Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@vR bitte wie bei der 151, alle Farbvarianten wie Grün, Blau-Beige, Orot und Vrot gleichzeitig rausbringen :ugly:

:Ironie:

Ich hoffe Persönlich das es die ORote 101 geben wird. (Ja, ist kein Witz. ;) ) 101 001 bis 003 haben heute noch Orot im VRoten Farbschema.

Bei modernen Geräten beträgt die Genauigkeit 1 bis 3m: http://gpso.de/technik/gpsgenau.html

Die 1 bis 3 meter beziehen sich nicht auf Höhenangaben.

Hier ein beispiel: Laut GPS mit 1 meter Genauigkeit befinde ich mich auf einer höhe von 288 Metern. Das würde allerdings bedeuten das ich sehr sehr sehr sehr tief im Boden vergraben bin.

Die eigentliche höhe auf der ich mich gerade befinde ist 345 Meter.

Wenn man jetzt noch so verrückt wie ich ist und an jede Betriebstelle fährt, ein GPS-Gerät nutzt und die Höhe ungefähr auf SO misst und komischerweise genau auf diesen Wert kommt, stellt sich abermals heraus, dass mit einigen Kenntnissen die Höhendaten aus dem Stredax durchaus genau und nutzbar sind. Die Höhenangaben auf Wikipedia sind übrigens von mir und beruhen auf den eben angesprochenen Messungen mit einem GPS-Gerät. Ich mag es eben gerne genau.

Wenn du es genau magst hast du da aber grundlegend etwas Falsch gemacht.

Ein GPS Gerät ist alles, aber nicht präzise für eine Höhenmessung. Das system ist daraus nämlich nicht ausgelegt. Und die Genauigkeit ist in der regel zwischen 10 und 20 meter bei der Höhe. D.h.: Wenn die höhe bei einer GPS Messung die richtige höhe raus kommt, ist das wie ein Sechser im Lotto.

Und doch, mit lasern kann man die Höhe auf den mm genau ausmessen wenn man einen Referenzpunkt hat.

Oder du kaufst dir Vermessungswerkzeuge wie sie Vermessungsämter benutzen.

Zumal Sateliten bilder aller Google Earth, Bing Maps und was es da alle gibt, auch recht ungenau sind. Also hat man da beim Gleisbau auch bereits Abweichungen.

Ein perfekter Gleisbau ist im TS eh nicht möglich.

In Zusi 3 würde das gehen... ABER selbst da gibt es Abstriche. Da braucht man Planungsunterlagen von der Bahn, und von Landesvermessungsamt Pläne mit Höhenlinien etc, und selbst das ist noch ungenau. Am besten ist da eine Extrem teure Laser Vermessung, ansonsten hat man immer irgendwelche Kompromisse.

Hat hier vielleicht noch ein andrer Szenarienbauer das Problem, das S-bahnen unerklärliche Kollisionen, Entgleisungen, und "haben die Strecke verlassen" Fehler ausspucken?

DTG ist ja schon irgendwie blöd. Warum sollten Kunden das gleiche Fahrzeug nochmal kaufen oder überhaupt DAS Fahrzeug von DTG, wenn es doch gleich ein Viel Besseres gibt?

Weil sich kaum jemand der den TS hat, für PZB oder Türsteuerung interessiert.

Die sind in keinster weise blöd. Die liefern genau das was die gigantische Mehrheit der TS Fahrer haben will.

Seid doch nicht alle immer so naive und denkt wir wären der Maßstab im TS, wir sind eine kleine unbedeutende Randgruppe.
    Für Randgruppen wie uns kann ein RT oder vR entwickeln, aber nicht ein DTG welche Engines für einen zweistelligen Millionenbetrag kauft und darauf Spiele Entwickelt. (Das will ja irgendwie bezahlt werden, und da macht man eben Produkte die von der Mehrheit akzeptiert und gekauft werden.)

@KiDmorbid Ja das stimmt wohl.

Aber ich denke eher mal das auch 99% der DTG Kunden sich keinen deut für Federspeicher oder Türsteuerung interessiert, oder jemals einen 648 gehört haben.

Von daher kann ich DTG dan schon verstehen wenn sie da in der Richtung nichts machen.

Auch mit einer Tür weniger bleibt es der selbe Triebwagen.

Außerdem: Es ist dem Entwickler seine Sache welche Funktionen das Produkt haben wird. Und wenn der meint das es nicht wert ist den Doppeltüren und PZB Wunsch zu erfüllen, wird es seine gründe haben.

Er weiß ja selbst am besten wo die Käufer sitzen. Die wenigsten davon sitzen hier im Forum.

@SebastianO. Sobald die Schaku auf höhe des Bahnsteigs ist, oder schon 5 meter vorher, hauste die bremse auf 80% rein, und passt. Beim stehen dann zurück Auf 0.

Beim Anfahren kannst du kurz bei 10/15 für nen Moment warten bevor du auf 100 hoch schraubst. Dan scheint das anfahren weniger zu verzögern. (Sollte eh klar sein, wenn die Steuerungselektronik halbwegs Realistisch ist.)

Es gibt nur 2.Dinge die ich an den neuen Lint schlechter finde als an den 644 und das ist die Tatsache, dass das Fahrzeug lauter ist als der 644 und von den 6er Sitzgruppen mit gegenüberliegenden Klappsitzen halte ich nichts aber das liegt ja nicht am Fahrzeug selber...

Die Anordnung der Sitze ist Sache des Bestellers.

Habe mich heute mal mit einem Tf von der VgF unterhalten und der meinte 60kmh am Bahnsteiganfang wäre zumindest in den Tunnelabschnitten normal. Weiterhin hat er gesagt das die U2 wagen im niedrigen geschwindigkeitsbereich sogar fast besser bremsen wie die U5 Wagen. Die Bremsen müsste also dringend überarbeitet werden 1. schneller anlegen und lösen und 2. etwas stärker. Natürlich gebe ich hier Tfs von der VgF die möglichkeit ihrem Kollegen zu wiedersprechen.(Nur von Tfs weil die wissen wie sich ein Zug fährt das kann ein Hobby Eisenbahner als Passagier sehr schlecht beurteilen ;) .)

60 Beim Bahnsteiganfang auf den Tunnelstrecken ist im TS auch kein problem mit dem U2.

100%igen Alkohol findet man nur im Labor, ist auch aufwändig herzustellen.

Im normalen Handel findet man sowas auch nicht, weil teuer, und weill es keinen 100%igen Alkohol gibt außerhalb Kontrolierter Umgebungen (ein labor ist z.b. eine kontrolierte Umgebung)

Sobald der 100%ige mit Luft Verbindung kommt die Feuchtigkeit hat, hat man schon keinen 100%gen Alkohol mehr, da er der Umgebung Feuchtigkeit entzieht. Somit hat man nach dem öffnen 99,9%, und das sinkt dann natürlich auch noch etwas tiefer.

(Damit einige Verstehen was @Fabischo bereits erklärt hat :P)

Die Vibrationen der Lüfter solte in der tat belanglos sein, es sei den man hat da nen Lüfter drin der wirklich starke Vibrationen erzeugt. Ein anrempeln oder ähnliches würde ich dennoch vermeiden, und die Krte in der tat erstmal abkühlen lassen, so das sich das Lot wieder vollständig verhärten kann, sonst läuft man in der tat Gefahr, wie Prelli es bereits erwähnt hat, das die Arbeit für die Katze war.

Bleifreies Lot für Elektronik muss ich im übrigen mit 400 bis 450°C anpacken, wenn ich möchte das es wirklich richtig verläuft. (Ich als in ICH, bei dem Lot das ich hier momentan zuhause hab. Und ja, @Fabischo hat da in der tat recht, das die meisten Lots über 500°C wollen, kann man auch für Elektronik einsetzen, man hält den Lötkolben ja nicht Minuten lang dran, sondern nur ein par Sekunden lang.)

Beim Bleihaltigen reichen bei meinem Lot 300°C.

(Ja, damit Löte ich auch SMD teile)