Beiträge von Matze L


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Zarbex Weiche sitze sind für mich nciht gleich Bequem. Die müssen eine annehmbares Polster aufweisen, aber viel wichtiger: Ergonomisch geformt sein. Man kann sich also gerne drüber unterhalten wie dick das Polster ist, bzw oftmals unzureichend ist. Aber ergonomische geformte Sitze sind nun mal besser als eine gerade flache Fläche.



    Und es ist in der tat so, das Einheitsloks und auch die 420 für eine Einsatzdauer von 30 Jahren waren, was anderes geht ja auch schlecht, höchstens noch kürzere Zeiten.
    Der lange Einsatz deren ist eh nur der Politischen Weitsicht.. er Kurzsicht zu verdanken die sich zu sehr auf den ICE konzentriert haben und den schnellen IC dienst, und es komplett verpennt haben in den 80gern für ersatz zu sorgen.



    @Tilmann


    1: Siehe oben.



    2: Auch wenn man Millionen in die Wartung pumpt, laufen die Fahrzeuge dadurch nicht Ewigkeiten. Es gibt einen punkt, bei allen mechanischen Gegenständen, an denen einfache Wartung nichts mehr bringt und man anfängt die Bauteile aus zu tauschen, weil es anderst einfach nicht mehr geht.


    Und klar kommt es auch drauf an wie das Material eingesetzt wird, es muss aber eben auf Die Strecke es muss ja Geld verdienen. Und nach 30 Jahren täglichen Einsatz kann man halt so einiges komplett wechseln, das zeug macht eben nciht ewig mit, auch nicht bei einer 185. (Die 185 hat aber den vorteil das sie Drehstrom Technik benutzt, das hat eben deutliche Vorteile gegenüber einer Einheitslok.)


    Und falsch, durch leasning spart man Geld. Leasing ergibt Steuerliche Vorteile, welche man ansonsten nicht hat.



    3: Wenn die Museums Loks täglich laufen müssten in einem typischen Umlauf, würden die auch sehr viel öfter ausfallen. ;)
    Das problem sind übrigens nicht nur BWLer, sondern auch Bahnkunden die am liebsten alles Umsonst haben wollen.


    Sieht man ja jetzt auch wieder, Leute beschweren sich das ein Flug Ticket von Düsseldorf nach Berlin mit 40 Euro zu teuer wäre. Ist bei der Bahn auch nicht anders.
    Und das wird, eher früher als später, dazu führen das Tfs von der Bildfläche Verschwinden. Die Technik dafür existiert ja eh schon, hat nur noch niemand in einer Lok benutzt weil es keine Herausforderung mehr darstellt das zu Automatisieren.


    Ein Google, Apple, Tesla, BMW, etc könnten dieses Jahr bereits einen voll Funktionsfähigen Autonom fahrenden Zug auf die Gleise stellen.



    4: Verbrauch ist zumindest bei ELoks früher höher gewesen, ja. Drehstrom können halt auch wieder gut Strom wieder einspeisen ins netzt, das kommt da eben auch noch dazu.
    Die 421 bei der SBB wird übrigens seit 2010 bereits Ausgemustert. Ein paar werden/wurden zwar Umgebaut, aber die dürften auch in ein paar Jahren verschwunden sein. Das wäre sicher anders wenn man Einheitsloks ohne weiteres auf Drehstrom Umbauen könnte, oder wenn man die Crash normen und Sicherheitsnormen noch damit einhalten könnte.


    n Wagen könnte man übrigens recht einfach mit Shakus ausstatten. macht nur keiner, bring bei den alten wagen halt nichts mehr.

    Keine Lok unter 200 Euro,lol

    Die Preise gehen bei Märklin eigentlich alle in Ordnung. Wenn man sich anschaut das da immer alles mindestens mit Sound kommt.


    200 bis 300 Euro sind da normal für einfache Konstruktionen, und wenn man bedenkt das der Straßenpreis eh mindestens 30 Euro niedriger ist geht das schon in Ordnung.


    Und so eine Dampflok und ein Krokodil sind nun mal in Konstruktion und Fertigung um ein vielfaches aufwändiger als ne 145.

    Sicher ist es realer, Militärische Massentransporter mit Panzern und Jeeps anno 2. Weltkrieg auf die Strecke zu schicken,
    die von der US Armee ausgemustert sind, und die "Steel Buddies" haben im TS fiktiv einen Gleisanschluss,
    die Generatorwellen werden natürlich auch massenhaft auf der Schiene transportiert.

    Wobei es diese Panzer heute noch gibt. Sind ja die tollen rotzigen Abrahams Panzer.


    Und bei den Geländewagen könnte es sich auch um einen M38, oder eher noch um einen M151 handeln.
    Letztere wurden erst ab 1985 nach und nach ausgemustert bei der US Army. Es sind aber selbst heute noch einige vorhanden. Und die M38 dürften auch noch bis in die 80ger aktiv gewesen sein.


    Gleisanschlüsse waren bei der US Army übrigens nicht selten in Deutschland.

    Die Geschwindigkeitssteuerung vom Allegra gab es Anfang der 90ger noch nicht.


    Und bei der RhB wird meinen Informationen nach immer mit Vakuumbremse Gebremst/die Geschwindigkeit bei Talfahrten gehalten, auch beim Allegra. (Man möge mich berichtigen)
    Und die Ge 4/4 II wird auch nicht die Geschwindigkeits-Steuerung des Allegra haben.

    1. Trail mit vierbeiniger Begleiterscheinung
    2. fan
    3. Norman
    4. Interplayer+Begleitung
    5. Flipsi
    6. Trainsa
    7. questo
    8. Jason (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
    9. Clemens Hoffmann
    10. tom87
    11. Steinchen (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
    12. Seven of Nine (Vllt)
    13. Matze L (voraussichtlich)

    @MarioR


    Bei anderen Computer Spielen wie einem half-Life, Unreal Tournament, Battlefield, Battlefront, Call of Duty ist es durchaus mehr als nur die Detaillierung in der näheren Umgebung auf die ein Level designer achtet.


    Da ist auch die position von Gegenständen und Gebäuden oft ein Augenmerk der Betrachtung. Aber bei einer Nachbildung von z.b. Berlin kann ich den Reichstag nicht um 1 km nach rechts versetzen damit ich eine bessere Performance/Leistung bekomme. (Könnte man natürlich schon, aber das fällt durchaus auf x3 )

    Ist doch ganz einfach, es wird so wie bei den Eisenbahn Simulatoren: Die Arcade Freaks haben das Arcade Gedöns von TML, wer eine echte Simulation will hat LOTUS. Ziemlich einfach das ganze.
    Und ja, mir wollte ja niemand glauben das sich da noch einiges an der Grafik ändern wird. :P



    @MarioR Bei der Wiedergabe der echten Welt hats man immer Performance Probleme. Sah man schon immer bei Sachen wie MSTS, TS, Trainz, FS9, FSX, X-Plane und so weiter.


    Es kommt da nicht nur drauf an das die echte Welt nicht auf Computer Darstellung optimiert ist vom aufbau her, sondern auch wie detailliert der KI verkehr ist, und Personen. Und wieviel davon rum eiern.


    Zaubern kann da performance technisch niemand.

    Na ja, wenn ich hier so sehe, was die Leute (inkl. mir) für ein Haufen Geld für payware ausgeben, kann von Geiz keine Rede sein. Das Hobby ist so schon teuer genug, teilweise finanziell schon jenseits der Schmerzgrenze. Da finde ich Forderungen, 50€ für ne Strecke zu nehmen, ziemlich unangebracht.
    Ich werde mir noch überlegen, ob ich bereit bin, 35€ für ne eher mittelmäßige Strecke auszugeben. Irgendwann, wenn man die ersten 500€ für den TS verballert hat, guckt man beim Einkaufen halt genauer hin. Die beiliegende 423 ist für mich kein Argument, da ich gute Alternativen (an bereits bezahlter payware) habe.

    Ja, ich finde es auch unangebracht das Nikon 3800 Euro für eine D850 will.


    Die sollte 30 Euro kosten, damit ich mir die als Hobby Leisten kann, mir doch egal wenn die Nikon Angestellten, und Nikon kein Geld verdienen.


    Ein hobby muss sich eben jeder leisten können!!!!!!!11111einseinself



    Und darüber zu meckern das Hamburg - Hannover Voraussetzung ist (Was bei vielen dritt Anbieter Strecken eh Voraussetzung ist), die eh so gut wie überhaupt jeder hat, finde ich auch etwas seltsam.

    @Jodler Ich glaube mal du solltest neu installieren. Deine Probleme sind da dann doch irgendwie extrem spezial.


    Die sitze sollten definitiv nicht so sein. Die Türfreigabe müsste eigentlich auch einwandfrei funktionieren, und bei mir habens die Zs 3v auch Magnete.



    @hansdampff Die Zugsicherung funktioniert an sich. An einigen Signalen bei Leipzig funktionieren aber anscheinend einige Magnete nicht richtig, oder wurden falsch konfiguriert.


    Nördlich von Leipzig muss ich erstmal wat finden wo ich Beeinflussungen bekomme an den Signalen um da weiter Ursachen Forschung zu betreiben.



    @all Das im City Tunnel mit dem Panto in die eine Richtung ist sogar sehr schnell erklärt :D Da hats wohl einer die collision vom Fahrdraht ausgeschaltet und deshalb macht er nach oben ab. Sollte ein einfacher fix sein, aber viel wohl gestern im Stream zum ersten mal auf der Fehler. Wird sicher bald nen patch geben der das behebt.

    Nun, das würde ich so nicht sagen.
    Der Railsimulator hatte in der Anfangszeit nicht nur einen Szenario Editor, sondern auch die Entwicklerwerkzeuge.


    Ich finde das genau diese zwei Punkte absolut wichtig sind für die Langzeitmotivation.

    Ja hatte er von Anfang an, das war damals 2007. (Als Rail Simulator) Getan hatte sich damals nichts. Und auch nach der Veröffentlichung unter RailWorks in 2009 hat sich auch lange nichts getan. Wirklich angefangen den Train Simulator zu beachten war nach Köln - Düsseldorf in 2012, da fing es erst langsam an interessant zu werden.

    @Matthias J. Man kann aber nicht ewig warten bei einem Produkt das einem sämtliches Geld wegfrisst.


    Zudem bietet der TSW bereits jetzt mehr als der Train Simulator die ersten paar Jahre.


    Der TS kam 2007 raus, und war damals absolut sinnlos und unbrauchbar. Es gab einfach nichts. Das 1000 mal mehr Spaß gab es im TS erst Jahre später. Wirklich interessant wurde der erst ab 2012.
    Aber das ignoriert man jetzt gerne um noch paar Gründe gegen den TSW zu haben.


    Im übrigen irrst du dich da auch: Die Leute würden nicht 50 Euro dafür bezahlen. Die Anzahl derer die das tun würden ist so gering das man sie vernachlässigen kann.



    Zumal heißt es nicht das es niemanden gibt der das ganze mag, nur weil du was dagegen hast.

    @shorti Bei CSX Heavy Haul brauchte es nur ein maximal zwei Lizenzen. CSX Logo + evtl Lackierung. Für die Loks selber nicht, die sind aber auch schon sehr alt.


    Bei GWE brauchte es maximal drei Lizenzen: GWE Logo + evtl lackierung, DB Schenker Logo. Das Fahrzeugmaterial ist allesamt älter.


    Beim talent 2 handelt es sich aber um ein neueres Fahrzeug, und da schützt man heute den Markennamen (Talent 2), und in der regel auch das Design als Geschmacks Muster. Hinzu kommt dan das DB Logo, und das Design der S-Bahn Mitteldeutschland ist sicher auch als Geschmacks Muster geschützt, und der name ist sicher auch geschützt.

    @zero909


    Es geht darum das es eben nciht geht noch mehr Loks in dem einen AddOn mit zu liefern, auf Grund dessen weil die Lizenzgebühr für diesen einen Zug bereits so viel kostet.
    Mehr Züge mit liefern heißt nciht nur höhere Entwicklungs Kosten, sondern gegebenenfalls auch höhere Lizenzkosten.


    Man bewegt sich dann ganz schnell an dem Punkt wo man bei jeder Verkauften Kopie Geld oben drauf legt, anstatt welches zu machen.

    Das verstehe ich nicht, worin siehst du jetzt den Unterschied in der Lizenz für den Talent 2? Warum sollte die Lizenz jetzt anders sein und anders kosten als z.B. beim Werdenfels Talent 2 aus dem TS?

    Die Lizenz ist nur für einen Talent 2 im TS.


    TSW ist ein anderes Programm, also braucht man da nochmal eine Lizenz für. Zumal sind da weiterhin die anderen Lizenz gebühren für Lackierung, DB Keks, etc.

    Möchte nochmal auf Beitrag 28 zurückkommen. Ich finde das ein wenig übertrieben. Glaube nicht, dass die sich so leicht "zusammenfalten". Experte bin ich da aber auch nicht. Weiss nicht was mit dem n-Wagen passiert ist aber der Stand so vor kurzem noch in Hannover.

    Die hätten sich in der tat zusammen gefalltet und verzogen.
    Erfahrungsgemäß schieben sich Wagen wie die n-Wagen ineinander und übereinander.


    Hie ein Unfall von 1992.


    Das unter und über der Lok war der vorausfahrende Steuerwagen. Dat andere war der letzte wagen vor der schiebenden Lok. Da kann die Energie die beim Aufprall entsteht halt nirgendwo anders hin.