Ist aber doch normal, das Wagen mit der Zeit anfangen zu riechen, wenn diese älter werden und ständig verdreckt werden. ich sehe das ja schon auf der Strohgäubahn, wie einige Jugendliche und teilweise junge Erwachsene da rum müllen. Tuen mir immer die Putzleute leid... Nach nem Schülerzug sieht auch der 650 vermüllt aus... Und Dostos bzw n Wagen werden halt wesentlich weniger gewartet als sie müssten... Sieht amn acuh in Baden Württemberg. Glaube die einzigen guten n Wagen kommen teilweise noch aus Schleswig Holstein, die umgebaut wurden.
Das mit der Bequemlichkeit kommt ja auch darauf an wie groß und breit man ist. Die neuen Schalensitze sind ja teilweise mehr für unter 1,80 cm Typen konzipiert, n Wagen hatten halt viel Platz, wenn keiner vor einem saß
?! ... Voll sind beide Zuggattungen eh immer, wenn gerade Rushhour ist... Bei uns reichen teilweise keine 3 RS um morgens die Schüler und Arbeiter zu transportieren. Die drängeln sich alle in den 3 RS zusammen ... Auch die S-Bahnen sind voll gestopft bei 3er Einheiten. Das hat nichts mit neu oder alt zu tun, sondern mit dem Bedarf an Beförderung zur Arbeit bspw... Da ist es egal ob Dostos, Talent 2 oder n Wagen... Hat aber ganz andere Gründe
und sind eher politischer Natur.
Ich kenne den Talent 2 nur von Fotos, weiß aber das ein Flirt 3 bspw mir schon gefällt von der Form und den Platz. Der Talent 1 gefällt mir nicht sonderlich, aber das kommt sicher auch aus Erinnerungen, weil die NWB damals die DB im Bremer Raum damit abgelöst hatte
....
Man könnte durchaus auch n Wagen wieder umbauen, ob es aber günstiger ist als neue Fahrzeuge zu kaufen, das sei mal dahin gestellt, da die Fahrzeuge eben aus den 1960er kommen
... über 50 Jahre auf den Buckel. Die wurden ja immer wieder neu aufbereitet und verbessert. Und wie schon mal beschrieben, irgendwann geht es einfach nicht mehr. Auch ein Talent 2 oder ein Flirt 3 werden in 20-30 Jahren weg von der Bahn sein
... Wer weiß was dann kommt?!
Auf jeden Fall hätten die n Wagen auch wieder eine komplett Sanierung gebraucht, mit neuen Drehgestellen, Sitzen / Sitzbezüge. In jetzigen zustand wird das nichts. Und in BW sind die auch nicht besser als woanders. Umbauten haben teilweise ja auch diese "Schalensitze"
was den Platz im Fahrgastraum genau so einschränkt. Man kann die n Wagen doch in schöner Erinnerung halten. Müssen Dampflok Freunde ja auch, mit ihrer Zeit, wo es Donnerbüchsen gab. Die können auch nciht einfordern, das die Dampfloks laufen sollen mit Donnerbüchsen
... Zeiten ändern sich nun mal.