@Trgtrain
Ahja und deswegen ist es gleich schlecht???
Und wie kommst du auf dass schmale Brett du hättest 480mm Brennweite?? Du hast 300mm aber nicht mehr. Achja und der STM Autofokus ist schnell und vorallem schön leise also keineswegs schlecht.
Er hat durch den crop Faktor, eine effektive Brennweite von 480 mm, und nicht 300 mm. Da es sich bei seiner Kamera, so wie bei deiner, um eine APS-C Kamera handelt, und nicht um eine Full-frame.
Bei Canon APS-C Kameras ist der Crop Faktor 1,6, d.h. Brennweite mal 1,6 was heißt: 300 x 1,6 = 480.
ich kann auch jedem nur empfehlen, sich ein Canon oder Nikon 50 mm zu holen. Bei Nikon reicht z.b. das mit F1.8, ist günstiger, und auch etwas schärfer als das 1.4.
Das STM ist übrigens alles andre als Leise, und ich empfehle auch jedem, die finger von 55-200mm Objektiven zu lassen, es sei den es ist ein F4, oder F2. Aber da fallen mir momentan keine ein, in der Regel sind das immer 70-200 mm. Generell sollte man Abstand halten, von Objektiven mit Variablem F-Stop, lieber sparen und gleich was ordentlichen kaufen, und das sollte nach auch FX/Full-Frame tauglich sein, sonst steht man nämlich blöd da wenn man sich dann doch mal entscheidet, eine full-frame zu kaufen.
Die APS-C Objektive sind nämlich nicht wirklich einfach zu verkaufen, und an einer full-frame sind diese unbrauchbar ergo: Alles neu kaufen.
Nachtrag: Das was Trgtrain da macht, nennt man den Goldenen schnitt.





