Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hmm - mein Rechner, vor 3 Jahren etwa gekauft, kann das bei 1080 auch alles bei Hochauflösung bisher noch gut, da brauchte ich um die 800€ - und kein "fetten Rechner" ;) ... 30-55 FPS reichen mir aber auch vollkommen aus.

Heute bekommt man aber durchaus keinen Rechner mehr, mit einer angemessenen Grafikakrte im komplett Bau, für unter 1100€. Das sind dann aber auch keine "fetten Nvidia" Rechner :)

Ich sag mal so, für rein Spiele, ist so eine Konsole immer einen PC vorzuziehen, aber bestimmte Sachen sind halt auf einen PC angenehmer. Kommt immer auf die Ausrichtung an, und was man spielen möchte.

PushingTin

Das kommt noch aus der alten Zeit zum Teil. Ganz häufig wurde da noch alles in Kuju bzw in Assets Ordnern gelegt, wo auch die geodx Dateien waren damit man diese nicht kopieren musste ;) - wenn du wüsstest was bei mir alles noch von "rpk" Dateien von damals drauf ist :D - aus der Rail Simulator Zeit noch... Gerade Kuju Ordner alles wieder zu finden ist immer recht mühselig, sehe ich ja auch an meinem Upgrade zur Marschbahn :D

Das stimmt nicht. Wenn du bei einem privaten EVU arbeitest und Gastfahrt mit dem ICE machst, werden dir das die Bahnmitarbeiter 99% der Zeit untersagen.

ICE ist aber kein Nahverkehrszug, und hat mit dem 49€ Ticket nix zu tun. In vielen Fällen kann man sich ja ausweisen und einige Zugbegleiter lassen einen ja schon mal in der ersten Klasse sitzen. Also als Lokführer ist es nicht so schlimm, als bei anderen Pendlern. Allerdings wie geschrieben. Die Züge sind dafür da um ausgenutzt zu werden und nicht halb leer rum zu fahren :) - schöner wäre es natürlich wenn die Politik schon gleich mehrheitlich auf Doppelstockzüge gesetzt hätte. Aber hat sie nicht. Das recht sich halt jetzt.

Und ohne das 49€ Ticket waren bisher die ICEs auch immer schon gut ausgelastet, zum Teil mussten die Leute schon Ende der 90er in Gängen stehen. Und das ohne einen 9€ Ticket - genau so wie bei den alten IR Zügen.

Das Problem hat doch nicht mit "Spaß fahren" zu tun, die sind auf der Bahn auch besser aufgehoben, als das die besoffen mit dem Auto umher fahren, Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Die Züge sind da um genutzt zu werden, dazu müssen die voll ausgelastet sein. Dann bringen die evtl. auch mal Geld ein. Allein von den bisherigen Berufspendlern lässt sich die Bahn nun mal nicht finanzieren. Und der Staat gibt im Gegensatz zu Schweiz oder Österreich pro Kopf am wenigsten für den Schienenverkehr aus. Daher muss politisch umgedacht werden. Und wenn man mal vorher "mitgedacht" hätte, und wie im Fall Baden Würtemberg wenigstens "Doppelstockzüge" geholt hätte, statt Einstöckige Züge. Das dann Züge bei "Dreiteilern" die einzeln umher fahren, weil andere Fahrzeuge in der Werkstatt stecken, ist dann kein Wunder. Da hat die Politik seit Jahrzehnten geschlafen, und das ist das Problem, nicht das Ticket. Und wer dann auf das Auto umsteigt muss dann sowieso viel Geld in der Tasche haben, sonst kann sich das eh keiner Leisten. Die Benzinpreise sind auch nicht billiger geworden.

Wenn das ein "GPA 2000" ist, ist das für die Geschwindigkeit die da angezeigt wird, und nicht für das Vorsignal selbst ;) 95 wäre dann aber tatsächlich der Falsche, denn dann müsste da ein 1000 Hz GPA liegen, wäre dann ja "80" KM/h Überprüfung.

Und die BR 141 nicht zu vergessen :D - Ich denke wer sich was wünscht kommt darauf an wo er aufgewachsen ist oder eben welche Fahrzeuge er am liebsten hat. Nordenham - Bremen fuhren immer die 141 / 140 vor Nahverkehrs und Güterzügen (bis 2003), daher sind die mir natürlich im Kopf eingebrannt und am liebsten :D

Moin Sam_0853

Also mir ist nichts bekannt das bei DTG Modellen allgemein eine EBuLa installiert ist?Noch als Update? Dafür bist du im falschen PC Spiel, im TS Classic von DTG gibt es Hersteller die das einbauen, sind aber nicht viele. Kenne da nur vR, K-Trains und RWA die da dem Nahen ran kommen. MFD gibt es großteilig auch nur im TSC bei K-Trains, ansonsten musst du dir Zusi kaufen. TSC und TSW sind nun mal eher "Simulations Spiele" - ernstzunehmendes Programm ist nur der ZUSI.

rschally

Sicher, helfe gerne wenn ich kann. Aber wirklich viele alte Infos hab ich auch nicht, und leider kein Google Overlay. Mir fehlen zum Teil auch die Signal Bezeichnungen. Hab leider nur in Niebüll mit Signalbezeichnungen gefunden.

Ja, zu viele Strecken gleichzeitig geht auch nicht gut. Aber wäre sicher interessant zu sehen, die Strecke komplett ohne GBE Strecke.

PushingTin

Danke, aber das nur ein Umbau, kein Bau einer gesamten Strecke, daher Upgrade in der Version wie ich das so gerade noch hin bekommen kann :P geht eher darum richtige Rangieraufgaben mal bauen zu können.

Grüße aus England :)

dede15230

Ist eine Werkstatt der NEG, die auch Busse der OVR reparieren/ repariert hatten, wie auch der LKWs der NVAG. Die NEG und OVR gehörten alle mal zusammen der NVAG. Hab da leider kein besseres Gebäude mit Backstein und vier Toren gefunden...

Projektname: [TilBe] Marschbahn - Husum Westerland 3.0 Upgrade

Projekttyp: Strecken Upgrade

Projektform: Freeware

Arbeitsfortschritt (in %): 80

Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

- Gleisumbau größten Teil vollständig. Mir fehlen Daten zum Husumer Bahnhof auf den Anschlüssen der ehemaligen NOB - daher ist die Ausgestaltung derzeit nur dürftig in Husum verbessert. Weichen sind aber neu gesetzt, und der Weg nach Jübek umgesetzt - bzw HV Kompakt Signale eingetauscht, da diese besser dahin passen.
    - Niebüll Rangierbereich - komplett umbau wie auch der NEG Bahn - mit Ausgestaltung - soweit auch abgeschlossen. Dazu auch Geschwindigkeitsänderungen. Soweit auch abgeschlossen. Verbesserungen können natürlich noch folgen.

- Westerland komplett Umbau der Rangiergleise und Ausgestaltung des Tanklagers, Tankstelle, Gehlsen, ehem. CGC Anschluss (heute abgerissen), NEG Flugplatz Ladestraße mit Ausgestaltung, soweit auch fertig Signale wurden getauscht umgebaut. Und Auffahrrampen aufgestellt, bei der Fahrzeugentladung vom Syltshuttle.
    - Edit: Freigabe durch GBE erhalten.
    - [Priorität] Habe "leider" angefangen auch die Ausgestaltung mit Vegetation umzubauen, was ich zum Start des Umbaus nicht eingeplant hatte. Dadurch habe ich natürlich nicht mehr 90% - jetzt eher 80% des Umbaus bzw des "Verbesserns" abgeschlossen. Großteil des Geländes wurde mit Gras und weiteren Büschen ausgestaltet - damit mehr Leben eingehaucht wird. Am schwierigsten sind dabei anhöhen und Gewässer dabei anzupassen. Da stecke ich gerade drin.

Zeitraum: Zwischen 2006-2011

Hallo Zusammen,

habe den GBE Marschbahn 3.0 Thread schon voll gemüllt, daher ein eigener Thread langsam mal nötig. Da ich im Umbau von Strecken ein Laie bin, daher passt es nur als "Anfänger Projekt" als viel mehr darf man das auch nicht behandeln. Daher nicht zu viel versprechen. Gerade bei der Ausgestaltung.
    Selber bin ich die Strecke von 2006-2011 gefahren, daher der Umbau der Strecke, da ich gerne Rangieraufgaben von der CFL / NEG nachbilden möchte. Dafür war der original Gleisbau leider zu schlecht, in den Gütergleisen und im Niebüll Bahnhof. Tankstellen gab es ja auch nicht.
    Bin eigentlich sehr schnell voran geschritten, sind dennoch einige Nächte vom Urlaub bei der Aktion drauf gegangen. "Schönbau" sollte man jetzt nicht erwarten.

Als Grundlage diente der der Umbau von Jogibär der mir gestattet hatte, sein Umbau als Grundlage zu nehmen, daher habe ich natürlich gut Zeit gespart bei der Vegetation. Die musste ich nur da neu setzen, wo ich auch umgebaut hatte. Kleinere fliegende Felder habe ich soweit aber auch damit ein bessern können, oder einige Bäume die zu nah am Gleis waren. Waren aber ein sehr geringer Teil.

Schauen wir mal wie das jetzt nach meinem Urlaub weiter geht. Da muss ich dann weiter an Signal Links feilen und einige GPA noch auf der Strecke von Westerland zurück einbauen, Muss dafür nochmal ein paar Mitfahrten angucken, meine alten Aufnahmen reichen leider da nicht vollkommen aus. Auch die Assetsliste ist noch nicht fertig, da hilft mir jemand dabei, bin ich sehr dankbar dafür.

Noch als Info: Die Strecke ist ein Klon - heißt alte Szenarien werden nicht mehr funktionieren. Die umgebaute Bahnhöfe haben die Markierungen zu den originalen Gleisnummern bekommen und daher ist es nicht möglich das einfach zu übertragen. Auch Gleise sind ja zum Teil versetzt, dadurch sitzt nicht mehr jedes Fahrzeug sonst auf dem Gleis. Also diese Strecke wird separat im Simulator erscheinen. Die alte bleibt so wie von Jogibär verändert hat bestehen.

Edit: Signal-Links wurden soweit die Fehler behoben und sollten jetzt soweit funktionieren - die Kompletten Signale wurden per Tracks.bin auf die aktuellen Schuster Signale umgebaut / umgeschrieben. Durch die Spätschichten und durch mehr Arbeit dauert das ganze doch etwas länger als gedacht. Und natürlich durch die Änderungen an der Vegetation in dem Außenbereich.

Nur zur kurzen Erläuterung - ich hab schon hier weiter daran gearbeitet, das Problem ist eher jetzt die Sachen alle zu finden die eingebaut wurden, von mir oder Jogibär, da sich seit dem Upgrade von Jogibär ja schon eine ganze Zeit dazwischen liegt. Und ich so viel Kram seit Railsimulator auf der Platte habe, das man wahrscheinlich nicht mehr so bekommt. GBE habe ich angefragt, ob man es hochladen darf, und die Entscheidung fällen die wegen Urlaub erst ab dem 05.10. - jetzt gehe ich erstmal in den England Urlaub, daher kann ich derzeit nicht weiter testen und daran weiter bauen. Ist aber alles in der Mache. Kann aber wie gesagt nichts versprechen.

Was mich wundert, das man sich "trainman" nennt und dann das "übertriebene Englisch" in deutscher Sprache beschwert und dann noch aus einem Produkt, was aus England stammt ;) :D musste mal raus...

Aber in der Bedeutung sieht das echt gut aus Trainrobber :D

Hmm - aber zur Fehlerhilfe, vielleicht sind auch doppelte Szenarios installiert bzw mit selber Nummer? Dann kommt der TS auch durcheinander.

Geht auf dem TSC - heißt FreeRoam Szenario ... PZB LZB SIFA ausschalten und schon kannste in Game alles ausreizen. Beim TSW weiß ich es nicht, wie weit das geht. Spieleschmieden ist da auch zum Teil die Hände gebunden, um an Lizenzen zu kommen.

Wem es Spaß macht, meins ist es ja nicht. Aber jeder darf sein Simulator so nutzen wie er möchte ;) - Da zum Lok aufrüsten mehr, als das was der Simulator zeigt gehört, daher kann man dies wohl eher nicht so leicht nachmachen.
    Denke auch weniger das dies zu Amokfahrten von Lokführern fördert, das Problem ist eher bei denen, die Züge "kapern" - was aber nicht billig ist, und starke Strafen nachzieht. "Gefährlicher Eingriff in den Eisenbahnverkehr" nennt sich das. Also davon würde ich so oder so schon abraten. Auch wird bei einem Lokführer erst mal die Eignung getestet. Gibt sicher nie 100%igen Schutz, sowas hält es aber weitgehend zurück.

Auch von mir noch nachträglich alles Gute ;)

Fand ich damals schon bezeichnend wie damals alle den Rail Simulator keine Zukunft zugesprochen hatten :D - schade halt das es echt lange gedauert hatte. Bis 2010 hatte ich zumindest immer wieder ein Auge drauf. German Railroads hat man damals ja ein paar Sachen gekauft, wo diese noch nicht bei einem ELAP beigelegt waren. Bin dann ja erst 2016 wieder darauf Aufmerksam geworden.

An wen ich mich noch erinnere ist halt auch noch an Dave, der mit news die ersten Repaints raus brachte. Oder der erste "KI" ICE 3 von news ;) .... Auf der Hagen Siegen Strecke.

Oder einfach Probleme mit den Herstellern bei Nachfrage zur Veröffentlichung oder eben bei den Freeware Objekten die es Zeitweise dann nicht mehr gab. Da ändert sich in der Zeit soviel, das es eben nicht mehr so einfach ist.

Moin Moin :)  rschally

Interessant sicherlich :) - nur denke ich, das ich den Umbau in dieser Zeit weniger schaffe. Ich kenne die Strecke von 2006-2012, wo ich da selbst gefahren bin. Da war der Bahnhof schon vollkommen umgebaut. In den 90er kenne ich eher die Nordenhamer Strecke, da ich da damals viel gefahren bin, besonders 1994-1996 mit dem Schülerferienticket :) - und natürlich zwecks Ausbildung 1999 - 2002 als Lokführer. Aber selbst da hatte ich damals keine Kamera die ich überall mit hatte, wie heute mal eben ein Foto machen mit dem Smartphone :D - gab es damals noch nicht... Daher fehlen mir auch hier viele Fotos, noch mehr fehlen natürlich die richtigen Gebäude um diese Strecke auch Gebäude technisch zu verbessern. Gerade die NEG Werkstatt und das Hauptgebäude der NEG am Bahnhofsvorplatz fehlen ungemein für das Stimmungsbild :) und natürlich die Bahnhofsschilder :D ... in Husum müsste ich eher ein Gleisplan von der NOB haben um zu wissen, wie der NOB Abstellplatz aussah bzw eher nummeriert war und wo da die Tankstelle stand :) in Niebüll die NEG und Westerland ist mir das ja schon bekannt. Bei der NOB war ich nie im Werk selber. Die NOB hatte damals in Gleis 6 am häufigsten Kesselwagen abgestellt um die in Hemmingstedt zu tauschen :) - Das schwierige in Westerland ist eher, das dort sehr viel mit Schlüsseln gelöst wurde, gerade im Einfahrgleis der beiden Autozug Gleise. Und mir fehlen noch die Angaben von den Wärterscheiben die evtl. auch am Tankgleis standen :) ... dort konnte meist immer nur einer rangieren zur Zeit. Oder mit Absprache zwischen einander, weil es eben nur in den Bahnhof rein Signale gab - von den 100er Gleisen. DB Bahnhöfe und NEG habe ich ja die Unterlagen da ich da noch gearbeitet hatte. Ist ja auch kein kompletter Neubau. Ist nur eine Verbesserung um wenigstens vernünftige Szenarien mit Abstellung hinzubekommen.

Um das Signal Richtung Jübek genauer zu bauen müsste ich auch die Signale erneuern mit den neusten Umsetzungen. Aber zumindest scheinen da echt noch HV Signale zu existieren, war mir echt sicher das da schon KS Signale standen... echt komisch, das man sich so täuschen kann. Ist aber leider auch schon was her, als ich da lang gefahren bin, meine Aufnahmen sind alte noch von schlechter Qualität - von ner "günstigen" Digicam von damals.

Edit1: Was gerade noch schwierig wird, anscheinend sind Sachen verbaut von 3D Trains, TDR und der fränkischen Schweiz ... und die sind nicht mehr zu haben, anscheinend? Wenn man das wirklich veröffentlichen wollen würde, müsste ich da ne Menge tauschen... Falls es ähnliche Teile geben sollte - bzw ob es GBE überhaupt genehmigt wäre dann noch das Nächste, so wie ich gelesen habe, gibt es die MArschbahn 3.0 auch so nicht mehr, nur noch mit Dagebüll usw ?! Würde mir das aber ungern noch kaufen, da müsste man sicher mehr erneuern :) ...

Edit2: (TDR hab ich auf Railomanie gefunden.)