Beiträge von Xetra

    1. Wäre es möglich bei einem Fahrtbegriff kleiner gleich 30km/h am Hauptsignal einen davorliegenden 500Hz Magneten scharf zu schalten. Zurzeit kann ich einen aktiven 500Hz Magneten zwar im Szenario extra platzieren, es wäre aber eleganter, wenn die 500er automatisch mitgehen würden.


    @DoubleM
    Hallo. Hab ein wenig gebastelt und einen signalabhängigen 500Hz Magnet erstellt. Scheint zu funktionieren. Ein wenig mehr dazu im GPA Thread.

    Nach langer Pause hatte ich mal wieder Zeit mich diesem Thema zu widmen. Der GPA scheint nun so ziemlich alle Situationen abdecken zu können, sprich Lf6/Lf7, Zs3v/Zs3, Vr0/Vr1/Vr2, Hp0/Hp1/Hp2. Für gewisse Situationen muss ein Eintrag ins Flyout, die Geschwindigkeit wird aber automatisch erfasst. Das 3D-Objekt ist jetzt ein Einzelmagnet kann mit zwei weiteren separaten inaktiven Magneten korrekt dargestellt werden.


    Zusätzlich konnte ich keinen 500Hz Magneten finden, der signalabhänging bei 35kmh und drunter scharf ist, und deshalb auch einen erstellt. Die Standard 1000Hz Magnete sind anscheinend bei 70 und 75kmh signalabhängig auch nicht scharf, hab also auch einen gebaut. Kann ja sein, dass es sowas schon gibt, hatte aber nicht die Zeit alle möglichen Varianten zu testen.


    Darüberhinaus hab ich mal alles in einem PZB kombiniert (GPA und PZB), wobei man im Flyout angibt, welchen Modus man erwünscht. Bin mir nicht sicher ob das Sinn machen würde, aber es funktioniert.


    Hat jemand Zeit/Lust das Ganze nach Fehlern zu testen?

    Da musst du dann glaube ich die Streckengeschwindigkeit abfragen. Also brauchst du Link 0 für das Objekt an sich, und wo die Beeinflussungen sind, und Link1 für die Stelle, an der er die Vsoll ablesen soll. Also dann am LF7 aus der Strecke lesen muss. Denn immerhin steht der GPA ja auf dem Abschnitt VOR der Vsoll, wo man sich ja gerade in der Bremskurve befindet.


    Danke! Genauso hatte ich das vor und auch so durchgesetzt.


    Der 2000er GPA ist eine ganz andere Nummer. Der muss an einem HS-Vr 4 verschiedene Funktionen erfüllen können und diese auch noch selbst erfassen und einleiten. Dazu kommen 3 verschiedene Platzierungsbereiche (allein, vor einem Signal, an einem Signal).


    Danke Maik.
    Aber wo finde ich die 4 Funktionen? Ich dachte der GPA ist entweder ein oder aus.
    Und laut tf-ausbildung.de bzw. Richtlinie 483.0101A01 ist der 2000Hz GPA eigentlich nur zwischen Lf6 und Lf7 und die 1000Hz GPA nur am Lf6 bzw. VS. Oder hab ich da was übersehen?


    Jedenfalls nach vielem Basteln scheint meint GPA nun für die meisten Fälle zu funktionieren. Link 0 dient der Beeinflussung und Link 1 liest die Streckengeschwindigkeit bzw. die am nächsten Signal angezeigte Geschwindigkeit. Abhängig von der Geschwindigkeit gibt's entweder 2000Hz oder 1000Hz.
    Hab auf einer Teststrecke mehrere Situationen durchprobiert und es scheint zu funktionieren, auch die Abhängigkeit von Signalen. Ich lad den GPA bald hoch und vielleicht könnt ihr das Ding mal bitte auf Fehler testen.

    Wenn dann musst du schon die GAP's bis zur 80 machen. Dabei würdr ich diese wie ein Zs3v aufbauen, welches die zuläsige Geschwindigkeit beim Hauptsignal abfragt und beim übertreten der Tollerranz (+10km/h?) eine ZWB auslösen.


    lzb


    Danke, stimmt. Ich schau mir das Ganze nochmals genauer an.

    Bin auch kein Script-Experte, hab nur ein Basiswissen.
    Wenn ich die Wikipedia-Übersicht (http://de.wikipedia.org/wiki/G…igkeitspr%C3%BCfabschnitt) und darin unten angegebene Bahnrichtlinie (http://fahrweg.dbnetze.com/fil…4/data/rw_483_0101A01.pdf) richtig verstehe, dann braucht man unterhalb 100kmh nur dauer-scharfe 1000Hz bzw. 500Hz Magnete, was es ja sowieso schon gibt.


    Die 10-14 GPA könnte man theoretisch mit meinen einfachen Script abwickeln. Die signalabhängigen GPA scheinen kompliziert zu sein. Bin gerade dabei mich durch Signal-Scripts zu kämpfen. Aber rein theoretisch sollte es so wie ein Zs3 VS Wdh funktionieren, nur anstatt ein Signal darzustellen, ist je nach Stellung des HS der GPA aktiv oder inaktiv. Bin aber auch kein Bahnexperte und weiss daher nicht, ob damit alle Situationen abgedeckt sind.


    Vielleicht weiss ja Schuster bescheid, wie so was geht, denn dessen Signale sind ja ausgezeichnet.

    Hallo,
    Gibt's eigentlich GPAs schon? Es gibt ja allerlei Meinungen dazu im Forum hab aber kein GPA zum downloaden gefunden.


    Deshalb hab ich mal ein wenig gebastelt und würde nun gerne wissen, ob meine simple Kreation ein GPA ist oder nicht.
    Graphisch natürlich nicht korrekt, vorerst nur simple gelbe Objekte und der Abstand zueinander ist auch nicht korrekt.



    Im Datei Anhang ist mein GPA für 100kmh. GPA100.zip
    Also wenn ich mit weniger als 100kmh vorbeifahre passiert nichts und wenn ich mit mehr als 100kmh vorbeifahr gibt's 2000Hz und eine Zwangsbremsung. Scheint also zu funktionieren. Dass es bei 100kmh keine 2000Hz gibt sondern erst ab 120kmh ist mir laut tf-ausbildung.de auch bewusst, es ist halt vorerst nur ein Test Objekt.


    Ich würde gerne die Geschwindigkeit anpassungsfähig machen, so dass man im Railworks Strecken Editor im Signal-"Properties" Fenster (ganz rechts) die Geschwindigkeit eingeben kann, weiss aber nicht mit welchem Befehl man diese Zahl im LUA Script abrufen kann. Ansonsten muss man für jede Geschwindigkeit einen eigenen GPA erzeugen, was ja auch nicht so schlimm wäre. Vielleicht kann mir ja jemand Bescheid geben wie das funktioniert.


    Die 1000Hz GPA umzusetzen sollte dann auch kein Problem sein.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    Weiß jemand wie dieser Loft heißt? Ist eine Lawinengalerie(?) in der Seebergbahn.
    Auch ohne Namen bzw. Pfad im Editor.




    -->Habs nach langem Suchen gefunden. "Snow Shed Loft" von Kuju (RailsimulatorUS)