Hallo allerseits,
mit der hochmodernen Diesellok DB Baureihe 245 von GBE übernehmen wir den Syltshuttle Autozug von Westerland in Richtung Niebüll. Dabei schauen wir uns die DB Baureihe 245 etwas genauer an. Viel Spaß!
LG Felix
Wegen deinem Context Geschwindigkeiten von Güterzügen:
Also, Güterzüge dürfen so schnell laufen, so schnell der langsamste Wagen laufen darf. Ich meine, das der Sylt Shuttle nur 100KM/h fahren darf. (Laaseks)
Wie schnell Güterwagen laufen dürfen, sieht man teilweise an den Bezeichnungen. Bspw ein "Tadgs" darf "100 KM/h" laufen, wegen dem "s" am Ende des Wagens. Bspw "Renss" dürfen bis 120 KM/h fahren. (s= 100 / ss = 120) Aber das ist eben auch alles abhängig vom Ladegewicht. "Lastgrenzenraster" ... Güterzüge dürfen dann auch nicht im LZB schneller fahren als "120 KM/h" ... Einige Fahrzeuge dürfen auch nur im "leeren Zustand" 120 KM/h fahren. Ausnahmen sind bspw Güterwagen, die beim Lastgrenzenraster "**" zwei Sterne haben, die dürfen in Züge mit 120 KM/h eingestellt werden, haben aber eine Bremse die nicht für 120 KM/h ausgelegt sind. Die dürfen im LZB Betrieb dann auch 120 KM/h bspw laufen, ohne LZB dann bspw nicht unbedingt, das muss dann im Fahrplan bei der Bestellung angegeben werden. Je nach Brh werden dann niedriger Geschwindigkeiten, wegen dem Bremsverhalten, ausgegeben. Die meisten Güterzüge fahren 100 KM/h ... Kurze / Nahverkehrsgüterzüge, wegen den Lokbaureihen teilweise nur 80 KM/h (BR 290-295 / Gravita)...
Was du mit "125 KM/h" meinst, ist das man in der "Mittleren Zugart" der PZB (70) nur bis 125 KM/h max fahren kann bis eine "Bremsung" eingeleitet wird ... Weil viele Güterzüge mit "P" und zwischen 66-100 Brh fahren, wäre das die höchst mögliche Geschwindigkeit, von der PZB her. Schwere Güterzüge fahren eher in unteren Brh Bereich (<=65) und sind dann eher bei 80-90 KM/h unterwegs.