Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Also der Zug mit 5 Wagen und einer Lok wären um die 150 m und das Gewicht von 5 Bn / ABn BDnrzf + Lok ist bei Rund 250t - 289t je nach Lok...

    Sind ja in dem Pack denn Scheibenbremsen jetzt gewesen oder Klotzbremsen? Bin mir da nicht mehr sicher. Da kann der Bremsweg schon etwas länger werden, aber normal sollten bei 200m Bahnsteige 60KM/h am Anfang ausreichend sein, unter 150m ist der Bahnsteig eigentlich auch zu kurz. Und wenn weniger Wagen dran sind, verschlechtert sich auch die Bremsleistung. Bei 5 n Wagen, wenn jeweils 40t bei P Bremskraft - haben wir mit Lok 283t Bremsgewicht - mit einer 110 - hätten wir nur 98 Bremshunderstel und man dürfte eh nur 120 KM/h fahren in der mittleren Zugart. Bei Scheibenbremsen und R Einstellung - 55t pro Wagen mit Lok bei 120t Bremsgewicht bspw. 395 Bremsgewicht, bei gleicher Tonnenzahl - 138 % - hier hat man die obere Zugart und natürlich weit höhere Bremskraft. Man darf die Bremsleistung nicht mit neuen Triebzügen vergleichen wie von heute - die um die 160-200 Brh liegen, je nach Ausstattung.

    Tja, hatte mir schon mal überlegt für etwaige Repaints mal Geld da zu lassen - mit der Aktion werde ich dann aber von dem Verein die Finger lassen. Ich halte das ganze nur für weiteres Denunziantentum und hat nichts mit "gesunden Menschenverstand" zu tun... Egal was die als "Grund" ansehen. So etwas schadet der ganzen Community und noch mehr das Ansehen dieser Firma. Ich halte die Preise auch für überteuert, egal wie echt die diese Szenarien bauen möchten! Bauen wir nur noch Szenarien vor 2000, da gab es dann keine Maschinellen Ansagen und die können auch wieder nicht Punkten... Denn da kann jeder Sprechen ;) ... oder die FIS ist im Eimer und man muss "leider" selbst Sprechen... dann können die sonst wo hin mit ihren Schwachsinns Klagen!

    ... Je nachdem, wenn einem die Repaints zusagen, als 141 Liebhaber muss ich aber sagen, das die Farbgebungen mir leider nicht wirklich zusagen und Szenarios wohl eher nicht damit bauen würde. Halte mich da auch eher an realere Szenarien. Daher kann ich auch die verstehen, die reale Repaints erstellt haben und nicht zugelassen wurden, zum Repaint veröffentlichen. Zudem war ja die Bundesbahnzeit doch schon sehr bunt, und es gibt ja schon viele verschiedene Farbgebungen der 141 zu kaufen. 141 Repaint und 150 sind ja glaube auch nur die Repaints zum Bundesbahn Keks, weil die ausgemustert wurden, wo diese damals verschrottet und nicht an andere Bahnen verkauft wurde (bis auf Museumsbahnen) - daher gibt es auch keine Privatbahnen die diese Fahrzeuge kaufen konnten.

    Aber an sich muss es am Ende jeder selbst wissen, wem es gefällt lädt es halt, falls es zugelassen wird, und wenn nicht, ist die Diskussion darüber ja eh hinfällig.

    Naja 500m sind doch nicht viel? Aber das es wirklich lange braucht beim Bremsen, kann ich nicht sagen?! Also bei 60 KM/h brauchst du 500m?! Also wo ich mit gefahren bin, 60 KM/h an Bahnsteig anfang und dann Vollbremsung?! -1,5 Bar? (3,5 Bar in Hauptluftleitung) und dann auslösen "kurz" bevor man steht?

    Sebastian75
    Hier geht es nicht um Reaktionen, das man bei Gefahrensituationen bremst, was ja eh normal ist - was beim Zug aber wenig Wirkung hat, wenn dir ein Autofahrer kurz vor dem Bahnübergang drauf fährt...

    Hier geht es darum, Töne zu unterscheiden (wie bei PZB und Sifa Ton) dabei richtig zu entscheiden, und wie man sich bei verschieden und Stress Situationen verhält. Das kann man weniger mit dem Straßenverkehr vergleichen. Zudem geht es darum allgemein, wie die Konzentration ist, da beim Lok / Zug fahren trotz Monotoner gerade aus Fahrt alle Sinne bei sein müssen und das man bei jedes aufgenommene Signal richtig reagiert. Da kommt es halt auch vor, das 3 Signalbilder auf einmal auf einen zukommen und da sollte man alles recht schnell erkennen können und besonders richtig handeln können. Das soll sozusagen dort simuliert werden, ohne das man schon in Signal und Betriebskunde Ahnung hat. Daher nimmt man dafür eher farbliche Tasten und verschiedene Töne, wie "Pedale" am Boden.

    Beim Autofahren hast du halt andere Bremswege, wo es dann nicht ganz so "wichtig" ist, bestimmte Reaktionszeiten zu erreichen. Daher gibt es die Tests ja auch nicht beim normalen Führerschein. Es will niemand hier überheblich sein, die Tests mussten alle über sich ergehen lassen. Wenn du denkst, das du bei einen anderen "Testzentrum" das besser schaffen würdest, dann musst du halt dich da bewerben, wo diese Testzentren genutzt werden. An sich sind es ja immer die gleichen Test.

    Zumal eine Strecke?! Bzw 2 Strecken? Glaube es waren damals ohne TSW zwar mal mehr, aber da war es ja auch England / Deutschland und USA usw.. Also so schlimm finde ich die RSSLO Strecken nun auch nicht, da finde ich die GBE Strecken weit schlimmer... auch was Objekt-bau usw angeht. Und wenn es keine ein Mann Show ist?! Was dann? Wäre doch auch ok :) ... schließlich möchten die Geld verdienen und das bekommt man nur von neuen Produkten, die alten werden ja nur sporadisch gekauft, neue dagegen werden von vielen mehr gekauft, und ist Geld auf einen Schlag. Obwohl bei der Menge an Content, auch gerade was Fahrzeuge betrifft,w erden schon im Monat ein paar mehr was kaufen. Würde mir auch eher RSSLO Nordenham - Bremen kaufen, als von GBE (wenn diese es bauen würden) ...

    Weißt du nicht woran es genau gescheitert ist? Ich meine die Messlatte bei Lokführer liegt doch etwas höher. Auch wenn Tests gleich sind, ist die "Punktzahl" die zu erreichen ist, schon etwas höher? Kenne jetzt keine Tests für Taxifahrer? Kann mir aber nicht vorstellen, das man dann den Test nicht schafft, wenn man es vorher geschafft hat? Wann hattest du den Taxischein denn gemacht?

    Ich denke die Diskussion zur Preispolitik hat sich seit Jahren verschlechtert, weil jeder Thread, wie man auch hier wieder sehen kann, in eine "Preis Diskussion" entartet ist. Hätte ich nach 9 Jahren auch keine Lust mehr dazu Stellung zu beziehen. Jetzt muss man schon nicht für alle Farbvarianten bezahlen, nur noch für Spezielle umbauten für spezielle Jahre / Epochen. Und es wird sich wieder beschwert. Wäre die Preispolitik noch von damals, gäbe es kein Repaint kostenlos bzw überhaupt ein Repaint zum Fahrzeug. Ob da jemals noch mal eine gewisse Informationspolitik in diesen TS Foren kommt? mal schauen.

    Typ mit Brille

    Oder einfach mal selber darüber nachdenken? Manchmal brauch man ja nichts sagen, wenn eigentlich jeden Tag davon geredet wird...

    Naja, 3D Zug Variante sind aber teils auch sehr veraltet und ohne den MK1 Sound Update dann auch nur mit Kuju Sound (bis auf die 2000er Variante). Da ist mir der Sound von Linus weit lieber. Und man hat ja zur roten ja ein kostenlosen Repaint doch schon bekommen? Also irgendwie kann ich die Aufregung nicht verstehen? Das Model sit doch eh nur für Liebhaber der Mitte bis Ende 90er Jahre?! Und wie schon mal geschrieben, die Wagen kann man nicht mehr mit denen von German Railroads vergleichen, die sehen bei vR auch wesentlich besser aus als die damaligen Fahrzeugen. Stehen meiner Meinung nach nichts den 3D zug Wagen mehr nach.

    Zumal der Steuerwagen von IKB nicht wirklich ein Dieseltisch hat und noch weniger eine EL Variante darstellt. Da fährt man auch "nur" mit ner 143.


    Amisia

    Ich denke das Problem wird Corona sein?! Gerade was Geräuschkulisse angeht, ist es ja schon so schwer gewesen an Fahrzeuge zu kommen und Sounds aufzunehmen. Wird eher das Problem sein, als das Ulf keine anderen Fahrzeuge bringen wollte.

    Also ich sehe noch die Sitze geändert, einfach mal eben "Türen" weg nehmen?! Kenne ich nicht. Model wurde so dann doch umgebaut. Hier wurde doch schon viel "geschenkt" und jetzt ist man sauer das man wieder für etwas neueres Geld investieren muss? Wenn man es nicht brauch, kauft man es nicht, wenn jemand das gerne haben möchte, kauft er es?! Wo ist das Problem? Aber zu sagen es sind keine oder nur wenige Änderungen, dann möchte ich bitte sehen, das die Personen das selbst ändern und zusammenschweißen. Dann braucht ihr es ja nicht kaufen und "Repaintet" es einfach, wenn es "so einfach" wäre.

    Also, das war bspw bei TX und auch bei der CFL ein riesiges Streit Thema. Wir haben halt Pech, das wir keine Fahrpläne für unsere Szenarien bestellen können und dann Fahrpläne bekommen. In der Regel werden einige Stellen mit weniger als die höchst nutzbare 120 KM/h gefahren werden können. Steht dann bspw in schwarz 115, oder 110 KM/h... Daher wird das etwas ungemütlich, falls man doch in bestimmten Abschnitten langsamer hätte fahren müssen um vor bspw einen roten Signal zum Halten zu kommen. Also wir sind bei TX wie DB FWD auch mit Fahrplänen 120 KM/h gefahren, allerdings die meiste Zeit nicht über 115 KM/h hinaus gekommen. Zumindest bei den Sgns Wagen. Und den Taschenwagen.

    Hmm bei Gepäck und Postwagen sind es von 5 möglich zu kaufenden Fahrzeugen - ganze 4?!

    https://www.3dzug.de/?cat=c61_…epaeck-und-Postwagen.html


    Bei Paketen sind es immerhin 3 Pakete die man erwerben kann?!
    Bzw im Doppelstockwagen Bereich gibt es bei 3D Zug fast nur alte DR Wagen im Bestand, bis auf Niclas sein Zug.


    Alte Güterwagen gibt es ja allgemein eher selten, ob Bundesbahn oder Deutsche Reichsbahn, die meisten Wagen stammen aus der Zeit nach der Wende. Vorher waren es ja auch vermehrt 2 Achsige Wagen. Meine da gibt es ja welche bei den Dampfloks, die als REKO nur in der DDR liefen, oder irre ich mich da?

    Welche Personenwagen sind denn bisher nicht vorhanden? Also y Wagen gibt es auch von 3D Zug und verschiedene Ausführungen bzw auch Bgh u.a. Wagen. Auch bei vR gibt es den Städteexpress und auch bei 3D Zug sogar kostenlos. Wie auch die Bage Wagen bei 3D Zug kostenlos gibt.

    https://www.3dzug.de/shop_content.php?coID=210

    Bei vR hätten wir dann zwei verschiedene y Wagen (mit 243 als Städteexpress erhältlich) und mit der DR 156 Komfortwagen - zusätzlich noch yb Wagen in Farbchema ohne Städteexpress. und reine b Wagen.

    Also das es wenig gibt, kann ich ernsthaft nicht sehen?!

    Dann fehlt es ja eher an fahrendes Rollmaterial, bis auf das was Onkel Di manchmal veröffentlicht hatte. Also als EL Versionen. Würde sagen das wäre evtl. sogar noch wichtiger.

    Hmm... wirkt wirklich etwas platt das Ganze. Sind zwar Youtuber wie Matthias RW und dem Think New Fly New verlinkt, aber leider keine Playlist zu genau den Szenarien?! Naja. Keine Ahnung. Ist also schwierig zu erfahren, welches Szenario jetzt vom Zugsimfan kommt. Kann halt nix zu Szenarien sagen, kenne nur die, die teils bei 3D Zug Standard mäßig dazu geliefert werden ... bisher, wenn dann nur gekauft, wenn ich darin enthaltene Objekte für eigenen Szenariobau verwenden konnte. Bin halt doch Eisenbahner und wenn die Ansagen und Gespräche mit FDL mich eher zum "lachen" bringen, dann ist es nicht wirklich was für mich :) ...

    Naja, glaube ZugSimFan hatte sonst doch eine eigene Webseite wo der das verkauft hatte?! Keine Ahnung. Denke er verspricht sich da sicher mehr, weil ja auch dort die Fahrzeuge gekauft werden, für die diese Szenarios gebaut wurden. Naja. Nur realer Fahrplan? Hmm... die benötigte Liste an Free und Payware zeigt auf jeden Fall, das es nicht alles 100% darin enthalten wird. Ich baue meine Szenarien ja eh selbst, daher weiß ich nicht, ob ich da jemals zuschlagen werde. Zumal dann ja entweder eigene Scripte genutzt werden müssen und bspw gute Scripte wie von Scarlet nicht in Verwendung gebracht werden können. Muss aber jeder für sich entscheiden und wenn man selbst keine Ambitionen hat sowas selbst zu bauen und wenig Rollmaterial besitzt, der kann da evtl zuschlagen. Wäre vielleicht wichtig das eher mit einem Video zu promoten, das man ein bis 2 Szenarien sieht, um zu gucken ob es einen gefallen könnte.

    KiDmorbid
    Also in dem einen Bild sind Aufbauten für andere Sicherheitseinrichtungen zu sehen, bei der Tschechischen nicht?! Da scheint es ja dann doch mindestens 2 verschiedene Führerstände zu geben? An sich sind die ja immer recht ähnlich.

    Schienenbusfan

    Traktionssperre

    Jap, und das habe ich ja auch so gesagt. Wenn es kein TB0 gab und keine HBL dann kann kein ZF die Türen per Schlüssel schließen lassen, dazu ist mindestens eine HBL von Nöten, außer es gab noch andere Möglichkeiten so eine Türschließeinrichtung mit Luft zu versorgen ;) ... weil ihr ja geschrieben habt, dann hat der ZF geschlüsselt. Und schlüsseln mit Vierkant geht nur mit HBL Druck. Und natürlich wurden damals ja teilweise die Türen ja noch mit Hand verschlossen, daher gab es die Ansage ja noch "Türen schließen" und nicht "Türen schließen selbsttätig" ;) ...

    Wäre aber auch kein Repaint, wenn eine Leitung fehlt, sondern da müsste die Leitung an sich ja schon getrennt sein. Ich denke das vR die Option nur eingebaut hat mit TB0, weil sonst wieder bestimmte Wagen sich nicht hätten schließen können und es gäbe dann wieder ärger mit Kunden die diese Lok mit Personenwagen betreibt ;) ...

    Schienenbusfan ...dann hat der die per Hand zugemacht, zumal der Schalter nicht zum zumachen war, sondern zur Öffnung der Türen wichtig war. Den Gimmik haben die nur rein gemacht, weil einige das selbst machen wollten. Und ohne HBL geht auch kein TB0. Die Türen brauchen ja HBL Druck um selbsttätig zu schließen :) und um zu zu bleiben.

    BR 1440 673

    Hab ich bisher noch nie gemacht, hat bei mir bisher ohne Probleme funktioniert. Würde einfach keinen zweiten Virenscanner installieren, meist beißen sich die beiden auch mal gerne. Wenn 2 drauf sind, einen deinstallieren, dann sollte das auch klappen?

    Wenn unten rechts bei der Uhr auf diesen Defender Button mal klicken, dann "Schutzverlauf" und gucken ob in den Filtern was drinnen steht, wenn ja bei Aktionen mal "Zulassen" auswählen. Kann mir aber nicht denken, das der Defender da was macht?

    Hmm wäre merkwürdig, so wie ich weiß hat jede Lok 10 Bar im HBL Druck und 5 Bar in der HL. Wo sollte da in niedrigeren Druck geben?! Kenne die Lok jetzt auch nicht real, kann mir aber nicht vorstellen, das man da weniger Druck in der HBL hat, als in anderen Loks. Dient ja auch zur Speisung der Bremsen der Güterwagen.