..."


    In den Konfigurationsdateien der Szenarios - z.B. Scenario.bin ua. - sind auch Streckeneigenschaften mit eingetragen und können dann bei der Portierung durchaus hin zu meiner Bastelstrecke mit den von mir vorgenommenen Verschlimmbesserungen kollidieren. In den meisten Fällen klappte es jedoch immer recht gut (außer das die abgestellten Waggons durch die Gleistrennungen immer irgendwo in der Pampa - teilweise ineinander - rumstehen), d.h. TS ist da ziemlich Fehlertolerant zum Glück.


    PS.: Im Abstellbereich alles Rollmaterial neu platziert und nun funktioniert alles so, wie es auch soll.

    Habe eben die Probe auf Exempel gemacht, der KI bleibt da auch stehen (als Leerzug), wenn kein anderer Zug den Block belegt. Nun nochmal das Ganze, mach ich mal einen auf International beim KI - passend zur WM - YEAH!


    PS.: Schade! Trotz WM ist Einstellung "International" ohne weitere Wirkung. Bleibt genauso dort stehen am Sh1 wie Priorität "Leerzug". Nun gut, wenn das soooooooo ist, dann werde ich mal den zuständigen Sims den Auftrag erteilen müssen den mühsam eingebauten Zwerg dort auszubauen und im Depot zur weiteren Verfügung abzulagern. Möge der Zwerg eine erholsame Pause einlegen. (Mist, will immer geneigt Zerg zu schreiben - Starcraft lässt grüßen!)


    Du kannst nur AUS einem Abstellbahnhof an einem Gruppenausfahrsignal vorbeifahren


    Das diente lediglich der Ortsangabe und sollte die Fahrtrichtung des Zuges nachvollziehbar aufzeigen. Also, mein wenn der Zug die Rückseite vom Signal sieht, fährt man doch auch vorbei?

    Was jetzt besser ist, lässt sich so unmöglich benatworten, dazu müsste man den Glaisplan sehen.


    Den Gleisplan haste garantiert auch auf deiner Platte rumliegen. Ist aus Ha-Si Bereich Ha-Kabel - Einfahrt in den Abstellbahnhof von Hagen aus kommend.
    Die BR294 (boar, da kann ich die Fahrsteuerung überhaupt nicht leiden bei diesem Teil) werde ich mal weglassen probehalber. Vermute auch dort das Problem nun.

    Hi,


    danke für diese schnelle Rückmeldung.


    Dass du als Spieler TAB drücken musst liegt vermutlich daran, dass beim Start zwischen deinem Zug und dem Zwerg eine Weiche ist, und hierbei wird erst dann die Signalnachricht weitergeleitet, wenn man Tab drückt. Wenn du stattdessen direkt vor einem Hauptsignal starten würdest, oder unmittelbar vor dem zwerg, würde entweder dein Zug oder das Hauptsignal die Signalnachricht an den Zwerg weiterleiten, ohne dass man Tab drücken muss. Wenn das nicht geht, empfiehlt sich der Einsatz eines Tab-Triggers.


    Das mit dem Tab zur Freigabe immer dann, wenn ich an einem Gruppenausfahrsignal vorbei in einem Abstellbahnhof hineinfahre. Wobei dann immer jedoch der gesamte Fahrweg inklusive Weiche komplett geschaltet ist. Dieses jeweilige Zwergsignal wird im Fahrweg nicht auf frei geschaltet und wenn man darübersemmelt, steht hinterher in der TS-Statistik Rotsünder - und mindestens 20 Punkte in Flensburg leider.


    P.S.
    Wo hast Du draufgeklickt, damit das Flyout nach Bild drei kommt?


    STRG gedrückt halten und 2 (oder nur 1 mal?) mal auf ein Gleis klicken und dann wiederholen. Auf dem Bild vielleicht nicht zu erkennen, jedoch sind Gleis und komplette Weiche markiert, dann kommt erst der Flyout.


    KI fahren nur nach Block frei für den Fahrweg. Ist evtl der Weg (noch) nicht richtig gestellt. Am besten mit der Hand und gehe über zwingen.


    Alles komplett frei und geschaltet. "Gehe über" ist in den Fahrplan eingepflegt - fährt trotzdem nicht. Nehme ich den Zwerg weg, geht ja alles. Ich wollte verstehen, warum der Zug da hält. Der Zug hat ja Sh1 und könnte ja fahren, die BR294 welche da gerade vor sich hingammelt, dass wäre jetzt noch mal anzutesten, also die mal weglassen und schauen.


    Die Signallinks liegen jeweils hinter der Trennung, das täuscht dort durch die Perspektive ein wenig. Die Einfahrsignale für diesen Abstellbahnhof sind an der Strecke vorhanden, dieser Zwerg da in der Einfahrt zum Abstellbahnhof soll so etwas wie eine Falscheinfahrt in ein nicht vorgesehenes Gleis verhindern. Aber, ist das überhaupt notwendig?


    PS.: Ups! Ganz vergessen


    Ich nehme an, dass Signalteam-Signale verbaut sind.


    Ja, SignalTeam

    Hi,


    anbei Screenshot 1 zeigt einen stehenden KI Zug vor einem HV SH Zwerg 5T mit Signalbild Sh1. Screenshot 2 zeigt die Links des entsprechenden SH 5T. Hatte bei diesem Zwerg Häkchen gesetzt bei Annäherungskontrolle und habe es auch ohne Häkchen probiert. (Off Topic: Screenshot 3 zeigt einen mir unbekannten Flyout, wo man irgendwas Tolles kaputtstellen könnte - aber was - hehe?)


    Der KI soll laut Fahrplan in den Abstellbahnhof einfahren. Laut der Timetable im Fahrplan wird eine Fahrt ohne Probleme angezeigt, dort sieht es so aus, als führe der KI in den Abstellbahnhof auf sein vorgesehenes Gleis innnerhalb der vorgesehenen Zeit pünktlich ein. D.h., das Problem ergibt sich dann erst im, oder beim Szenario, was für mich die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht. Der KI fährt am dem ihm entgegenstehenden Gruppenausfahrsignal des Abstellbahnhofs vorbei, dahinter dann in seiner Fahrtrichtung ein Zwerg zur Absicherung der Weichenstraßen, welches so ca. 30 Meter Abstand im Voraus auf Sh1 umschaltet. Der KI hat dabei die Einstellung für die höchste zu vergebene Stufe der Priorität (Leerzug). Trotzdem bleibt er dort vor diesem Zwerg mit Sh1 stehen, auch wenn man die Geduld aufbringt und lange wartet (Manchmal hält so ein KI ja erstmal bis zum Stillstand an und fährt dann erst weiter). Die Weichen zu dem vom KI Zug vorgesehen Abstellgleis sind dann schon richtig geschaltet, der Zug könnte eigentlich fahren, irgendwas hindert jedoch. Die zum Abstellbahnhof hin gerichteten Signale haben jeweils Haken gesetzt in Ahnäherungskontrolle für den entsprechenden Link.

    Gibt es so etwas (ähnliches) in der Realität überhaupt, wie hier verbaut? Mal ganz davon abgesehen, ob diese Konstellation überhaupt sinn macht? Oder hat der Fragesteller hier den (die) Fehler durch falsche Platzierung der Signale schon eingebaut?


    Fahre ich diese Strecke als TF selbst mit dem gleichem Zug, so muss ich zwar dort am Zwerg mit Tab die Freigabe anfordern, bekomme dann sofort Sh1 und die Weichenstraße ist auch richtig gestellt, komme also gut zum geplanten Zielgleis.


    Übrigens, verbringe ich diesen Zwerg ins Depot, flutscht das Szenario wie geschmiert. Ist somit ist es eine reine Verständnisfrage, wie ich das Weiter- bzw. Vorbeifahren des KI, vielleicht mit Trigger oder so, doch noch hinbekommen kann. Bedanke mich schon mal für das Interesse und gebe mich nun der nicht unberechtigten Hoffnung hin, jemand weis eine Lösung :)


    Grüße

    Welche Karriere Szenarios mit dabei sein können, ist jeweils von den Strecken, bzw. Rollmaterial abhängig. Im Summer Sale gab es verschiedene Pakete zu kaufen und außer zum Preis gab es sonst keinerlei Unterschiede zu der Ausstattung.


    Aus dem Hauptmenü (oben rechts) > Einstellungen > Werkzeuge > Cache leeren. Danach startet TS neu und schreibt ein paar neue Dateien - kann also länger dauern als sonst, das Startprozedere.


    Ansonsten mal ausprobieren, ob mit reduzierten Grafikoptionen dieser Fehler reproduzierbar auftritt.


    Szenarien bzw. Strecken können sich durchaus verschieden belastend auf das System auswirken. Habe hier Szenarien, dort habe ich alles auf max und nichts ruckelt oder hängt sich auf. Dann andere, da gibt es irgendwann diesen verdammten DUMP - File.


    Will sagen, wenn bisher alle Szenarien gelaufen sind, kannst du durchaus welche auf deiner Platte haben, welche dein System um soviel mehr belasten, dass es zum Chrash kommt.


    PS.: Sehe gerade, hast du ein win7 64bit am werkeln? Falls nicht, saug dir dein Betriebssystem in der 64bit Variante von der Microsoft Seite. Dein Key passt dann auch bei 64bit. Mit 32bit kannst du deinen Arbeitsspeicher nicht über 4 GB nutzen.


    Grüße

    Der TS läuft ansonsten 1a ! Welche Programme könnten denn blockieren und wie finde ich die raus ? Abstürze hatte ich bis jetzt nicht . In meinem Profil steht was über meine Hardware , falls das hilft.


    TS blockiert dann doch deinen Rechenknecht. Nun das Teil stromlos schalten kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das OS zerschießen. Also, dann lieber den Weg über den Task-Manager nutzen. STRG + Alt + Entf > ruft ein Auswahlmenü, dort dann den Task-Manager auswählen. Train Simulatur dort anklicken und Prozess beenden wählen. Fertig! TS neu starten.


    Grüße

    Also wirklich sehr dünn deine Informationen, wer soll da helfen?
    Programme welche blockieren lassen sich im Task-Manager beenden. Rechner ausschalten - gar nicht gut.


    Sonst läuft dein TS immer tutti? Noch nie sonst Programmabsturz gehabt?


    Grüße

    Man könnte mal probieren, wenn man wirklich die max Punktanzahl 1000 haben möchte, also dann könnte man probieren das Gegengleis ein kleines Stück "Beidseitig" umstellen auf nur Richtung Seeberg. Dann braucht man auch nicht auf den Gegenzug warten und kann sofort abzischen.


    Kann jedoch sein, dass das Szenario nicht startet dann! Wie gesagt, mal ausprobieren. Achso, ja hinterher diese Veränderung wieder rückgängig machen, weil es könnte sein, das dann ein anderes Szenario nicht mehr will.

    In Ha-Si das eine Szenario "Nahverkehr nach Finnentrop", da gibt es eine geplante Überholung durch KI - und zwar in Plettenberg Richtung Finnentrop. Der KI zeigt da jedesmal reproduzierbar dieses Verhalten (und witzigerweise war das den Szenarioerstellern bekannt). Man kann dann das Szenario trotzdem abschließen.


    Fehler sind dort jedoch eindeutig die falsch verlegten Links der Signale. Wer sich der Mühe unterzieht und dort aufräumt, hat als Belohnung dann die Überholung.

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, schafft die E-Lok bis dahin eh nicht 80 km/h, auch keine 60 km/h.


    Grüße


    PS.: Eben nochmal angetestet das Karriere Szenario. Der Zug macht da einen falschen Fahrweg, eigentlich sollte er geradeaus das Gleis benutzen, macht jedoch einen kurzen Ausflug über das Gegengleis dann zurück zur Fahrstrecke nach Dissen. Böse Lok das! :D Und ja, man schafft da mit ca. 70 km/h rüber zu brettern.