Also zu gut deutsch: Du bist der festen Überzeugung da ändert sich nichts mehr. Und alles was es in Lotus geben wird ist genau das was man hier jetzt in diesem Frühen Stadium der entwicklung sieht und nichts anderes...
Und anscheinend ist aber das vorhandensein eines GT8 alleine schon grund genug warum LOTUS nichts ist...
Seih froh das du dan nicht die early entwicklungsstadien von anderen Spielen anschaust, dan würdest du gar kein Spiel mehr kaufen. 
Der Style der gebäude hängt übrigens davon ab wie der Ersteller das haben will. Ich kann genauso den Style den wir hier sehen in den TS stellen, bzw das machen sogar einige Firmen genau so. Ne Box und textur drauf, mehr ist das nicht. Und reicht auch bei vielen modellen.
Wenn du willst kannst du aber hochdetaillierte modelle erstellen, das geht bei Lotus, Omsi 2 und auch bei TS. Das ist ganz dem Content entwickler überlassen.
Im übrigen gibt es bei der Straßenbahn Modell Technisch keine unterschiede zu einer Lok im TS, oder einer Lok im TSW.
Man kann da so viel oder wenig detail haben wie man will (ob es die Engine mag ist ne andere sache)
Der unterschied ist nur shader, bzw welche shader angeboten werden in der jeweiligen Engine.
Ich könnte ja verstehen wenn du sagst "Solche Spiele liegen mir nicht."
Aber du machst hier einen auf "Das bleibt alles so! Egal ob das Spiel erst in der alpha ist! Das bleibt so!", und sowas.. sorry, kein verständnis.
Wir können ja nochmal drüber reden wenn das spiel in einer späteren Beta phase ist, zu dem Zeitpunkt kann man dan nämlich wirklich aussagen dazu treffen was von den Shadern her angeboten wird, und was die Engine so alles an funktionen hat.
Oder kurzum: Es ist eine alpha, feature incomplete, d.h. da kann sich noch sehr viel ändern was Funktionen, grafik, und so weiter betrifft.
Oder kurzum: Erstmal abwarten bis das Spiel in einem Stadium ist wo wir uns wirklich ein Bild davon machen können was geht und was nciht, bzw was es gibt und was nicht.
Könnte genausogut sein dass die Grafik später nur schwarz weiß und Sprites bietet.