Ganz einfach:
Was ist wenn Steam auf einmal pleite geht?
Was ist wenn Steam entscheidet, dass du deine Spiele nicht mehr spielen darfst?
Was ist wenn Steam deine Daten verkauft?
Was ist wenn Steam deinen PC ausspioniert?
Steam kann nicht pleite gehen, wenn dann wäre das Valve, ist allerdings mehr als Unwahrscheinlich das die Pleite gehen. Das kann nur passieren, wenn es einen Weltweiten Crash der Finanzmärkte gibt, und niemand mehr irgendwas an Geld hat, das etwas wert ist.
Steam, bzw Valve können das nicht entscheiden. Das entscheidet wenn das der Ersteller des Spieles. Valve voin sich aus wird das nicht machen, da sie sonst Schnell mehrere lawsuits am Hals haben.
Warum sollte Valve meine Daten verkaufen? Das lohnt für die gar nicht. Voralem haben die keine Daten, die es auch nciht auf meinem Steam Profil zu lesen gibt. (Spiele die ich besitze etc)
Ja, Steam Spioniert in der tat den PC aus, wenn man im Freundes Netzwerk Online ist, wird protokolliert wann man ein Steam Spiel anfängt zu spielen, und wann man es Aufhört zu spielen, sowie Archievments. 
Valve wird jedenfalls nichts tun bei Steam, das in irgendeiner Weise der Plattform schädigen könnte.
Steam ist ja auch nicht irgend ein kleines Programm, sondern die Weltweit größte Plattform für den vertrieb von Spielen, und bald auch Software. Nach Steam kommt erst mal sehr sehr sehr lange rein gar nichts.
Und wie @Loco-Michel und @[1247]DetPhelps schon darauf hingewiesen haben, dann dürfte man gar nichts mehr machen.
Es ist mir persönlich auch egal, ob etwas wie der NSA eine Hintertür in einem Betriebssystem hat, weil wenn die wollen kommen die da eh innerhalb von Minuten an die Daten, selbst bei einem "Sicheren" Linux System. Sobald der Rechner in irgend einer Form mit dem Internet Verbunden ist, liegen deine Daten eigentlich offen rumm, für jeden der dran Interesse hat.