Also der Res Wagen würde mir tatsächlich noch fehlen, Baustoffe bspw könnte man darauf laden und wäre was für die Marschbahn, die einzige Güterbahn von Niebüll aus mit Res und Habins Wagen. Bisher gibt es keine mit Seitenwänden und Rungen zusammen. Allerdings fehlen in der Marschbahn mal wieder alle Gleise die man für Rangieraufgaben benötigen würde...
Beiträge von Tilmann
-
-
Kommt auch darauf an welche Epoche, um so älter um so weniger gibt es dafür "KI Packs", da muss man mehr Provider nehmen, möchte man dann noch reale Fahrpläne und Bespannung nachbauen, wird das ganze auch mehr Provider brauchen. Natürlich in neueren Epochen ist es wieder einfacher mit den KI Packs, da brauch man weit weniger Provider und Zusatzaddons. Ist halt eben immer von Epoche und vom Szenarienherstller abhängig, wie real er das genau nachstellen möchte.
-
@ben412
Naja, aber zum Fahren reichen die vollkommen aus
mehr Extras gibt es nicht wirklich bei den Karlsruher von der BlBe 141
… der ist auch von der Epoche dann ja der falsche Karlsruher Kopf 
-
3D Zug Verkehrsrot:
https://www.3dzug.de/product_i…wagen---verkehrsrot-.htmlZum selber fahren (wenn von 3D Zug das obere gekauft wurde):
https://www.railsimulator.net/…r-steuerwagen-fahrbar-v2/zum selber fahren mit BR 111 in guter Qualität:
https://virtual-railroads.de/d…111-regio-expertline.htmlzum selber fahren mit BR 143 in guter Qualität:
https://virtual-railroads.de/d…-db-br143-expertline.htmlIst aber auch leicht zu suchen … Google eingeben und null komma nix gefunden

-
Bleibt da der Zeiger bei dem Bremszylinder hängen, bei nem eigenen Szenario? Dann sollte man ein mal Neustarten, dann warten, das die Lok soweit aufgerüstet ist und dann erst Schnellbremsung und dann die Bremsstellung umlegen, dann klappt das 100%ig. Und danach auch, wie schon erwähnt wurde, den Leistungschalter nicht vergessen, ohne den fährt fast keine ältere Diesellok los

-
@FabiaLP
Dann solltest du die Bilder, die du von Führerständen des Karlsruher Steuerwagens hast, an Ulf senden, dann kann er das ggf. evtl. noch ändern. Das Problem ist eben das gerade die Karlsruher Steuerwagen alle anders aussahen und teilweise anders umgebaut sind. Je nach Quelle, kann es durchaus auch ein Exot gewesen sein. Ich weiß nicht wo Ulf die Daten her hat, aber denke der wird die danach auch erstellt haben... -
@TrainFW
Bin mir nicht sicher, aber könnte sein das die TimeOfDay Daten evtl. nicht geändert worden sind? Falls du die Daten dort gewechselt hast, einfach meinen Post ignorieren
... -
@Adamdani1
Schon, aber wie schon hier geschrieben wurde, gibt es ja schon ein Buchfahrplan beigeliefert (wie Edgar schrieb), das zur Strecke auch passt
... daher wäre die Frage dann ja überflüssig... -
Buchfahrpläne und von welchem Jahr oder Kursbücher?! Für was soll es genau sein? Buchfahrpläne sind ja eher für EBULA Erstellung oder Streckenerstellung. Kursbücher eher für Szenarien bauen. Müsste amn jetzt genau wissen was und wofür du das genau brauchst?
-
-
Besitze das Spiel nicht und würde auf meinem alten Rechner eh nicht funktionieren. Habe es von mehreren so gelesen. Also ich denke mal das es darum geht, das die Steuerung wie bei OMSI funktionieren sollte, Und eben beim Gronkh Video konnte man das leider auch erkennen, das die Anfangsfassung nicht besonders war... Und ich werde mich hüten im TML Forum zu schreiben "macht die Fahrphysik wie bei OMSI"
.... -
Moin @Redzed
Leider bisher für mich keine Lösung darin gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob dies bei der vR 218 funktioniert? Kommt darauf an, ob dort zumindest mit der Bremsstellung die selben Einstellungen angesprochen werden, wie bei den anderen Loks. Leider ist bei der vR218 auch kein Scenario Speicher Funktion möglich, daher klappt der "Rollende Start" hier auch nicht... Deswegen suche ich gerne Szenarien wo man aufrüsten muss, aber gibt halt nicht wirklich welche bei IC Leistungen wo man im Bahnhof starten muss. ICE sind dann ja doch eher aufgerüstet abgestellt.
-
Ich finde es ja sehr schön von GoAhead, dass sie nach der Übernahme die Verspätungen von DB Regio mitgenommen haben und weiterführen
Zumindest das Platzangebot ist auf dem Abschnitt Pforzheim-Karlsruhe nun deutlich besser geworden. Jetzt nur noch Karlsruhe-Mannheim. Dann wird das pendeln erträglich
Tja, die Gleise rund um Stuttgart sind nicht besser geworden und Probleme machen auch die Stadler Flirt 3. Hier die Schuld alleine auf die GoAhead zu schieben ist schon mal schwierig. Jeder Anfang ist zudem schwer, gerade GoAhead hatte in Deutschland noch keinen einzigen verkehr. Wer ein Betreiber und Fahrplanwechsel gleichzeitig als gleich 100% schaffbar ansieht, der irrt gewaltig. Gerade heut zu Tage mit den Fahrzeugen. Aber man hat ja S21 haben wollen
.. ist eher nur ein Vorgeschmack auf den Tunnelbahnhof. Da reicht nur eine Verspätung um alles durcheinander zu bringen. Hätte man in einen vernünftigen Kopfbahnhof investiert, hätte man weniger Probleme als jetzt.
Und ich bin sicher keiner der Privatbahnen bevorzugt, die Politik hat dies aber nun mal eingeläutet, schon 1970er hat man das angesteckt. Das Problem liegt hier weit mehr um die Politik die von Autolobbyisten gesteuert sind.Wenn bspw. ein Brandmeldeanlage ausfällt und kein Zugbegleiter am Board ist, darf der Zug nicht mehr durch die Schnellfahrstrecke fahren, durch die Tunnels.
Wie gut es läuft, wenn bei Abellio die neuen Fahrzeuge da sind und wie das ausschaut mit den alten 425er und 426er, die ja auch teils schon in die Jahre gekommen sind, wird man noch sehen. Leider reifen die Fahrzeuge nur noch beim Kunden, wie beim 442 (Talent 2,5) ... genau so bei Stadler
... -
@ICE696
Nein für die Trassenvergabe ist auch das Land zuständig mit der Vergabe der Netze. Wenn Abellio ihre Verkehre in BW hat, bekommen die auch Fahrpläne und Trassen. In dem Sinne ist es kein Monopol, da kann jeder seine Trasse kaufen, nur muss man dann das nehmen, was an Trasse noch übrig bleibt. DB netz kann nur das vergeben, was an Trassen da ist. Wenn was da ist, wird es auch vergeben. War auch bei der CFL Cargo Disponent und hatten dort unsere Trassen immer bekommen. Das man viel Warten müsste, auf Papier, ist halt den vielen Weichen geschuldet, die man abgebaut hat, wie auch Ausweichstellen usw... Das war leider eben Mehdorns Handschrift noch.@zero909
Es kommt darauf an was man mit amcht, und mir wäre eher lieber man investiert in THW als in einer Bundeswehr. Oder wer soltle uns angreifen?! Bundeswehr im Ausland für "Brunnen bauen" und "humanitäre Hilfe" ?! Das glauben nicht mal mehr die Soldaten die dort gestorben sind um Ressourcen zu schützen, die man in Europa gerne haben würde ... Das wird dann aber schon bald sehr politisch...
Bundesbahn, wenn man genug Geld rein gibt und Bahner da auch eher in höheren Posten einstellt, kann eher funktionieren, als BWLer, der mit Zahlen jongliert, aber vom Bahnbetrieb keine Ahnung hat.Interessant auch das Video von "Die Anstalt" zur DB von Januar aus diesem Jahr.
-
@Maik Goltz
Bei der 218 weiß ich es nicht, welche Stufen man benötigt um die Geschwindigkeit zu halten, da kenne ich nur die 212. Dort war es allerdings die 9te Stufe bis 10te Stufe bei 100 KM/h, und da blieb die Geschwindigkeit dann dazwischen Konstant, so bei 95-99 KM/h ... Denke schon das es hier ähnlich ist, bei mir mit der 212 waren meist auch eher leichte Züge. (SPS Schienenpflegesysteme) ... Für 212 nspw, anders wie bei 218, fährt die Lok zwar auch etwas später, aber mit Stufe 2 schon seine 20 KM/h einigermaßen Konstant.
Mir ist das durchaus bewusst, aber es war ja klar, das es bei Ulf schwieriger wird das hin zu bekommen. Er hat sein möglichstes gegeben. Und das prangere ich hier an, das es eben nicht gewürdigt wird. Für die Dinge die Ulf da gezaubert hat ist es für sein Können auf jeden fall eine EL.
Also ich bemerke da schon gravierende Unterschiede dazwischen, bei den 218 Untereinander im TS. -
@Jean-Maurice
Mir ist bewusst wie ein hydraulisches Getriebe funktioniert. habe allerdings versäumt bei "umspringt" meine Gänsefüsschen zu setzen. Ausbildung hatte ich bei DB Cargo mit den Baureihen 290-295. Allerdigns war das 1999-2002, also schon was her. Wie gesagt, Ausbildunga auf eine 212 habe ich und bin diese auch gefahren. Allerdings gibt es da ja auch schon Unterschiede zu umbauten vom DB FWD zu den älteren Modellen.Also bist du ein Lokführer, der jede "Umfüllung" der Wandler bemerkt und zuhört, weil das wichtiger ist als Streckenbeobachtung?! Wie geschrieben ist das nur wichtig in Verbindung mit Störungssuche.
-
@ICE696
Naja, wieviel Klagen haben die DB Netz?! Einige von Privatbahnen, gerade auch Güterverkehr. Teilweise auch weil die teure Trassen mieten, wo selbst ICEs dann hinten dran stehen müssen. Gerade auch beim Güterverkehr.Das Problem ist, das es kaum noch Ausweichmöglichkeiten gibt. Und nicht jede Schuld ist auf DB netz zu schieben. Die handeln auch nur nach der Regierung, die wiederum eher mit Lobbyisten der Autoindustrie und Flugzeugindustrie klüngeln.
Und die DB EVUs selbst bezahlen auch Trassenpreise bei DB Netz! Da diese aber eben die schnellen Züge fahren, werden die auch vorgelassen, ist bei DB Regio nicht anders, auch die müssen warten, bei DB Fernverkehr. Ein Schienenetz kannst du auch nicht wirklich privatisieren, oder man möchte das es wie in England aussieht.
Es brauch auch keinen fairen Wettbewerb, sondern eher eine Staatsbahn, die den Transport wieder im Vordergrund hat, wie es vor 1970 noch so war. Es hieß mal, der öffentliche Nahverkehr soll den Menschen dienlich sein und nicht dem Geld
... Und es ist auch nichts wo man geld wirklich generieren kann, sondern investieren muss. Siehe SBB bspw die weit mehr Geld pro Kopf für den Schienenverkehr ausgibt, als Deutschland. -
Na dann bist du der Presse Sprecher von TSG!? Zwingt dich doch keiner
... hat auch vorher keiner gezwungen. Ich mag es halt nur nicht, wenn Kritik statt findet, die meiner Meinung nach ungerechtfertigt ist. Wir drehen uns doch hier nur im Kreis. Es war von vorn herein klar was eingebaut werden wird, wer es nicht wusste, der hat sich doch vorher auch nicht informiert?! Und dennoch ist die Steuerung für die vR 218 doch eine EL Variante.@Maik Goltz
Warum sollte es nicht würdig sein?! Ich schreibe die ganze Zeit, das man den Wandler kaum bemerkt, auch in echt. Die Lok fährt, wie von FabiaLP beschrieben, erst ab Stufe 3 wirklich los. Wenn die Lokführer, die mit Ulf das getestet haben, und diese Lok in real fahren, als gut empfinden, dann ist es keine EL, weil du das sagst?! Du hast also ein anrecht darauf, den EL Status bei Ulf anzuerkennen und abzuerkennen?! Weiß ich nicht, wenn du doch nicht mit Ulf zusammen arbeiten wolltest und er seine Fahrzeuge jetzt alleine fertig baut, ist es ja auch die Grundlage der EL Version, wie er es als EL einstellen möchte. Das hier ist doch keine "Billige" Lok?! Maximal günstig. Ist doch nicht "Billig" und keiner der die 218 gekauft hat, würde die als "billig" einstufen, glaube ich kaum. vR 218 hebt sich stark von RT und DTG 218 ab. -
Allerdings hat das schon in den 70er angefangen mit den Einsparungen im Bahnbetrieb. Mehdorn war nur die Spitze des Eisbergs, bzw hoffen wir das mal, das er das war... Streckenstillegungen fingen ja in den frühen 70er schon an, und haben sich immer weiter verbreitet. Wenn man Dokus noch vor 1970 anguckt, war hier noch die rede von pünktlicher Bahn, pünktlicher als jedes Flugzeug, wonach man die Uhr stellen konnte.
Bei der Diskussion muss man dann aber unterscheiden, wenn es um "Suicide" geht, oder wo die Bahn wirklich Schuld hat. Dann gibt es ja vermehrt Privatbahnen, wo die DB keine Schuld trifft, und auch die privaten Bahnen sind teilweise abhängig von anderen Zügen, wie pünktlich diese sein können, Bei soviel Privatbahnen die konkurieren, ist es ja kaum möglich ein bahnbetrieb aufrecht zu erhalten, die zusammen arbeiten. Mir wäre eine übergreifende Bundesbahn auch lieber als diese kleinen vielen Bahnen, die sich leider gegenseitig die Strecken klauen müssen. Für einen "fairen" Wettbewerb...
-
@Maik Goltz
Hmm also ich dachte @Prelli hat den Antrieb zur Kritik gebracht?! Naja, hab ich mich wohl verlesen?!
...Also das man so genau den Wandlerwechsel bemerkt ist mir neu. Dann müsste man das sogar im Fahrgastraum bemerken, bin damals selsbt mitgefahren auf der 218 von Niebüll nach Sylt beim Autozug, Umrangiert der Kurswagen der DB. Und auch mit den alten Kollegen die bei DB FWD diese fahren habe ich nicht gehört das man großirgendwelche Wandler bemerkt. Das ist höchstens bei einer Fehlersuche wichtig, die es im TS nicht gibt
... Habe ich ernsthaft nicht bemerken können, das hier irgendein Wandler umspringt. Das man das Feature wirklich zwangsweise braucht, sehe ich wirklich nicht. Wenn das der einzige Grund ist, warum man dieser Lok das EL absprechen möchte, na meinet wegen, ich sehe das anders. Gerade bei der vR 218 gibt es auch so gut wie keine Leistung, genau wie @FabiaLP beschrieben hat, erst ab Stufe 3 gibt es Leistung. Auch mit schweren Zügen dauert das eine ganze Zeit, bis man auf 100 KM/h im Langsammgang kommt. Das ja gerade was mich aufregt. Anscheinend haben die kritischen Leute diese Lok gar nicht, aber kritisieren Dinge, die existent sind.
Und mir ist durchaus klar, das eine 212 nicht wie eine 218 fährt, aber es ist dennoch bei bestimmten Punkten ähnlich. Wie ich es eben auch geschrieben habe. Man sollte in Texte nicht immer alles hinein Interpretieren, sondern einfach lesen.Und als Kritik hab ich das ganze auch nicht verstanden, muss ich ehrlich sagen. Kritik wäre, wenn das Fahrzeug wirklich keine einzige Steuerung besitzen würde, die diese Lok ausmacht! Es wusste doch von vornherein jeder, das die Lok so eingearbeitet wird, wie es Ulf möglich ist und dies ist gelungen und fährt sich nahe dem realen, wie die anderen EL Loks. "NAHE dem realen" heißt nicht "100% real" .... Wie schon mehrfach geschrieben, dann raus mit den ganzen EL und ProLine Beschriftungen, denn 100%ig real ist keine Lok. Real gefahren bin bzw fahre ich die 146, 185, 183, 189, 182, 212, G1206, 425, 426, 442 (V2,5), 193. 650.4, RE 421 SBB, G1202 + diverse OHE Loks, 203
Glaube diese Art von "Kritik" die hier statt findet, gehört eher in der "MIMIMI" Meckerecke, als unter dem Thread
....@Maik Goltz
wenn Ulf angeblich es so schwer hat das du gegangen bist und er so Schuld sei, da frage ich mich, warum du dann hier so viel Zeit investierst?! Wenn es dir dadurch besser geht?! Glaube das man dann besseres zu tun hat als hier die Texte ausufern zu lassen. Ich schätze eure Arbeit sehr, aber das ist eben auch genau das was ich bei 3D Zug auf Facebook schrieb, das Scripte alleine eben nicht immer alles sind genau so wenig wie ein Modell alles ist. Und da kann man dann auch beide benennen die dafür zuständig sind und waren
... Ohne das man dann gereizt darauf reagiert. Liest sich leider bei mir auch stark so ab, als ob das Thema hier eher ein Reizthema war, sonst würden jetzt in den wenigen Stunden nicht so viele Beiträge dazu kommen.
Dann gehe deinen Weg, und lass Ulf seinen Weg gehen. Denke ja mal das du für deine Arbeit auch bezahlt worden bist. Vielleicht kann man dann das Thema dann ablegen. Für Ulf, für mich und für einige andere ist es als EL einzustufen, für andere nicht. Bei 16,95€ ist es ja auch wirklich nicht teuer, bei dem was Ulf noch vor hat. Wer dann noch Wert auf einen Wandler legt, muss es halt selber einbauen.