Beiträge von bluey


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Öh...wer ist dieser M.Gose? :P Egal, gut das ich verhindert war, sofort zuzuschlagen, so bekomme ich gleich die verbesserten Versionen! Warte nur noch auf die Bestätigung, dass diese online sind!


    Und danke an die Nietenzähler hier!!


    lg

    Wer den GWR Steam Railmotor (http://store.steampowered.com/app/258650/?l=german) mochte wird sich hier wie zu Hause fühlen.


    Mit dem urigen Steuerwagen kann man die Dampflok, die entweder hintendran sitzt oder sogar im Sandwich (!) mitfährt, mit ein paar Bimmelsignalen (Taste B) steuern, bzw. dem Heizer ein paar wichtige Anweisungen geben, da die Kontrollen im Cab des Steuerwagens begrenzt sind.


    Die Lok selbst ist ein vollständiges Advanced Modell mit allen Haken und Ösen, und in drei verschiedenen Varianten vorhanden. Wer nur dahindampfen will, drückt Strg-A und schaltet den Advanced Modus einfach aus - was auch im Steuerwagen möglich ist, wo man sich dann nicht einmal mehr ums Heizen bzw. das Wasser kümmern muss. Dann fährt sich das Ding wie eine 08/15 DTG Elektro oder Diesel lok, ideal für Xbox Controller (herrje, alleine der Gedanke ...nichts für ungut, liebe Gamepadler!) *frech*


    Alles sehr schön, das einzige was mich enttäuscht ist der Sound der Wagen, diese haben bis auf ein leises Ächzen und Knarzen und den Weichensound der Bogies eigentlich gar keinen Sound.


    Noch ein paar unmotivierte Screenshots.
    und lg.


    P.S. Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass der Steuerwagen mit jeder Dampflok zusammenarbeiten kann, nicht nur der GWR Class 14xx

    Wie sind denn so die Höchstgeschwindigkeiten auf der Strecke? Sie scheint ja eher gemütlich zu sein - und ich bin nicht so der Fan von zu gemütlichen Strecken alias amerikanische Passstrecken.
    Denn optisch spricht es mich schon an. Außerdem gehört Schottland zu meinen Top-Urlaubszielen.


    Zwischen 30 und 50 mph, am häufigsten sind die 40 mph Abschnitte. Im Bereich der Token Übergabe Sektionen 15 mph. Tatsächlich sehr angemessen bei den engen Radien und ohne Kurvenüberhöhung, an einigen Stellen kommt es mir sogar zu schnell vor :P Ich bin auch kein Langsamfahrfan aber hier fiel mir das kaum auf. Durch die vielen Steigungen bzw. Gefälle ist man ohnehin dauernd am nachregulieren, gemütlich dahinfahren ist kaum möglich.


    lg

    Hier noch eine schnelle Erklärung, wie man das Radio-Token-Dingsbums in der Class37/4 in eigenen Szenarien zum funktionieren bringt:


    So weit ich das jetzt herausgefunden habe, hängt dies von der Loknummer im Editor ab. Im Handbuch ist sehr wenig erklärt, nämlich nur:


    37425 = (Actual Locomotive Number)
    1 = (NRN Radio Mode) – This is the only option for other routes
    123 = (Radio Frequency of 123 shown on Cabin Radio)
    09999 = (Must be used for other routes)


    Was hier fehlt, ist die Info, dass statt 1 bei NRN Radio Mode 2 verwendet werden muss, die Radiofrequenz eher 108 oder 104 statt 123 ist, und dass statt 09999 hier 11211 hingehört. Fragt mich nicht warum.


    Eine funktionierende Loknummer in Glennfinnan (also so, dass der ganze Pipapo mit dem Token Exchange begonnen werden kann) sieht bspw so aus:


    37401210811211


    Aber wahrscheinlich war das eh jedem klar?


    lg

    Bin jetzt 66 km gefahren und die Strecke sieht wirklich so gut wie im Werbevideo aus.


    Es ist schon erstaunlich, wie gut das alles geamcht ist, mir ist kein einziger grober Fehler aufallen. Alleine die vielen neuen 3D Bäume und Assets, die Sounds (inkl. lautstarkem Tierlebens), die Texturen, das ist alles traumhaft schön und erinnert sehr an die schottischen Highlands (ich war selbst einmal in Fort William und erkannte die Gegend sofort wieder).


    Neben den ständigen Augasmen und Ohrgasmen, die man hier hat, darf man aber eines nicht vergessen: Bahntechnisch tut sich bis auf eine recht kurvige eingleisige Strecke mit einigem Auf und Ab rein gar nichts. Der Quick-Drive stellt immerhin die wenigen Abstellgleise mit Loks und Waggons voll, so dass es nicht ganz so einsam wirkt, als Gegenverkehr hat man aber nur die Busse und Autos (auch neue Modellle!) auf den die Strecke begleitenden Straßen.


    Leider habe ich für den QD die alte Class 37 gewählt und kann wenig über das neue Modell (Class 37/4) sagen, der Token-Mechanismus hört sicher aber interessant an, und das Ding sieht hervorrangend aus (der Sound gefiel mir bei der alten Lok besser...).


    Nichts für schwächelnde Computer und Laptops.


    lg

    Mit Verlaub, ich bin jetzt öfter dort gefahren, und ja, die Änderung wird erst angezeigt wenn sie effektiv schon gilt. Oft ist es auch so, dass der Track Speed vom Signal Speed bedeutend abweicht, bestes Beispiel ist der Fall, wenn man einem anderen Zug hinterherfährt.


    Zwangse gibt es deswegen keine, einfach laut Vorschrift handeln (Tempo weg, Bremse rein, Bestätigung drücken) und man kann ungestört und hoffentlich abgebremnst weiterfahren.


    Wie sich diese an sich sehr stimmige System mit den Karriere-Szenarien verträgt, kann ich jetzt nicht sagen, gut möglich dass man sich da Minuspunkte einfährt?!


    lg

    *seufz* Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
    Zumindest ich konnte mich nicht mehr an die etwas seltene Gepflogenheit, ein extra Passwort für die Installation zu verschicken erinnern - immerhin war das schon einige Monate her- und nachdem ich nur die Paypal Bestätigung gelesen hatte und die Installation mit meinem bei sonst für _alle_ anderen TS-Webseiten verwendeten Passwort nicht funktionierte, kam mir der mich zugegeben etwas ärgernde Gedanke, dass hier eventuell mein Paypal Kennwort gefragt ist, immerhin wird ja auch die Paypal E-Mail verlangt, und beim Installer steht etwas kryptisch: "Password of your donation".


    Das es sich hier natürlich nicht um das Paypal Passwort handeln kann, hätte ich mir denken können, wäre da nicht der Bug in meiner Brain.exe der mich bei der geringsten negativen Emotion laut lospoltern lässt :P


    So und ich habe jetzt wirklich genug darüber gesagt. Bei laut Prellis Beobachtung insgesamt nur zwei Dummköpfen, die sich verwirren haben lassen zahlt es sich auch nicht aus, vorzuschlagen, beim Installer eventuell einen Hinweis auf das mit der E-Mail versendete Passwort anzubringen.


    lg


    P.S. Mails gut aufheben! Jedenfalls wenn man einen Taurus hat.


    ...


    Das ist nun der 2. Vorfall, von dem ich weiß, dass jemand denkt, er müsse sein PayPal-Passwort da eintippen.
    Wie kommt ihr da eigentlich drauf?


    Das kann ich beantworten: Ich habe nur die Paypal-Bestätigung angeschaut, und dort ist natürlich kein Passwort. Aufgrund verbuggter Brain.exe bei mir habe ich nicht die zweite Mail - vom selben Tag - gesehen bzw. gelesen, in der das Passwort im Betreff genannt ist. Damit hat es jetzt funktioniert.


    lg

    Nur eine kurze Zwischenfrage (Download funktioniert problemlos): Sehe ich das richtig und will der Installer von mir nicht nur die E-Mail Adresse unter der meine Spende (15€ am 08.02.2014) gemacht wurde sondern auch das Passwort?!? Mit meinem allegemeinen für TS-Sachen reservierten PW gibt es jedenfalls einen Fehler, und falls wer immer dafür verantwortlich ist, glaubt, ich tippe dort mein Paypal Kennwort ein, ist er aber sowas von schief gewickelt...


    ...
    Die eigentliche Übersicht aller Strecken fehlt leider immer noch.


    Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch eine wunderbare Übersicht aller Strecken, du brauchst nur in den Build Mode zu gehen. Sogar die Szenarien können dort ausklappbar nach anklicken des jeweiligen Streckennamens angezeigt werden. Wers noch übersichtlicher will erstellt sich eine Dummy Strecke mit einem Namen der ganz oben auf der liste ist (bpsw. "aaalle Strecken"), dann klappen da nicht automatisch die Szenarien der ersten Strecke aus.


    lg

    Vielen Dank zuerst an @Amisia für den Link - der LA Commuter Coaster behält damit seinen Sound und fährt auch nicht schlechter. Die Tankfülling auf 1500 Gallonen zu reduzieren bringt allerdings nichts, oder wurde falsch gemacht, denn es wird während der Fahrt nichts verbraucht. Ist auch vollkommen egal, were bitte schaut bei Dieselloks auf die Tankfüllung?


    Und jetzt bin ich richtig stolz @Thalvik weil ich gerade vorher ein Szenario mit insgesamt vier AI Zügen für den Coaster gebaut habe!!!! Sogar ein paar Waggons und Loks einfach so in die Gegend gestellt. Ernst beiseite, ich möchte auf keinen Fall DTG für ihre schlampigen Szenarien verteidigen, aber bei diesen Karriereanstrengungen schau ich eher auf die Signale, die Geschwindigkeitf und die Uhrzeit als auf den Gegenverkehr. Und da kommt manchmal ganz schöne Hektik auf, insoferne bin ich unterhalten genug. Rein zum bummeln oder rasen kann ich mich ja dankeswerterweise und zum Glück in Ephabas Workshop oder bei anderen guten Szeanrioerstellern bedienen.


    Ich bleibe trotz der Mängel bei meiner Kaufempfehlung :P - für das Bundle. Was mir noch fehlt ist so ein COASTER Schriftzug, hab schon im Internet nach einem Repaint gewühlt aber noch nichts gefunden.


    lg

    Ist das Bremsverhalten von der Kiste genauso wie der beim Surfliner mitgelieferten Zug? Sprich man legt die Bremse an, wartet 15 Sekunden bis der tatsächlich anfängt zu bremsen und steht dann nach gefühlten drei Kilometern oder haben sie das was dran gebastelt?
    Zumindest die e-Bremse war bislang ziemlich nutzlos, die Druckluft Bremse dafür viel zu stark. Und ne Kombination aus beidem zu benutzen nicht wirklich hilfreich.


    Darauf habe ich genau geachtet, weil der Surfliner Zug ja berühmt-berüchtigt für seine trägen Bremsen ist. Ich kann zum Glück sagen, dass (zumindest beim San Diego Coaster) dieses Verhalten nicht mehr so krass ist, die Verzögerung beträgt circa drei Sekunden. Noch etwas ist mir aufgefallen, beim Gefälle nach Solana Beach (hinter San Diego) hält die e-Bremse die Geschwindigkeit bei fast genau 100%, da ist nur wenig nachregulieren notwendig. Ansonsten allerdings nutzlos (zumindest auf dieser Strecke).


    lg

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Endlich sind die Tage vorbei an denen ich mich täglich fragen musste: Wann kommt die Post? und wann kommt der Coaster?


    *jippy*


    Und der ist gut geworden!! Fährt sich sehr angenehm, super Sound, Optik top und die Strecke, wo er zuhause ist, ist sowieso eine der schönsten. Mit dem Bundle bekommt man ausnahmsweise von DTG für den Normalpreis (13€) einer Lok zwei Lackierungen.


    Was mir aufgefallen ist: Habe das eine Szeanrio mit dem San Diego Coaster ohne Penalty abgeschlossen, aber beim nachgucken in den Rankings war ich nicht (wie früher) gleich aufgeführt. Wäre nämlich Platz 3 gewesen, jedenfalls wenn die Rankings wirklich funktionieren. Will ich Karriere fahren zeigt es mir Rang 28 in der Leiste, bei meinem Profil steht Rang 29 ?( Wie auch immer, ist ja ziemlich egal alles, ich wollte das nur zur Vollständigkeit halber erwähnen.


    Klare Kaufempfehlung, einer der schönsten amerikanischen Züge!!


    lg

    München-Garmisch (mit Hektometertafeln, dünnerer Oberleitung und neu bepinselten Bergen) mit 3D Wolken ist allerdings ein Erlebnis! Der Wechsel zwischen Licht und Schatten (bei Einstellung Wolkig) kommt wirklich gut rüber! Das muss man gesehen oder gefahren haben, da hilft kein Screenshot. Das 3D Wetter dürfte auch mit allen anderen Strecken funktionieren! Bin teilbegeistert.


    @NoFly Das ist wahrscheinlich so wie mit dem Topf, bei dem man wartet, dass er zu kochen beginnt: Bin jetzt zwar nur bis Stevenage gefahren, aber absolut flüssig und kein Absturz.


    Der Zug ist ganz nett. Hier stellt sich aber die Frage, was die ganze Geschichte mit dem "Master your Machines" und der Academy und pi pa po eigentlich soll, wenn es mir möglich ist, einfach so zum ersten mal in diese wahrscheinlich hochkomplexe Maschine zu springen und mit 140 mph loszudüsen.


    lg

    @NoFly Das ist alles relativ. Ich steck denen gleich mal meinen Lokkasten in den Kopf, für eine kurze Zwangsinspektion, wenn sie nicht aus dem Weg gehen!


    Hab jetzt mal ein paar Szenarien gebastelt (ECML, Norfolk Coal District, Südafrika), das lief eigentlich alles problemlos, genauso wie vorher die Quick Drives (Surfline, NY-New Haven, irgendwelche älteren englischen Strecken..) Die Performance war auch nicht schlechter als bisher, allerdings fehlen da noch die harten Nüsse (GEML in London, mit dem M8 in New York..)


    So ein Kompletttest dauert leider bei 37 Seiten Loks und 10 Seiten Strecken etwas länger. Dreimal aufs Holz geklopft.


    Schade, dass so Viele Probleme haben :(


    lg


    P.S. Was die neue Academy betrifft, weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. "Schalte den Scheibenwischer ein!" - "Sehr gut jetzt siehst du was" - Ende Szenario.

    Früher sind die Passagiere im Bahnsteig versunken, jetzt rennen sie kopflos auf die Gleise (siehe Screenshots von ECML und Pacific Surf Liner).


    Bei mir findet die Freitextsuche beim Quick Drive bei der Lokauswahl genau gar nichts, dafür sehr schön im Szenarienbildschirm (Achtung: Immer Suche vorher löschen, sonst sucht er dort weiter, wo er aufgehört hat und findet nichts). Zum Glück habe ich in weiser Vorraussicht die Namen aller meiner Szenarien mit "bluey " beginnen lassen :thumbup:


    Szenarienauswahl: Auf der linken unteren Seite ist ein großer grauer freier Fleck, dort gehörte die Beschreibung des Szenarios hin, damit in der Liste mehr als 4 Szenarien Platz haben. Es gibt noch immer keine Folderstruktur im Fenster, d.h. die Überschriften und Szenarien sind in einer Ebene, statt dass die Szenariennamen innerhalb der Strecke einklappbar wären - so wie beim Build Fenster.


    Es läuft schon etwas schief, wenn die bequemste Methode, Szenarien zu starten darin besteht, über das Build-Fenster zu gehen (jetzt mal abgesehen von der Freitextsuche, aber wer weiß schon immer genau was er sucht?).


    Ich habe dann problemlos eine amerikanische E-Lok im Quick Drive auf eine englische Museumsbahn setzen können, was natürlich nach dem Laden einen Fehler gab. So etwas darf 1.) nicht passieren und 2.) wurde früher verhindert. Aber ok, master your machines.


    Und..master your user interface. Hätte Sean Bean auch noch sagen sollen.


    Musik ist Geschmackssache, ich mag das traurige Gedudel wirklich nicht. Sean Beans Stimme möchte ich haben...


    lg

    Da stimmt doch was nicht. Zuerst wird behauptet, dass es nur ein Fehler bei der Auslieferung war, ein halbes Jahr später soll man angeblich eine ganze andere Lok (gibts es überhaupt eine auf der Preishöhe?) geschenkt bekommen, gleichzeitig sagen sie, dass es ein Update geben wird. Finde ich aber gut, dass es Leute gibt, hier nicht die Flinte ins Korn werfen, bin gespannt was b@'NoFly' rauskommt!


    lg

    Ach was weis man schon am Internet, immerhin ergab sich der Sinn meiner Aussage erst durch das kleine Wort "selbst", in "was DTG selbst als nächstes...", sowas kann man leicht überlesen... In jedem Fall wollte ich klarstellen, dass ich auch noch auf eine DTG Strecke warte - die ja üblicherweise in letzter Zeit sehr gut sind, und ja, ich finde auch MGAP sehr gut.


    @dengstdu Stimmt, oh Schreck, GARL!. Andererseits, in Schottland ist neben der Strecke wirklich nichts ausser halt grasbewachsene Berge. Ich kann mich erinnern, das eine oder andere mal ein totes Schaf gesehen zu haben, mehr war da nicht. Aber gerade das macht ja den Reiz der Highlands aus (die grasbewachsenen Berge, nicht das tote Schaf).


    lg