Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich schon wieder!

Hi,

Damit die Optik so einigermaßen am Übereinstimmen mit der Realität ist, habe ich an einer Stelle ein HpX-Dummy statt eines Gruppenausfahrsignal verbaut. Dieses Dummy-Signal soll hierbei natürlich auch die Funktion eines Gruppenausfahrsignals übernehmen können. Hat unter anderem auch den zusätzlichen Vorteil, dass nicht soviel Link 1+ von den Zsig'en in den Abstellbahnhof hinein gelegt werden müssen - unter der alternativen Prämisse, dort vielleicht überhaupt kein Signal zu platzieren. Nun liegt also dann nur jeweils ein Link der Zsig in Richtung dieses Dummy-Gruppenausfahrsignal.
    Funktionsweise ist völlig normal, so wie erwartet. Von der anderen Seite aus dem Abstellbahnhof heraus zeigen die Gleissperrsignale mit ihren Link 1+ auf den Dummy.
    Jedoch benehmen sich die Gleissperrsignale (Schutzsignale) merkwürdig. Fährt ein KI oder Spieler darauf zu, so passiert - obwohl eigentlich Sh0 angezeigt werden sollte - , sieht man stattdessen ein Sh1. Der KI bleibt aber solange an diesem Gleissperrsignal halten, bis die Strecke tatsächlich frei geworden ist. Also, der KI verhält sich, trotz falscher Anzeige normal und wartet brav am Link 0 des jeweiligen Gleissperrsignals.
    Anbei mal ein Bild was ich meine. Haken habe ich im Flyout gesetzt in den verschiedensten Kombinationen.

Grüße

@Schuster danke Dir für diese Anregungen!
    Hab eine Lösung gefunden - nämlich ein HpX-Dummy ab ins Pixel-Depot und an der Stelle ein HS SB 3T (mit Richtungsbuchstaben K =Kreuztal + H = Haiger) verbuddelt und den Link 0 vom Zs2 dorthin verschoben. Siegen Hbf Gleise 1 + 2 (mit Zsig S001 und S002) teilen sich ein Zs2 Mast 2T weiter vorn nach der nächsten Weiche. Soweit ich das auf den verwackelten Videos von Führerstandsmitfahrten erkennen konnte, steht auch in der Realität dort an dieser Stelle ein Zs2.

Edit: Funktioniert nun im Test mit dem verbuddelten Signal nicht so wirklich toll, weil KI's dort am HS SB 3T unverschämterweise anhalten, wenn man nicht ganz genau den Fahrplan aller Züge auf die Millisekunde genau gestaltet. Dann doch so letztendlich nur noch so, wie Schuster aufgrund dieser Problematik schon richtig erkannt hatte. Ist dann stressfrei beim Fahrplan erstellen, weil am HpX-Dummy kein KI anhält. Na gut steht eben so ein Mast neben einem Mast.

Grüße

@Barrett und @StS Hi, erstmal.

Dort an der Stelle (oben im Bild mit dem roten Kreis und den Pfeilen) sind Zwischensignale HpX-Dummys verbaut worden - ergab sich aus der Notwendigkeit eines zusätzlichen Gleises (Siegen Hbf 1) und der daraus resultierenden Doppellinks bzw. Linküberholung. Insofern stimmt das so mit dem Signal P 003 und der Anzahl von Link 1+ (hier nur ein Link 1 über die nächste Weiche bis zur Trennung, also bis zum verbuddelten Signal.)

Funktioniert alles wirklich bestens, etliche male getestet. Inzwischen habe ich einen der HpX-Dummys durch ein verbuddeltes HS SB 3T ersetzt und den Link 0 vom am Signal P 003 verbauten Zs2 zu der Trennung vorgezogen. Im verbuddelten HS SB 3T sind Richtungsbuchstaben, als auch Link-Geschwindigkeit eingetragen.

Grüße

@Prelli - jupp, mal ein Versuch wert! Den Link 0 vom Zs2 mal an den Dummy kleben. Sollte doch funktionieren eigentlich. Im Dummy habe ich schon die Richtungen eingetragen

@StS Dieses Asig P 003 hat nur ein Link 1+ und geht nur über die eine Weiche. Leider lässt sich dort nichts eintragen, was irgendwie Sinn ergeben könnte.

2 Optionen hatte ich oben ja schon beschrieben:

• Das jetzige P 003 ausbauen und durch eins ersetzen, wo dann die Link 1+ über die Teilung hinaus in die Richtungsgleise gehen
    • Ein Zs2 Mast (hier dann 2T) da hinstellen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, zwar ein Anbau-Zs2 zu nehmen, jedoch mit dem Skript eines Zs2 Mast 2T.

Edit: Bring kein Erfolg, der Dummy und Zs2 kommunizieren nicht miteinander :/ , bliebe noch, dort nicht ein Dummy zu haben, sondern wie früher dort ein Signal zu verbuddeln.

Bei mir ist das sozusagen ein signaltechnisches W.I.P. Programm *ja* und Freizeitbeschäftigung zwischen den Schlafpausen :ugly: . Auf HaSi 3.0 bin ich auch sehr gespannt.

Und ich habe hier bei mir so vor mich hingebastelt, dabei am Siegen Hbf. ein zusätzliches fehlendes Gleis komplettiert und so weiter. Aber egal, könnte auch die Strecke von Posemuckel nach Klein Kleckersdorf sein. Mir gehts nur darum, wie ich auf das Zs2 in dieser Konstellation ein Anzeige bekomme. Das Zs2 bleibt hier nämlich immer dunkel, da suche ich eine Lösung. Wenn nichts geht, stell ich son Mast-Bummes-Dinges dahin. Ach ja, Signale sind alle von SignalTeam verbastelt.

Mal nebenbei, diese Anzeigen sind doch immer Bilder. Geht so etwas auch als echte Matrix im Game?

Hi,

sorry ich schon wieder! Mal sehen, ob ich diesmal aus meinem Geschreibsel schlau werden kann.

Siegen musste ich signaltechnisch teilen, weil sonst Doppellinks auf mindestens einem Gleis. Wie kann ich es nun machen, dass trotzdem ein Zs2 funktionieren kann? Wie in den Bildern hoffentlich zu erkennen ist, wie die Link 1+ liegen und wie das Zs2 verbaut ist - ist sozusagen mein Versuchsaufbau und dieser funktioniert nicht. *heul*
    Schön wäre, wenn nun eine Anbauzusatzsignal unabhängig vom Signal agieren könnte, mit Hilfe von Link 1+ - sowie am Zs2 Mast XT realisiert.

Oder kann das P 003 Asig mit seinen Link 1+ über die Teilung hinweg gehen? Da könnte man die Richtung dann wie üblich eintragen und das Anbau-Zs2 kann auslesen. Anbei ein paar Bilder.

Grüße

Danke Dir, ja wird in eine *.lan-Datei konvertiert. Und wenn man am Ursprungstext da in der Ecxel was verändert? Das meinte ich, aber ich vermute mal, es geht nur in eine Richtung. Dann muss man wohl wieder in die Tracks.bin dort verbessern. Oki, danke - dann geht das nicht so. Hatte das auch nur in Erwähnung gezogen, weil bei der Konvertierung immer meine Tracks.xml gnadenlos gelöscht wurde.

Hm, was mach ich denn falsch? Utilities.exe durchforstet die Tracks.bin, holt sich da die Track-ID und den Text / Beschreibung für Markierung, Nebengleise, Bahnhöfe usw. Diese Daten werden konvertiert in eine *.xls-Datei. Die öffne ich mit Ecxel und kann dort neben den Tracks.bin Texten die Übersetzungen eintragen - bei z.B. hier in deutsch.
    So weit so gut! Dann mit der Utilities.exe macht man dann eine de.lan-Datei. Klappt bis hierher alles bestens.
    Meine Frage bezieht sich auf den Ursprungstext, den die Utilities.exe aus der Tracks,bin in die Ecxel-Tabelle überträgt. Wenn ich nun diesen Ursprungstext in dieser Ecxel-Tabelle bearbeite (weil sich da ein Fehler zeigt oder so), werden dann diese Änderung beim Erstellen der *.lan-Datei - also die Korrekturen - in die Tracks.bin übertragen? Aber, wenn das niemand weiß, ist das auch nicht weiter schlimm.

Grüße

Edit: der Link: Übersetzung führt bei mir ins leere.

Hi,

beim Erstellen einer Übersetzungs *.lan-Datei aus einer zuvor generierten *.xls-Exceldatei aus der Tracks.bin mit der Utilities.exe, also wenn beim Konvertieren dann wieder aus einer *.xls-Ecxeldatei eine zum Beispiel de.lan oder en.lan erzeugt wird - wird dann auch dabei in die Tracks.bin etwas zurückgeschrieben?

Nebenbei: Die Utilities.exe löscht beim Vorgang des Erzeugens einer *.lan-Datei jeweils die Tracks.xml, die da noch noch im Ordner rumgammelt (aber warum? scheint irgendwie zu stören?).

Was ich nun meine ist, wenn ich da etwas am englischen Text (also der Text, welcher vorher so aus der Tracks.bin ausgelesen wurde) ändere, werden diese Änderungen dann in Tracks.bin zurückgeschrieben?
    Weil ich bin davon ausgegangen => erzeugen einer *.xls-Ecxeldatei aus der Tracks.bin. In Ecxel dann die Übersetzungen eintragen => aus der *.xls-Datei eine *.lan-Datei erzeugen.
    Ich weiß, ich könnte es auch selbst ausprobieren, aber vielleicht gehts ja auch mit fragen.

Grüße

Edit: Jede Menge geändert, hoffe es ist nun einigermaßen verständlich geworden.

Hm, hast du schon einmal Stresstest durchgeführt? CPU / Grafik / RAM? Es könnte sein, dass bei der Erwärmung bestimmter Komponenten, es dann zu Fehlfunktionen kommen könnte. Nur ein Beispiel: CPU-Kühlereinheit sitzt zu stramm angezogen, bei Wärme könnte genau das zu Diskonnektionen der winzigen Verbindungen CPU - Motherboard führen. Anderes Beispiel: Eine Stecker sitzt unbemerkt falsch, funktioniert bei Normalbetrieb bestens, jedoch bei Belastung fließt dann zu wenig Strom.
    Nur mal zum Andenken. Möge die unendliche Geduld mit Dir sein!

Grüße

Ergänzung:

Habe das Szenario geklont. Dann den Stopperzug "0735 London Kings Cross nach Peterborough" kurz auf dem Gleis mal hin- und herbewegt. Abgespeichert.
    Klonszenario gestartet, was als erstes auffiel, die Introsequenz funktionierte nicht mehr (mal ins Luaskript geschaut, dort ist das irgendwie mit den typischen Ordnerzahlenkolonnen verbunden). Aber nun hatte sich der Stopperzug in Bewegung gesetzt und nachdem ich diesen einmal überholt hatte, blieb dieser dann auch hinter dem Spielerzug. (Wohl durch das Zwischenspeichern und Neustarten - also die Vorgehensweise von oben - kommt der Dispatcher ins rotieren und lässt dann den Stopperzug wieder fälschlich vor.)
    Der Spielerzug hat dann, nach dem er den Stopperzug überholt hatte, nun grüne Welle bis zum Zielpunkt. Mit anderen Worten, ziemlich belanglos dieses Szenario.

Grüße

Nach ca 7 oder 8 Versuchen habe ich immer das Gleiche Ergebnis bekommen. Zug "0735 London Kings Cross nach Peterborough", welcher erst meint, nö er fährt heute mal nicht los (wie schon oben beschrieben, dort speichern und fortfahren) - hält dann wieder endgültig auf freier Strecke bei Einfahrt nach Biggleswade (erinnert mich an Mr. Biggleworth) an Mile 41 ungefähr. Dicht am Zug ist dieses Weichenüberfahrgeräusch zu vernehmen. Front- und Rückleuchten sind im gesamten Szenarioverlauf bei dieser Zugeinheit vertauscht und beleuchtungstechnisch fährt dieser Zugverband rückwärts. Der Tf dieses KI sitzt richtig jedoch nach vorn schauend. Wenn jemand vielleicht eine Lösung weiß? Werde mal klonen und schauen, ob man was umbasteln kann.

Merkwürdig immer wieder wie sich völlig gleiche Szenarien auf verschiedenen Hardware Konstellationen unterschiedlich verhalten können.

Die Signale und deren Verlinkungen dieser Strecke habe ich mir nur ganz kurz mal angeschaut. Die unterscheiden sich erheblich, von dem was ich bisher schon gesehen habe. Es führen Link 1+ immer nur in Gleise, wo Gegenverkehr kommen könnte. Wenn parallele Gleise Flankiert werden, die in der gleichen Fahrtrichtung definiert worden sind, wird dort kein Link abgelegt.

Grüße

Zu 1. Schlepptop = schwerer Laptop (heutzutage nicht mehr so relevant, glaube ich :) )
    Zu 2. Falls du ein Handbuch zu deinem Comp hast, da mal drinne schmökern. Du hast in deiner CPU ein Grafikkarte impleziert und du hast eine extra Grafikkarte eingebaut. Nun, damit man mit der Energie des Akkus besser haushalten kann, lassen sie die Grafikunits umschalten. Wie das jedoch geht - leider kein Plan - sorry!

Aus der Ferne fast unmöglich zu machen
    und wegen Videos, einfach mal bei Youtube den Glotzinger machen. Mom, ich schau mal eben - wie heißt denn dein Schlepptop?

Edit: Lese gerade, es gäbe beim Laptop eine Umschaltmöglichkeit, welche Grafik genutzt werden soll, wegen Energiehaushalt. Da ich jedoch noch nie einen Laptop besessen habe, erklärt sich vielleicht ein anderer User bereit, hier mal eben zu erklären. Musik erklingt leise im Hintergrund ... wird langsam lauter .. Cobra! Übernehmen sie!

Grüße

(Warum soll speichern blockiert sein?)

Das Abspeichern des Spielstandes ist eine gute Idee gewesen. Bei mir im Spiel fährt der Stopper auch nicht los. Die Lichter vom Zug sind aus und das dazugehörende Signal zeigt rot.

Man kann normalerweise mit dem Editor diese Szenarien bearbeiten (falls irgendetwas mal nicht passt oder so und darauf bezog sich mein Hinweis auf das Speichern). Diese Veränderungen lassen sich dann abspeichern. Beim Karriereszenario ist dieses Abspeichern jedoch blockiert, damit man nicht schummel kann in der Punkteauswertung.

Grüße