Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was ich noch hinzufügen will. Was ist eigentlich mit dem "Wochenend Ticket" oder die "Bundesland Tickets" während der Woche? Muss man die jetzt auch abschaffen, die waren ja auch schon "Spott" billig ;) - wie viele sind dann mit dem Nahverkehr gefahren und wie viele haben da schon gemeckert, das es voll ist, aus dem Grund, die meisten hier sind zu sehr "verwöhnt" von den geringen Fahrgastzahlen während der "Corona Maßnahmen", vor Corona waren an Wochenenden und gerade Brückentagen auch die Hölle los, aber mehr als 1 jahr kann anscheinend niemand mehr überblicken. Wie ist es bei Sportveranstaltungen? Müssen die auch abgesagt werden? Da sind die Züge auch immer proppe voll... wie auch die Bahnsteige. Man regt sich über Dinge auf, die es schon lange gab und gibt.

4 Wochenend Tickets wären jetzt auch nicht sonderlich teurer ;) ... oder mehrere Baden-Württemberg Tickets wenn man im Umkreis vereist. Wie voll waren noch mal die IR Züge in den 90er? Also vergesslich sind hier einige schon gewaltig... Es gibt so viel anderes wo man wirklich sich aufregen könnte, aber ein 9€ Ticket finde ich jetzt wirklich nicht erwähnenswert. Die Jahrelange kaputt sparende Politik, in Hinblick der Bahn und einiges andere Geld Ausgeberhafte die letzten 2 Jahre und besonders dieses Jahr finde eich weit erschreckender. (Man hat übrigens die Preise des WE Tickets und des Bundeslandtickets erhöt - dadurch sind natürlich einige wieder aufs Auto umgestiegen)

Vielleicht brauchen wir ja auch keinen Zug mehr fahren, und die Prepper können auf uns mit Fingern zeigen, warum wir uns vor nen Atomkrieg nicht besser vorbereitet haben ;) .... Aber das 9€ Ticket ist das erste mal was, was zumindest kurzfristig einigen Menschen helfen könnte, statt ein teures Jobticket für über 100€, schade wenn HarzIV Empfänger das nicht erreicht, die Ersparnis bzw das mehr Geld in der Tasche. Wie gesagt, wir haben evtl. bald ganz andere Probleme.

Luekas
    Schön wenn man nur teile meiner Aussage übernimmt aber das hier weg lässt ;)

Zitat

Nachvollziehen kann ich es nur, wenn man auf dem Land lebt und keine vernünftige Verbindung zum ÖPNV hat, mit dem 9€ Ticket könnte man aber P+R Systeme ausprobieren um bspw in keine Großstadt hinein fahren zu müssen.

Und wo zahlst du bei einem 9€ Ticket drauf? Es gilt Deutschlandweit? Keine Ahnung was du da meinst? Nach dem 9€ Ticket? Darüber schreibe ich doch gerade, das man eben mit günstigen Preisen die Leute auf die Bahn hieft. Du solltest meine Texte nochmal komplett und vollständig lesen, bevor du da urteilst?! Es geht doch um das "9€"Ticket ;) - nichts anderes habe ich auch geschrieben.

Was gerne bei der Berechnung vom Auto weg gelassen wird, sind gerne die Steuern, Verschleiß und Reparaturen, wie auch die Versicherungen, die gerne ganz gut Geld kosten können. Die werden gerne unterm Tisch fallen gelassen. Sicher vom Spritpreis ist ein Auto weit günstiger als die Bahn, aber wenn man dann teuere Autos kauft, die teils aber dann nach 2 Jahren Gebrauch schon die ersten Macken haben, kann es schnell teuer werden, oder gar bei Gebrauchtwagen, wenn man sich kein Neuwagen leisten kann. Wird alles gerne übersehen bei der Diskussion. (Geschweige der Preis heute für einen neuen Mittelklasse Wagen)

Und komisch, die Todeszahlen auch von älteren steigen gerade nicht, trotz den vollen Zügen?

alias203
    Naja, mir geht es eigentlich immer zum Zentrum der Großstädte, nicht in Norden oder Außenbezirke. Zumindest in Stuttgart fahren die Straßenbahnen und Busse zum Teil in 15 Minuten Takt, wie auch damals, aus meiner Zeit in Bremen. Köln war ich damals bei einer Verleihfirma viel unterwegs zum Eifeltor und musste dann noch mit der Straßenbahn zum Hotel, das einzige was ich da jetzt schlimm gefunden hatte, war der Fahrpreis, der war da schon teurer als der von Stuttgart. Zumal die Straßenbahnen, egal wo ich bisher war, auch zum Teil recht kurz sind und nicht wirklich verlängert werden kann, wegen auch den kurzen Bahnsteiglängen zum Teil. Man hat halt schon immer für das Auto hin gearbeitet.

(Wer ein Auto auch gesichert haben möchte, muss dann leider im Monat für Parkhäuser Geld ausgeben - gibt es bspw in Plochingen auch ein Parkhaus direkt am Bahnhof - das kostenlose P+R Parkplätze nicht gesichert werden,ist ja durchaus klar - bezahlt ja keiner. Daran erkennt man eher das Jugendliche und junge Erwachsene wieder zu viel Aggressionen aufgebaut haben, wenn Fahrzeuge zerstört werden...)

Da ist eben die Politik gefragt, was zu ändern. Um die Strukturen zu schaffen. Geht aber nicht von heute auf Morgen, muss man viel Zeit, gerade im Bürokratie Staat Deutschland, mitbringen. Kurzfristige Lösungen wird es nicht geben.

Es war ja klar, das gerade am Anfang und gerade zu Brückentagen mehr Bahn gefahren wird, jetzt müssen Menschen ja auch wieder arbeiten und können nicht ständig mit dem Zug rum fahren. Das ist immer ein Anfangs Ansturm, gerade wenn man 2 jahre eingesperrt war. Sollte man dabei immer mit bedenken. Dann nutzt jeder das 9€ Ticket um wieder Verwandte und Bekannte zu besuchen oder Unternehmungen zu machen, die diese hohen Fahrpreise dann wieder nichtig gemacht hätten ;) - Fahrzeiten von bis zu 2-4 Stunden kann man da dann schon in Kauf nehmen. Da kommt man schon ein paar KM weit :)

Naja, in echt nicht, hier hat man diese Lösung genommen, damit man keine Brh ausrechnen und einstellen muss ;) - ist ja auch eher für Spieler konzipiert, als echte Simulations Freaks wie wir hier :D

Naja, wenn die Pendler das Geld übrig haben um sich den Sprit und Verschleiß vom Auto zu zahlen? Wer mit dem Auto in Großstädte rein fährt, der muss sowieso einen an der Waffel haben. Bin immer froh, auch beim 9€ Ticket, wenn ich mit dem Zug fahren kann. Wenn man in Stuttgart zwischen 7-9 Uhr und 15-19 Uhr unterwegs wäre, mit dem Auto, kann man das vergessen. Also da ist es nicht weniger voll als wie im Zug. Jetzt MIMIMI machen weil die Züge voll sind, kann ich nicht nachvollziehen. Auf den Straßen sieht es nicht wirklich besser aus.

Nachvollziehen kann ich es nur, wenn man auf dem Land lebt und keine vernünftige Verbindung zum ÖPNV hat, mit dem 9€ Ticket könnte man aber P+R Systeme ausprobieren um bspw in keine Großstadt hinein fahren zu müssen.

Und klar, die Kapazität müsste erhöht werden, da wo es Besteller Seite noch Möglichkeiten gibt, das eben nicht nur ein Talent Fahrzeug im Einsatz ist, oder wieder Dostos dort laufen müssten. Ist halt nur sehr blöde Zeit jetzt, wenn die Ressourcen durch Krieg verteuert werden. Daher werden wir dahin gehend auch wieder Probleme haben. Klar muss sein, das wir eh nicht mehr wie im jahre 2000-2019 Leben werden, dadurch steht zu viel Veränderungen an. Zur Not müsste man auf langer Sicht auch Sinnvoll Bahnsteiglängen erweitern.

Jap, deswegen reichen mir die Steuerwagen von vR, da bezahlt man 24,95€ mit Lok und nicht ohne Lok die dazu passt ;) - also 29,99€ ist mir dafür auch recht teuer. Mal schauen wann ich mir das Zulege, ansonsten wird es bisher von mir einfach getauscht... Also wenn das Außenleben, was gerade bei Screenshots für mich wichtig ist, nicht stimmig ist, lohnt sich der Kauf für mich nicht. Fahre ja meist eh eher in älteren Epochen.

Was ich dazu sagen könnte, das Problem beim Köblitzer Bergland ist eher, beim 500er, wenn diese sehr eng an einander liegen und man die "frei Taste" nutzt, und dann wieder mit einem 1000Hz Magnet und dann wider einen 500Hz Magnet konfrontiert wird. Dann schlägt sofort der zweite 500 Hz Magnet an und macht eine Zwangsbremse. Anscheinend speichert der den Freitasten Befehl zu lange ab, was ja maximal 550m betragen dürfte. Ansonsten konnte ich an 500Hz Magnete auch keine Probleme erkennen. Kenne das nur zwischen Hosvenn und Köblitz bei den zwei Bahnübergängen. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem alten PZB Script von vR.

Klar, wir haben Maske getragen und wurden im Februar angesteckt ;) - aber auf DEMOs gegen Corona Maßnahmen wurden wir komischerweise nie angesteckt, da hat die Maske echt geholfen, besonders immer mit den auf Test gehen und sich dann dort mit Leuten die es evtl. haben zu infizieren ;) - also ich kann von der Maskenpflicht nichts abgewinnen und finde die ebenfalls quatsch. Ein gutes Immunsystem muss mit Krankheitserregern in Berührung kommen. Und ich bin nicht geimpft und hatte Corona, und habe davon gute 4-5 Tage Halsschmerzen von gehabt und 10 Tage Husten... Sorry. Wenn jemandmeint er müsse sich schützen und für ihn ist es glaubhaft, das es schützt, bitte, ich hab es bei mir nicht fest gestellt. Ist echt lange überfällig das die Maske verschwindet...

Und ich kann die Aufregung immer noch nicht verstehen. Was ist an vollen Zügen schlimm? genau so soll es ein, mehr auf Schiene, weniger auf Straße. Punkt, das hat es ja anscheinend schon geschafft. Leidtragend sind immer die Pendler, das nichts neues. Ich finde es eine sehr komische Äußerung da dann wieder gegenzuhalten. Bei den Coronamaßnahmen kann ich das verstehen, 2 jahre sind genug, Die meisten sind im lockdown gestorben ;) ...

Norovirus? hatte ich trotz Maske immer mal wieder gehabt. Gegen Norovirus hilft auch nur ein gutes immunsystem, wenn ich Nahrungsergänzungsmittel nehme (keine künstlichen Vitamine/Mineralien) dann hab ich auch kein Noro Virus.

Ich war letztes Jahr in England und haben uns nicht angesteckt, da waren die nicht so Michel mäßig wie bei uns ;) ...

Man weiß halt leider nie wann und warum die Fehler auftreten. Die kommen ganz Random mal vor. Da gibt es eben nur kleinere Hilfen wie Züge verschieben, oder auch neu zu setzen. Ist echt ein leidiges Thema mit dem Dispatcher - an sich einfach sehr "dumm" gehaltener FDL - schade, daher wird bei zu vielen Rangierbewegungen auch der Dispatcher gerne mal überfordert, hatte auch mal Rangierszenarien vor zu machen, aber meist am Dispatcher gescheitert.

Frank1406
    ÖPNV wird nie ein "Erfolg" sein, wenn man daraus Gewinn schlagen will. Die Bahn war damals da um die Menschen zu befördern, nicht um Gewinne zu erzielen ;) - den Transport von Massen über A nach B - darum ging es. Da sind wir ja wieder bei dem leidigen Thema das es Geld bringen muss. ÖPNV wird schon immer subventioniert, und so viel mehr Geld haben die Dienstleister durch den Monatskartenverkauf auch nicht bekommen, da es durchaus weniger waren als beim 9€ Ticket.

Und ja sicher ist es für Pendler jetzt nicht angenehm. Dennoch geht es ja nicht darum das man es jetzt allen recht machen kann, sondern eher zu sehen, ob dieses Angebot die Menschen zur Schiene bringen. Sicher ist es ohne Kopf umgesetzt worden, dennoch sehe ich darin schon potential um Menschen wieder mehr zur Bahn zu bringen. Und der Verkehr nimmt ja zu, wie BkBtMarcel schon schrieb, zu DB Zeiten fuhren zum Beispiel nur Stündlich Züge von Tübingen bis Stuttgart, je nach Haltestelle sind es jetzt halb Stündliche Takte bis Heilbronn und zurück. Am Wochenende sogar Nachts durchgängig Stündlich.
    Das es teilweise nur 3 Teile sind ist den fehlenden Ersatzfahrzeugen und kaputten Fahrzeugen gekommen. Bei Abellio/SWEG Bahn Stuttgart eher als bei GoAhead. Da ich da selbst arbeite sehe ich das ja selbst, heute auch wieder einige Leistungen nur mit 3 Teiler. Man vergisst dabei gerne das diese Fahrzeuge vom land so bestellt wurden. Natürlich sollen Doppelstockzüge wieder kommen. Aber naja... Bis die fertig gebaut sind, wird es noch was dauern.

Durchgangszug

Sorry, wer sich dazu wieder genötigt fühlt Auto zu fahren muss ja selbst das Geld fest in der Tasche haben, gerade bei den Spritpreisen.
    Und ja, Rentner haben kein geld, warum sit das ein Problem? Denen gönne ich das in ihrer Rente völlig, das die mal raus kommen können. Ansonsten auch allen anderen Menschen. Was das denn für eine verachtende Haltung, wenn man hier "Hartz IV" Empfänger hier jetzt als die "Schmarotzer hinstellt? Sorry, bei 500.000 freien Stellen, und über 3.000.000 Arbeitslosen kann ich ehrlich nicht erkennen, wo hier das Problem bei den Arbeit suchenden liegt?! Muss man tatsächlich jetzt die "armen Menschen" angucken? Können das gut betuchte also nicht? So verstehe ich das gerade....

BlackHawk

Ich kenne das Problem von "Bahnsteiglängen" es geht mir eher um die "Einteiler" die durchaus auch mit zwei Fahrzeugen fahren könnten. Oder wenn Ersatzfahrzeuge fehlen wie bei uns und dann statt 2 Fahrzeuge ein 3teiliger Hamster fährt, zwischen Tübingen und Stuttgart, das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn man hier nicht ständig den kapitalistischen Sparkurs die ganze Zeit am Laufen hält und den "Staat" (also uns) zur Kasse bittet und Gewinne in den "Firmen" eigenen Haushalt transferiert. Da sind seit Jahrzehnten Baustellen, die fallen bei solchen Aktionen natürlich sofort auf die Füße...

Es kommt ja auch darauf an, was bestellt ist,, hätten die Länder frühzeitig längere Garnituren bestellt, wäre es auch besser gelaufen?! Das nach 2 Jahren des Einsperren und dann mit dem 9€ Ticket alles unterwegs ist, was geht, sollte klar gewesen sein. Man hat sich ja eigentlich frühzeitig darüber Gedanken gemacht, aber anscheinend nicht das man auch mehr Kapazität braucht. man sieht das doch an den RB 18, wo damals Dostos unterwegs waren, jetzt fahren am Wochenende 1 5Teiler Hamster, was wohl dann passiert? 3 Ersatzfahrzeuge dann noch für die Verkehre... Wenn einer mindestens dauer Werkstatt ist? Und andere Fahrzeuge reihenweise Klimatechnik in Arsch gehen, dann kann das nichts werden... Und das in dem "Bähnle" Land der "Grünen" Politiker...

Ich finde die Aktion aber wie gesagt sehr gut, zeigt das genug Menschen das Auto stehen lassen würden, wenn der Preis stimmt und Kapazitäten da wären. Andererseits sehen die Grünen auch wiederum das es wohl doch nicht so schnell klappt mit alles "Verbieten" wollen, wenn Menschen irgendwo auch geldlich ans Auto angewiesen sind. (In der Hoffnung das diese Olivgrünen Politiker das jemals überhaupt verstehen könnne...)

Ich denke es kommt eher auf die Verkaufszahlen an, wie und was Ulf sicher noch an Varianten bringt, mit der 218 sind ja schon sehr viele Varianten raus gekommen. An sich ist das Paket ja gerade für die Rübelandbahn passend? Könnte ich mir vorstellen. Fahrzeug ist eben mit einer Diesellok fahrbar. Denke das da maximal noch 1-2 Varianten kommen könnten. Mal schauen was da noch kommt. Ich hoffe ja noch auf eine 212. Bin mal gespannt.

Kian B.
    Lässt sich im freien Spiel bewegen, da das Freie Spiel etwas veraltet ist und die neuen Fahrzeuge da schlechter drauf laufen, muss man meist etwas rum probieren.

Am besten in die 218 setzen, wenn Steuerwagen der Fahrer gesetzt wurde, kurzes Stück vorfahren und dann Grundstellung bringen und dann in den Steuerwagen setzen, dann fährt auch der Steuerwagen im Freien Spiel.

Edit1= oder einfach den Steuerwagen einmal ausschalten und wieder einschalten, hat bei mir gerade auch funktioneirt.

Edit2= Bin mir auch nicht sicher ob die wirklich "kN" anzeigen kann, da links ein Drehzahlmesser ist, und Kühlwasseranzeige. ich denke, die kN Anzeige wird wohl nur mit E Traktion geschaltet?

Ich meine, erst ab Ryzen waren die AMD CPUs wieder Leistungsstark. Ich muss sagen meine alter AMD Rechner mit Athlon XP 3100 hat komischerweise noch recht gut bei mittleren Werten das Spiel am Laufen gehalten. Die Athlon CPUs die dazwischen raus gekommen sind, kann ich leider nichts zu sagen.

Naja, in Pfingstferien ist es immer voll, das ist nicht neu, gut natürlich durch das 9€ sicher mehr Aufgebot als vorher, daran kann man aber erkennen, das genug mit dem Zug fahren würden, wenn der Preis stimmt. 9€ ist natürlich ziemlich günstig, aber durchaus auch ein 365€ Jahresticket wäre ja auch möglich. Zumal der ÖPNV eh vom Staat stark subventioniert werden muss, geht da gar nicht anders. Ist ja auch mit dem Güternahverkehr und Stückgut, das muss auch subventioniert werden, wenn man das wieder zum Laufen bringen wollen würde.

Das Züge voll sind ist klar, man hat die Kapazitäten vom Land aus ja nicht erhöht, gerade am Wochenende planen die ja weniger Menschen ein, dadurch fahren zum Teil die Züge nur mit einem Triebwagen. Ist natürlich jedesmal bei Ferien und langen Wochenende ein graus, selten das da das Land mitgedacht hat, denn die Firmen fahren nur mit den Fahrzeugen die bestellt sind, für mehr bekommen die kein extra Geld.

Und wenn es da zwei verschiedene EVUs sind mit den 425, ist es auch eher schwierig die einfach mal "eben" zu mieten, dafür braucht es Verträge, muss ausgehandelt werden mit Kautionen usw. ... ist eben schwer, damals bei der Bundesbahn ging es durchaus so einfach, weil es alles eine Bahn war, da musste nix gemietet werden von dem oder dem, und da mal ein Wagen dran hängen, ja warum nicht? Bezahlt eh das Land bzw der Bund mit ;) (Wenn die Bahnsteiglänge reicht) ... die Zeiten sind aber nun mal vorbei, Kapitalismus herrscht vor und es ist nun mal eher ein "Ellbogen" Gewerbe und keine Kooperation.

Selbst in meiner Ausbildungszeit hatte aber auch noch das Nordenhamer Gymnsamium die Möglichkeit einen Sonderzug für einen Schulausflug / Klassenfahrt mit der ganzen Schule sich leisten zu können. Das Problem hat sich eher seit 2003 breit gemacht, wo es immer mehr Privatfirmen waren, die die Bahn abgelöst hatte.