@Zarbex Weiche sitze sind für mich nciht gleich Bequem. Die müssen eine annehmbares Polster aufweisen, aber viel wichtiger: Ergonomisch geformt sein. Man kann sich also gerne drüber unterhalten wie dick das Polster ist, bzw oftmals unzureichend ist. Aber ergonomische geformte Sitze sind nun mal besser als eine gerade flache Fläche.
Und es ist in der tat so, das Einheitsloks und auch die 420 für eine Einsatzdauer von 30 Jahren waren, was anderes geht ja auch schlecht, höchstens noch kürzere Zeiten.
Der lange Einsatz deren ist eh nur der Politischen Weitsicht.. er Kurzsicht zu verdanken die sich zu sehr auf den ICE konzentriert haben und den schnellen IC dienst, und es komplett verpennt haben in den 80gern für ersatz zu sorgen.
1: Siehe oben.
2: Auch wenn man Millionen in die Wartung pumpt, laufen die Fahrzeuge dadurch nicht Ewigkeiten. Es gibt einen punkt, bei allen mechanischen Gegenständen, an denen einfache Wartung nichts mehr bringt und man anfängt die Bauteile aus zu tauschen, weil es anderst einfach nicht mehr geht.
Und klar kommt es auch drauf an wie das Material eingesetzt wird, es muss aber eben auf Die Strecke es muss ja Geld verdienen. Und nach 30 Jahren täglichen Einsatz kann man halt so einiges komplett wechseln, das zeug macht eben nciht ewig mit, auch nicht bei einer 185. (Die 185 hat aber den vorteil das sie Drehstrom Technik benutzt, das hat eben deutliche Vorteile gegenüber einer Einheitslok.)
Und falsch, durch leasning spart man Geld. Leasing ergibt Steuerliche Vorteile, welche man ansonsten nicht hat.
3: Wenn die Museums Loks täglich laufen müssten in einem typischen Umlauf, würden die auch sehr viel öfter ausfallen.
Das problem sind übrigens nicht nur BWLer, sondern auch Bahnkunden die am liebsten alles Umsonst haben wollen.
Sieht man ja jetzt auch wieder, Leute beschweren sich das ein Flug Ticket von Düsseldorf nach Berlin mit 40 Euro zu teuer wäre. Ist bei der Bahn auch nicht anders.
Und das wird, eher früher als später, dazu führen das Tfs von der Bildfläche Verschwinden. Die Technik dafür existiert ja eh schon, hat nur noch niemand in einer Lok benutzt weil es keine Herausforderung mehr darstellt das zu Automatisieren.
Ein Google, Apple, Tesla, BMW, etc könnten dieses Jahr bereits einen voll Funktionsfähigen Autonom fahrenden Zug auf die Gleise stellen.
4: Verbrauch ist zumindest bei ELoks früher höher gewesen, ja. Drehstrom können halt auch wieder gut Strom wieder einspeisen ins netzt, das kommt da eben auch noch dazu.
Die 421 bei der SBB wird übrigens seit 2010 bereits Ausgemustert. Ein paar werden/wurden zwar Umgebaut, aber die dürften auch in ein paar Jahren verschwunden sein. Das wäre sicher anders wenn man Einheitsloks ohne weiteres auf Drehstrom Umbauen könnte, oder wenn man die Crash normen und Sicherheitsnormen noch damit einhalten könnte.
n Wagen könnte man übrigens recht einfach mit Shakus ausstatten. macht nur keiner, bring bei den alten wagen halt nichts mehr.