Beiträge von TobiasM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Zu 1: Wieso sollte DTG Ansagen in jeder Sprache in der der TS erschienen ist auf jeder Strecke machen? In England z.B. werden doch in den Zügen keine Französischen Ansagen gespielt und in der S-Bahn Hamburg habe ich auch noch nie was anderes als Deutsche Ansagen gehört.


    Zu 2: Eigentlich sollten unter normalen Umständen ein aktuelles Handy zum aufnehmen von Ansagen reichen. Zumindest für Aufnahmen im Innenraum sind die in Handys verbauten Mikros meiner Erfahrung nach gut genug.

    @Berliner079


    Technisch ist es schon möglich einen Steuerwagen zu bauen, der mit (nahezu) allen Lokomotiven funktionert, allerdings funktioniert das nur, wenn man die Fahrsteuerung im Script in ruhe lässt. Für das zusammenschieben von den Wagen brauchst du z.B. keine komplizierten Scripts, das kann der TS auch so. Aber eben nur, wenn man die Fahrsteuerung nicht zu stark "verscriptet". Die tollen selbstfahrenden DTG Steuerwagen kommen z.B. nicht daher, dass der TS das von sich as nicht kann, sondern entstammen einfach dem nichtwissen der Entwickler.

    Nochmal was zum Thema DEM:


    Nachdem wir im Januar das DEM Thema hier schon mal im Forum hatten, begannen wir damals die Strecke von Grund auf mit DEM Gelände neu zu bauen. Allerdings wurde sofort das Problem klar, welches wir von vornherein vorhergesagt haben. Durch die Vegetation und Bebauung einer Großstadt ist das DEM Gelände für die von uns nachgebauten Bereiche Hamburgs absolut keine Hilfe. Nachdem wir das DEM Gelände importiert hatten, mussten wir nämlich die ganze Strecke wieder planieren, damit die Landschaft auch nur halbwegs so aussieht wie in Realität. Und das ist definitiv nicht der Sinn von DEM Gelände. Wir haben dann wirklich stundenlang diskutiert, ob wir unten diesen Bedingungen wirklich nochmal einen Neubau der Strecke mit DEM Gelände anfangen, allerdings sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das DEM Gelände hier für uns keinen wirklichen Vorteil bringt der es rechtfertigt, die Strecke nochmal neu zu bauen. DEM ist einfach zu grob, damit es für unser Projekt einen wirklichen Vorteil bringt.


    Was Bodentexturen angeht: Die werden noch eingebaut. Allerdings will ich dafür erstmal die Bebauung fertig stehen haben.

    Moin,


    wir wollten mal wieder ein Lebenszeichen von unserem Projekt geben. Der aktuelle Stand ist, dass wir momentan am Ausgestalten der oberirdischen Abschnitte sind. Zudem haben wir uns dazu entschieden, die Strecke weiter oberirdisch richtung Farmsen weiterzuführen. Da Farmsen aber sowohl was den Objekt- als auch den Gleisbau betrifft ein großer Brocken sein wird, planen wir momentan in der ersten Version erstmal nur bis Trabrennbahn zu bauen. Der Gleisbau und der großteil der Objekte für diesen Abschnitt sind bereits fertig gestellt, sodass wir momentan hauptsächlich am Objekte setzten sind.


    Nun wollen wir euch aber mal ein paar Bilder des aktuellen Standes zeigen:


    Unsere Strecke beginnt momentan an der Station Trabrennbahn. Diese Station ist eigentlich recht unspektaklär. Im linken Bildrand erkennt man die ovalförmig angeordneten Neubauhäuser, die auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn gebaut wurden.



    Weiter geht die Fahrt nun mitten durch Wohngebiete...


    ...und entlang des Bundeswehrkrankenhauses.


    Die nächste Haltestelle ist dann Wandsbek- Gartenstadt. Hier trifft unser Zug der Linie U1 auf die Linie U3. Daher verfügt die Station über 2 Bahnsteige zum schnellen Umsteigen der Pendler.


    Anschliessend geht es durch ein Kleingartengebiet in richtung "Alter Teichweg"...



    Weiter geht es im Tunnel durch die Stationen Alter Teichweg und Straßburger Straße.


    Nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit kommt unser Zug schlussendlich in Wandsbek Markt an.




    Wie immer sind alle gezeigten Bilder Work in progress...

    In der aktuellen GBE PZB ist momentan die obere Zugart umgesetzt. Da die PZB bis jetzt nur im Talent und im Wittenberger Steuerwagen verbaut ist, ist das für mich aber in Ordnung.


    Bremskurven usw. sind für mich in ihrer Umsetzung zwar nicht auf vR Niveau (Es ist halt nicht jede Überlagerungsregel implementiert), aber mit DTG hält das Ganze mit...

    Ein echten Steuerwagen für Railworks zu bauen ist absolut kein Hexenwerk.


    @p530 Guck mal, ob in den Bogeys des Wittenberger "powered" als false eingestellt ist. Wenn das der Fall ist, sollte der Steuerwagen kein eigenen Antrieb mehr haben.


    Mit diesem Trick kann man Steuerwagen bauen, die keine eigene Antriebskraft haben, aber trotzdem mit nahezu allen anderen Fahrzeugen funktionieren. Dazu braucht man keine einzige Zeile Lua und keine vR Scripts. Die 0815 Anbieter die selbst fahrende Steuerwagen bauen sind nur zu faul, diesen Haken rauszunehmen...