Beiträge von Tyrrell

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Gemeinde,


    gerade habe ich versucht mit dem RSTool eine Lok des Spielerzuges zu ändern (etwas was ich sehr oft mache). Diesmal jedoch bekam ich bei dem Versuch, das Szenario abzuspeichern die folgende Fehlermeldung: "Weather Blueprint entered does not exist in the Folder shown."


    Das verwirrt mich etwas, weil ich ja nur eine Lok geändert habe und überhaupt nichts am Wetter gedreht habe. *denk*


    Es handelt sich um ein Szenario aus dem Workshop für Köln-Düsseldorf.


    Weiß jemand Rat?


    Danke schon mal vorab.

    Hallo Gemeinde,


    bei zunehmender Menge an Rollmaterial nimmt auch die Unübersichtlichkeit im Auswahl-Menü zu. Die einzelnen Loks/Triebwagen werden dort ja alphabetisch sortiert, nur leider sind die Bezeichnungen recht uneinheitlich: Mal mit Leerstelle zwischen "BR" und der Baureihennummer, mal ohne Leerstelle, DB-Loks werden teilweise als "Class" bezeichnet und vorangestellt Markennamen wie TTB oder vR helfen da auch nur dazu, die Verwirrung noch größer zu machen.


    Kann man durch Eingriffe in die Dateien der Fahrzeuge die im Menü verwendeten Bezeichnungen manuell ändern?


    Für Hinweise, die zur Lösung des Problems führen, ist eine Belohnung in Form meines Wohlwollens ausgeschrieben. :)

    Die beiden Pegnitzstrecken:


    rechte Pegnitzstrecke: Nürnberg - Schnabelwaid - Markredwitz - Hof bzw. Schnabelwaid-Bayreuth-Neuenmarkt-Wirsberg


    (Unelektrifiziert, Einsatz von BR 610 und 612, Güterverkehr mit 232, zwischendurch gabs mal RE nach Prag mit Alex-ER20 und tschechischen Schnellzugwagen oder Epoche IV: Nahverkehr mit BR 614, alles andere mit 217/218 )


    linke Pegnitzstrecke: Nürnberg - Sulzbach-Rosenberg - Weiden bzw. Sulbach-Rosenberg - Amberg


    (elektrifiziert bis Hartmannshof S-Bahn-Linie 1, Rest unelektrifiziert, Nahverkehr mit 628, auch 610/612, Güterzüge mit 232, Mischverkehr S-Bahn/N-Verkehr/Güter, Schubbetrieb für schwere Güterzüge zwischen Pommelsbrunn und Brechpunkt der Steigung bei Neukirchen.)


    Beide Strecken sind durch eine Verbindung zwischen Hersbruck und Pommelsbrunn verbunden mit fallweiser Umleitung von Zügen von der linken auf die rechte Pegnitzstrecke. Sehr beeindruckend der 3-Tunnelblick bei Velden und die umgebende Landschaft.

    Nett! So eine Draisine fährt sich übrigens fast wie ein Auto. Es hat zwar kein Lenkrad aber Gas-, Brems- und Kupplungspedal sowie 2 Rückwärtsgänge. Die Dinger sind mangels Masse und mangels Sand recht schwer zum Stehen zu kriegen. Dies alles sollte man sich bei der Entwicklung vor Augen halten.

    @ Safter: Das sind keine Exoten sondern waren mal Standard.
    @ Gainmaster: ich bleibe dabei: das sind keine Schnellzugwagen sondern die sogenannten Mitteleinstiegswagen für Eil- und Nahverkehrszüge. Legendär waren damals die Züge rund um Bamberg mit V80, 2 bis 3 Dreiachserpärchen und so einem, BDyl genannten Steuerwagen.

    Hallo Dirk,


    nachdem Deine Strecke bei mir jetzt läuft (Danke an alle hilfsbereiten Mitmenschen im Thread "Freiburg läuft nicht" möchte ich Dir ein Lob aussprechen für die sehr schön gestaltete Strecke. :thumbup:


    Etwas Kritik muß allerdings sein. Die Signalierung im Tharand-Freiberg hat mich doch etwas irritiert.


    Nach gründlichem Studium des DR-Signalbuchs *teetrink* und logischem nachdenken sind mir 2 Unstimmigkeiten aufgefallen:


    1.) Einen einschränkenden Vorsignalbegriff (also Halt erwarten oder Langsamfahrt erwarten) bekommt man nur dann, wenn das folgende Signal im Bremswegabstand entfernt ist. Will heißen, daß ein Ausfahrtsignal eines Bahnhofs keinen Vorsignalbegriff anzeigt, den der Lokführer über mehrere Kilometer hinweg sich wohl merken soll. In solchem Falle gibt es einfach Hl1 (1 x grün)und vor dem nächsten Signal steht dann eben einen Kilometer vorher ein Vorsignal.


    2.) Habe ich in 2 Bahnhöfen (darunter Klingenberg-Comnitz) Langsamfahrt am Einfahrsignal signalisiert bekommen, es ging aber über alle Weichen geradeaus, also Vmax.



    Gruß


    Tyrrell

    Nach gründlicher Lektüre der in seit meinem Post zu diesem Thema aufgelaufenen und hilfreichen Beiträge habe ich mir ruckzuck die Strecke Altenburg-Wildau installiert und siehe da: Alles läuft bestens! *klatschen*


    Vielen Dank an all die Fachleute hier im Forum.