Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, kann es aber durchaus auch verstehen. Das Produkt ist ja nicht 10 Jahre alt. So das es bisweilen schon längst bessere Artikel gibt. @TerenceSk1ll

Gerade weil Maik ja selbst eher ein hohen Preis sonst allgemein nehmen möchte und auch aus dem Grund wohl aus vR gestiegen ist, um für ihn richtigen Preis zu kalkulieren. Allerdings finde ich dann auch die Zusammenarbeit mit dem "Ramschhändler Steam" und "DTG" merkwürdig, denn dort gibt es garantiert weniger Beteiligung Wenn hinterher alle darauf warten, bis das Produkt günstiger in Steam zu erahlten ist, würden die das jetzt kaufen gar nicht mehr profitieren.

Alle anderen machen ja auch eher die andere Richtung, Vorbesteller bzw "Früh Käufer Rabatt" und danach wird es teurer.

Hier geht es auch nicht um Smartphones, wo ich weiß das nächsten zwei Monaten wieder ein neues raus kommt. Oder gibt es morgen eine TSG 425 mit mehr Funktionen?! Ich denke mal weniger... Man sollte schon mit den Produkten vergleichen, die auf dem Markt sind, und nicht Äpfel mit Gardinen vergleichen.

Zum Hauptteil grüßen sich Kollegen mit Abblenden des Lichtes bzw einige "schlaue Köpfe" auch mit kurzen aufblenden, was besonders Nachts gut kommt ;) teilweise aber auch Fahrzeug abhängig... Makrofon ist eher nicht zum Grüßen geeignet :D

... So jetzt muss ich kurz mal ein Missverständnis einräumen, ich war die ganze Zeit der Meinung, das JTG "Just Trains Germany" bedeuten würde. Ok, also, wie ich nach der Suche der Strecke auf JustTrains feststellen musste, gibt es sie dort (natürlich) nicht und habe den Link der ersten Seite zu Gemüte geführt. Also heißt es "Join Together" ?! ... So muss ich natürlich die "Behauptung" in dem Falle zurückziehen, das die angebotenen Titel alle recht teuer wären, da diese hier natürlich genau so viel kosten, wie auf den Herstellerseiten ;) ...

@Perotinus

da gibt es doch weiß ich wie viele Versionen von 3DZug?!

https://www.3dzug.de/product_i…teilwagen-avmz-111-1.html

https://www.3dzug.de/product_i…n-bvmz-111-2---111-5.html

https://www.3dzug.de/product_i…wagen-apmz-121---125.html

die von TTB sind ja auch nicht zum selber fahren per se gedacht, sondern eher für den KI Verkehr ;) ... je nachdem ob der im Bahnhof ankommt, weit weg fährt oder eben schnell vorbei schießt ;) ... dafür sollte er bzw muss der nicht uptodate sein ;)

@Interling
    Jap, die das AddOn bei Steam erworben haben, ist schon richtig, die können das günstig erwerben. Die Käufer der ersten Stunde allerdings nicht. Und ich denke da zählen viele aus diesem Forum dazu. Es geht wohl weniger um die Kunden, die diese Strecken in Sales kaufen.

Zu den Szenarien, kann sein, ich kaufe keine Szenarien, es geht mir mehr um Strecken und Fahrzeug Addons, als um Szenarien, weil die mich nicht interessieren, da ich das selber baue. Kann man also einzelne Szenarien bei euch für 1,34€ kaufen?!

Wäre ja auch Unsinn einen Shop zu gründen, wenn man damit kein Gewinn erzielen wollen würde, schreibt doch keiner, das dies jemand missgünstig ansieht. Mein Beitrag war in keinem Falle negativ gemeint. Und mir Hilft es auch nicht, wenn ich in 7 Tagen bezahlen muss ;) ... Das hat eben mit Privaten (Geld) Problemen zu tun. Das Geld muss man eben übrig haben und es gibt eben Dinge, die eine andere Priorität in dem Monat haben. Auch wenn es nicht viele Menschen gibt, gibt es dennoch einige, die eben doch auf ihr Geld achten müssen aus jeweiligen Gründen. Hat ja auch nichts mit dem Shop zu tun, aber in dem Fall nützt einem der Rabatt halt nichts ;)

Naja, @SÜWEX kann ich in soweit verstehen, das die Hauptstrecke schon 29,99€ kostet, bspw auf Steam, und dann ein Addon zum Addon, mit fast der Hälfte der Streckenlänge, ist schon nicht günstig. Denke das hier Mike hier halt den Shop gefunden hat, den seine Preispolitik passt. JTG ist ja nicht wirklich als "günstiger" Anbieter bekannt ;) ... also ist das schon so, das der Preis so stimmt, wie man Mike und JTG kennt. Denke auch nicht das da was geändert wird mehr. Ob ich allerdings wieder fast ein Vollpreis bezahlen werde, da ich wahrscheinlich die Vorbestellung nicht schaffe, muss ich mir dann noch überlegen.

Naja, es ist wie ein Projekt wie S21.

Angesichts der Schifffahrt, die viel zu viel Öl und Sprit kostet, was auch Umweltschädlich ist, ist so ein Vorhaben durchaus ein guter Ansatz. Die Frage ist, wer bezahlt das, und wie wird das gerechnet? Günstig ist das nicht und wenn der Großteil der Menschen die dort Leben mittragen müssen, ist es nicht wirklich einfach.

Und im Norden gibt es nicht genug Arbeit, Tourismus lebt nun mal von den Ferien Tagen und dazwischen muss man vorher genug Geld verdient haben, oder einen zweiten Job haben. Wenn weitere Menschen nach Lübeck reisen müssen, falls dort genug "Arbeit" vorgehalten wird, ist dort auch wieder mehr Verkehr zu erkennen und würde dann den Tunnelbau Klimatechnisch nicht wirklich verbessern. Solche Themen sind eben immer ein Für und Wieder... In Deutschland hatten wir letztes Jahr 770.000 offene Arbeitsstellen und über 3.000.000 offizielle Zahlen an Arbeitslose... Da was zu finden was in seine Berufsgruppe passt und das Geld wie vorher zu bringen ist mehr als schwierig, nicht umsonst haben wir mehr und mehr Flaschen sammelnde Menschen, ob alt oder jung. Und als Fährmann mal eben woanders eine Arbeitsstelle finden?! Vielleicht noch ein Haus in der Nähe, was ab bezahlt werden muss?! Hier einfach zu schreiben, es ist einfach mal eben neuen Beruf zu finden, der irrt. Solange es einen selbst nicht betrifft, kann man auch so darüber reden ;) ...

Solange Auto fahren, Fliegen usw günstiger ist, als ÖPNV, wird auch keiner umsteigen. Das Problem ist auch das Firmen sich in Ballungsgebieten ansiedeln und der ÖPNV dann stark überfordert ist zu Stichzeiten. 6-9 Uhr, 14-18 Uhr ... merkt man gerade in Stuttgart, wo sehr viel Betriebe sich um Stuttgart verteilt haben und dort die Züge und Straßen komplett überfüllt sind.

Ich kenne das Problem im Oldenburger Umkreis Familien bedingt, da mein Vater aus der Region abstammte. Schon damals war es schwierig bspw wie erwähnt nach Oldenburg in Holstein zu kommen, weil da maximal ein D Zug / später nur noch IC Züge hielten, und mussten auch mit Bus anreisen und nicht überall sind Bushaltestellen aufgestellt, das man schon teilweise gute Fussmärsche hatte um dahin zu kommen, da meine Eltern kein Führerschein besessen haben und wir nur mit ÖPNV gereist sind. Man könnte dort durch vernünftiges ÖPNV auch mehr Menschen auf die Schiene bringen. Das ganze ist aber nun mal politisch und denke eher schwer in so einem Forum zu diskutieren. Gerade Politik ist ein größeres Streitthema wo man nie einen Nenner finden könnte, da dort jeder voreingenommen ist und seine Ansicht schwer ändern würde.

Die DB AG ist auch eher weniger hier das Übel, da stehen meist eher Finanzielle wie Politische und gerade Großfirmen dahinter, die damit auch das Geld verdienen möchte. Der Tunnel wird dann sicher auch nicht kostenlos sein, und wenn der Steuerzahler einmal schon bezahlt hat, wird es wahrscheinlich an Privaten übergeben, die dann dafür auch Geld verlangen und dann noch mal abkassieren, und sicher nicht nur um die Kosten für die Renovierung für so einen Tunnel zu finanzieren. Schlecht für LKW Fahrer ist dann ja auch, das die nicht mehr die Fährfahrt sich ausruhen können sondern durch die Anbindung der Autobahn eher das durchfahren wieder etabliert. Es wird auf jeden Fall nicht jeden Vorteile bringen, eher den Firmen, wie Speditören und haben halt eine schnellere Verbindung als über die Brücken in Dänemark.

Wird auf jeden Fall auch wieder unendlich Geld kosten. Ob es den Mehrgewinn für alle bringt ist dann aber wirklich fraglich, wie bei jeden Großprojekt, siehe auch BER Flughafen.... und hinterher jammern selbst die, die das vorher befürwortet haben. Siehe auch wieder S21...

Wenn man bei Frankfurt Highspeed vernünftig LZB fahren möchte, muss erstens vernünftiges Rollmaterial kaufen, entweder vR BR 101 oder Steam vR 101, obwohl schlauer sit mit Steuerwagen von vR zu kaufen..

Ganz guter Rat am Anfang, TS ist eine Art Modellbahn vom "Preis", man kauft sich halt gute Loks von Märklin mit original Sound und allen schnick schnack, das kostet Geld (nicht ganz so teuer wie Modellbahn) oder eben die billig Variante, in dem DTG GBE oder ähnliches... Mit Modellbahn kenne ich mich jetzt nicht so aus, weiß nicht was da als "günstig" gilt ;) ... Roco und Fleischmann wäre für mich so in etwa wie Christrains / RSSLO, obere Liga ist auf jeden Fall vR TSG und RWA wenn es um deutsche bzw österreichische Fahrzeuge geht...

Und die STrecken von DTG... auch auf den Strecken sind selten alle teile 100%ig gut nachgerüstet. Möchte man wirklich eine detaillierte echte Zugsteuerung, dann muss man eher ZUSI3 kaufen, das wird man auf dem TS nicht zu 100% umgesetzt bekommen.
    Die einzigen Strecken die gut mit LZB funktionieren, sind von Bahn Jan (Berlin Leipzig, Münster Bremen) oder umgebaute Strecke Hannover Hamburg Deluxe von Thaddäus und anderen aus dem Forum.

Lokführer, der Traumberuf, ein Film von 1981 ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja... ich bin darüber weniger glücklich, wenn der Rest genau so verhunzt ist wie die Marschbahn, naja... Ich bin auf der Strecke schon mehrmalig gefahren, besonders Süderlügum um damals noch Weizen bzw Tds Wagen dort abzuholen und hinzubringen zur Ernte. Solange die Anlagen komplett falsch verbaut sind, kann man hier keine Rangieraufgaben bauen, das ist leider so. Man muss um in Niebüll rangieren zu können, bei diesem Add on, auf die freie Strecke. Lange ist komplett falsch bzw fehlt komplett. Gerade dafür wäre die Strecke sicher gut geeignet gewesen, aber wenn alles fehlt um wenigstens ein paar Rangieraufgaben zu kreieren, naja... Gerade weil ich die Strecke sehr gut kenne, ist es für mich mehr als ein Desaster... Es sind genau die Fehler wieder drin, wie zu MSTS Zeiten, wo man auch schon nicht kritisieren durfte, weil dann der "Bann"Hammer fiel. Wenn nach Tondern das auch so aussieht... ok... also kein Kauf von mir. Mir reicht das ich dieses Elend gekauft hatte um die vR 218 auszufahren, dann fahre ich doch lieber bei Hamburg Lübeck Update. Oder hole mir die Allgäubahn...

Mir ist klar das gerade in Dänemark sich darüber gefreut wird, das diese endlich Content bekommen, da gibt es ja wirklich nichts im Kaufsegment... Man wird aber, falls doch mal sowas wie vR und TSG usw in Dänemark sich einfinden würde, sich sehr schnell an andere Standards gewöhnen. Und selbst DTG spreche ich hier weit mehr Detailgrad ab als bei GBE. Da sind "nur" die Signalanlagen meist Fehlerhaft, aber Landschaftlich und Gleisanlagen mäßig sieht es meiner Meinung besser aus...

So lang ist die Strecke ja auch nicht. Zudem sollte man auf Güterverkehr hier wirklich verzichten groß einzusetzen. Der einzige Güterverkehr 2006-2011 war täglich morgens früh um 4 Uhr morgens ein NEG / CFL Cargo Zug mit einer G1206 von Niebüll - Westerland, dann früh Nachmittags einmal zurück... Dazwischen rangieren in Westerland und nachmittags in Niebüll bis Abends. Früher Abend am Dienstag und Donnerstag dann die "Rundtour" bzw intern "Ringzug" nach Husum - Hemmingstedt - Itzehoe jeweils Tankwagen Aufnahme, Itzehoe war damals aber auch eher selten bis gar nicht mehr, bzw teilweise auch nur Wagen aus der Reparatur Abholung oder kaputte dort der DB übergeben. Husum halt Dieselkesselwagen für damals noch NOB. Dann bis Elmshorn dort gewendet, Neumünster Lidl Wagen abgeholt, teilweise auch Baustoffe CGC über Jübek dann nach Husum und da Donnerstags die vollen Wagen für die NOB abgegeben. (gibt es heute nicht mehr den Ringzug ca. 2010/2011 abgeschafft, dort ging es dann nur bis Hemmingstedt - da auch Lidl hier keine Waren mehr von der Bahn bekommen wollte) … Lidl und CGC Wagen wurden dann an den zusammenrangierten Zug vom Nachmittag gestellt, so das der Kollege am Morgen nicht zu viele Gänge beim Rangieren hat. Tja, und dann gab es noch den AutzugSyltShuttle, der zwischendurch Tankwagen von Hemmingstedt für die DB Dieseltankstelle geholt hatte. Mehr Güterzüge gab es nicht zwischen Hemmingstedt und Westerland ;) … Richtung Itzehoe hätte man noch ein paar gehabt, auch gerade weil da ab Wilster die Strecke Richtung Brunsbüttel abgeht. Und eben die Raffernerie in Heide Holstein. Wo der Anschluss eben bei Hemmingstedt liegt.

So wie ich gehört habe, ist heute der Güterzug von Niebüll nach Westerland sogar nur alle 2 Tage unterwegs?! Damals von Montag bis Samstag, wobei Samstag nicht so viel zu tun war, und hinterher auch mal ein NOB Zug überführt wurde mit der G1206. Heute fährt dort auch keine G1206 mehr. NEG / CFL Cargo hatte damals aber auch noch die 203 und teilweise, wenn nichts mehr ging, auch die NEG Lok DL2.

@ice
    Das Problem ist aber, das dann die Fahrtzeiten alle variieren würden. Mit einer "Kuju 101" bist du viel zu schnell da, wenn du eine andere Lok tauscht, oder ganze Zugpaare, gerade auch im KI Verkehr, klappen die Übergänge nachher nicht mehr. Schon alleine wenn man eine 110 mit einer 146 tauscht gibt es Probleme. So einfach kann man da keine Loks tauschen ohne Abstriche in Szenarien zu bekommen. Wenn dafür eine 141 bspw vorgesehen ist, kann man schlecht eine andere Lok einsetzen, aus Kuju Sets. Zudem baut man ja auch Szenarien für das selber Fahren. Das man diese dann Online stellt ist ja eher Beiwerk, für interessierte. Wenn jemand eine Kuju101 bspw fahren möchte, wird der mit passenden Zügen und Strecken eher Spaß haben, hier Stunden auf Abfahrt warten, weil eine andere Lok vorgesehen war, ist dann mehr als nur langweilig.

Also, da ja viele davon schrieben, das diese Strecke eigentlich ganz okay sei und man sich die Strecke ruhig kaufen sollte. Aber gerade weil ich diese Strecke durch meine Arbeit bei der NEG / CFL Cargo Deutschland kenne bin ich aber doch mehr als enttäuscht über die Zusammensetzung der Strecke.

Wie schon beschrieben wurde, es fehlt komplett das DEM Gelände. Auch wenn einige Norddeutschland für "Platt" halten, so "Platt" ist es nun auch wieder nicht, selbst hier gibt es Steigungen und Gefälle, die man eben nicht so gut mit bloßem Auge erkennen könnte.

Habe in Husum gewohnt, und ich finde das Husum sehr Lieblos dargestellt wurde. Hafenanlage wie auch Brücke ist soweit zu erkennen, aber leider ist es nicht wirklich vom Bahnhof so leicht zu erkennen das es wirklich Husum wäre...

Großes Augenmerk hatte ich auf Westerland genommen, da ich dort gerne Rangierszenarios erstellt hätte... Hätte.

- Es fehlen da jegliche Anschlüsse, wie Gehlsen, das alte heute nicht nicht mehr existierende CGC Anschluss, noch die Entladung für Kesselwagen. (oder sogar Lidl Anschluss)
    - Der "Flughafen Anschluss" der NEG ist leider auch ein Witz. hat man zwar gelegt, aber ausgestaltet ist was anderes. Besonders der Bahnübergang und das "Formsignal", warum auch immer zu einem "Anschluss" ein Formsignal hier stehen sollte … ist mehr als Fehlerhaft.
    - Signalanlagen die selben Fehler wie schon bei den MSTS. Weichenwärter Signale überall hingestellt. War man da mal Vorort? Glaube ich nicht, denn es gibt nur in Richtung Bahnhof Westerland aus der Abstellgruppe Wärtersignale. Alles im anderen Abschnitt müssen sich Lokführer selbst abstimmen.
    - Westerland Gleis 4 fehlt die Rampe, die es damals, wo das Add On raus kam noch gabs, wo Autozüge, nicht vom Syltshuttle, bedient wurden.
    - AutoSyltshuttle… ja wie sollen die "Motorradfahrer" und "LKW" Fahrer denn überhaupt auf die Wagen kommen? Hier wurde eine schon lange stillgelegte Güterabfertigung noch dargestellt, die leider genau in dem Weg liegt, wo die LKWs und Transporter auf den Syltshutlle drauf fahren.
    - Zudem fehlen Weichenanlagen auf den äußersten linken Autozugsyltshuttle Gleis, das dort kein Zug umgelaufen werden kann. So kann laut dieser Strecke nur in einem Gleis eingefahren werden, was falsch ist.
    - Das Gebäude was das Stellwerk darstellen soll, sieht für mich sehr lang gezogen aus. Passt nicht wirklich mit den Proportionen des Originals.
    - Spedition Lange nicht angeschlossen in Westerland
    - damalige Sky Areal sieht nicht wirklich aus wie ein Discounterareal...
    - Niebüll fehlt Gleisanschluss Lange, Gleisanschluss ehemalige Autoverladung für Autozüge (nicht Syltshuttle)
    - Niebüll komplett falsche Gleisverlegung im Rangierbahnhof - dadurch kein vernünftiger Rangierdeinst machbar.
    - Husum stark verkürztes "Ausziehgleis" - normal passen da mindestens 2 Kesselwagen rein, die man damals von der NOB abgeholt hatte.
    - Niebüll Rangiergruppe genau so zu viele Signale gesetzt, die es nicht gab und gibt. Zuviel Mischmasch an Signalen, Lichtsignale gab es eher weniger.
    - Niebüll NEG zu viele Signale, das einzige was heute gibt, sind "Weichensignale" … Stand der Route müsste aber weit älter sein...

Ich spreche hier durchaus auch schon ältere Jahre an, da ich von 2006-2011 dort gearbeitet hatte...

Meiner Meinung ist es hier schwierig wirkliche Umläufe nachzubilden, auch mit dem Autozug. So kann man höchstens ein Hin bzw Zurück fahren simulieren. Also Hardcore Szenarien Fahrer kommen hier gar nicht auf ihre Kosten.

Auch lustig in Husum, das die Strecke Richtung Jübek jetzt schon zweigleisig verläuft...

NEG Bahnhof hatte Norman schon angesprochen, wie die ganzen Lieblos hingestellten Häuser und Vegetationen. Auch das Update kann meiner Meinung nur optisch noch etwas raus holen, Fahrtechnisch ist dennoch etwas schwierig einzubringen...

Die Frage wäre auch, welches Jahr wollten die Erbauer genau hier erstellen?! Bzw nachstellen? Husum hatte "damals" schon KS Signale, wo ich bei der NEG angefangen bin. Hier sind teilweise Mischzustände eingebaut ohne KS Signale.