@Tilmann
ich sag es nochmal kurz und knapp: Das ist alles kein problem für die momentane technik.
Die KI ist besagter Computer, die Daten sind so oder so vorhanden von jedem Wagen, die überträgt man nur noch an die Lok, fertig. Und selbst wenn diese Daten nicht vorhanden sind, macht die KI selbst eine Bremsung, wie der Menschliche TF.
Doch mehr wagen dran als erwartet, oder weniger? Auch kein problem für eine KI.
Die Verarbeitung der Daten brauch übrigens nur einen kleinen Bruchteil.
Der Bremsweg bei Zügen Spielt für die KI übrigens auch keine rolle, der macht es nicht aus ob der Bremsweg 20 meter ist oder 1000 Meter. Ist sehr einfach für die zu erfassen.
Eine Lok oder ein Zug mir der aktuellen Technik die wir zur Verfügung haben ist bereits am Bremsen bevor ein Menschlicher TF überhaupt merkt das da jemand oder etwas im Gleis ist. Weil sie einfach deutlich weiter und besser sehen kann als ein mensch.
Alles was du hier aufführst im Bezug auf Charakteristik von fahren und bremsen ist keine Herausforderung für die momentane Technik.
Ich finde es auch interessant das du meinst eine KI kann nciht bereits Maßnahmen einleiten. Eine Ki weiß durchaus wann es ein Streckenproblem ist, oder wann es an ihr selbst liegt, und ich sag mal so: Ein Techniker der raus fahren kann wenn was ist ist günstiger als 20 oder 30 tfs. (Die KI kann durchaus Selbstdiagnosen erstellen und kann auch durchaus Lösungen finden)
Und ja, die alte Frau ist sicher auch die einzige person in einem brennenden Zug. Es ist auch nicht so schwer da entsprechende Technische Lösungen aus zu arbeiten.
Schau übrigens mal in die Luftfahrt, wie oft dort die Technik ausfällt, das kommt extrem selten vor, und wenn doch gibt es ein oder zwei backup Systeme, alles kein problem. 
Und nein, eine KI macht nicht nur das was ein mensch ihr sagt, die kann auch selbstständig entscheiden. Warum sollte übrigens ein Hauptrechner einen Zug von außen steuern? Das ist altmodisch und unnötig.
Ein Komplet Autonomer Triebwagen oder Lok ist schon seit mehreren Monaten möglich. Dazu bedarf es auch keine Infrastruktur Änderungen. Die Technik ist schon lange weit genug das es sowas nicht mehr braucht.
So eine KI sammelt im übrigen auch Erfahrung.
Schau dir z.b. mal an was es da so bei Deep Learning in den letzten Monaten so an Fortschritten gab.
Ihr müsst endlich mal der Tatsache ins Auge sehen, das ein TF eben nicht unersetzbar ist. Die Technik ist jetzt bereits vorhanden, es muss sie nur noch einer für Züge umsetzen, und das kann auf einmal schneller gehen als man denkt.
Und es macht eine Firma nichts aus wenn die Lok oder der Triebwagen dadurch 1 oder 2 Millionen Euro mehr kostet, das sind in dem fall winzige peanuts, die gar nicht auffallen im Bezug auf wieviel Geld man an TFs sparen würde.
Und es ist nun mal so das die Bevölkerung immer weniger bereit ist für Dienstleistungen und Gegenstände zu Zahlen. Also muss irgendwo eingespart werden. und das macht man nun mal da wo man am meisten und am kostengünstigsten geld sparen kann. Und durch die enormen Fortschritte bei KI und autonomen fahren über die letzten paar Jahren ist das dummerweise der TF.
Und mach dir da übrigens keine Gedanken wegen Fremdfirmen, wo ein Problem ist kann man auch eine Lösung finden. Und solch eine Lösung findet sich dann doch auf einmal sehr schnell wenn man dadurch Millionen einsparen kann.