Naja, einfach so lädt sich nichts im Hintergrund runter, außer du bist auf nicht gerade vertrauenswürdigen Seiten aktiv. Wird alles angezeigt was du mit dem Browser oder E-Mail Programm runter lädst... Bspw nie ZIP oder EXE Dateien öffnen, die von unseriösen E-Mails kommen. Wegen Viren musste ich meinen PC so gut wie noch nie neu aufsetzen. Es kommt halt darauf an, wie du dich auskennst. Kennst du dich mit deiner Registry aus, den Einträgen, was dein PC für Programme gestartet hat im Task Manager... Viel mehr kann man sich mit den ganzen Tools, die einen verklickern das man jetzt sicherer ist und seinen "PC aufräumen" kann, sein PC viel schneller zerschießen...
Gerade der Defender hatte meine "vR141VRot.exe" gelöscht ... Der ist genau so Fehler behaftet oder macht das Starten einiger PC Spiele Schwierigkeiten. Gerade beim ETS2 häufiger passiert... Die Tools sind heute auch nicht mehr so dolle und versuchen vor allen möglichen Dingen zu schützen... Wie gesagt, wenn man ohne die auskommen möchte, sollte ein wenig Grundkenntnis zum PC vorhanden sein und bestimmte Seiten eben nicht besucht werden... Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren, diese auszuschalten, nur beim Spielen. Beim Internet surfen kann man die ja gerne wieder einschalten.
Also Avira ist wirklich auch nicht mehr der dollste Virenschutz. Hatte den sonst auch immer, aber seit einer geraumen Zeit ist der nicht mehr so dolle, wie damals. Wollen halt mit den Pro Versionen nun auch Geld verdienen, sit ja auch nicht verwerflich ... Aber ich mag das Programm auch nicht mehr. Würde den Defender auch dem bevorzugen, den kann man auch einfacher aus und wieder einschalten ....