Sicher, muss man das überall. Beim Auto bspw hast du aber halt sehr viele Ausweichmöglichkeiten, das hast du bei Bahn und Flugzeug eben nicht
... das ist halt der Unterschied. Beim Bahnfahren ist es halt derzeit schlimmer geworden. Gerade weil eben Lokführer in verschiedenen Firmen sitzen und nicht ausgetauscht werden können. Nur mit viel Aufwand bspw. ... Das macht leider kaum eine Firma. Die Privatisierung hat stark geschadet und kaum was an Geld eingebracht.
Das ist ja schon klar, das Schäden immer länger dauern. Ist ja auch nichts was man voraus erahnen kann. Und dieser Schaden hat sicher nichts mit Wartung zu tun, aber es ging mir mehr um andere Bahnspezifische Ausfälle und Einschränkungen die täglich dazu kommen, wie Signalstörungen, BÜ Störungen usw... Dann ist für Reisende genau das der Knackpunkt wo die wieder auf die Bahn schimpfen und die ganzen anderen Störungen wieder hoch kochen. Es fehlt halt überall an Personal, weil es nur knapp eingestellt wird. Es ist nichts mehr in der Rückhand. Man plant ja heute auch nur mit 2-3 mehr Personalen bspw... Ersatzteile für alte Fahrzeuge oder Signalanlagen werden auch immer schwieriger zu bekommen. Genau so mit Ersatzfahrzeugen. Fallen dann 3 aus, und plötzlich streiken 3 weiter Fahrzeuge, fallen eben wieder Züge aus. Von anderen Anbietern auf der Schiene kann man nix leihen, und sind meist auch nicht kompatibel zu einander. Das Personal, was für die Weiche jetzt zuständig sit, fehlt dann halt wieder auf anderen Streckenabschnitten für etwaige Wartung.