Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mal eine Frage in die Runde. Hat jemand ein Kursbuch Sommer 1998 und würde da die Fahrpläne von Münster Bremen rauskopieren? Würde gerne ein Szenario mit dem Uex erstellen. Sollte am besten eben mit realen Fahrplan sein. Mir ist bewusst, das der Zug wohl nicht in Bremen gehalten hatte?! Aber denke das er dann über die Güter Umgehungsbahn gelotst wurde. Kann man sich sicher was dafür einfallen lassen. Falls also jemand da was hat, wäre ich da sehr froh darüber, wenn das jemand zusenden könnte.

Hmm, also mit der Steiermarkbahn ist mir das nicht passiert, dass die Geschwindigkeit nicht der AFB halten konnte. Gerade da war es ganz gut mit AFB zu fahren. Das Problem vom Original und im TS ist eben die fehlende Einstellungsmöglichkeiten. Die PZB / LZB Daten werden ja auch von der AFB genutzt um Anfahrzugkraft usw einzustellen. Das gibt es bisher bei keiner Lok im TS, auch nicht wirklich leicht und gut umzusetzen, denke ich mal. Wenn Einstelldaten war es ja eher wegen der PZB Einstellungen O / M / U ... Also ich denke es liegt eher dann daran, das die AFB evtl. so eingestellt ist, wie bei einer LZ Fahrt evtl. ?! Ich hab die Lok bisher noch nicht, kann also nur von der realen Lok von der Steiermark ausgehen...

@SirJannikSon
    Hmm, du stellst bei eingleisigen Strecken doch auch die Richtung ein, wohin der Trigger arbeitet? Auf eingleisigen Strecken sind aber doch eigentlich nicht so viele KI Züge unterwegs?! Vielleicht 1-2 Gegenzüge, wenn man zumindest das einigermaßen an Realen anlehnen möchte?! Je nachdem welche Strecke du nimmst. Gerade die Nord Strecken haben ja doch weniger Zugverkehr. Im Süden dann doch mehr. Mehr als für Trigger für bestimmte Züge nutzt man das ja nicht? In erster Linie verwende ich die auch nur für die Ansagen.

@Onkel Matze
    Leider ist es im original, beim Taurus / BR 182 nicht wirklich anders. Dort schleudert das Fahrzeug teilweise wirklich schneller, da die Kiste zu viel PS unterm Hintern hat und da Probleme hat, die auf die Gleise zu bringen. Gerade mit Güterzügen sollte man Sparsam mit der Leistung umgehen. Gilt auch bei der BR 193 / Vectron (Vielleicht haben die das bei der Originalen Vectron aber auch schon verbessert?!). Man merkt das es eben doch, dass diese Loks nicht unbedingt für den reinen Güterverkehr ausgelegt sind. Da arbeiten die 185, 189 und 145 doch wesentlich besser vor Güterzügen.

... @DerNebenbahndirektor ... so ist es eben wenn die Generation nur noch mit "Kürzel" klar kommt... Schrecklich für mich :) ...

Also das was ich empfehlen könnte, hast du meist alles, oder wurde schon gesagt. Je nach Epoche wäre für den "Karlsruher Kopf" aber noch die BR 141 (Knallfrosch) sehr schön :) die fuhr in Deutschland bis 2003 ca die meisten Regionalbahn Leistungen und wurde dann teils von der 425 / 440 bzw Privatbahnen abgelöst.

Ansonsten auch noch alles andere was bei VR zu kaufen gibt :D ... da hab ich schon einiges zusammen gekauft.

Machst du aber auch sehr umständlich?! Warum gibst du die Scripte nicht direkt in die "Gehe Über" bzw "Hier durchfahren" Befehle ein?! Spart dir auch die Mehrarbeit?!

In deinem Text steht aber nichts von "PLAY" ... da müsste maximal "Ans1" stehen, weil in deinem Code auch nur der Name "Ans1" benannt ist.

Code
    if event == "Ans1" then

@ben412
    Oder versuche mal erst ein anderes Szenario zu starten oder ein schnelles Spiel auf der Strecke wo dein Szenario spielt und das gleich beenden und dann noch mal dein Szenario laden. Funktioniert bei mir manchmal. Meist hat man dann so viel rein gebaut, das der TS irgendwie nicht klar kommt und der den Speicher nicht dafür rein bekommt. Kann aber auch sein, das du evtl. dein Arbeitsspeicher überladen hast? Müsstest mal gucken wie viel das Spiel verbraucht und wie deine Einstellungen sind mit dem virtuellen Speicher.

@Gainmaster
    Evtl. hat er noch nicht die Menge geschafft, die er schaffen wollte und hakt bei einer Sache evtl. auch fest? Wären ja keine guten Neuigkeiten. Nach der Aufregung von zu viel und zu wenig gesagt zu haben, wäre ich jetzt auch eher bedeckt mit Infos, solange es nicht so funktioniert, wie ich es möchte.

Aufrüstvorgang ist mir auch ein wenig fragwürdig, warum die "SB" angelegt sein muss?! Ich bin die 146 und 185 ja auch selbst schon gefahren. Aber da gab es solche Regelungen nicht :) ... Die restliche Luft wurde eher nach dem abschalten des Fahrzeugs eher mit dem am außen angebrachten HL Hahn entleert bzw geöffnet stehen gelassen, aber auch nicht seit immer. Ist auch irgendwann dazu gekommen. Die Lok wird ja von der Federspeicherbremse gehalten. Hab die erst einmal probiert und ich muss leider sagen, bis jetzt hat sie mir noch keinen Spaß bereitet. Auch wenn die wenigstens den Batterieschalter endlich mal im Maschinenraum hat :D

Woher wisst ihr, was im Hintergrund passiert?! Also ich weiß es nicht. Einfach zu sagen, es wird nichts mehr verändert und alles so gelassen?! Naja, das glaube ich weniger. Mir ging es nur darum, um zu wissen, ob das gemeldet wurde... Wäre schön gewesen, wenn man da wirklich eine Liste hätte, und dann wüsste, was gemeldet ist. Nicht das man alles zweimal meldet. Und daran denken, da sind viele Fehler aufgefallen. Wenn er ein Teil davon nur umsetzen möchte, braucht das schon eine enorme Zeit. Die sollte man ihm auch lassen. In erster Linie wird er aber sicher an neuen Produkten arbeiten, denke ich, weil auch die Arbeit an dem Projekt kostet Zeit, also Geld. Das muss er ja erst mal wieder reinholen.

Denke aber auch, das hier zu viel versucht worden ist. Zugdateneingabe is ja auch ganz nett. Wirkt aber eben etwas unstimmig. Wäre interessant zu wissen, ob die AFB auch damit zusammenarbeitet, was darin eingestellt ist.

Mal eine Frage, gibt es schon eine Auflistung, was gemeldet wurde?!

Und ist es schon gemeldet worden, das die Bremsstellung "R" nicht anwählbar ist bei der PZB Eingabe im MTD?! Ein Personenzug fährt in der Regel mit Bremsstellung R (wenn vorhanden auch R+Mg) ... die n Wagen ohne R Stellung sollten denke ich schon lange nicht mehr geben?!

@Brumser
    Naja, BR 146 und 185 sind ja auch schon einige Jahre auf den Markt. Die sind natürlich gut geprüft und sind auch erst später auf den Markt gekommen. Das war ja noch teils, wo die DB noch den höchsten Martkanteil auf der Schiene hatte. Und davor ging ja schon die BR 145 hervor. Ob man das mit Triebwagen vergleichen kann, weiß ich nicht? Das Problem ist eher, das die 442 von Abellio die Außenhaut eines Talent 2 hat, aber schon die neue Technik vom Talent 3... Da scheint einiges noch nicht 100%ig miteinander zu harmonieren. Bin immer froh, wenn ich auf der BR 425 bin, bei der 442-2,5 von Bombardier weiß man nie, ob es bei Trennung des Zuges oder zusammen kuppeln zu Störungen kommt, wie Brh reduziert vom System usw... Am Ende darf man in Mühlacker eine erneute volle Bremsprobe vom System ausführen und dann sind wieder 7 Minuten verschenkt... Noch schlimmer bei bestimmten Problemen, wo man den Zug komplett abrüsten und wieder aufrüsten darf, das dauert mitunter dann die 20-30 Minuten...

@Bahnfreak
    Denke nicht, das davon keiner arbeiten möchte. Es geht eher um den unregelmäßigen Schichtdienst, mal um 4 Uhr morgens anfangen, dann 5 Uhr morgens, und dann auch mal 11 Uhr morgens und danach 15 Uhr anfangen... Damit kommt nicht jeder klar, auch nicht alle, die gerne Lokführer werden möchten. Schon deswegen gibt es einige, die trotz Ausbildung hinterher doch wieder in die freie Wirtschaft zurück gehen möchten. Habe bisher ja auch schon einige Lokführer Anwärter in meine Fittiche gehabt, als Praxisvermittler. Allein von einigen Fragestellungen kann man das schon leicht ableiten. In einem "normalen" Betrieb sind die Schichten eher von 6-14, 13-22 und 22-6 Uhr... darauf kann man sich eher einstellen. Die ersten Azubis hatte ich allerdings schon um 2007 bei mir mit. Und man merkt, wenn jemand wirklich kein Interesse hat, dann schafft der das in der Regel auch nicht.

Naja, das Problem bei Abellio ist in erster Linie bei den Fahrzeughändler zu suchen, Bombardier. Kein Wunder, ein Mehdorn war dort zuletzt an der Spitze, wie es nach dem Aufkauf von Alstom aussieht, muss man dann sehen. Wird die katastrophalen Fahrzeuge nicht verbessern, die jetzt da sind... Das wird wieder so eine Art "beim Kunden reifen, in 3 Jahren Aktion" werden... Lokführermangel gab es eher bei Go Ahead, obwohl es wohl jetzt auch anders aussehen kann. ich kenne die genauen Zahlen nicht. Und das Problem ist auch, was das Land bestellt. Gerade für Tübingen nach Stuttgart, wird es sehr knapp werden mit 2 Talent 2,5 Zügen rum zu fahren...

Es ist eher traurig das ganze mit anzusehen. Richtig ist, das die Deutsche Bahn ein zu großen Wasserkopf in den Jahrzehnten aufgebaut hat, die eher weniger effizient sind, aber die Fahrzeuge wurden in der Regel erst eingesetzt, wenn die durchaus gut getestet wurden, zumindest zur Bundesbahnzeit. Man hat die Bahn ja schon seit den 70er tot gespart, ist ja nichts neues... Ich wäre auch eher für eine Reformierung der Bahn als Bundesbahn wieder, oder meinetwegen auch als Europäische Bahn. Ist ja eh schon alles zusammen gewürfelt. Bei Abellio hängt die Niederländische Staatsbahn hinter, bei Captrain die Französische Staatsbahn, CFL ist die Luxemburgische Staatsbahn. HLB oder Metronom gehört zum Teil zu den jeweiligen Bundesländern. Wir haben eher wieder so eine Konstellation wie vor der Bahnreform, wo alles zur Reichsbahn übergeben wurde... Mit Privatisierung fing es dann aj erst in den 70ern an und den langsamen Umbruch, die Bahn muss Profite einfahren.

War jetzt bei sehr vielen Privatbahnen, also gerade im Güterfernverkehr gibt es mehr als nur ein paar schwarze Schafe, aus dem Grund bin ich da auch nicht mehr. Mir gehen so Äußerungen wirklich auf die Nerven "Man solle Glücklich sein Lokführer zu sein, das kann nicht jeder, also fahre deine 20 Std durch" oder ähnliches. Mehrheitlich schon vorgekommen, das auch von Dispositionen, die teils aus LKW Speditionen kamen, dann solche Forderungen gesprochen wurden. Noch schlimmer, wenn sich Kollegen so überreden lassen. Da muss ich wirklich sagen, da ist mehrheitlich DB Cargo um Welten besser, auch wenn es da teils solche Disponenten gibt. Im Nahverkehr aber eher weniger anzutreffen. Aber auch schon von Kollegen erfahren, das die rum protzen mehrere Stunden am Stück beschäftigt gewesen zu sein ... Das dann keiner wen einstellt, und die Preise erhöht, wenn die das teilweise mitmachen, kein Wunder...

@Bahnfreak
    Diese Arbeitslosen sind aber in der Regel nicht wirklich an so einen Job interessiert. Es ist schon ein Unterschied, ob du ein geregelten Schichtplan hast, oder einen der sehr unregelmäßig ist. Die Quote von erfolgreichen Absolventen von solchen Aktionen sind schwindend gering. Besser sind die, die sich gewillt den Job zu schreiben und wirklich dahin gehend sich bewerben. Dann wird es auch was.

@ice
    Kann ich mir vorstellen :D habe leider aber wie gesagt das Geld leider nicht dafür da. Daher muss ich das eher in Etappen kaufen. Und zu meinem vorherigen System von 2009, ist mein jetziges System schon ein Meilenstein :D ... Sicher werde ich kaum höhere Auflösungen bekommen wie 1920x1080 in voller Grafikstufe zu spielen. Aber für mich selbst reicht das ja aus :) ... Da hat ja doch jeder andere Prioritäten :) ... Bisher habe ich kein Spiel, was die CPU nicht schaffen würde im Empfohlenen Zustand zu spielen. Bisher nur die Grafikkarte bei 2 Spielen, und dennoch reicht es mir aus, dort auf volle Grafikstufe einzustellen und zu spielen. Denke wenn man immer etwas hinterher hängt, fällt einem das nicht so stark auf :D ...

Ich denke bei Red Dead Redemtion 2 wird eher mein PC eher schwächeln :D ...oder auch Assasin Creed Valhalla :D

Ich denke @ice bezieht sich eher auf den Bechmark Test und den "Core Test" weiter unten:

https://cpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-5-3600X/4047vs4041

Da der TS mehr CPU Leistung benötigt, würden 33% mehr evtl. schon was ausmachen. Am Ende erkennt man das aber eh nur, wenn man das Spiel dahin gehend mit beiden Teilen und den selben restlichen System, testet.

Neuere Spiele nutzen die Ressourcen auch weit besser, ob die dahin gehend zum TS Vergleichbar sind, das weiß ich nicht.

Allerdings hat mein Geld nur für einen AMD Ryzen 5 2600x gereicht :D ... für mich wären beide zu teuer gewesen... Am Ende muss man eben sehen, wie viel man an Geld einsetzen möchte und kann. Bisher kann man ja auch immer noch die CPUs bei AM4 aufmotzen wenn man wenigstens ein gutes Motherboard gekauft hat. Bei mir wird aber voraussichtlich eher mal die Grafikkarte dann erneuert, in 1-2 Jahren.

@Maik Goltz
    Also wenn man alles bei mir als "Endgültig" deklariert, finde ich schon was seltsam?! Endgültig wäre es, wenn ich programmieren könnte und daran sitzen würde was zu bauen ;) ... denke jeder weiß, das ich davon keine Ahnung habe. Es ging mir mehr darum, das man durch das steuern eines Characters, evtl. eine Art einbauen könnte, da der TS ja selbst das rum laufen nicht ermöglichen konnte. In wie weit was dazu programmiert werden muss und in wie weit die das einbinden könnten, weiß ich nicht. Allerdings ist in der Unreal Engine schon einiges möglich. Das es nicht morgen vorhanden sein wird, ist mir durchaus auch klar. Vielleicht einfach nicht so viel selbst in meinen Text hinein interpretieren.

Wäre auf jeden Fall sehr interessant, und dann auch mit der FFS zu fahren. Wäre gerade beim TSW ja auch möglich :) ... und wenn man mehr als 700m sich vom Zug entfernt, (teilweise damals auch früher :D ... ) gibt es Verbindungsabbrüche und der Zug kommt zum stehen :D ... Würde mich interessieren. Hab ja von 2003-2008 ja auch mehr im Rangiergeschäfft gearbeitet, bevor ich auf Fernzüge mit der 185 und dann in die Dispo gegangen bin.

Ob jetzt einmal mehr oder weniger irgendwo anmelden ist doch jetzt auch nicht so schwer?! Ich verstehe nicht so recht wo das Problem ist? Ich denke die Daten von Nutzern sind dort besser geschützt als bei Facebook oder Whats App ;) ... Ich hab mich da auch auf der Seite registriert und damals die Hausach Strecke gekauft. Nächstes Gehalt kommt dann die G6 dran. Also schon 2 Sachen. Wer weiß, vielleicht kommt ja da noch was, was man auch erst mal nur dort kaufen kann?! Für bestimmte Spiele muss man sich ja schließlich auch bei Epic Games, Origin, UbiSoft Launcher, GOG usw zusätzlich anmelden... Wenn das nicht anders geht, geht es halt nicht anders...

@Mintling1995
    Ist ja logisch, ich kenne das auch. Du machst ja auch noch die ganze Beschilderung zusätzlich noch. Das ist dann sicher eine Fummelarbeit. Also lass dir da Zeit die du brauchst ;) ... Um so besser werden die Szenarios. Auf jeden Fall schön, das du das Scarlet Programm zur Vereinfachung von erstellen der Beschilderung bekommen hast :) Lass dich nicht unterkriegen.