Ich schon wieder!
Hi,
Damit die Optik so einigermaßen am Übereinstimmen mit der Realität ist, habe ich an einer Stelle ein HpX-Dummy statt eines Gruppenausfahrsignal verbaut. Dieses Dummy-Signal soll hierbei natürlich auch die Funktion eines Gruppenausfahrsignals übernehmen können. Hat unter anderem auch den zusätzlichen Vorteil, dass nicht soviel Link 1+ von den Zsig'en in den Abstellbahnhof hinein gelegt werden müssen - unter der alternativen Prämisse, dort vielleicht überhaupt kein Signal zu platzieren. Nun liegt also dann nur jeweils ein Link der Zsig in Richtung dieses Dummy-Gruppenausfahrsignal.
Funktionsweise ist völlig normal, so wie erwartet. Von der anderen Seite aus dem Abstellbahnhof heraus zeigen die Gleissperrsignale mit ihren Link 1+ auf den Dummy.
Jedoch benehmen sich die Gleissperrsignale (Schutzsignale) merkwürdig. Fährt ein KI oder Spieler darauf zu, so passiert - obwohl eigentlich Sh0 angezeigt werden sollte - , sieht man stattdessen ein Sh1. Der KI bleibt aber solange an diesem Gleissperrsignal halten, bis die Strecke tatsächlich frei geworden ist. Also, der KI verhält sich, trotz falscher Anzeige normal und wartet brav am Link 0 des jeweiligen Gleissperrsignals.
Anbei mal ein Bild was ich meine. Haken habe ich im Flyout gesetzt in den verschiedensten Kombinationen.
Grüße
. Kein Wunder, dass Du damit nicht klargekommen bist. Werde mal probieren, da ein wenig zu ändern, damit man weiß, was gemeint sein könnte.