Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Trgtrain
    Ahja und deswegen ist es gleich schlecht???
    Und wie kommst du auf dass schmale Brett du hättest 480mm Brennweite?? Du hast 300mm aber nicht mehr. Achja und der STM Autofokus ist schnell und vorallem schön leise also keineswegs schlecht.

    Er hat durch den crop Faktor, eine effektive Brennweite von 480 mm, und nicht 300 mm. Da es sich bei seiner Kamera, so wie bei deiner, um eine APS-C Kamera handelt, und nicht um eine Full-frame.


    Bei Canon APS-C Kameras ist der Crop Faktor 1,6, d.h. Brennweite mal 1,6 was heißt: 300 x 1,6 = 480.


    ich kann auch jedem nur empfehlen, sich ein Canon oder Nikon 50 mm zu holen. Bei Nikon reicht z.b. das mit F1.8, ist günstiger, und auch etwas schärfer als das 1.4.


    Das STM ist übrigens alles andre als Leise, und ich empfehle auch jedem, die finger von 55-200mm Objektiven zu lassen, es sei den es ist ein F4, oder F2. Aber da fallen mir momentan keine ein, in der Regel sind das immer 70-200 mm. Generell sollte man Abstand halten, von Objektiven mit Variablem F-Stop, lieber sparen und gleich was ordentlichen kaufen, und das sollte nach auch FX/Full-Frame tauglich sein, sonst steht man nämlich blöd da wenn man sich dann doch mal entscheidet, eine full-frame zu kaufen.


    Die APS-C Objektive sind nämlich nicht wirklich einfach zu verkaufen, und an einer full-frame sind diese unbrauchbar ergo: Alles neu kaufen.



    Nachtrag: Das was Trgtrain da macht, nennt man den Goldenen schnitt.

    Nikon D3100 mit Nikkor 50 mm F1.8


    Von Sony möchte ich allerdings Leuten dann doch abraten wenn sie eine Kamera kaufen möchten, es sei denn man Hat schon eine. :P
    Die Alpha existieren nur als Fan Service für Konica-Minolta fan's/besitzer. Und es ist nicht ab zu sehen, ob nochmal eine DSLR von Sony vorgestellt wird, und wie lange es noch Sony SLT's geben wird. Und dann kann es schnell knapp werden mit Objektiven und Zubehör. (Man hat das angebot an Kameras ja stark reduziert mit der einführung der SLT Alphas. und ne einsteiger Kamera bei den SLT's bietet man ja auch nicht mehr an :( Und schaut auch momentan so aus, als ob es für die A65 keine nachfolgerin mehr geben wird.)


    Samsung ist im übrigens auch nicht zu empfehlen. Aber aus anderen gründen. (Die haben halt keine erfahrung, und die Kameras sind eher naja...)

    DX 9 kennt keine VRAM Begrenzung, dem ist es egal ob die GraKa nur 1, 2, 4, 8 oder 200GB drauf hat.

    Hmm ich meine mal, das mal jemand erwähnte das es da ne Begrenzung gäbe. Diesbezüglich aber in den letzten tage auch nichts mehr gefunden, bis auf einige Leute, die meinten das der VRam unter DX9 zusammen mit dem normalen Ram adressiert werden würde, und der VRam dann mit in die 4 GB grenze fällt, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.


    Wäre aber durchaus eine erklärung, warum z.b. Kerbal Space Programm mit mehr mods um kann, wenn man es mit OpenGL laufen lässt, anstelle von DX9.


    Nen kumpel von mir müsste das genauer wissen, aber der ist natürlich nicht erreichbar x.x

    Das größere Problem mit dem TS ist da nicht einmal der Dispatcher, sondern das er vollkommen unzureichend ist für Straßenbahnen, da diese nach Sicht fahren. (Ausnahme sind natürlich Ampeln, und Strecken mit Stadtbahnmäßigen Ausbau)

    Mahlzeit,


    ich bin anfang des Jahres von einer GTX 650 Ti auf eine GTX 760 umgestiegen, allerdings ist es eine 760 mit 4GB Vram.
    Es war schon ein großer unterschied in FPS, zumindest bei manchen Strecken. Bei Strecken wie Köln - Koblenz, Mosel und solchen neueren, ist die Performance allerdings immer noch teilweise miserable.


    Bei Köln - Koblenz sind die FPS an einigen stellen mal 16 FPS, was schon nervig ist. Aber außerhalb Ortschaften meist 30 bis 40 fps.


    Bei mir ist der TS allerdings noch auf einer HDD (die ist zwar recht flott, aber nachladen ist halt manchmal doch ein problem.). Dan hat meine kiste noch 16 GB Ram (performance unterschiede zu nur 8 GB ram habe ich da nicht bemerkt, bin erst auf 16 GB umgestiegen) und als CPU werkelt ein Xeon E3 1230v2, Entspricht einem i7-3770, nur mit 100 Mhz niedrigeren clock speed sowie ohne iGPU.


    Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die GPU selber die erhöhte FPS gebracht hat, oder ob es am vRam liegt. Die 760 hat eben 4 GB mehr vRam als meine alte Grafikkarte, und der Speicher hat auch eine sehr viel schnellere anbindung.


    Edit: Wobei ich mir eigentlich sicher bin, das DirectX 9 keine 4 GB Vram verwenden kann, aber 2 GB solten drine sein für DX9. ^^ Da muss ich nochmal nachschauen irgendwann.

    Es gab mal eine Zeit, da gab ich den Roten den Vorzug bei CPU's. ^^ Für gut 20 Jahre xD; Dann kam ja leider der AMD FX. :(


    Ich denke das Nvidia wirklich hauptsächlich mit dem FSX besser kann, wegen den Treibern. AMD könnte das Problem ja beheben, aber irgendwie will man da kein Geld für ausgeben. (Kann verständlich sein, immerhin macht AMD ja nicht den großen Reibach momentan, aber im Gegenzug verliert man dann dort wieder einige Kunden, wobei die Anzahl der Verlorenen Kunden sicher vernachlässigbar ist. Die meisten haben schon Nvidia seit Ewigkeiten, und dann die par Leute die von AMD zu Nvidia wechseln, die braucht man wahrscheinlich nicht mal wirklich in einer Statistik erwähnen, so wenige das sein werden.)


    ich denke aber generel, das der Support, seitens AMD und Nvidia bei dem Unreal TS besser sein wird. Da wir dann eine weit verbreitete, Moderne Engine haben.

    Nein, der FSX lief eigentlich "gut" auf Nvidia und AMD Karten. Ich setze "gut" in klammern, weil er auf jedem System miserabel läuft, aber das liegt in der Natur des FSX's, da man bei so etwas eben, aderst als bei Baller spielen und solchen dingen, eben die Welt nicht extra so erstellen kann, das hohe frame raten Möglich sind.


    Das Problem bei FSX und AMD ist eher, das es vor einigen Jahren einen Treiber update bei AMD gab, und seit jeher haben die meisten Leute Grafikfehler. und AMD weigert sich, AMD typisch, das Problem zu beheben. Und Nvidia hat da sicher auch kein Geld bezahlt, da sowas kaum Gewinn bringen würde, vor allem würde dann ein dickes fettes Nvidia Logo den Bildschirm zieren. Es ist vielmehr so, das sich Nvidia mehr auf Treiber Optimierungen Fokussiert, während das haupt Augenmerk bei AMD eher auf der Hardware liegt. Allerdings hilf das bei AMD nicht so sehr im Moment, da man ja mittlerweile auch zur Praxis über gegangen ist, das die Leute die CPU's designen auch an den GPU's mit werkeln, und umgekehrt. (hat damit zu tun, das man die Belegschaft verkleinert hat, oder eher musste, und weil Leute eben auch in Rente gehen, und anstelle neuer Leute an zu stellen, nimmt man eben Lieber Leute aus einer andren Abteilung, die keine Erfahrung haben. Die haben dann zwar Erfahrung mit der Entwicklung einer CPU, aber nicht mit der einer GPU. Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt.)



    Und nein, es ist kein Nvidia Fanboy Gewäsch, schau dir doch mal bitte die Clock Speeds und die Voltzahlen bei den neuen Radeon karten an. Und dan schaue auf die GTX 790 Ti, welche mit einem clockspeed von 876 Mhz auskommt.


    Es liegt ganz einfach daran, das man aus verschiedensten Gründen etwas in das Hintertreffen geraten ist, Hauptsächlich durch den AMD FX und den mit dieser CPU verbundenen Verlust in Milliarden höhe, den man hinnehmen musste. (Entwicklungskosten, schlechte Verkaufszahlen, halbe Milliarde USD Geld Strafe für nicht Einhalten eines Vertrages.) Da bleibt dann eben nicht mehr viel für die Entwicklung anderer Sachen übrig. Und da sind die Radeon karten diejenigen die zuerst drunter Leiden müssen.


    In Sachen von Lebensdauer, kommt es drauf an. Bei uns beiden (Ich gehe davon aus, das du ein gescheites Gehäuse hast, so wie ich, mit mindestens Zwei Lüftern in der front. Welches für High-End Systeme gemacht ist) hält eine Radeon Karte natürlich schön lange. Aber der Großteil der Benutzer hat eben nur Billige Gehäuse, weil sie Entweder einen PC von der Stange bei M* gekauft haben, oder Geld sparen wollten. Diese haben eben nur einen Lüfter, oftmals auch noch einen kleinen, und in solch einem Umfeld leben Radeon karten eher nicht so lange.


    Das alles sind für mich die Gründe, warum ich zu Nvidia tendiere. Zumal nutze ich auch noch SecondLife nebenher, welches den Umgang mit einer älteren OpenGL Version pflegt, da ist eine Radeon Karte dann auch eher fehl am Platz.



    @FlorinM
    Ich denke es spielt keine wirklich große rolle beim TS ob man nun eine AMD oder Nvidia Karte nimmt, es läuft auf beiden Suboptimal. Das hängt aber auch eher damit zusammen, das Strecken nicht speziell Designed sind, um mit hohen FpS zu laufen (Das geht bei der Nachbildung der Realen Welt eben nicht), und auch daran das die Engine die vom TS genutzt wird seeeehr viele Jahre alt ist.

    Mahlzeit.


    Eine Zukunftssicherheit gibt es bei Grafikkarten nicht.


    Je nachdem welche Grafischen Funktionen da DTG bietet bei dem UE4 TS, kann es auch sein das selbst eine GTX 980 unzureichend ist, für die höchsten Grafik Einstellungen.


    Ich Persönlich gehen immer den weg einer GTX X60, die sind nicht all zu teuer, und es gibt da z.b. auch eine GTX 760 mit 4 GB Vram, z.b. aus der Gainward Phantom reihe (Achtung, hier gibt es eine 2 GB und 4 GB variante.) Die 4 GB variante ist allerdings zu empfehlen. Da die 2 GB Vram variante bei einigen Games schon an die Grenzen stößt, da eben nicht genug VRam verbaut ist. (Ich rede hier übrigens von 108ßp. Die Auflösung alleine ist nicht ausschlaggebend für den vRam verbrauch, sondern auch Geometrie Daten, und eben auch für Shader Effekte wie schatten, Anti Aliasing and so on.)


    Von AMD Radeons möchte ich persönlich allerdings eher abraten. Einzig und alleine wegen der hohen Wärme Entwicklung, und der teilweise Katastrophalen Treiber (Ein Spielen von FSX ist mit Radeon karten nur bedingt möglich, um ein Beispiel zu nennen)


    Es mag nun den ein oder andren Geben, der nun behauptet die Radeon Karten sind extra dafür gemacht, um bei Hohen Temperaturen zu laufen, dazu ein


    NEIN


    Der Grund warum die solch Hohe Temperaturen haben, ist darin zu finden, das die Karten mit hohen clock speed und mehr Volt Arbeiten müssen, damit diese mit den Nvidia Karten mithalten.


    Man merke sich bitte folgendes: je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebenszeit.

    Das man da zuhören muss, sollte selbstverständlich sein.


    Und ja, ich meinte die Auswertung am ende einer Fahrt bei Zusi 3.


    Ich denke auch, es kommt dann auch eher drauf an, wie man das rüber bringt in der Bewerbung, und nicht ob es überhaupt drinnen steht.


    Wenn man natürlich schreibt "Ich fahre im Simulator und kenne mich super aus!" wird das natürlich ein extremer negativ punkt.


    Aber wenn man es umschreibt, also ich kopiere hier einfach mal einen teil meiner Bewerbung, die bei mehreren Ausbildern sehr gut ankam:



    Es kommt dann natürlich auch wirklich darauf an, wie man das ganze vermittelt und in Worte packt.


    Man sollte sine Bewerbung mehrmals durchlesen, am besten mehrmals Korrektur lesen lassen.
    Es ist nicht einfach eine gute Bewerbung zu schrieben, da lässt man sich am besten ein par tage Zeit.


    Und ja, klar mag das von mir Geschriebene erstmal befremdlich vorkommen. Aber ich vermittle hier mein Deutliches Interesse an der Eisenbahn, und meinen willen mehr darüber zu lernen.


    Es gibt aber eben auch Bewerbungen, die auch sagen, Ich baue ein Fahrpult etc, aber schreiben eben nicht, das sie daran interessiert sind mehr zu Lernen, sondern eher das sie schon alles wissen.

    Also ich würde nicht in die Bewerbung reinschreiben, dass man viel Zusi oder sonst was spielt.
    1. So real ist kein Simulator, dass er auch nur ansatzweise die Wirklichkeit realisieren kann. (Auch kein Zusi mit Train Sim - Grafik)
    2. Der Ausbilder denkt sich dann direkt "Na toll, ein Pufferknutscher, mit dem werd ich noch Spaß haben..." (ich war selbst mit mehreren in der Berufsschulklasse und die Diskussionen da manchmal waren echt unter aller Sau, nur weil einer mit irgendwas von einer Simulation in Konfrontation stand.


    Ob du den Führerschein in die Bewerbung oder in den Lebenslauf schreibst ist eigentlich total egal. Du solltest halt nicht schreiben: "Ich besitze einen Führerschein" Du musst dich selbst da total einschleimen mit sowas wie: "Der Führerschein der Klasse B ermöglicht es mir mobil für das Unternehmen zu sein." Oder halt sowas in der Art.

    Das kann ich so nicht unterschrieben.


    Im gegenteil, Zusi ist recht hoch angesehen bei den Leuten die das Einstellen entscheiden. Und ist zumeist auch ein großer Pluspunkt, weil es davon zeugt, das man sich mit der Materie bereits auskennt.
    Es simuliert die meisten Antriebsarten und das verhalten von Zügen sehr gut, natürlich nicht so gut wie ein Zusi 3. Zudem kommt noch, das Zusi auch sämtliche in Deutschland benutzte Sicherungseinrichtungen Simuliert.


    Bei Zusi 3 muss man auch nicht weiter drüber reden, wenn man nachweisen kann, das man Zusi 3 zuhause Spielt und das zuverlässig ohne viele Fehler, wird man mit Kusshand genommen. (Zusi 3 Demo, dann ausdrucken am ende z.b.)


    Mein Ansprechpartner bei DB Schenker in Frankfurt, bevorzugt es ebenso, Leute ein zu stellen, die sich bereits mit der Materie auseinander gesetzt haben, da es eben kein Zuckerschlecken ist, das ganze zu lernen.

    @Matze L
    Nein der fehler ist bei der DTG BR 120. Mein Bild war nur als Vorbild wie es richtig ist. GR-bzw VR haben beiden den grauen Streifen, wie auch das Original!

    Ja, das war mir dann auch eingefallen, als ich nach dem Absenden nochmal überlegt habe. Hab da den guten BlackHawk wohl falsch verstanden, und mein Gehirn arbeitete nicht richtig. xD


    Und ja, mit Dostos wäre eigentlich eine Möglichkeit, ZZA dran, Dostos bei.... Aber auch sin-befreit, da es die Strecke meines Wissens nicht gibt, wo diese eingesetzt werden? Wobei wohl mittlerweile auch welche im RSX eingesetzt werden, aber die strecke gibt es ja auch nicht wirklich.



    Oh! Eine andre Möglichkeit: Als 120.5 als Messzug der Systemtechnik :P

    Da kann man nur schreiend Wegrennen.
    Der offensichtlichste Fehler ist schon mal, das sie zwischen den Lüftergittern nicht Grau sondern Rot ist.

    Das Bild vom Offensichtlichen Fehler, ist von der GR 120, und nicht von der DTG 120. :P


    Meine Meinung: Ist für KI verkehr sicher nicht verkehrt.



    Zweite meinung: Finde ok das IC wagen dabei sind, Gibt ja sonst nur drei andre Möglichkeiten womit die kommen könnte, bzw in Anbetracht der Lackierung nur zwei: IR und Güterzug.


    Wäre sie Orient rot mit Bundesbahnkeks, könnte man sie noch mit NS Doppelstockwagen ausliefern.


    Nachtrag: Wobei mir gerade einfällt, das das ja gar kein Fehler ist. Ist ja eigentlich wirklich grau da oben, ups. Da hat mich BlackHawk irgendwie irritiert xD

    Mein Gott. Im Manual steht doch dass man die Sichtweite und die Szenarioqualität runterdrehen soll und dann gibt es keinen Dump. Das steht hier 10 mal im Thread und es wird einfach unbehelligt weiter diskutiert, was man alles einstellen kann... *shau*

    Das mag da schon stehen, ist mir persönlich aber schnuppe was das Manual sagt.


    Ich will in "Sieht gut aus" Spielen, und nicht in "Textur Pampe bei der man mit F3 fahren muss, weil alles im Führerstand verschwommen ist und man nicht sieht was auf Signalen steh."

    Und ende des jahres Streikt die GdL dan wieder, weil es könne ja nicht sein, das ein Triebfahrzeugführer, der mehr Verantwortung hat, und mehr wissen vorweisen muss (Streckenkunde) nur so wenig verdient, wie ein Lokrangierführer.

    Mahlzeit, ich nochmal.


    Sowas wie Computer Spielen, hat in der Bewerbung durchaus etwas zu suchen, wenn es den etwas mit dem Beruf den du ausüben möchtest zu tun hat.


    Man kann da durchaus angeben, das du bereits einige erfahrung sammeln kontest, durch die benutzung von Simulatoren wie Zusi. (Ich bin mir nicht sicher ob man Train Simulator wirklich als Simulator nennen kann.)


    jedenfalls, wenn es eine relevante verbindung zur Ausbildung oder dem beruf hat, kann amn es rein schreiben. Aber sowas wie z.b. "Ich fahre gerne OMSI" hat bei einer Bewerbung zum EiBLT nichts verloren.

    Mahlzeit, dies kommt nun zwar etwas spät aber:


    Eigentlich kann dieser zustand nicht vom Überhintzen eines einzelnen "Core's" kommen, wobei ich hier auf das wort Core verzichten möchte, und es einfach die zwei Integer Units nennen mag.


    Und ja, AMD nennt es Modul, obwohl es Technisch gesehen ein einzelner Core ist, mit je zwei Integer units, um eben verwechslung zu vermeiden. (Und Marketingteschnisch kling "Ein Modul mit zwei Kernen" einfach besser.)


    Es ist eher an zu nehmen, das der Sheduler, bei Thermischen problemen, einfach keine pakete an den einen integer verteilt, um somit die Temperatur des Moduls zu senken. Es kann aber auch sein, das da etwas durcheinander gekommen ist, und verschiedene instructions an ein Modul geschickt wurden, was zu einem leistungseinbruch geführt hätte/hat, und das deswegen der eine Thread von Prime beendet wurde.



    Auch sind weder Core 1 noch Core 8 (Wobei man dort eigentlich von Core 0 und Core 7 reden würde) am rand. Man versucht aber natürlich, die Integer einheiten eines Modules, so weit wie möglich von den Integern der andren Modul zu haben. (Bei dem Bild von BlackHawk handelt sich um eine Diagram.)


    Das problem ist da auch eher folgendes, das die beiden Integer eines Modules extrem eng beisammen sitzen. Wie auf dem folgenden bild zu sehen:


    Bei dem Bild handelt es sich um eine Fotografie eines Moduls, wie dies tatsächlich aufgebaut ist. Die FPU zeigt Immer zur äußeren Kante des Dies.


    Um sich davon ein bild zu machen, hier ein Bild des gesamten DIE's mit allen standorten der einzelnen komponenten:


    bei diesem Bild handelt es sich ebenso um ein Foto des DIE.



    Technisch bedingt, kann es bei den Cores, bzw Integern eines Moduls, zu leistungseinbrüchen von bis zu 50% kommen, wenn man das Sheduling vom OS her, bzw vom Programm her, nicht genaustens auf die Bulldozer Architektur abgestimmt ist, oder wenn eben viel im Hintergrund läuft. (Je mehr läuft, desto mehr durcheinander kann beim Thread Scheduling entstehen)


    (Und ja, ich schaue mir die auf bauweise von CPU's gerne an, es ist eben Faszinierend, es ist immerhin ein winzig kleiner, aber denoch ultra komplexe anordnung von Schaltkreisen, die zumindest bei intel, sogar noch fast ausschließlich per hand designed werden. Zumindest die Kritischen komponenten wie die Cores. Bei nicht so kritischen sachen wie z.b. das Speicher Interface, kann man natürlich auch automation zur hilfe nehmen, aber dann Arbeitet man denoch in der regel per Hand nach. Bei AMD war es ja leider eine zeit lang üblich, fast ausschließlich mit Automation zu Arbeiten, als herr Dirk Meyer CEO war, und zuvor leider auch Chef Designer in der CPU abteilung war. )

    Mahlzeit, prinzipiell ist es egal wo oder bei was man bei der Bahn kommt.


    Das wichtige wäre erst einmal, das man bei der Bahn rein kommt. Ob dann bei Schenker oder Fernverkehr ist egal.


    Nach ende der Ausbildung kann mann sich quer durch den Konzern auf Stellen bewerben.

    Mahlzeit.


    Ich werde mich dann auch mal äußern.


    Vorweg: Gleisbau spitze.


    Landschaftliche gestaltung, naja... es ist ne mischung aus sieht toll aus, Fukushima/Tchernobyl Weinreben, und glühenden Bäumen.



    Nun aber auch meine worte zur Performance. Ich habe das ganze allerdings bei meinen Normalen einstellungen getestet, da ich es nicht einsehen, für eine einzige Strecke, die Grafikeinstellungen zu ändern.


    Erstmal die EInstellungen:


    Zuerst Einmal, welche FPS ich auf Koblenz Köln bekomme: 15 bis 46 FPS, pendelt sich zwischen 34 und 37 fps ein, mit einigen außreißern auf 46 fps, und einigen einbrüchen runter auf 15 fps.



    Nun Zu Koblenz Trier. Wir fahren von Koblent aus los, da haben wir erst einmal 14 fps. Allerdings ändert sich das schnell auf 24 fps nachdem wir zur hälfte durch die erste Links kurve sind. Dort gibt es einige außreißer bis 26 fps, Und teilweise runter bis auf 16 FPS. Allerdings kommen wir dann zum Rangierbahnhof, wo uns dann folgendes ergebnis erwartet:



    Getestet wurde bei beiden mit den selben Wetter und tages einstellungen, sowie selben Zug.

    @M@ster[/url]
    Ich hoffe mal das soll ein Scherz mit dem FX-9590 sein. :ugly:


    Ja, das wird wohl ein Scherz sein. Für den preis von dem teil bekommt man ja schon nen Xeon E3 1230V3 + gescheites Mainboard. Und der Xeon ist seeerh viel schneller, und verbraucht nur 1/4 oder 1/5 so viel Strom.