Ja, die Schönheit eines Bildes liegt durchaus im Auge des Betrachters.
Ich rede da auch eher von extrem Beispielen, wo man oft Technisch alles einfach nur falsch macht.
Und so ein Brautpaar in einer (durch den Blitz) total überleuchteten kleinen Kneipe, die dann auch noch die Augen wegen dem Blitz Zukneifen ist da schon extremst schlecht.
Dan lieber über die decke den Blitz Bouncen, oder nicht auf ISO100 bestehen. 
Und das mit dem Haus... ja, das Brautpaar wurde auf dem BIld klein und Unbedeutend, dabei geht es bei der Hochzeitsfotografie ja um das Brautpaar und die anwesenden Gäste.
Vielleicht sind solche Schlechten Bilder aber auch nur hier in Wiesbaden zu finden. Von den ganzen Fotografen bei uns erachte ich nur ganze Zwei als gut. Der rest macht zu viele Technische Fehler und vergeigt auch fast immer die Bild Komposition.
Also, vergeigt in dem sinne das mir nicht mal die frage "Was hast du dir dabei gedacht? Was wolltest du damit vermitteln?" helfen könnte. 
Und weil mir gerade danach ist, hänge ich mal eines meiner eigenen Bilder an. 

P.S.: Für mich selbst ist Lightroom mittlerweile schon Pflicht, aber ja, hab auch einiges an Bildern.
Von Hasselblad gibt es allerdings ein Freeware Programm, das wohl fast genauso Leistungsfähig ist. In wie weit das mit Canon und Nikon RAW Dateien umgehen kann muss man aber schauen.