@Gsonz
Ich würde dir echt empfehlen beim Szenario bau, auch gerade wenn man die LUA Scripts verwendet und zwischendurch aus dem train Simulator rausgehen muss, den Fenstermodus zu verwenden. Ist ja auch eine recht hohe Auflösung, da kann es evtl. dazu kommen, je nach Szenarie Qualität, das der Editor schon schneller voll läuft bzw auch schneller Probleme mit der Adressierung der RAM bekommt, bzw Doppeladressierung. Was läuft denn alles im Hintergrund, und wie sind deine Einstellungen für virtuellen RAM?! Mindestens sollte der virtuelle RAM auf "Automatisch - System abhängig" eingestellt sein und auf keinen Fall ausgeschaltet sein. Nur wenn man sich da etwas auskennt, kann man natürlich das manuell vergeben und die jeweilige Festplatten mit freien Speicherkapazitäten wählen
...
Wichtig dafür ist eben auch der Speicherplatz auf Festplatten, woher das System den virtuellen RAM nutzt. Und noch wichtiger, nicht so viel Programme im Hintergrund laufen lassen, die selbst stark den RAM ausbremsen. Ich habe den Defender bspw auch ausgeschaltet und kein AntiViren Programm am laufen, der teils in Programmen eingreift und prüft. Beim Spielen ist es natürlich nicht notwendig, wenn man im Netz surft sollte man natürlich wieder einschalten, je nachdem wie man sich mit dem PC auskennt ....
@Mumpfi
wenn dein PC das schafft und du so großen Monitor hat, ist es ja auch gut, da kann man durchaus auch höhere Auflösung nehmen. Denke aber wenn einige eben nur "normal" diese Monitor Einstellung haben, können diese das Fenstermodus nur aktivieren, wenn die Rahmenlos nehmen, aber würde für den Szenario bau auch nicht vom vorteil sein.
Im Szenario bau würde ich keinen 32 Bit Editor nehmen, oder man verzichtet auf mehr Fahrzeuge und muss immer die RAM Auslastung im Auge behalten. Da kann man bei hohen Details und guten Texturen schon sehr schnell auf über die 3,7 GB Marke kommen. Zudem würde ich da das Programm Process Explorer 64 verwenden, wie AbsolutesChaos mal mir auch erklärt hatte, da dort die wirkliche RAM Auslastung in Form vom "Virtuellen Size" abgebildet wird.
Im Welteditor natürlich nur mit dem 32 Bit Editor arbeiten. Da hast du recht.
Nur nochmal zum Hinweis, ich arbeite mit 4 GB RAM und hab eher selten bzw nur bei wirklich hohen RAM Verbrauch im Virtual Size diese Fehlermeldung, wie eben damals DUMP. Fängt bei mir mit 11 GB Virtual Size an zu knacksen
...