Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Bahnatiker2048 Dan schau aber auch mal von wem das Parkhaus Hauptsächlich genutzt wird.

Und bei den meisten Zügen die in Limburg halten, sieht man nur eine Handvoll Leute ein und aussteigen. Hauptsächlich zur HvZ sieht man da mal Leute, bissl Wochenende Publikums verkehr, das war es dann auch schon.

Sind übrigens nur ~2500 Leute die den Bahnhof täglich nutzen, steht eigentlich in keinem Verhältnis zu den 14,6 Millionen Euro die der Bahnhof gekostet hat.

@TGmbHprivat In Deutschland fallen mir nur zwei Bahnhöfe ein die Speziell für den ICE sind. Die man also nur vergleichen könnte mit den LGV-Bahnhöfen, und die sind auch Überdurchschnittlich ausgestattet dafür das sie total Nutzlos rumstehen. Aber gut, die musste man ja bauen, weil sonst keine Genehmigung für die NBS Köln - Rhein-Main.

Ich verstehe auch nicht ganz wie ein Bahnhof eine Ausfallquote haben kann.

Die Front sieht... bescheiden aus.
    Der Sound ist grausam und vom Fst will ich gar nicht erst anfangen.

An der Front kann ich nicht viel aussetzen, die Rundung ist vielleicht etwas zu hoch. Und das Fernlicht müsste gefixt werden.

In Sachen Führerstand weiß ich allerdings nicht was du hast.
    Bis auf fehlende Beschriftung und falsche Belegung ist der eigentlich top.

@Stephan218
    Ein Funkgerät wird im Englischen in der regel als Radio bezeichnet.

Aber wie wollt ihr diese Verwitterungen von Hand umsetzen?

Es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten, Zeichnen, also ja.. wenn man es gelernt hat. Das trifft bei uns wohl eher nicht zu.

Allerdings gibt es da ein tool für 3DS Max, und glaube sogar Blender, welches Verwitterung extrem gut simuliert und dem Rendering beifügt. Müsste nochmal schauen wie das heißt.

Zusammen mit sowas wie VRay haut das einem dann auch die Sprache weg, aber Vray ist recht teuer... aber braucht man ja nicht unbedingt, geht auch mit anderen Renderern.

Bewölkt ist übrigens das beste Wetter um Fotos für Texturen und Textur vorlagen zu machen. Da durch die Bewölkung eine gleichmäßige Belichtung entsteht, und Schatten fast nicht vorhanden sind. Die Wolken sind da so eine art Softbox. Aber Graukarte wäre auch nicht verkehrt auf dem Bild zu haben, damit man die Farben per simplen 2 Klicks richtig bekommt, gut ist auch nicht immer möglich.

Eine andre Möglichkeit sind Materialien und Shader im Material Editor des 3D Rendering Programms, ist aber sehr viel Arbeit.

Es ist egal wo die Zugkraft erzeugt wird. Die Entlastung der Achsen findet immer statt. Und ja, Masse hat auch was zu sagen auf der Schiene, aber ausschlaggebend für die Kraftübertragung ist weiterhin die Anlenkung der Drehgestelle.

Das sollte es etwas mehr Verdeutlichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefanlenkung

Und die Hebelwirkung tritt eben immer auf, ganz egal wo die Motoren in der Lok sitzen. Aber je tiefer die Anlenkung, um so weniger Hebelwirkung kann entstehen.

Welch große Unterschiede die Anlenkung im endeffekt hat, hat die ÖBB vor einigen Jahren am Brenner festgestellt, wo man die Zugkraft von mehreren Bombardier und Siemens Loks testete.

Bei den Fototexturen von Freeskai sieht man aber gut die unterschiedlichen Helligkeiten und man merkt eben

Und deshalb hat man bei DICE tagelang die Bilder nachgearbeitet, bis alle Farbwerte, Helligkeit, etc stimmten.

Und hätte man die 3D Modelle Traditionell gebaut, hätte man bei Battlefront nicht mal Fototexturen verwendet.

Aber Stunden an einem Foto bzw einer Textur zu sitzen ist eben durchaus einige Stunden schneller als ein 3D Modell zu bauen.

@thenilsman Entwickeln ja, aber an die Schiene Bringen nein.

Die installierte Leistung spielt bei jeder Geschwindigkeit eine eher untergeordnete rolle.

Ausschlaggebend ist wie die Kraft auf die Schienen übertragen wird, und da spielt die Drehgestellanlenkung eine große rolle.

Je niedriger die Drehgestellanlenkung, umso mehr Kraft wird in Bewegung umgesetzt.

Woraus ja auch das problem bei der Taurus und Vectron resultiert das die Installierte Leistung sinnbefreit ist, da durch die hoch gelegene Anlenkung die Achsen so hoch entlastet werden, das eine Traxx und Skoda 109E mehr Zugkraft haben als die Siemens Loks. (Die Traxx und Skoda 109E haben ihre Anlenkung mehrere CM tiefer als die Taurus und Vectron. Wobei die Anlenkung bei Skoda vielleicht etwas zu tief ist, im zusammenspiel mit dem kurzen Achsstand im Drehgestell)

Nichts ist realistischer als ein Foto *dhoch*

Bei 3D Modellen sind Fotos oftmals unrealistisch (nicht immer), wegen der Probleme die AC bereits angesprochen hat.

Da muss man dann Stundenlang im Photoshop rumhantieren bis das passt. (Siehe Battlefront von DICE, da wurden Bilder gemacht um das 3D Modell zu erstellen, was zeit gespart hat, aber die Nachbearbeitung der Bilder kostet immer noch Stunden an Arbeitszeit.)

Bei sowas wie Loks und wagen ist es eigentlich immer besser dann einfach das ganze entweder zu malen (wenn mann kann) oder mit Shadern im 3D Editor zu Arbeiten. Und wenn man da die Zeit aufwendet um es richtig zu machen erkennt man da auch keinen unterschied zwischen echt und Modell.

Du wärst erstaunt wieviel Sachen du heute im Fernsehen siehst, die von vorne bis hinten Künstlich sind. Bei Auto Werbung z.b. häufiger der fall als man denkt.

(Hier auch mal ein Beispiel)

@Patti98
    Eins mit timetable habe ich ja bereits Veröffentlicht, ist aber halt nur Stumpfsinniges Gefahre erstmal, gut den Fahrplan zu halten ist nicht so ganz einfach... Und diese 35 Sekunden Mindestaufenthalt im TS machen es auch unmöglich den Fahrplan Originalgetreu umzusetzen, da hat man im TS dann teilweise eine Minute später Abfahrtzeit als im echten Leben, aber ich denke das kann man verschmerzen.

Was will man bei der 232 noch großartig EL machen? Wurde doch damals so kommuniziert das die 232 schon das maximum machbare Darstellt was Diesel angeht.

Metropolitan wagen halte ich für Unrealistisch, das wäre jede menge Arbeit da die einzelnen wagen zu bauen.

IC Bord Bistro würde ich allerdings auch begrüßen.

Im Grunde darf eigentlich jede 101 mit 220 laufen.

Da sie eine 220 kmh Zulassung haben, also die Metropolitan Maschinen hatte keine Sondergenehmigung wie damals die 145, sondern das ist bereits die Zulassung.

Von Technischer Seite her sind die 101er sogar für 250 kmh Konzipiert. Aber den Aufwand die Zulassung für 250 zu bekommen wollte man damals nicht durchlaufen, (Wäre eh sinn befreit) und heuer würde man nicht mal ne Zulassung für 220 bekommen. (Die Taurus würde heuer auch keine Zulassung mehr für 230 kmh bekommen. )

Automatische ansagen sind eigentlich gang und gebe dieser tage.

Aber mit den einzelnen packs stimme ich dir voll und ganz zu.

Und wenn die Ansagen nur bei VerSystem Szenarios funktionieren ist der kässe für mich so oder so gegessen.

Mahlzeit, du musst die Szenarios im Editopr öffnen und wieder Speichern. Also imS zenario Editor vom TS.

Oder bis später warten, dann werfe ich ein einfach gehaltenes Szenario auf der U7 in den Download bereich. Muss wegen anhaltender Probleme allerdings erst noch die KI S-Bahnen entfernen.

Wobei EBuLa Daten eingeben nicht zum aufrüsten gehört. Gibt auch Loks die kein EBuLa haben.. gut in Deutschland eher selten der fall.