Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und woran sehe ich eigentlich, ob eine kleine Station nur eine Haltestelle ist, oder schon ein kleiner Bahnhof? :)

Kleiner Bahnhof gibt es als Definition nicht ;)

Haltepunkte haben in der Regel keine "Einfahr" und "Ausfahr" Weichen so wie keine Einfahr- und Ausfahrsignale.

sollte eigentlich als kleine Hilfe nützen ;) denke das wird bei der ÖBB ähnlich bezeichnet?!

:) Bin weiterhin sicher, dass der nach Erbrochenem riechende Dosto noch fährt. :ugly:

;) ... für bzw gegen erbrochenes haben wir bei der Strohgäubahn extra Katzenstreu :ugly: soll gut helfen ... Sind allerdings RS1 von 2012 :D ... Bei Strohgäubahn wird aber normal am Abend immer sauber gemacht. Allerdings sind das nur 8 Fahrzeuge. Und die Bahn ist halt angehalten so zu wirtschaften, das sie Gewinn macht, daher wird die Bahn auch hier sparen müssen. Weswegen diese Züge immer wieder so aussehen werden.

Lasst das Rumgemeckere zukünftig doch einfach sein und überlasst das Helfen denen, die helfen wollen.

Es kommt eben auf den Unterschied an. Wenn junge Leute fragen, die ein Smartphone besitzen und damit umgehen können, ist das Faulheit. Wenn aber eine ältere Frau fragt, die Aushänge in Kleiner Minischrift geschrieben sind und die Dame offensichtlich Schwierigkeiten hat mit Automaten oder ohne Smartphone keine Information bekommt, ist es wieder was anderes ...

Ob man das jetzt mit der "Menschlichkeit" Anhand eines "Forums" wirklich vergleichbar sit, wage ich zu bezweifeln. Weil man kann vieles suchen und erfragen durch Selbststudium. Heut zu Tage einfacher. Aber kommt sicher auch auf das Alter der "Spieler" vom TS an. Kann durchaus sein, das es darunter auch ältere gibt, die sich mit der Materie PC nicht so auskennen. Allerdings weiß man auch nicht, ob dann der TS für die geeignet ist. Dann wäre vielleicht Zusi einfacher Bedienbar und ist mit einmal Kauf schon weit mehr dabei... Als ältere Hasen, hat man ja auch nicht unbedingt den "grafischen" Aspekt an erster Stelle. Bis TSW den Content vom TS inne hat, wird es sicher noch 5-10 Jahre dauern ;)

Man muss halt beide Seiten verstehen, wenn man eine Frage, zum 100dersten Durchgekaut hat und gefühlte 100 Threads vom selben Thema handeln, dann vergeht den Helfenden irgendwann auch die Lust ;) ... Zumindest mit Google kann man teilweise auch einiges finden. Solange man damit umgehen kann.

Allerdings hast du Recht, das man diese Themen einfach ignorieren kann und dann andere Helfen lässt, wenn man selber die Nase voll hat ;) ... Dann entstehen auch nicht die 20 Seiten Diskussionen über ein einfaches Thema, was schon gelöst wurde :D...

Ist aber doch normal, das Wagen mit der Zeit anfangen zu riechen, wenn diese älter werden und ständig verdreckt werden. ich sehe das ja schon auf der Strohgäubahn, wie einige Jugendliche und teilweise junge Erwachsene da rum müllen. Tuen mir immer die Putzleute leid... Nach nem Schülerzug sieht auch der 650 vermüllt aus... Und Dostos bzw n Wagen werden halt wesentlich weniger gewartet als sie müssten... Sieht amn acuh in Baden Württemberg. Glaube die einzigen guten n Wagen kommen teilweise noch aus Schleswig Holstein, die umgebaut wurden.

Das mit der Bequemlichkeit kommt ja auch darauf an wie groß und breit man ist. Die neuen Schalensitze sind ja teilweise mehr für unter 1,80 cm Typen konzipiert, n Wagen hatten halt viel Platz, wenn keiner vor einem saß ;) ?! ... Voll sind beide Zuggattungen eh immer, wenn gerade Rushhour ist... Bei uns reichen teilweise keine 3 RS um morgens die Schüler und Arbeiter zu transportieren. Die drängeln sich alle in den 3 RS zusammen ... Auch die S-Bahnen sind voll gestopft bei 3er Einheiten. Das hat nichts mit neu oder alt zu tun, sondern mit dem Bedarf an Beförderung zur Arbeit bspw... Da ist es egal ob Dostos, Talent 2 oder n Wagen... Hat aber ganz andere Gründe ;) und sind eher politischer Natur.

Ich kenne den Talent 2 nur von Fotos, weiß aber das ein Flirt 3 bspw mir schon gefällt von der Form und den Platz. Der Talent 1 gefällt mir nicht sonderlich, aber das kommt sicher auch aus Erinnerungen, weil die NWB damals die DB im Bremer Raum damit abgelöst hatte :ugly: ....

Man könnte durchaus auch n Wagen wieder umbauen, ob es aber günstiger ist als neue Fahrzeuge zu kaufen, das sei mal dahin gestellt, da die Fahrzeuge eben aus den 1960er kommen ;) ... über 50 Jahre auf den Buckel. Die wurden ja immer wieder neu aufbereitet und verbessert. Und wie schon mal beschrieben, irgendwann geht es einfach nicht mehr. Auch ein Talent 2 oder ein Flirt 3 werden in 20-30 Jahren weg von der Bahn sein ;) ... Wer weiß was dann kommt?!

Auf jeden Fall hätten die n Wagen auch wieder eine komplett Sanierung gebraucht, mit neuen Drehgestellen, Sitzen / Sitzbezüge. In jetzigen zustand wird das nichts. Und in BW sind die auch nicht besser als woanders. Umbauten haben teilweise ja auch diese "Schalensitze" ;) was den Platz im Fahrgastraum genau so einschränkt. Man kann die n Wagen doch in schöner Erinnerung halten. Müssen Dampflok Freunde ja auch, mit ihrer Zeit, wo es Donnerbüchsen gab. Die können auch nciht einfordern, das die Dampfloks laufen sollen mit Donnerbüchsen ;) ... Zeiten ändern sich nun mal.

Mag auch gerne die n Wagen und alte Fahrzeuge. Kann man doch alles auf den TS fahren ;) !? Wurden Jahre lang umgebaut und irgendwann geht es halt nicht mehr. Derzeit sind eben Triebzüge das, was die Bahn braucht. Wendezüge sind halt veraltet. Wenn man die halt fahren möchte, wie ich, kaufe ich diese bei vR oder RW0831 und fahre die dann auf dem TS ;) ... Sind leider nun mal überholt. Auch wenn der Platz mehr war als bei den meisten Triebzügen. Und Dostos auch nicht wesentlich mehr Platz bereit hielten ;) ... Irgendwann gehen auch die Triebzüge in die Presse. Alles eine Frage der Zeit.

Da denke ich an Erich Kästner "Morgen Kinder wird's nichts geben"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Publisher, der gleich auch noch Creator ist, hat solche Strecken erst gar nicht zuzulassen. Und sollte selbst mit gutem Beispiel voran gehen, aber das schafft er nicht mal selbst. Das erledigen dann Leute, wie @Prelli oder @Fight43dom für ihn.

Es geht mir darum, wenn sich Leute Privat dafür hinsetzen, und die Strecken aufwerten, und das so Professionell wie hier, sollte das von den Herstellern die das verkackt haben, auch ein Obolus an die ausrichten, die es verbessert haben.Denn die können sich ja erfreuen, das andere es kaufen. Gilt bspw auch für GBE Marschbahn. Hat ja auch bspw jemand verbessert. Daher könnten DTG durchaus, wenn sie die Streckenupgrades gut finden, unterstützen. Die Erbauer der Upgrades haben ja auch nun mal Zeit investiert. Viele kaufen sich die Strecken ja nur wegen den Upgrades ;) ... Es geht ja nicht darum, das sie es als Mitarbeiter erstellen sollen. Aber als Firma sollte man schon mit der Community arbeiten.

Ich finde es eher schade, das die diese Leute, die diese Strecken aufmöbeln und verbessern nicht von DTG unterstützt oder sogar bezahlt werden?! Die verdienen doch alle daran, wenn jemand die Strecken verbessert... Gerade die müssten doch dann den Obolus auch an die weiter geben die diese ganze Arbeit hatten und die Strecken wieder Fahrbar gemacht haben. Eine Art Beteiligung wäre doch gut und die könnten die "Updates" direkt über ihre Seiten anbieten. So schwer kann es doch nicht sein? Normal könnte man daraus eine sehr gute Community zusammen zimmern. Bzw Entwickler zusammenarbeiten mit der Community. Und nicht nur auf Dovetail Live... Die hätten das zeug dazu ähnlich groß wie ETS 2 zu werden, wenn sie sich nur mehr für die Community einsetzen würden.

Bei der Lok läßt sich auch immer nur ein Stromabnehmer heben.
    Ich denke normalerweise, gerade im Wintereinsatz, hat diese zwei gehoben?
    Oder liege ich da falsch?

Hmm... ich kenne nur die "RE 421 SBB" und die hat eben einen Deutschen und einen Schweizer Stromabnehmer. Wegen den Tunnels in der Schweiz, ist der Schweizer kleiner als der Deutsche Stromabnehmer. Müsstest mal gucken, ob das bei dem Fahrzeug auch der Fall ist? Das es für zwei verschiedene Länder gebaut wurde?! In Deutschland darf der Schweizer Stromabnehmer ja nicht gehoben werden, weil es in starken Kurven dazu führen könnte, das der an einer Stelel der Oberleitung vorbei geht und diese dann aufreißt und mitschleift.

Ein Asig mit Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weißen Mastschild?

Ist ja in dem Sinne kein Ausfahrsignal, sondern dient nur zur Unterstützung des Zugleitbetriebes ;) ... Die Signale gelten nicht als Fahrtbefehl. Sondern zeigen Kennlicht, wenn die Anlage nicht in Störung sit und der Fahrweg zum nächsten Bahnhof frei sit ;) ... Auf der Strohgäubahn gibt es ja noch ein, zwei nette Eigenheiten, wie ein "D" über einem LF Signal ;) ... Ist schon interessant wie verschieden so Nebenbahnen sind.

Mal sehen wie lange das noch so aussieht, wie in dem zweiten Bild zu erkennen, sind schon KS Signale vorinstalliert, für den ESTW Betrieb. Mal sehen wann das ESTW in Gang kommt.

Man kann durchaus Manual Bremsen, muss dann aber die AFB wieder aus und einschalten. Einschalten bei Fahrt immer mit "AFB 100% / Volle Geschwindigkeitseinstellung" und keine Leistung aufgeschaltet haben und ausschalten auch keine Leistung Aufschalten. Zumindest hat es bei meinen versuchen es damit geklappt, ich habe nur die "Steam" variante ;) ohne Patch benutzt ;) ... Normal bremst dann auch die AFB wieder. Das Fahrzeug ist leider schon in die Jahre gekommen, bzw auch auf dem TS :D ...

Wie schon erwähnt darf man nicht mit dem "HUD" mittels F4 fahren, wie in der Anleitung beschrieben.

Naja, Stuttgart ist kein Wunder, das da weniger los ist, wenn man da KM wegen S21 zurücklegen muss im jetzigen Hbf. Und selbst bei der kleinen Strecke Hemmingen - Korntal muss ich manchmal Glotzen wie voll die kleinen Bahnsteige manchmal sind :D ... Und das nicht nur beim Schülerzug :D und sogar auch mal am Samstag um 17 Uhr ;) ... Zudem, die Leute die geld haben, fahren mit dem Auto, die kein geld haben bleiben zu Hause und mit ein wenig Geld sind halt meist sehr sporadisch unterwegs ;) ....