Wenn ich mich recht erinnere, benötigt der raildriver als Fahrpult keine zusätzliche Stromversorgung zum usb.
Nur wenn man den eigenbauten subhoover nutzen will, muss man ihn noch an den Strom anschließen. Ein europäisches Netzteil ist aber dabei.
Wenn ich mich recht erinnere, benötigt der raildriver als Fahrpult keine zusätzliche Stromversorgung zum usb.
Nur wenn man den eigenbauten subhoover nutzen will, muss man ihn noch an den Strom anschließen. Ein europäisches Netzteil ist aber dabei.
Wieso sollte den ein Multiplayer bedingen, dass es einen Editor gibt? Man könnte das doch auf Basis des jetzt schon vorhandenen Service- Mode realisieren. Jeder Spieler wählt sich einen Fahrplan aus und fährt diesen durch die Gegend... Wer möchte kann auch als Passagier sich irgendwo hinstellen und in den nächsten besten Zug einsteigen. Eben wie der genau vorhandene Service- Mode, nur das die anderen Züge auf der Strecke nicht von der KI sondern von anderen User gesteuert werden.
Multiplayer muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich frei wie im jetzigen Szenario Editor auswählen kann wo mein Zug hingestellt wird.
Ja, das soll mir mal jemand erklären.
Der Grund warum das nicht so einfach geht ist recht einfach:
So gut wie jedes Fahrzeug hat nur eine Scriptdatei für das Engine Script. In diesem Script ist jede einzelne Funktion des Fahrzeuges gesteuert: komplexe Dinge wie Zugsicherungssyteme aber auch solche Dinge wie "Wenn der Knopf gedrückt wird leuchtet diese Lampe." Dadurch dass das nur eine Datei ist, musst du wenn du eine z.B. eine PZB dazu modden möchtest, das komplette Script durch ein neues tauschen. Du müsstest also jede andere Funktion die das Fahrzeug hat wieder nachprogrammieren. Und wenn diese Hürde geschafft ist, ist es ja nichtmal klar, ob im Aerosoft 628 auch alle nötigen Animationen für eine vollständige PZB vorhanden sind. Also theoretisch wäre dieser Weg möglich, ist nur mit einem riesigen Aufwand und viel probieren verbunden...
Der Weg über den Railtraction 628 wäre, dass du quasi die Modelle des Aerosoft 628 in die Blueprints (Railworks- Definitionsdateien eines Zuges) des einträgst und so einen Aerosft 628 mit Railtraction Scripten unter der Haube hast. Oder du baust einen Hybriden der ein paar Dateien des einen Zuges und ein paar des anderen verwendet...
Ne, ich erkläre dir das mal am Beispiel der Tunneleinfahrt unserer Hochbahn.
Diese war nicht über die Terrain Funktion zu bauen. Das war also das gleiche Problem wie bei dir. Als Lösung wurde von uns die komplette Tunneleinfahrt mit den umliegenden Rasenflächen in Blender nachgebaut und als ein Objekt eingefügt. Dadurch, dass wir eigene Bodentexturen auf der Strecke verwenden, konnten wir diese auch für die Rasenflächen in der Tunneleinfahrt verwenden, sodass es nicht zu unschönen Texturübergängen gekommen ist.
Fertige Assets sind leider nicht wirklich in eigene Modelle zu übernehmen. Du kannst natürlich auch für deine Zwecke repainten (Stützmauern z.B.), aber da bleibt dann natürlich auch die rechtliche Frage. Ansonsten wäre das nur mit sehr viel Aufwand und bastelei möglich...
Zum Repainten gibt es hier ein Tutorial. Da werden die nötigen Tools vorgestellt. Das Tutorial ist zwar eigentlich für Fahrzeuge, aber für Objekte ist das Prinzip größtenteils identisch. Zum bauen eigener Objekte verwende ich Blender.
Falsche Textur? Wenn man eine eigene Bodentexturen verwendet, kann man die ja auch auf sein Füllobjekt rauf Mappen. Da gibt dann kein Problem mit falschen Texturen...
Solche Landschaften lassen sich in Railworks wie du schon festgestellt hast nicht über das Terrain Tool lösen. Dafür ist das einfach zu grob.
Um sowas trotzdem zu lösen, erstellen viele dann ein 3D Modell von dem entsprechenden Stück Landschaft und realisieren so diese steilen Gelände Einschnitte...
Hallo!
Ich habe mir die Wagen mal angeschaut. Da scheint sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Ich werde jetzt mal probieren, dass Problem zu lösen.
Vielen Dank für das Melden des Fehlers!
Tobias
For thinks like buttons is this true. But you can set the visibility of nodes in child objects with lua. So you can put for example your display lights in the child and control them not with the control values directly, but with the lua script.
But you could put some nodes in child objects? As example: You could export all nodes for one display as one child object and then you don't have a problem anymore...
Ich weiß ja nicht wo berlin- Leipzig gekauft hast, aber bei aerosoft z.B. steht in der Beschreibung drin, dass das ELAP benötigt wird...
Meines Wissens lässt sich das nur über Lua steuern. Da bei der V36 aber leider nur kompilierte Scripts mitgeliefert werden, wirst du da vermutlich nichts ändern können...
Hallo!
Wir haben uns das gepackte Paket der Version 1.0 nochmal angeschaut, und tatsächlich scheint da eine Version des DT2s gefehlt zu haben. Wir habe nun eine neue Version hochgeladen, bei der nun alle Szenarien nun fahrbar sein sollten...
Wieso können die nichts dafür? Ich gebe in meinem Objekt ein, in welcher Stufe das ganze sichtbar ist. Wenn ich das zu niedrig Einträge, sieht der User mit den niedrigen Einstellungen nichts. Was kann Dtg Dafür, das der objektbauer falsche Prioritäten setzt?
Man kann ja als Objektbauer einstellen, bei welcher Stufe man das Objekt sieht. Da frage ich mich also eher, warum die Entwickler solche wichtigen Objekte wie Oberleitungsmasten so bauen, dass sie bei manchen Usern unsichtbar sind?
Also meiner Erfahrung nach kannst der Entwickler die Ordner so nennen wie er will. Ein Ordner mit scenery Objekten drin muss also nicht zwingend Scenery genannt werden. Die Art des blueprints steht direkt im blueprint, sodass Railworks dort auslesen kann, ob es sich um einen Baum oder einen Zug handelt. Wobei es hierbei doch ein paar Ausnahmen gibt: Zum Beispiel Inputmapper oder Zugbände. Die haben feste Ordner wo sie liegen müssen...
Hallo Miteinander,
ich will einmal zu diversen hier genannten Punkten etwas sagen.
Zunächst zu den (leider) schräg stehenden Türen des DT5:
Ich weiß bis heute leider nicht wieso das passiert. In Blender bewegen sich die Türen ordnungsgemäß und erst im TS zicken sie rum. Was die Sache noch mysteriöser macht: Ich rotiere die Türen in der Animation nicht mal!
Ich bin da immer noch am suchen, habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
@eisenbahn122015
Danke für die Meldung! Das Signal werden wir korrigieren. Das ist uns wohl durchgerutscht...
Zum DT2E:
Dieser ist aktuell lediglich als KI gedacht und wird erst später fahrbar sein. Da haben wir uns wohl im Handbuch verschrieben... In der Downloadbeschreibung hier steht das aber richtig...
@Fabian, @Jason
Wir sind keine 3D Bauprofis und haben alles in unser Freizeit in erster Linie für uns erstellt. Wir sind mit unseren Triebwagen- Modellen zufrieden und haben nicht vor diese nochmal neuzubauen.
Was wir allerdings noch bauen werden ist ein vernünftiger Führerstand für den DT2. Allerdings sind wir beide aktuell zeitlich ziemlich eingespannt, daher ist aktuell ziemlich wann wir damit fertig werden...
Viele Grüße,
Tobias
@Baureihe 420 Ja, der DT2 und der DT3 werden auf jeden Fall noch ausgebaut. Vom DT4 liegt bereits ein Rohbau auf unseren Festplatten der aber noch weit davon entfernt ist in Railworks zu rollen. Der DT3-E hätte auch noch was. Mal schauen was die Zukunft bringt...
Das die Signalscripte installiert werden müssen steht auch im Handbuch...