Wikipedia: Der Moiré-Effekt (von frz. moirer [mwaˈʀe], „moirieren; marmorieren“) macht sich bei der Überlagerung von regelmäßigen feinen Rastern durch zusätzliche scheinbare grobe Raster bemerkbar. Diese sich ergebenden Muster, deren Aussehen den Mustern aus Interferenzen ähnlich ist, sind ein Spezialfall des Alias-Effektes durch Unterabtastung.
Ja, bei den Gleisen hier ist es, zumindest im Sommer um 15:30 wolkig ziemlich auffällig. Mich stört es aber nicht besonders, da gibts ganz andere Sachen...
Zuerst: Der Shop ist (soferne verfügbar) top. Keinerlei Probleme.
Dann:
1.) "egal welche Version" stimmt nicht. Ohne die neueste Version fehlt ganz Teltow S-Bahn und einige wichtige Sachen wie Bahndämme (siehe Screen 1). Also unbedingt zuerst patchen, auch bei Steam Version 1.00 - sonst hängen die Gleise in der Luft.
2.) Nicht mehr viele Strecken legen ihre Gleise direkt auf die Grastextur. Wenn ich so nachdenke, die Rurtalbahn macht das. Das muss nicht unbedingt stören, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Es ist nicht einmal ein Ei.
3.) Bausünden sollte man weit vom Gleis entfernt begehen, nicht unbedingt in Sichtweite aus dem Cab (paar Bilder)
4.) Auch Feldwege direkt auf die Grastextur geklatscht wirken unvorteilhaft.
5.) Jetzt ist es so, dass, wenn ich die Jungs von vT Treffen würde, ich sie sicher auf ein oder zwei Bier einladen würde, und insoferne stören mich die 15 Euro gar nicht. Nur habe ich bei der Strecke das Gefühl, dreimal bezahlt zu haben: 1.) Original von Aerosoft (glaub ich), 2.) Steam Version, 3.) vT Version mit mittelkurzer Nebenstrecke und zugegebenermaßen sehr schönem und aufwändigen Seddin Bahnhof. Die Frage ob der neue Teil der Strecke in der vorliegenden Form für sich 15 Euro wert ist, muss ich mit Nein beantworten. Da es aber ohne B-W gar nicht geht, kostet es schon mal über 30 €....
Fazit: Ich warte jetzt auf Mitte September, und wenn es dann noch funktioniert (bei dem ganzen Versionswirrwarr) werde ich wohl selbst den Pinsel in die Hand nehmen und ein paar brauchbare Felder am Rand der Strecke malen.
Tut mir leid wenn ich nicht besonders konstruktiv bin, aber alleine die Falschinformation bezüglich "egal welche Version" hat mir recht sauer...*rülps*...
lg
P.S.: Tante Edith hat das Bild vom verwortakelten Gehsteig entfernt, den ja schon einMonster sehen und fotografieren musste.