Gibt es auch im Doppelpack mit der sehr schönen Norfolk Southern SD40-2 Long Hood um 34 €.
Prinzipiell geht die Strecke von West Brownsville bis Fredrickburg auf beiden Flussufern entlang, und dieser Abschnitt ist großartig. Ich war schon vor einigen Wochen auf Google Maps unterwegs und ich erkannte tatsächlich die Gegend wieder. Ich kennen keine Strecke bei der die unmittelbare Umgebung der Gleise derart detailliert gestaltet ist, Schotter, Gräser, Sträuche, Bäume, Felsen, Unkraut, Sand, Sttraßen, Häuser, Zäune, Leitschienen, kleine Brücken, große Brücken...es ist wirklich (bis auf die drei Bäume, die in der Luft schweben) erstklassig gemacht.
Hier wohnte auch der Mörder aus Schweigen der Lämmer, die Gegend hat genau den vergammelten Charme wie die Ortschaft, die Agent Starling am Schluss des Films besucht.
Ab Fredrickburg geht die Strecke dann eingleisig weiter, und hier beginnt mein Problem. Die Gegend ist praktisch unbewohnt, die Gleise schlängeln sich entlang eines Flusses schön überhöht durch dichte Wälder. Siedler fanden nie den Mut in diese einzudringen, die Studenten aus Blair Witch Project haben sich hier verirrt und es ist die Gegend mit der niedrigsten Anzahl an erschlagenen Indianern pro Quadratmeile in ganz Amerika. TS (und offensichtlich auch die Realität) will nun, dass man durch diese Ödnis mit genau 20 mph durchschleicht. Da droht schon mal der Tiefschlaf. Ab Waynesburg (oder so ähnlich) wird es wieder lebhafter, die Anzeige 30 mph auf der Streckenübersicht treibt einem Freudentränen in die Augen.
Im QD gibt es zwar aufgrund der Eingleisikeit keine bewegten AI Züge, es werden aber teilweise elendslange Güterzüge auf den Ausweichgleisen erzeugt, an denen man wenigstens vorbeifäahren darf. Personenverkehr wurde auf dieser Strecke glaube ich schon im vorigen Jahrhundert nicht mehr gerne gesehen und vor vielen Jahren abgeschafft. Was mich zum nächsten, kleineren Problem mit der Strecke bringt: Einmal in allen Jahreszeiten in alle Richtungen fahren, das dauert, ist sehr unterhaltsam und sicher das Geld wert, aber dann? Es gibt zwar zwei Kohelbeladungen, aber die schönen langen Güterzüge kann man eigentlich nur gefühlte 700 km weiter weg in West Brownsville abstellen, nirgendwo darf man seine kostbare Fracht reinschütten bzw. abladen. Ich bin mir aber sicher, Ephabas Workshop wird schon was einfallen.
Noch kurz zur Lok aus dem Bundle: Diese fährt sich wirklcih sehr gut, bremst kompliziert (nichts wirds mit F4 HUD Anzeigen - immer schön auf die Armaturen schauen!), und klingt auch nicht schlechter als andere US Loks. Im auf dieser Strecke erzwungenen Langsamfahrmodus knackst und knarzt es in den Kurven und auch die Waggons haben diesmal Sound.
Hier noch ein paar Screeshots (QD mit der Bundle-Lok):
lg
P.S. Noch eine Anmerkung für Szenarienbastler: DTG haben in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen, nun einen DTG Assets Folder aufzumachen, die SD40-2 LHF findet sich also nicht mehr unter RSC (ebenso wie die Castle Dampflok). Um aber keine Konsistenz aufkommen zu lassen ist die neue Strecke noch im RSC Folder.