Zug des Lebens
Beiträge von Tyrrell
-
-
Nachdem Loco-Michel wesentlich differenzierter geantwortet hat als ich, überlasse ich ihm die Ehre, die Präziose auszuwählen.
-
-
Bitteschön:
THE RIVIERA LINE: EXETER-PAIGNTON
M0IWR-TP87B-E8YLKMUNICH-AUGSBURG
L6HPQ-097VR-9Z29ENORTHEAST CORRIDOR
LLYY0-CBGIV-A7YYG -
Der Herr, der seine Passagiere aussteigen ließ, um den Zug anzuschieben war sicher auch gelernter Eisenbahner. Und wenn man bei drehscheibe-online.de mal so im allgemeinen Forum lesen muß, wie praktizierende Fahrdientsleiter sich hier und da auch nicht sicher sind und bei Kollegen nachfragen, ob, wann und wie sie einen Befehl zu schreiben haben, dann wird mir manchmal angst und bang und gebe mal zu bedenken, daß auch bei Betriebseisenbahnern eine gewisse Fachidiotie umherschwirrt. Da die Leute "vom Fach" ihre Ausbildung mittlerweile im Hauruck-Verfahren eingebläut bekommen sieht es da mit dem großen Überblick auch mies aus. Der Lokführer weiß nicht, was der Fahrdientsleiter eigentlich so tut und umgekehrt. Und wenn ich hier mal "mein bestes gebe", dann nur, weil sich Deine wirklichen Eisenbahner nichts sagen wollen, oder vielleicht nicht trauen, weil sie sich selber nicht sicher sind.
-
Finde ich nicht, sieht alles ziemlich trostlos aus. Ist das in Bild 6 der ganze Starnberger See? Hier würde ich auch gerne ein paar Tennisspieler beobachten, wie sie sich in der Hecke verheddern...
-
Der vordere Pantograph ist nur zu heben wenn der hintere kaputt ist oder wenn man Doppeltraktion fährt oder die ersten Wagen Kesselwagen mit gefährlichem Gut sind. Dann will man den Pantograph soweit wie möglich davon entfernt haben, auch wegen Fünkchen vom Pantograph.Darf ich das noch ergänzen: Vorderer Panto wenn hinter der Lok empfindliche Güter offen transportiert werden (z.B. Neuwagen) wegen Verschmutzung durch Abrieb der Schleifleiste oder Kesselwagen oder sonstige brennbare Güter (wegen Funkenflug).
Wegen Verschmutzung durch Abrieb wird vor Fahrzeugen mit Führerstand auch mit dem vorderen Panto gefahren, also nicht nur bei Doppeltraktion, sondern auch wenn hinter der Lok ein Steuerwagen mit Führerstand voran läuft oder Vorspann vor Triebwagen.Anbei noch ein schönes Beispiel, wo die erwähnten Regeln gleich zweimal zu Anwendung kommen.
-
Perhaps if there is enough interest a British thread could be started to list either all or some of the less well known add-ons.
I cannot speak for all, but for me it would be great!
-
Hast Du den Masterkey eingesteckt (Taste E) ?
-
Zitat
Andererseits 2057 bin ich schon einiges über 100 vielleicht fahre ich da anderswo mit was anderem rum. -
Rrrrrichtig! Dann kann ich die Staffel übergeben.
-
Kleiner Tip: Produktionsjahr 1940
-
Wenn sich sonst niemand erbarmt hätte ich noch das folgende anzubieten:
-
Sehr gut erkannt. Innerhalb 17 Minuten gelöst - das ist rekordverdächtig.
Kann jemand für Loco-Michel einspringen?
-
Fein! Dann mal ganz altes (Der Zug, nicht der Film):
-
-
"Die sieht bei mir garnicht nach rot aus.
Bei mir sieht die "Sorry" kackbraun aus."Monitor kaputt?
[/quote]Ich denke, daß sich hier das digital-künstliche bordeauxrot durch die digital-künstliche Darstellung einer analog-künstlichen Neonbeleuchtung in ein digital-künstliches-neonlicht-kackbraun verwandelt. Bei manchen Abbildungen von Projekten wünscht man sich oftmals auch Kenntnisse der Autoren nicht nur über Programmierung von Fahrzeugen und Strecken, Signalen und PZB sondern auch über die Grundlagen der Fotografie. Gegenlichtaufnahmen und sowas wie das Bild der 114 sind hier häufig zu sehen, machen aber den Eindruck der vermittelt werden soll eher kaputt.
PS Die Zitat-Funktion im neuen Forum ist mir immer noch schleierhaft.
-
Mein Irfanview sagt, er könne den Dateiheader nicht lesen.

-
Ok, ich danke Euch für die Aufklärung.
-
Vielen Dank schon mal für die informativen Stellungnahmen.
Verzeiht mir bitte, daß ich aber nochmal nachhaken muß. Ich nutze den TS eigentlich nur zu meiner Unterhaltung, ohne mich mit Strecken-, Fahrzeug- oder Scenariobau genauer befasst zu haben. Auch meine Programmierkenntnisse sind eher rudimentär.
Trotzdem werfen manche Eurer Antworten mehr Fragen auf, als sie beantworten. Der Bremseingriff, von dem Maik sprach, ist doch auch nur die allerletzte Auswirkung der PZB und der SIFA und auch damit der einzige Eingriff in das Fahrzeug selbst. Alles andere, die Reaktionen der PZB auf Magnete, auf Bremskurven und auf Tastendrücke oder die simple Zeitsteuerung der SIFA ist doch überhaupt nicht Fahrzeugbezogen. Und da hakt es doch: Warum muß HTC sich eine eigene SIFA ausdenken und dabei auch noch den Fehler begehen, daß sie erst ab 40 km/h aktiv ist? Das kann doch nicht mit dem Aufbau eines Fahrzeugs zusammenhängen, oder bin ich hier zu naiv?
Gehen wir doch mal hiervon aus: Was passiert beim Vorbild bei einer Zwangsbremsung? Die Antriebskraft wird ausgeschaltet und die Hauptluftleitung wird schlagartig entleert. So. Was spricht denn jetzt dagegen, daß ein Modul "SIFA" die Information "Zwangsbremsung" an das Fahrzeug weiterreicht und dieses dann entsprechend reagiert. Diese Reaktion muß natürlich der Bauer der Lok selbst "erfinden", aber er muß sich keine Gedanken darüber machen, woher, warum und wann sein Fahrzeug die Information "Zwangsbremsung" bekommt. Wenn die TS-Scriptsprache das nicht hergibt wäre doch die Einrichtung entsprechender Schnittstellen angebracht. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es so kompliziert ist. Jedes Fahrzeug reagiert auf den Tastendruck Backspace - und diesen Tastendruck kann man nicht über ein SIFA/PBZ-Modul generieren?