Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @Aargoth,

herzlich willkommen im Forum! Freies Erkunden - dort kann man erstmal frei herumfliegen, will man mit einer Lok fahren, so mit dem Mauszeiger über die Lok, dabei erscheint ein Hand-Symbol und dann klicken. Nun sollte man die Lok fahren können.

Wo eine Lok steht kann man sehen, wenn man Taste 9 nutzt. Da sollte eine 2D-Map aufgehen und man kann blaue Symbole erkennen mit Benennung, wie die Lok heißt.

Des Weiteren mal in den Handbüchern schmökern, liegen auf deiner Festplatte (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\ ...)und zum Lesen wird ein pdf-Reader benötigt.

Grüße

Es geht auch den Haken für Spielerzug zu entfernen und dann sind alle Züge somit KI-Züge. Nun das Szenario mal starten. Man ist dann Zuschauer und kann überall hinfliegen und zum Beispiel den "bösen" Fehler, bzw. dessen Verursacher mal auf die Finger schauen.

soweit ich das verstanden habe soll das nur alles der Übung dienen - und wer weiß, was ihr schon alles zur Übung irgendwo sinn frei hingebastelt habt *ja*

In den TrackRules dieser Strecke sollte der Provider für diese Weichensignale eingetragen sein. Wobei es nicht einmal die TrackRules für den Schienenbau selbst sein muss, es kann auch nach Verlegung der Weiche mit einer extra Trackrules (links, rechts - manuell, automatisch) aufgetrennt und wieder verschweißt werden, wobei dann die Weichenlaterne angebaut wird. Diese neu angebaute Weichenlaterne kann dann in allen x,y,z-Achsen bewegt werden. Es kommt immer wieder vor, das diese dann noch gedreht werden muss, damit es sinnvoll wird.

Probier mal den Provider zu ermitteln, ich müsste selbst erst suchen danach. Und soweit mir bekannt ist, gibt es für die Weichensignale kein Flyout.

Ich möchte dir ans Herz legen, dich mit den Weichenlaternen (Weichensignalen) vom Provider JuRa zu beschäftigen.

Grüße

Edit: Dlango Django - äh @AbsolutesChaoz war wieder schneller ...

noch mal Edit: in Post #3 steht das die Weichenlaternen von SAD sein sollen, vielleicht hier alles noch mal durchlesen ...

Wenn du den Welt-Editor meinst - wo die Weichensignale nicht zu sehen sind - , das kann vorkommen und ist sozusagen völlig normal. Man bekommt das aber weg, indem man kurz wegfliegt (also kurz die Kachel verlassen - vielleicht die Kacheln mal sichtbar einstellen) und zurückkommt. Dann sollten sie zu sehen sein.

Hallo,

*staub wegwisch* - anbei 2 pdf-Dateien vom FEF-3 Manual in deutscher Übersetzung (DEa Seite 1-19; DEb Seite 20-40). (gelöscht, nun hier verfügbar) Ist jedoch noch nicht annähernd fertig, jedoch hier mal ein Zwischenergebnis. Auch deshalb, weil im Bisherigen zu viel Fehler vorhanden sind. 2 Dateien deswegen, weil das als 1 Datei über die genehmigte Größe ging und deswegen niemand wegen verschieben und so auf den Geist gehen belästigen wollte. Über Rückmeldung würde ich mich freuen, ob etwas fehlerhaft oder ob vielleicht was geändert werden sollte.

Grüße

Edit: Link eingebaut.

[pdf auf Wunsch des Urhebers gelöscht]

Hm, ich meine, dass das Verhalten ungewöhnlich ist und irgendwie danach aussieht, als wäre nicht TS der Verursacher. Es sieht eher nach einem Loop aus, der im Hintergrund zu laufen scheint.
    Vielleicht kann jemand dazu mehr verlauten lassen, und wie man herausbekommt, was dort wuselt.
    Vielleicht, wenn noch nicht gemacht, mal Malwarebytes suchen lassen, ob du dir was eingefangen hast, was du nicht haben wolltest.

Grüße

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …

öhm, irgendwie hab ich gar nicht geschnallt, dass das oben ein Video ist - ich habe das als Foto gesehen. Dann habe ich wohl an die schicken unbeleuchteten Uhren (*hust*) der HaSi-Strecke gedacht. Dort lassen sich die Uhrenzeiger locker verkehrtherum verbasteln.

Nee, hätte ich das Video vorhin schon mal angesehen, dann wäre ja klar, dass die Uhr nach kurzem einpendeln richtig geht.

Wirklich geil fände ich, wenn man ein Szenario erstellt und dann bei Beginn des gleichen der Fahrplanzielbahnhof (evtl. mit Zwischenstationen) in dem Anzeigekasten zu lesen und in der Lok eine funktionsfähige EBuLa mit allen Streckendaten verbaut wäre. *träum*

Grüße

Nee, muss es ja auch gar nicht, weil der Lokführer sitzt ja nicht im Schieberkasten und schaut den Ventilen zu. Er erspürt diesen Punkt, ohne es sehen zu können. Er macht das Ganze durch seine Erfahrung und mit Gefühl. Insofern beschreibt es beides mal das Gleiche - also dieser (optimale) Zustand (Füllungsgrad festlegen über die Steuerung durch Ventilschließpunkt - oder Füllungsgrad festlegen über die Steuerung durch Stellung der Ventile) , welcher durch Lokführer, Steuerung und Regler erreicht wird.
    Der Ventilschließpunkt mag zwar einen Umstand genau umschreiben, dass ist aber hier in diesem Zusammenhang unerheblich, es sei den ich möchte dieses anhand eines Diagramms erläutern.
    Es wird von mir lediglich der Versuch unternommen, die Funktionsweise von Steuerung und Regler, bzw dabei die Abhängigkeiten mit dem Antrieb, der Dampfzylinder usw. zu beschreiben.

Möchte man den Füllungsgrad in Abhängigkeit des Kolbenhubs anhand von Diagrammen darstellen, dann benötigt man bestimmt noch mehr an genauen Definitionen. Insofern sehe ich das ziemlich locker und jeder weiß, was gemeint ist.

Aber, ganz egal, habe eben im Text schon einmal das Wort "Ventilschließpunkt" verbastelt.

Grüße

ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst. Das beschreibt doch ein und den gleichen Umstand, nur mit verschiedenen Worten. Mal schauen, ob so ein umständliches Wort wie "Ventilschließpunkt" irgendwo im Text sauber unterzubringen sein wird.

als Schließpunkt des Ventils

Ventilschließpunkt, ja kommt inhaltlich sehr nahe. Beschreibt den technischen Zustand der Maschine, cut-off beschreibt mehr das "Abschneiden" der Dampfzufuhr. Hm, ich glaube, ich werden das dann eher weiterhin umschreiben mit: "optimaler Füllungsgrad durch die Stellung der Ventile".

Vielleicht abriegeln/Abriegelung?

Die Ventilsteuerung wird dabei so verschoben, dass in den Zylinder die Dampfmasse nach ihrem Druckverhältnis noch einströmen könnte, aber das durch ein Ventil praktisch abgeschnitten wird. Also nicht der Druck wird begrenzt, sondern die Masse an Dampf.

Abriegeln? Abschneiden?

Hallo,

versuche eine deutschsprachige Begrifflichkeit für cutoff oder cut-off zu finden. Wie sagte denn ein Lokomotivführer zu dieser bestimmten Ventilstellung (zu diesem Zustand), gab es dafür einen Begriff im deutschen Sprachraum?

von www.us-modellbahn.net folgendes Zitat:

• Cutoff = Zeitpunkt bei der Steuerung der Dampfmaschine, bei dem die Dampfzufuhr zu der aktiven Zylinderseite gestoppt wird und die Leistung im Zylinder danach nicht mehr durch einströmenden Frischdampf sondern allein aus der Expansion des eingeschlossenen Dampfes im Zylinder gewonnen wird. Die Steuerung des Cutoff-Zeitpunktes wird über die Steuerung eingestellt.
      Anmerkung: Der Zeitpunkt für den Cutoff wird beim Anfahren eines Zuges sehr spät gelegt, da eine große Leistung erforderlich ist, die nur bei hohem Dampfdruck im Zylinder erreicht werden kann. Im fahrenden Zustand wird insbesondere zur Reduzierung des Dampfverbrauchs der Cutoff sehr früh eingestellt, da die Leistung geringer sein muss, um einen sich in Bewegung befindlichen Zug in Bewegung zu halten. Man spricht auch vom Fahren einer Lok mit großer oder kleiner Füllung bzw. hohem oder niedrigem Füllungsgrad bzw. auch vom Fahren mit geringer bzw. hoher Expansion des Dampfes.

Suche schon eine ganze Weile, digt.leo.org bietet da ca. 50 Möglichkeiten, aber irgendwie nichts wirklich passendes, wie ich finde.

Also, vielleicht hat jemand noch den Begriff aus dem damaligen Wortschatz parat!

Cutoff = Abschaltung?; Absperren?; (Füllungsgrad reduzieren?)

Anbei:

DV 948 B/1
    Deutsche Bundesbahn
    Zugbeförderungsvorschrift
    - Dienst auf Dampflokomotiven -
    Gültig von 1. Januar 1965 an

> § 20 Regler und Steuerung

(wollte DV 948 B/1 als pdf hochladen, ist jedoch zu groß. Deshalb nur jeweils als Bild.)

Grüße