Holzlaender
Ja, "BridgeAudioControl"-Datei hatte ich auch schon im Verdacht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass hier die gleichen dav.-Dateien wie in der
"StandardBallastAudioControl" verknüpft sind und auch die gleichen Werte vergeben wurden. Der Inhalt der Dateien ist fast identisch.
Es gibt nur einen Unterschied: Es sind verschiedene 8-stellige ID-Nummern vergeben. So steht z.B. in der "StandardBallastAudioControl" in
einer Zeile:
<kLoud-cSingleSampleSound d:id="40468848">
, bei der "BridgeAudioControl"-Datei steht in der gleichen Zeile:
<kLoud-cSingleSampleSound d:id="40958576">
Weißt Du vielleicht, was bei den 8-stellige ID-Nummern dahinter steckt?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weil ich aber nicht aufgeben kann und gern experimentiere, habe ich folgendes probiert:
Nach dem Motto: "Mal gucken was jetzt passiert?" ,habe ich von der "StandardBallastAudioControl"-Datei eine Sicherungskopie
angefertigt und danach den gesamten Inhalt von der "BridgeAudioControl"-Datei in die "StandardBallastAudioControl"-Datei kopiert.
Wie ich schon in meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, funktioniert ja beim Überfahren von Brücken auch der Sound in der
Passagieransicht. Zudem ist auch die Lautstärke wesentlich besser.
Der TrainSimulator verhält sich soundtechnisch nun auch bei "normalen Gleisen" so, als würde er über einen Brücke fahren.
Das Ergebnis war überwältigend: Qualitativ hochwertiger Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen" auf der gesamten Strecke, - auch
in der Passagieransicht. Selbst in der Lokführer/Heizer -Ansicht auf der "sächs. IV-K" wird man vom Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen"
regelrecht verwöhnt, besonders wenn die Maschine mit Tender voran talwärts rollt.
Bei Solo-Fahrt mit der "sächs. IV-K" (z.B. Rangieren) ist der Sound nicht zu hören, was auch so sein sollte und wahrscheinlich reagiert der
TrainSimulator nur mit Waggons auf den Schienensound.
Zwei kleine Einschränkungen gibt es allerdings:
-Wenn ich mit der "sächs. IV-K" an den Zug ankopple, ist beim Losfahren von dem Schienensound erstmal nichts zu hören. Das funktioniert erst dann,
wenn ich mit der Taste-F2 auf Zwischenspeichern gehe. Ich weiß zwar nicht welchen Streich der TrainSimulator mir hier wieder spielt, aber damit kann ich
erstmal leben.
-Zudem verhält sich das Klackern der Schienenstöße beim Anfahren bzw. kurz vor dem Halt des Zuges und geringer Geschwindigkeit mit der
Soundwiedergabe nicht mehr ganz synchron. Dies hatte ich allerdings von vornherein vermutet und fällt kaum auf.
Fazit: Ich habe zwar immer noch nicht die Struktur der Soundwiedergabe im TrainSimulator grundlegend herausbekommen, aber damit eine echt gute
und akzeptable Lösung gefunden und Aufgeben gilt für mich nicht.
Ich bin gestern Abend noch mit dem letzten Zug nach Jöhstadt, hinten auf der Bühne des letzten Traglastwagens, gefahren. So, wie man es auch noch
oft von alten privaten Schmalfilm-Aufnahmen kennt. Du glaubst gar nicht wie herrlich das ist, wenn mit Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen" das
schöne Preßnitztal an einem vorbei zieht.
Deine Preßnitztalbahn ist ohnehin schon der absolute Erfolgskracher, aber mit Original-Sound der "sächs. Schmalspurbahnen" wurde nun endgültig die Krone
aufgesetzt und macht jetzt doppelt so viel Spaß! Damit wird sie wohl auch weiterhin ein Dauerbrenner im Genre der PC-Simulationen bleiben.
Grüße
Andreas