Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Matze L
    Bist du wirklich sicher, dass PhysX schon von Anfang automatisch auf der nVidia-GPU berechnet wurde, seitdem nVidia die Firma Ageia geschluckt hat?
    Da sah doch am Anfang noch ganz anders aus.


    Deshalb frage ich nach und deshalb bin ich auch erstaunt, dass unser guter alter TS GPU-PhysX beherrschen soll.
    Dass DTG sowas implementiert hätte, würde mich sehr wundern.
    Es sei denn natürlich, der nVidia-Treiber macht das von sich aus.


    Nur darum ging es mir.
    Dass das bei AMD nicht geht und so weiter ist mir klar und mir auch völlig egal. Ich hab das Feature noch nie vermisst. :ugly:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ob der TS nun Wirklich Spezifische Sachen beherrscht, die nur für GPU Berechnung sind, hmm glaub i net.


    Aber im Grunde kann jeglicher PhysX Befehl auch auf der GPU berechnet werden. Natürlich können alte Grafikkarten nicht den heutigen vollen Umfang, hängt von der Cuda Version ab. Aber grundlegend kann jede CUDA GPU zumindest den damals üblichen teil. Womit dan auch alles was der TS womöglich in PhysX berechnet, auf die GPU wandert, wenn PhysX unterstützt wird.


    Interessanter wird PhysX dann auch eher bei Spielen wie Mafia 2, wo man (sorry wegen dem Ausdruck) PhysX mäßig richtig auf die kacke haut.



    Was bei dem TS vermutlich PhysX nutzt, ist sowas wie der Regen würde ich meinen, mit viel Glück vielleicht die Fahrphysik.

  • Danke für die Ausführungen!


    Hab das nur so halbherzig verfolgt in den letzten Jahren.


    Der TS berechnet auf jeden Fall mehr als nur den Regen per PhysX, denn die PhysX-Software war bereits 2010 bei meinem ersten Railworks mitgeliefert.
    Damals gab es noch keine Regeneffekte auf der Scheibe. :P


    Wie sind leicht Off-Topic, sorry @all!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Jetzt bekomme ich aber direkt mal nen dicken Hals....
    Ich habe den TS mal testweise auf dem PC der Freundin auf ner externen Festplatte installiert, um zu testen, wie es sich bei ihr mit dem Ram-Blubb verhält. Und siehe da, es wird geladen...und fleissig geladen, und er verkraftet 3.2GB, 3.3GB, 3.4GB, sogar 3.5 GB....ohne Dump.
    Mein PC hat schon bei 3.15 GB Ram-Nutzunng den berühmten Dump. Das kann doch nicht sein. Das Problem ist, dass der PC meiner Freundin halt nur einen 1080p Monitor hat, und auch die Graka deutlich bescheidener ausfällt (mein PC hat 4k und 2 980 GTX).....Und so einfach kann man da auch net tauschen, da ihr Mainboard zB kein SLI unterstützt.
    Ich könnte kotzen... :ugly:

  • Könntest auch einfach die zweite Karte ausbauen. Für TS ist die sowieso unnütz. ;)
    Aber es ist doch toll zu sehen, dass man mit seiner übertriebenen und viel zu teuren Kiste sogar mehr Probleme hat wie Leute mit nem Durchschnitts-Gamer-PC. ^^

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Wenn man unbedingt auf ner 4K Auflösung spielen will, vielleicht. Ich hatte mal SLI und habs mit Freuden wieder aufgelöst. Für ne normale 1080er Auflösung braucht man definitiv kein SLI, eine GTX980 ist zur Zeit schnell genug um das alleine zu packen. Zudem schafft man sich mit SLI mehr Nachteile als Vorteile.
    Grafikkarten für die nächsten Jahre zu kaufen ist auch totaler Blödsinn, da die Karten nicht mal halb so lange aktuell sind wie einem lieb ist und neuere Karten auch meist deutlich besser sind als die Vorgänger. Vor allem da man eine neue Grafikkarte deutlich leichter aufrüsten kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Einfach mal SLI deaktivieren, und den TS auf 1080p einstellen, und schauen wie es dann mit dem Blub klappt.

    Auflösung und SLI haben 0 Effekt auf den Ram-Blubb.Wurde alles schon ausgiebig getestet. Der Ram Verbrauch ist nach Szenariostart identisch, egal in welcher Auflösung gespielt wird. Nicht einmal Grafikeinstellungen wie SSAA oder MSAA haben da einen Einfluss. Es geht mehr oder minder nur um die Szeneriequalität. Und bei wieviel sich der TS verschluckt..

  • naja, vielleicht nicht auf den "RAM-Blubb". Aber zumindest brauchen 4k-Auflösung und SSLA deutlich mehr Video-RAM. Und das könnte (sobald es in der Graka eng wird) Rückwirkungen auf den TS haben, weil er halt mehr schaufeln muss. Dass die Szeneriequalität Einfluss hat, ist verständlich, denn die bestimmt ja u.a., inwieweit komprimierte Texturen verwendet werden.

  • Wird es. Ab DirectX 10 und Windows Vista x64 nicht mehr.


    Zitat aus dem relevanten SDK:

    Zitat von Microsoft DirectX SDK

    If an application creates its own in-memory copy of its video resources, or the application uses DirectX 9 or an earlier version, the virtual address space contains the WDDM video memory manager's virtualized range and the application's copy. Applications that use graphics APIs that are earlier than DirectX 10 and that target GPUs that have large amounts of video memory can easily exhaust their virtual address space.

    Grüße

  • Hab da mal 'ne eigentlich simple Frage:


    Ist es eigentlich normal, dass so viel RAM wie in meinem Screenshot zu sehen ist reserviert wird (auch wenn ich so sachen wie Spotify, GoogleDrive etc, also diese ganzen Autostartprogramme) abschieße?


    Meine Erfahrung zeigt, dass der TS in diesem reservierten RAM natürlich nicht drin ist (warum auch?); und dann nur 500MB zur Verfügung bekommt. Würde für mich erklären warum der TS schon im Menü bei ~500MB RAM-Verbrauch abraucht. Gehe ich da richtig dieser Annahme? ?(


    Würde für mich bedeuten ich brauche mehr RAM-Riegel. Oder werden dann auch ca. 90% des vorhandenen RAMs reserviert? *hilfe*


  • @[1247]DetPhelps


    Der TS kann friedlich RAM bekommen von dem Standby.


    WaterFox und FireFox sind übrigens auch nicht besser beim RAM Verbrauch. Das kommt auch durch solche tollen Sachen wie tausende von Flash ADs und solchen Dingen, das der RAM Verbrauch von Browsern so steigt.


    So sieht das ganze bei mir aus:



    Nachtrag: Und trotz so viel Freien speicher, Kackt der TS dennoch im Menü ab bei 500 bis 600 MB RAM Benutzung. ;) Meine Vermutung ist ja irgendwie, das es an irgend einem Addon liegt.

  • Die Vermutung, dass es an einem Addon liegt habe ich ja auch. Habe daher mal alles von Grund auf neu gemacht (zwei mal), und dann immer Stück für Stück installiert, und außer Hagen-Siegen 3 und IKB 3, nur den Standardkram, aber er schmiert trotzdem ab...


    Wie gesagt ich hab erstmal genug von dem ganzen Mist, ich muss mal dringend wieder was anderes zocken. *teetrink*

  • Hallo. Ich klinke mich da mal mit ein.
    Bezgl der 32Bit Windows (Hatte ich früher auch).
    Da gibt es tatsächlich ein Programm (Das hatte ich auch), welches dem Programm erlaubt, als 32bit mehr als die 3,8GB zu nutzen.
    Aber die Programme mit 32bit können das nicht. Taugt also nur, wenn man auch die Programme erweitert.
    Mitlerweile bin ich von WXP(32bit) auf W8.1. (64Bit umgestiegen, Daten im Screenshot 1).
    Aber DTG oder Railsim, wer auch immer für die Railworks.exe zuständig ist, macht sich nicht die Mühe, mit der Zeit zu gehen, und bleibt bei 32bit.
    Nun habe ich aus dem Forum von OMSI (Haben das selbe Problem, sogar noch ausgeprägter)von folgenen Programm gehört: CFF Explorer.
    Es ist ein Entwickler-Tool, welches 32bit Programmen wohl ermöglich, mehr als 4GB RAM zu nutzen (Angezeigt wird "Program can use >2GB RAM"),
    es also in 64bit wandelt oder ermöglich, wie qauch immer.
    Also, die entsprechende exe (Da OMSI.exe) mit der datei geöffnet, häckchen gesetzt, und fertig. Ergebnis: OMSI läuft.
    Dann habe ich das ganze auch bei Railworks.exe durchgeführt (Screenshots zeigen die Schritte), weil ich auch trotz 64Bit System nur mit mittleren Einstellungen fahren konnte.
    Ergebnis, ich Fahre jetzt den TS in MAximaler Auflösung mit maximalen Einstellungen. Es ist die Kombination aus CFF Explorer und DB-Tracks denke ich mal.
    Bei Koblenz-Trier hatte ich auch probleme (Trotz CFF Explorer), aber dank dem neuen DB-Track fürs Moseltal, komm ich jetzt auch über Pfalzel hinaus.(Ich vermute, das riesige Gleisgelände macht(e) probleme).In Max Auflösung.
    Habe zu Bild 3 Vergessen, zu markieren: Ihr geht auf "File Header", und dann auf "click here", um das Fenster auf Bild 4 zu öffnen.