Hab das Problem (wohl eher Phänomen) näher eingrenzen können. Es ist irgendwie so, dass der KI immer erst bis zum Gleisende durchfahren möchte, dadurch entsteht dieser Unfall. Nun, es war ein schon fertiges Szenario aus dem Workshop, welches ich ein wenig aufhübschen wollte und daher diese KI Rangieraufgabe versucht habe einzubauen (welche dann ja nicht funktionierte).
Jetzt habe ich auf gleicher Strecke an der gleichen Position mit dem gleichen Rollmaterial dieses Rangieren nochmal nachgebaut und dort macht mein Rechner alles richtig. Ist ja auch hinreichend bekannt, dass die Performance von der verwendeten Hardware stark beeinflusst werden kann. In einem früheren Szenario auf der Strecke HaSi hatte ich das gleiche Theater schon einmal, dort habe ich das gesamte Szenario neu verbastelt und alles funktionierte dann wie es geplant war.
Damals hatte ich mir das so erklärt, das durch zuviel Änderungen im Szenario (also etwas ausprobieren und wieder verwerfen usw.) rudimentärer Restmüll in dem *.bin verbleibt, welcher irgendwann den "Dispatcher" aussteigen lässt.
Somit gelöst erstmal, bis ich das wieder vergesse und nochmal einen Thread eröffne (ich hatte doch noch vorhin...wo ist mein Rollator?).
Grüße
Edit: Danke Euch! Es liegt entweder an meinem Rechner, welcher bei Aufgabe X+ schlapp macht, oder es gibt in den Szenarien eine gewisse Fehlertoleranz, wird diese überschritten gibt es Semmelbrösel (laut Karl Valentin auch Semmelnbröseln)