Ob das bei mir auch vorgekommen ist weiß ich gar nicht mehr so genau. Hm, nachher mal testen, wenn Zeit vorhanden. Muss gleich mal kurz weg.
Aber, wenn der Zug dort nur stehen soll, so kann das Loführersymbol oben drauf kleben bleiben. Dann sieht der Dispatcher diesen Zug.
Beiträge von Cotten Eye Joe
-
-
Um nicht rudimentäre Fragmente dieses Zuges in diversen Dateien zu erhalten, es ist immer besser hin zum Zug - dann den Fahrplan löschen und wenn der Zug ganz weg soll, erst dann das Lokführersymbol (der Bonbon auf der Lok) anklicken und separat löschen, dann erst den Zug im Nirwana verschwinden lassen.
Zu deiner Frage, den Fahrplan löschen bedeutet nicht den Zug von der Strecke zu löschen - sondern eben nur den Fahrplan.
-
lua braucht man nicht wissen - geht alles ohne. Bitte die Handbücher der Signalsysteme lesen. Braucht man einen pdf-Reader für.
Den Signalen braucht man keine Mastnummern eintragen, das ist reines Hobby und nicht wirklich nötig, die funktionieren auch so. Linkgeschwindigkeit jedoch im Flyout eintragen.Weichensignale (oder auch Weichenlaternen genannt) werden durch auftrennen einer Weiche und neu verschweißen mit der TrackRules von Jura, verbaut. Bitte auch hier das Handbuch bzw. Read-Me von Provider Jura lesen.
*.bin werden geserzt mit serz.exe - entsteht parallel eine gleichnamige Datei, jedoch als *.xml und dann mit notepad++ geöffnet und evtl. bearbeitet. Mit serz.exe wieder in die *.bin geschrieben, damit die Änderungen wirksam werden können.
Bitte hier auch die wiki bemühen
-
-
-
Hallo,
nicht weiter schlimm, es muss nur die Festplatte formatiert, alle Tiere im Umkreis von 20km gekeult und das Haus bis auf die Grundmauern abgetragen werden! Äh, ...
Nee, da hast du ein Gleiselement verschoben, das geht schnell, weil diese Teile sind dagegen nicht gesichert.
Erstmal - wie @Prelli schon mehrfach schrieb - die Daten vom Gleis auslesen und merken (alternative diese Gleis einfach erstmal mit der Maus packen und
schüttelnbeiseite schieben, wo es nicht stört). Dann WICHTIG! 8mal die Leertaste quälen und schauen, ob auf diesem Gleisstück Links verbastelt sind.Man kann auch versuchen, dieses Gleistück wieder mit den Tasten zu schieben. Das geht mit Taste "c" und Taste "n". Verschiebt auf der jetzigen Ebene und verändert nicht die Höhe. Dabei solange das Gebiet um die Achse drehen, bis "c" und "n" da hin schieben, wohin man möchte.
Hat man dann richtig hingeschoben, verschweißen. Fertig!
Grüße
Edit: Harhar! War wieder mal zu langsam mit meinen Wurstfingern.
-
Da müssen Haken bei Provider (rechte Seite) gesetzt sein, damit diese Objekte im Auswahlmenü (linke Seite) sichtbar und nutzbar werden. Da du wohl nicht alle verfügbaren Provider per Haken aktiviert haben wirst, brauchst du also nur die Ordner der von dir ausgewählten Provider nachschauen. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit mit Notepad++ die RouteProperties.xml von deiner Strecke anzuschauen. Die letzten Einträge dort sind die verwendeten Provider.
Edit: Ach ja, du kannst auch - du weißt ja wie das Objekt heißt - im linken Auswahlmenü das Objekt beobachten, wann es durch entfernen des Hakens bei einem Provider aus der Liste verschwindet. Dann hast du den Provider schon mal.
-
Hm, ist wie stochern im Nebel. Kannst du mal ein paar aussagekrätige Screenshots machen bitte?
Hast du beim Setzen das Objekt an der Maus gehabt, oder hast du eine Strecke gezogen und dann hat sich das aufgebaut? Also, fertiges Objekt oder Loft-Objekt?
Es kommt sehr oft vor, das die Objekte sich gegenseitig "überstrahlen" und deshalb gibt es keinen sichtbaren Mauspfad für bestimmte Objekte. Da hilft nur abräumen, in dem man die Objekte, die man immer stattdessen anklickt (also automatisch werden immer andere Objekte fokusziert, als eigentlich gewollt - diese Objekte sind alle 100 Meter anzuheben. Jeweils im Flyout die Höhenangabe die erste Stelle dieser Zahl um Faktor 100 erhöhen, lässt sich leicht merken und rückgängig machen (Beispiel: von 234,12 + 100 = 334,12).
Diese Objekte sollten danach dann 100 Meter höher schweben!
Sind dann alle störenden entfernt, kann man dann dort tätig werden, wo es vorher nicht ging.Hoffe, es funktioniert!
Grüße
-
Vermutlich ist das Steam-Overlay nicht aktiviert, dann haben diese Tastenkombinationen im TS nicht diese vorgesehene Funktionen. Vielleicht auch gar keine, oder völlig andere.
Anbei ein Bild, wo ein Haken gesetzt werden sollte. -
Eine Möglichkeit die Drucktaste, dann in Paint mit Strg + v einfügen.
Oder - wenn bei Steam Overlay aktiviert ist - mit F12 und aus dem Ordner: C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\53928067\760\remote\24010\screenshots das Bild hochladen. Vielleicht hast du andere Nummern bei den Unterverzeichnissen, glaube jedoch die 760 ist eine Konstante dabei.Edit: Wieder mal zu langsam gewesen ....
-
So, dann sind es wohl Loft-Objekte - verstehe! Auch diese lassen sich löschen, wenn man schaft den Rahmen zu finden. Oder, wie vorgeschlagen einen Kreis mit der Maus zieht. Macht den groß genug, sind die Objekte auch markiert. Nur dann schauen, ob man nicht noch unbeabsichtigt andere Sachen ins Nirwana befördert.
Der Rahmen dieser Loft-Objekte können auch unterhalb vom Normalniveau sein. Mit der Maus da mal hin- und herwuseln. Erscheint dann dabei ein gelber Rahmen, den anklicken, dass er die Farbe auf rot wechselt. Wenn das geschafft, nur noch "Entf" drücken.
Pflanzen-Objekte verhindern sehr oft, den Rahmen der Loft-Objekte zu finden, dann das Gemüse etc. beiseite schieben.
-
Oben links (Editor) ist so ein Bildschirmsymbol und dort mal in dem dann erscheinenden Flyout alle Haken setzen bitte. Vielleicht, meine Vermutung, sitzt an dieser Stelle ein "Sound", also diese Riesensäulen. Dann sind in der Regel die Objekte nicht anklickbar, es sein denn man "fliegt" in diese Objekte und versucht diese von innen anzuklicken. Der Flyout vom Sound, die dortige Höhenachse um Hundert erhöhen. Dann schwebt die Säule in der Höhe und man kann die verdeckten Objekte wieder anklicken. Danach die Säule anklicken und mit "j" auf die richtige Höhe setzen.
Sollte dort kein Soundturm stehen, so kann man auch mit der Maus einen Kreis um diese Objekte ziehen, diese sind dann markiert. Linksklick auf der Oberfläche (Boden) und ziehen, ein weißer Kreis sollte sichtbar werden.
Viel Erfolg und Grüße
-
Falls da ein Unterschied bestehen sollte zwischen Stadtbahn und Stadtschnellbahn, so ist die Stadtschnellbahn gemeint. Das Merkwürdige dabei, es gibt den umgangssprachlichen Begriff Stadtbahn, welcher auch offiziell auf Fahrscheinen Verwendung fand und dabei immer die Stadtschnellbahn gemeint war. Eigentlich benutzt man hier in Berlin sowieso den Ausdruck S-Bahn für Stadtschnellbahn.
Hier mal eine Erläuterung der Technik vom Bahnhof Birkenwerder. S-Bahn und Regionalverkehr nutzen verschieden Signale.
-
Hallo bahnjan,
Deine Befürchtung in Ehren, ja und habe daran gedacht, wann schreibt hier einer was über die Straßenbahn - hehe! Nein, ganz bestimmt meine ich die Stadtbahn. Das damalige Stadtbahnnetz war ein riesiges zu den heutigen noch betriebenen Strecken. Wenn ich wüsste, wo ich graben könnte um diese Duko auszugraben?
Es gibt in Berlin vielleicht eine Art von Museum oder einen Verein über die Belange der Stadtbahn, werde mal dort versuchen jemand zu erreichen. Vielleicht ist dieser Film öffentlich zugänglich.Grüße
Edit: Sicherungstechnik <ungleich> Signaltechnik
Es sollte zwischen den Sicherungssystemen dieser beiden Zugtypen (eigentlich fahren die auf verschieden Gleissystem) an diesem betroffenen Bahnhof ein Schnittmenge geben. Gibt es diese, ich vermute mal eher nicht. Die (Ab)Sicherung zwischen den beiden Zügen erfolgt wohl nur über das Stellwerk, meine Vermutung. -
OK! Werde ich probieren, hast du mit Taste "m" die Brennerbelüftung und mit Taste "n" den Hilfsbläser an gehabt und trotzdem hast du Leistungsabfall mangels Dampfmasse bekommen? Nun, ich werde es testen.
-
Das ist bei der S-Bahn nach wie vor die übliche Technik. Aber wieso vom Lokführer selbst gestellt?
Es gab da mal eine Dokumentation, die ich mal gesehen habe über die Stadtschnellbahn Berlin. Und ich erinnere mich irgendwie ganz dunkel daran - in den Anfangsjahren gab es an einigen Strecken keine Stellwerke - und die Triebwagenführer mussten mit Stellstangen die Weichen und damit auch die Sicherungstechnik selbst stellen. Und in dieser Doku gab es noch ältere Männer die diese Methoden angewandt haben. Also, nicht jedes Wort hier auf die Goldwaage, ich kenne es nur vom Hörensagen usw.Ob die Sicherungstechnik schon voll kompatibel zwischen dem Sytem Stadtbahn und Regional-Express gelungen ist? Aus dem Artikel habe ich das irgendwie so verstehen dürfen, das dort noch die Stadtbahn-Sicherungstechnik aus dem Jahr 1924 stammen soll. Diese dürfte der Regional-Express so nicht verarbeiten können, dann nur in Verbindung mit dem Stellwerk und gibt das die Strecke frei, fehlt dem Triebwagenführer vom Regional-Express die Information, dass dort vor ihm eine Stadtbahn sich auf dem Gleis befindet.
Grüße und Frohes Neues Jahr 2015
-
Frohes Neues Jahr 2015!
Möge das Feuer der Begeisterung niemals erlöschen!
Grüße
-
Frohes Neues Jahr 2015!
Nene, die musste auf die Platte - meinst du F4? Da kannst du doch befeuern und auch Wasser nachfüllen ohne Probleme. Der Sound kommt ungefähr hin, naja fast. Gibt leider von "Cab Forward" nicht soviel original Filme mit Ton.
Habe nur das hier gefunden: Link
Grüße
-
Danke dir!
Das mit dem Donner-Pass war mir bekannt, gut dann ist die extra dafür entwickelt worden. Und, ich habe eben zugeschlagen und nun ist die auf meiner Platte
.Auch Guten Rutsch gewünscht!
-
Wobei die Signaltechnik sich noch im DDR-Originalzustand von 1969 befindet (ob mechanisch oder schon Lichtsignale entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute jedoch mal ins Blaue Lichtsignale), jedoch die Sicherungstechnik für die S-Bahn im Zustand von 1924.
Und immerhin hat diese Sicherungstechnik nun 90 Jahre sehr gut funktioniert, wie da nun die Absicherung der eigentlich inkompatiblen Regionalzügen zu dieser alten Sicherungstechnik passen kann - gute Frage!Vielleicht kennt sich jemand hier so gut aus mit dieser S-Bahn Sicherungstechnik und kann ein paar Sätze dazu verlieren? Ganz früher war diese mechanisch (Bernauer Fahrsperren) und die S-Bahnzugführer mussten die selbst stellen. Beim Überfahren wird eine Zwangsbremsung ausgelöst.
Es ist ein Hybridgleis dort entstanden, welches eigentlich nur für den S-Bahnbetrieb gedacht ist (mit seitlicher Gleichstromschiene), dort wurde eine Oberleitung installiert, damit auf diesem Gleis auch der Regional-Express am Bahnsteig halten kann.
Auf alle Fälle sehr interessant.Grüße