Es ist zwar möglich, mit der AFB und LZB zusammen, mit einer "automatischen Haltebremse", das der Zug auch automatisch hält, allerdings darf dann auch kein Gefälle sein und die Lok muss unter den Wert fallen, wo die automatische Haltebremse aktiv wird. Möglich vielleicht, bei der 101 weiß ich es allerdings nicht. Geht auch nur mit eher leichten Zügen, maximal 1000t ...
Dennoch ist die LZB und AfB nicht als automatisches System zu verstehen und wird auch in der Ausbildung zum Tf nicht als solches gelehrt zu nutzen. Es ist nur eine weitere Sicherheitseinheit, da man nicht immer sicher sein kann, das die Daten auf den Bremszettel immer richtig sind. Falls Wagen mehr geladen haben und dort weniger drauf steht, können Bremskräfte plötzlich ganz anders wirken. Sind nur 10 Wagen mit 5t mehr beladen, ist der ganze Zug auch 50t schwerer bspw... Wenn man nun die Daten eingibt und die stimmen nicht überein, kann es zu Bremsverzerrungen kommen. Zudem sieht eine AFB und lZB in der Regel nicht, ob es Berg auf oder runter geht. Damit haben einige schon ihre Züge zerrissen, warum im Güterverkehr einige Bahnen das AfB fahren komplett verboten haben / hatten. Normal bremst man immer selbst. Es soll nur zum einhalten der Geschwindigkeit dienen, damit man sich auf die Strecke und nicht auf das Tacho konzentrieren kann... Und auch nicht auf ein Smartphone beim Fahren 