Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Gleise sind auch in der tat nicht schlecht.

ABER, und das ist ein sehr großes aber.

Die Ölspur, ist halt geschmacksache, ist meiner Meinung nach auch nicht was das Problem verursacht. Wobei etwas weniger Öl auf der Schwelle wäre vielleicht schöner.

Ich denke das eigentlich Problem der Gleise ist die Auflösung der Texturen.

Bei Auflösungen, bei denen der TS akzeptabel Spielbar ist, ist der Unterschied zwischen 2k und 4k Texturen eben nur sehr marginal, die meisten Leute würden den unterschied noch nicht einmal bemerken.

Die Sache ist dann halt die: Die Texturen liegen komprimiert auf der Festplatte vor, aber kann die Engine die Komprimiert verarbeiten?

Wenn nicht, dann hätten wir das Problem, das eine 4096 x 4096 Textur, in 32 Bit Farbtiefe und Alpha Kanal 64 MB an speicher in RAM und VRam belegt. Ohne Alpha Kanal kommen wir immer noch auf stolze 48 MB.

Bei 2048x2048 sind es nur 16 MB, bzw 12 MB ohne Alpha Kanal.

Die jeweiligen angaben sind ohne MipMaps, shader etc, die dann auch nochmal einen guten Batzen brauchen

@Matze L

Der letzte Satz klingt jedenfalls vielversprechend,ob man das auch umsetzt bleibt abzuwarten weil es ja wohl erst mal keine Konkurrenzprodukte gibt.Ich persönlich finde nicht nur die Geschwindigkeit interessant sondern vor allem die Haltbarkeit der einzelnen Zellen.Ob das so kommt wird sich noch zeigen aber ich teile Deine Meinung daß das dem "aktuellen" TS wohl keinen Geschwindigkeitsschub geben wird.Warten wir mal den neuen TS ab.....

LG Wolle

Ja, er ist durchaus interessant.

Problem mit der tollen Geschwindigkeit die die Theoretisch erreichen können, wird man eh erst mal generell nicht sehen.

Dazu braucht es dann erst mal eine neue Plattform.

Wozu dann auch eine neue CPU gehört, mit einem Memory Controller der mit XPoint Ram umgehen kann, und eine neue Schnittelle zwischen Chipsatz/CPU und den XPoint Platten.

Wo ich XPoint durchaus momentan Interessanter finde, als bei Spielen, ist da durchaus Sachen wie 3DS Max etc, bei gigantischen Szenen, wo man mit viel Daten Arbeitet.

Zumal mir da auch einfällt, das bei den meisten Spielen dann beim Laden wohl auch eher schon die Datenvearbeitung von der CPU zum Flaschenhals werden kann. Da kommen mir so einige Spiele in den Sinn, die beim Laden eines Levels mit 100% CPU Auslastung auf meinem Xeon rumröddeln.

Wenn die wirklich günstiger werden als momentane SSD's, wird das ganze aber auch wieder Interessant für momentane PC Systeme.

nö, genausowenig wie es Schuld von Aerosoft ist, wenn einige Spieler auf Konstellationen beharren, die"völlig an den Spezifikationen und dem technisch machbaren" vorbei gehen. Es braucht halt immer zwei Seiten.

Es ist durchaus Aerosoft's schuld, wenn das Produkt nicht auf einer weit verbreiteten Einstellung funktioniert.

Nach gestrigen tests kann ich übrigens sagen, das das Verschieben der Sichtweite, zumindest bei meinem TS, keinen Einfluss auf den Ram Verbrauch hat, zumindest nicht bei Koblenz - Trier.

Und wenn ich dann die Einstellungen so runter setzen muss, dass Beschriftungen im Führerstand, sowie Zs3 etc so Verschwommen sind das sie unlesbar sind kann es ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Da muss man dann nämlich zu F3 oder F4 greifen, und wenn das der Fall ist, kann ich mir die Strecke auch schenken.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde Oberleitung, Signaliesierung, Gleisbau, Details etc wirklich gut. Aber durch das ganze RAM Problem wird das ganze dann eben zu einer Frustration, und Leute beschweren sich.

Und es trübt eben die (momentan) beste Deutsche Strecke für den TS enorm. Vor allem wenn es auch die einzige Strecke ist, die bei mittlerweile gängigen Einstellungen, solche Probleme macht.

Da hätte man hier und da etwas kürzer Treten müssen, vielleicht hier keine schlag mich tot 4k Textur, die eh bei niemandem zur Geltung kommt, da der TS bei einer Auflösung wo sich das lohnen würde eh den Abgang macht, oder mit 5 bis 10 FPS rumstottern würde. (Ja ich gehe da durchaus auf die HQ Tracks ein, da muss man dann halt mal nacharbeiten, oder Nacharbeiten lassen.)

Da würde ich erst mal noch abwarten, ob da 2016 wirklich etwas von zu sehen ist. Und wenn ja, habe ich extrem starke Zweifel, das es für den Verbraucher in einem Erschwinglichen Preissegment liegen wird. Das wird dann ein parr Monate oder Jahre dauern, bis der Server, Workstation, und Supercomputer Markt bedient wurde.

Das 1000 mal schneller ist im übrigen, momentan noch eher Utopisch, da es keine Schnittelle gibt, die solche Bandbreiten liefern kann. PCI-E würde es 100 mal schneller schaffen als momentane SSDs die über SATA angebunden sind. Aber bei PCI-E gibt ess eben auch "normale" SSDs die da um einiges schneller sind, als SATA platten.

Zumal kommt da dann eh noch dazu, das man beim TS und vielen andren Programmen nicht sooo viel merken wird von dem Geschwindigkeits-schub, wie man vermuten wird, oder sich das erhofft.

@[1247]DetPhelps

Ja, der kann da durchaus Kreisen. ;)

Also auch kein vR freund wenn ich das so lese.

Aus modellierte Führerstände brauche ich selbst nicht. Ist zwar schön zu haben, wenn der Rest der Simulation nicht so tolle ist, aber bei Zusi 3 kann ich da durchaus drauf verzichten. Und wenn man es wirklich braucht, kann man sich ja immer noch zu hause einen Führerstand hinstellen. ;)

Da muß man 2 mal hinschauen ob es nicht real ist.
    Ein sehr schönes Bild. :ilikeit:

Am Linken Busch erkennt man es. :D

Aber stimme dir da voll uns ganz zu. Wobei es ein wenig zu hell ist, und das es schon durchaus weg gibt das es nicht echt ist. Aber das kann auch mein Monitor sein. :D

Jedenfalls ja: Geil, wirklich hut ab. Bin da ja Ewigkeiten immer aus und eingestiegen. Wenn ike mir dat Bild ein klein wenig im Photoshop bearbeiten würde, könnte man damit sicher jeden rein legen. *g*

Bei dem "scheiße" und "kacke" gebe ich dir auch recht.

Und die 32 Bit sind eben eine Beschränkung die da ist. Damit muss man Arbeiten.

Die Leute die keine Probleme haben, haben meist niedrigere Auflösungen oder Niedrigere Einstellungen, weil ihre Hardware eben nicht mehr kann, oder ihr Bildschirm. Da rennt man in das Problem nicht so schnell.

Aber die meisten Spielen eben mit einer 1080p Auflösung, und Hardware die Maximale Einstellungen beim TS können. (Das geht schon mit einer GTX 650 Ti)

Kann man so ja nicht sagen. Auch wenn man frustriert ist, muss man nicht gleich ausfallend werden, ne? ;) Die Strecke hat finde ich ihren optischen Reiz, und die Sache mit der Performance ist hausgemacht, aber der Zulieferer DTG hat auch miese Arbeit geleistet (-> 32bit Anwendung *hilfe* ). Und wie @hansdampff sagte, von kleineren Updates ist der Karren nicht aus dem Dreck zu ziehen. *teetrink*

Es ist doch wohl nicht DTG's schuld, wenn der Entwickler von Drittanbieter Produkten, völlig an den Spezifikationen und des technisch machbaren der Software Vorbei entwickelt.

Edit: Zumal sich der TS eh nicht einfach mal so zu einer 64 Bit Software machen lässt.

Richtig, die sollen erst einmal soweit es geht mit HD-Führerständen aufgerüstet werden.

Allerdings sind da schon einige Schalter im Führerstands Bild, mit hilfe von 3D objekten dargestellt.

Was euch nun einen Hinweis darauf geben sollte, das man Langfristig plant, komplette 3D Führerstände zu haben.

Mahlzeit, ich möchte mal anmerken, das man bei Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 keinen unterschied mehr bemerkt, wenn das OS auf einer SSD sitzt. Der Zeitgewinn beim Booten lässt sich nur noch messen, aber merken tut man davon nichts.

Das einzige wo eine SSD bei einem OS noch Sinn macht heut zu tage, wären die Auslagerungsdateien, wenn man natürlich genug Geld zum verschwenden hat.

Ansonsten kann man das OS auf einer HDD lassen. Für Spiele oder Programme auf denen man schnellen zugriff braucht, da lohnt das.

In der Regel schreibt man das immer hin, da es einfach nicht möglich ist die ganzen Mobile Chips ab zu decken, vor allem da es da eben kein Referenz Bord Design gibt, und deshalb jeder Hersteller was eigenes brodelt. (Zumal die sich eh alle zu 99% auf dem Mainboard befinden bei einem Notebook.)

Da müsste der Entwickler dann eigentlich hunderte Notebooks in der Firma haben, um den Support zu gewährleisten, und das macht eben niemand. (Weil man es sich nicht Leisten kann)

Läuft schon, man muss halt nur alles runterdrehen.

Habe lange Zeit den TS mit einem Duo 2,4 Ghz, 4 GB Ram, Geforce GT8600 auf WinXP gespielt.
    Mit Regentropfen, bisschen Schatten und bisschen Wasserspiegelungen.
    Lief tadellos.

Darfst aber auch nicht vergessen, das die GT8600 sehr viel schneller ist, als die hier beschriebenen Mobile Chips.

Ich möchte da hinzufügen.

Das BNSF da eigentlich totalen Humbug erzählt, sie müssen die Marke gar nicht außerhalb Amerikas schützen.

Auf Steam hat das auch irgendwo jemand aus Amerika erklärt, das sie die Marke gar nicht in andren Ländern schützen lassen müssen, wo die BNSFs addons verkauft werden. Oder Kurzum: durch Verträge zwischen z.b. Deutschland und USA, ist die Marke BNSF auch hierzulande Geschütz, ohne das man sie in Deutschland eintragen lässt.

Es ist wohl eher so, das BNSFs Rechtsabteilung einfach keine Ahnung zu haben scheint, und die Roco Modelle wird es vermutlich dann auch irgendwann nicht mehr geben.