Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, das aufwändigste wäre die Engine gewesen, deshalb passt 2017 durchaus. Und man werkelt ja schon seit 2 oder 3 Jahren daran. Aber zugegeben, es könnte auch 2018 werden.

Und Erweiterungen zu Machen (Also Programm Funktionen die für den TS nötig wären) sind in der UE4 durchaus einfacher zu realisieren als in andren Engines.

Wobei ich irgendwie denke das man da vielleicht einen 2 Jahres Rhythmus planen könnte.

2016 der FS, 2017 der TS, dann 2018 irgendwas großes für den FS, 2019 was großes für den TS, usw.

@Cerablir

Mit Größe meine ich nicht die Anzahl der Bevölkerung, sondern der Landmasse.

Diese 51 Millionen in Südkorea leben nämlich auf einem Raum der kaum Größer ist als Bayern und Rheinland-Pfalz zusammen.

Dazu kommt dann eh noch was man unter eines Glasfaserverbindung versteht.

Die einen verstehen darunter eine Glasfaserverbindung die nach der DSL oder Cable Leitung kommt, die andren nennen es nur eine Glasfaser Anbindung wenn diese auch direkt ans Haus führt (so wie ich)

@Tux

Ja ist aber falsch. DSL sind zwei Kupferadern, die laufen von der Telefondose bis an die Vermittlungsstelle bzw den DSLAM. Und da hängt auch niemand andres dran an der DSL Leitung.
    Und ab der DSLAM geht es ans backend.

Bei Cabel ist es anders: Da teilt sich mindestens eine Ganze Straße die zwei Kupferadern vom Kabel TV. Aber durch den sehr viel hören Querschnitt geht das auch.
    Das geht dann auch irgendwo aufs Backend über.

Wenn dann ist das backend an dem DSLAM nicht ausreichend Dimensioniert, das hat aber nichts mit der DSL Leitung zu tun, die hat immer die gleiche Bandbreite.
    Bei Cable kann es allerdings vorkommen das die Bandbreite der Verbindung niedriger wird wenn zu viele Modems an der selben Leitung hängen, aber das kommt eher selten vor. Bei Cable ist es in der regel dan acuh ein nciht Ausreichend Dimensionierte Backend Verbindung.

Und auf Techniker bei Telefonanbieter würde ich eher nicht hören, zumindest die im Außendienst Arbeiten (Gilt auch bei Cable Anbieter) die wissen wie man ne Dose setzt und das zeug Anklemmt, und dan noch wie man die werte der Leitung mit sonem tollen gerät durchmisst. Und ja schraube am Verstärker drehen bekommense auch noch hin, das war es dann aber auch schon.

DSL geht über Kupfer und ist ein Shared Medium. wenn mehr Leute im Netz sind, dann wirds halt langsamer.
    ... so wie bei Steinchen

Nein, DSL ist kein Shared Medium.
    Die DSL Leitung gehört ganz alleine dir, da funkt niemand andres drin rum mit seinen Inet.

Cable ist allerdings ein Shared Medium.

@Cerablir
    Südkorea ist aber auch um einiges kleiner. Und Genehmigungen bekommt man wahrscheinlich auch einfacher.

@Moe2k

Du vergisst aber da, das es Komplet andre Fahrmotoren sind die heute verwendet werden. Zudem kommt auch das es durchaus sein kann, das Temperaturfühler die es in den 80gern gab, eben heute nicht mehr gibt.
    Zumal kostet so ein errechnen mehr Zeit und geld als einfach einen Temperaturfühler ein zu bauen. Also denke ich schon das an der Aussage was dran sein könnte.

Aber ja: Klar sind die Probleme Hausgemacht, es will halt niemand mehr für etwas bezahlen. Die EVUs nicht weil sie überleben müssen. Und die Politik nicht weil sie sparen wollen. Und auch weil, seien wir mal ehrlich, sich die Bevölkerung beschweren würde wenn da so viel Geld für den SPNV ausgegeben werden würde.

Versuch eben mal jemanden auf der Straße klar zu machen warum so eine Vectron oder Traxx zwischen 3 und 4 Millionen Euro kostet.

Für solche Probleme muss in der regel der Hersteller haften, also sollte es die DB nichts kosten.

Das problem ist da aber auch eher ganz wo anders zu suchen, nicht bei den Herstellern selber.

Die Ausschreibungen sind zwar schön und gut, aber zumindest in Deutschland wird das völlig falsch angepackt.

Da ist zwischen Ausschreibung ende und Anfang der Dienstleistung oft nicht genug Zeit, vor allem nicht dann wenn die Ausschreibung bestimmte Fahrzeuge fordert die es so noch gar nicht gibt.

Da muss Entwicklung und testen eben ganz ganz ganz schnell gehen, und das ist eben gift für sowas. Das andre ist natürlich: Eine Firma muss Geld verdienen, wollen aber für NV nicht unbedingt mehr ausgeben als sie vom land dafür bekommen, ist ja auch Verständlich. Und die Politik will es eben so günstig wie möglich, weil die wollen dafür nicht viel zahlen, und die Steuerzahler würden auch meckern wenn man dafür mehr Geld ausgibt.

Dann hat man natürlich Hersteller wie Bombardier, Siemens, Skoda, etc. Die wollen und müssen geld verdienen, aber auf der andren Seite gibt es dann die Anforderung eines Triebwagen oder Zug in sehr kurzer Zeit, für sehr wenig Geld zu entwickeln, der auch noch in der Produktion so günstig wie irgend möglich ist.

@marc j. VDE 8 wird nicht gebaut weil es die Bahn so will. VDE 8 wird gebaut weil es die Politik so will.

So war es damals auch bei der Bundesbahn, mit den ICE's und Neubaustrecken. Das war keine Initiative der Bundesbahn, sondern der Politik in Bonn.

Und wie bereits gesagt: NV ist nicht der Sache der Bahn, die werden nicht hingehen und einem Nebenbahn Reaktivieren weil es eine Studio gibt das es gut laufen würde. Das können und wollen die nicht. Da muss das entsprechende Bundesland schon den Auftrag dafür geben.

Und woher soll die DB AG das Geld für ein Saniertes Streckennetz nehmen? Oder für den guten ausbau des Streckennetzes.

Davon mal abgesehen das die DB nicht mal einfach so eine Strecke ausbauen kann, oder eine neue Strecke bauen kann.

Vor allem nicht dann wenn das gemeine Volk gegen solche Pläne gleich vor Gericht Klagt.

Zumal finde ich selbst das DTG 648 Cab immer noch gut. :P

Ab 5 kmh sollte da eigentlich die normale Bremse auch mit rein greifen, tut sie aber nicht. Und bei 5 kmh hat die Motorbremse selbst eben so gut wie keine Bremsleistung.

@Zarbex

Viele andren tun aber immer so als ob die 110 oder 140 nie Störungen hatten.
    Und auch bei z.b. einer 103 ging es schon direkt von Anfang los, da möchte ich vor allem auf die AFB der 103 verweisen.

Es gibt nun mal keine Fahrzeuge die die ersten paar Jahre Fehlerfrei laufen.

Und eine 110 oder 140 brauchen vor allem heute in ihrem hohen alter sehr viel Wartung, da die gar nicht für solch eine lange Einsatzzeit konzipiert waren. (Das sieht man übrigens auch bei vielen Alten Autos, mit dem Altern kommen eben immer mehr Wehwehchen.) Hinzu kommt aber das die Motorentechnik die man damals benutze extrem viel mehr Wartung Aufwand haben als Drehstrom Motoren.

Und ersatzteile sind dan eh nochmal nen ganz andres Problem, für die Hamsterbacke gibt es Ersatzteile, für eine 110 oder 140 schon lange nicht mehr.

Lesse bitte meinen Beitrag richtig wo ich Beschreibe welche Zyklen Rollmaterial durchläuft.

Dan wirst du merken das genau das dort auch Angesprochen wird, unter erste einsetze und Kinderkrankheiten.

Die tollen 110, 140, 420 hatten übrigens auch genauso Probleme die ersten Jahre nachdem sie in den Betrieb gekommen sind. Aber das wird gerne tot geschwiegen, weil die alten Sachen ja doch so toll sein müssen nach eigener Vorstellung, und dieses Gottesbild der Unfehlbaren Einheitsloks darf ja bloß nicht zerstört werden.

@marc j. Es ist nicht der DBs Sache in Gleisanschlüsse zu investieren. Dazu muss die Firma erstmal einen Gleisanschluss wollen, und den muss die Firma dann auch erstmal bezahlen. Wollen die meisten Firmen aber beides nicht, da LKWs viele Vorteile gegenüber der Bahn genießen wenn es um Kurzfristige Lieferungen geht. Andererseits hat die DB aber auch alles recht einen Gleisanschluss zu kappen, wenn die Instandhaltung für Weichen etc die die DB tätigen muss über dem liegt was man dort an Gewinn einfährt.

Und ja hast recht, die DB hat auch total nicht in über 1000 neue Loks investiert.

Die 189, 185, 146, 152, die bekommt man ja alle umsonst von Bombardier und Siemens Geschenkt.

Und die Bahn hat auch schon oft genug neues Wagenmaterial beschafft, obwohl sie es nicht müssen. Da NV eigentlich auch immer noch Landessache ist, und nicht die Sache der DB.

Jeder Unternehmer der Welt würde das nicht ins Schienennetz Stecken.

Da wird nur das reingesteckt was man bei der DB Netz an gebühren bezahlt. Was ich auch mehr als Verständlich finde. Warum sollte man selbst seinen ganzen Gewinn in das Streckennetz Stecken, wo andre Firmen nur die Nutzungsgebühr Zahlen müssen und sonst nichts.

Zudem kommt eh noch das man da nicht ansatzweise genug Geld Einspart um wirklich was im Schienennetz zu bewegen.

Das kaputtsparen der Infrastruktur ist ja nicht etwas das erst anfing als die DB AG Gegründet wurde, das fing schon etliche Jahre zuvor an.

Als die Db AG gegründet wurde war das schon gut genug Kaputt gespart, kaputt genug das die DB AG nie genug Geld aufwenden könnte um es in super zustand zu bringen.

Hier und da wo es am nötigsten ist (Rhein-schiene) wird ja auch durchaus gut rein gesteckt. Aber das Geld reicht trotzdem vorne und hinten nicht. Vor allem nicht dann, wenn man durch misslungene Politik in den 70gern, 80gern, und Anfang der 90gern jetzt so viel geld in die Hand nehmen muss für neue Loks und Wagen.

Da damals der tolle ICE sehr viel wichtiger war als Nahverkehr und Güterverkehr, und sogar auch wichtiger als andre FV Zuggattungen. Man hatte damals schon die bahn vernachlässigt, und hat sich auf Prestige Projekte wie Neubaustrecke und den ICE gekümmert. Und die Einheitsloks die eigentlich schon am ende ihrer Einsatzzeit ankamen liefen dann dennoch etliche Jahre weiter wegen solch einer verfehlten Politik.

Und das Aufkaufen und Expandieren ins Ausland und andre Geschäftszweige ist im übrigen nötig um in der Heutigen Welt zu Überleben.

Ein Geschäftskunde will nicht mit mehreren Firmen Verhandeln müssen. Die wollen alles aus der ein und der selben hand.

@BlackHawk

Ja zuverlässiger. Es gibt derer vier Cycle die ein Schienenfahrzeug durchläuft:

Entwicklung
    Erster Einsatz und Kinderkrankheiten
    Jahrelange Zuverlässiger Einsatz
    Alters bedingte Unzuverlässigkeit.

Und N-Wagen und Einheitsloks befinden sich nun im vierten Cycle.

Und soweit ich weiß haben so ziemlich alle Modernen Triebwagen Drehstrommotoren, wo man dann nicht mehr Streiten muss um die Sparsamkeit. Da Drehstromer nun mal einiges weniger an Strom Verbrauchen.

Gibt da auch genug beispiele: 110 mit 7 wagen IC kostet beim anfahren fast das doppelte an Strom als eine Moderne Drehstromlok die mit einem 2000 Tonnen Güterzug anfährt.

Zudem kommt das man bei Drehstrommotoren tausende an Euros bei der Wartung spart.

@Charmed-Life Ich glaube nicht das RSSLO so schnell die Grätsche machen würden, wenn sie sich etwas mehr zeit lassen würden. Sie hätten ja schon vor Ewigkeiten gescheite Bäume machen können, die sie immer wieder verwenden können. Oder sie hätten von Anfang an ein Gleis Modellieren können das gut ausschaut.

Und DTG zeigt ja, das es auch unter Zeitdruck durchaus besser aussehen kann. Aber da hat man halt irgendwann mal gescheit aussehende Assets gemacht für die Umgebungsgestaltung.

Bei brücken und Gebäuden (Was RSSLO durchaus gut kann) fällt mir bei RSSLO aber auch leider manchmal etwas negatives auf, und das ist das wohl teilweise weglassen eine Preshades. Würde man das konsequent überall an den Modellen einsetzen, würde es gleich ne ganze ecke besser aussehen. (Die Blaue Stahlbrücke im Video fällt mir da Spontan ein, und ich denke auch nicht das sich an der noch was ändert. Modell ist da halt super, aber mit ein paar Sekunden mehr render time würde es eben ne ganze ecke besser aussehen.)

@lol515

Wir können uns durchaus eine Meinung über das Produkt Bilden auch wenn wir es uns noch nicht kaufen können.

Und dafür hat RSSLO ja auch das Video gemacht, damit wir alle uns eine Meinung Bilden können ob es und gefällt oder nicht.

Und es gibt eben Leute wie mich, die der Meinung sind das es eine sehr schlechte Qualität hat. Und du wirst auch Feststellen das mehr der "Üblichen" durchaus wissen wovon Sie reden als du denkst.

Und wir sagen das eben, weil es unsre Meinung ist. Aber anstelle zu sagen "Ja ist eure Meinung." oder eine Diskussion an zu fangen die auch wirkliche Argumente hat, kommen wieder mal nur die typischen 08/15 Sprüche alla "Machs halt besser".

@FabiaLPs Meinung kann ich übrigens auch akzeptieren, aber ich teile sie nicht, ich selbst habe eben eine andre Meinung. Wie ich auch dargelegt habe. Das ist auch nicht "Jemandem die Strecke mies machen."

Für mich ist eben ein Gesamtbild wichtiger, für andre eben nicht. Und für mich ist es ein Unterschied ob etwas bescheiden Aussieht weil es durch eine Limitierung kommt, oder weil man sich einfach keine mühe geben will.

Was übrigens dann allerdings keine Meinung von mir ist, sondern bewiesener fakt: RSSLO will sie die mühe nicht machen das schön aus zu gestalten, damit man wieder ganz schnell was hat das man Verkaufen kann. Das Beweisst RSSLO mit der Folge wie sie AddOns auf den Markt werfen, und eben mit Video und Bildern ihrer Strecke.

Der eine findet es halt gut, der andre nicht. Und in einem Forum Diskutiert man darüber warum man dies oder das besser findet. Aber man kommt nicht mit so billigen Sachen wie "Mach es doch besser." oder "Dan würde es 60 oder 70 Euro kosten".