Beiträge von Amisia

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wird in der Mannheimer Ecke noch der Bf Neu-Edingen/Friedrichsfeld gebaut?

Ich muss mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Friedrichsfeld selber ist ja schon angedeutet, das hatte ich schon gesehen. Müsste man mal schauen, was sich da noch umsetzen lässt.

Gerade für Güter-Szenarien wäre der Bahnhof schon enorm wichtig.

Für mich als GZ Fan, würde ich noch viel, viel mehr umsetzen wollen, grad was Startpunkte für Szenarien betrifft. Allein das enorm wichtige Stück von Bischofsheim nach Groß Gerau, wäre noch ein großer Wunsch von mir. Nur leider gibt es da im TS Grenzen. Alle Wünsche kann ich leider nicht umsetzen. Momentan liegt das Augenmerk auf der vorhandenen Strecke und die östliche Riedbahn als GZ Umgehung, um die vernünftig spielbar zu machen.

Stellt sich die Frage, ob in dem betreffenden Sperrsignal das Häkchen in Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt wurde?

Ist aktiviert..sieht man auch in meinem Beitrag 395 auf dem 3.Bild.

Hmm...ok...dann schau ich nochmal wegen der Logmate. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Bemühungen.

Kann es denn so schwer sein, vernünftige Schattenboxen in die Züge zu verbauen? Ist nicht deren ernst....Bei der Überbelichtung bekommt man immer wieder nen Brechreiz, der jeglichen Spielspaß, wie schon im TSW1, nimmt.

Sonne genau von hinten...aber die Instrumente kann man nicht lesen, da Cabrioversion, wo die Sonne schön durch die Heckwand scheint<X

Sonne von links hinten, aber ja....das rechte Display schön angestrahlt*facepalm*

Zug steht unter ner Brücke, dazu links noch ne Brücke und Bahnhofsgebäude.....aber klar..Sonne scheint auf die Amaturen.....

Trigger für Formsignale kenn ich keine

Doch gibt es auch...z.B. für die Version der Kuju Schuster Formsignale

siehe hier:

Mir fehlt der HP0 Trigger sehr

Probier mal die Freeware Trigger. Einfach bei Schuster Freeware aktivieren und im Editor unter dem Kürzel SCF zu finden. Soweit ich weis, basieren die Formsignale, wie auch die HvK usw auf das Freeware Script Paket.

ist zu beobachten, wann genau das Sperrsignal aus Sh1 springt und wo findet die Zugüberholung statt?

Hallo Schuster

also gleich am Szenariostart. Man startet in der Abstellung /Gbf. Und ca. 1sek nach Szenariostart, springt dann auch das Ls auf Sh1. Grundsätzlich lasse ich auch den Infotext am Start eines Szenarios später anzeigen, damit die Scripte Zeit haben, sich aufzubauen.

Also fährt die Überholung über den anderen HS oSS?

Nein, die fahren auf der Hauptstrecke. Da wo der blaue Meridian Flirt3 im 1.Bild zu sehen ist.

Steht vor den HS oSS ein 2L0 Hauptsignal?

Ja, wo beide Äste der DKW rein führen.

Als kleine visuelle Veranschaulichung hier mal der Ausschnitt aus dem Livetream und dem Szenario. Video sollte auch an der entsprechenden Stelle starten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Logmate kann ich sonst mal laufen lassen. Muss nur mal in die Readme schauen, wie das funktioniert. Leider noch nie gemacht....

MfG Amisia

DomederZocker sorry...aber du solltest echt mal an deiner Bildquali arbeiten. Irgendwie kennt dein TS nur ...dunkel, dunkel, dunkel. Egal welche Bilder du zeigst.

Wenn man schon Sachen von anderen präsentiert, sollte man diese auch ins rechte Licht rücken. Aber nicht so, wo man fast garnichts erkennt, weil wieder so eine Deprilichtstimmung verwendet wurde. Da sind die 3 Bilder, die wahrscheinlich nicht von dir stammen, ja ne richtige Wohltat, wo man auch was erkennen kann.

Alibibild:

Hallo Schuster Team,

Eine Frage, kann es sein, das beim Einsatz von HS oSS keine Gruppenausfahrten möglich sind?

Situation ist folgende:

Ich möchte hier aus einem Ausweich/Gütergleis ausfahren. Vorher findet jedoch noch eine Zugüberholung statt, wodurch das Ausfahrsignal noch Hp0 anzeigt. Dies arbeitet auch korrekt. Jedoch das Ls steht leider schon auf Sh1, obwohl die Gruppenausfahrt aktiviert ist.

Auch die Links der HS oSS scheinen alle richtig zu liegen.

Dort, wo keine HS oSS verbaut sind, funktioniert alles wunderbar. Da wird die Gruppenausfahrt auch korrekt dargestellt.

Wäre es möglich, da nochmal ein Blick drauf zu werfen?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Amisia

Normalerweise benutzen die Leute eine maximale Überhöhung von 150mm, ich habe überall 180mm (~7,15°) bei mir als Grundlage genommen, also dem, was die EBO theoretisch zulässt.

Dazu habe ich relativ lange Ü-Bögen konfiguriert mit Überhöhungsrampen über die gesamte Länge. Ich finde, die meisten machen die Ü-Bögen oder/und die Ü-Rampen zu kurz, so dass man kein butterweiches und langezogenens Einschwenken in die Kurvenschräge bekommt, sondern fast schon ruppig in die kurvige Schräglage gebracht wird.

Ich glaube du solltest unbedingt mal RSSLO und DTG eine Lehrstunde erteilen. Aber in erster Linie RSSLO. Ich glaube, die haben noch nie was von Ü-Bögen usw gehört, geschweige denn gebaut. Wenn ich mir Videos zu der neuen Strecke Rosenheim-Salzburg, oder auch bestehende anschaue, könnten die "der wilden Maus" aufm Rummel mehr als Konkurrenz machen. Da schleudert es dich Eingangs wie auch Ausgangsseitig von einer Ecke zur anderen....unfahrbar das Ganze.

Wie sagt man so schön?...finster wie im Bärenar......:D

Angepasste TunnelOcculation der Stammstrecke, sowie komplette Überarbeitung der Signalisierung und LZB der S-Bahn Strecke, zwischen Pasing und Mü-Ost.

Ein mega fettes Dankeschön dafür an HappyNiki für die Arbeit und Mühe. Einfach genial!!!!

Damit wäre auch der letzte offene Teil des Mü-Ro Updates fertig...Juhu

Da mir mitgeteilt wurde, das an dem Projekt wieder gearbeitet wird, ist das Thema ab sofort wieder offen

Genau so isses. Vielen Dank nochmal -setter- für die Wiedereröffnung:thumbsup:

Der gute Norman hat neben seiner beruflichen Ausbildung wieder etwas Zeit gefunden und baut Schritt für Schritt an der Strecke weiter. Da er aber in diesem Forum nicht mehr anwesend ist, hat er mich gebeten ein paar neueste Bilderchen zu posten, was ich hiermit auch gerne mache.

Also, ich finde, das Ganze sieht schon echt top aus:thumbup:

Sehr gut! Dann rechne mir das bitte mal einer hier vor, weil ich habe keinen Plan davon

Eigentlich kein Hexenwerk...nur etwas Rechnerei...hier mal ein Rechenbeispiel.

Als Grundlage dient folgender Zug:

die neue 186 und 10 beladene Slps von L59

An der Lok findest du folgendes Raster (wenn hier auch ziemlich verpixelt im Gegensatz z.B. der 120 WRS von Onkel Matze)

aber bei jeder Lok, das gleiche Anzeigeschema

Würdest du also mit der 186 in Bremsstellung P fahren , hättest du bei der Lok ein Bremsgewicht von 89t

Bei Güterwagen findest du u.a. folgendes Anzeigeraster (auch bei L59 leider extrem verpixelt im Gegensatz zu den vR Taschenwagen)

aber auch hier das gleiche Schema

Bei den Slps wäre das Bremsgewicht 90t (zudem dürfen die Waggons nur in Bremsstellung P und G gefahren werden, angezeigt durch die Buchstaben GP), vorausgesetzt, die Angaben von Addon Ersteller stimmen auch darauf.

Ansonsten einfach bei Google "Bremsgewicht und Waggontyp" eingeben und schon findet man eigentlich sehr schnell die Angaben.

Also hat man nun schonmal fast alle Daten, die relevant sind.

Bleibt nur noch das Gesamtgewicht des Zuges. Bei der 186 ja mit Shift+5 anzeigbar. Wären in diesem Beispiel

984t

So , nun zum rechnen. Die Berechnungsformel hat Schwarzwaldbahner oben ja schon genannt:

(Gesamtbremsgewicht des Zuges geteilt durch Gesamtgewicht des Zuges) x 100

Gesamtbremsgewicht des Beispielzuges wären also: 89t(Lok) + 90t eines Waggons x10 (Anzahl der Waggons) = 989t

In der Formel sieht das dann so aus:

989to geteilt durch 984to = 1,005 x 100 = 100,5

Daraus ergibt sich also für den Bsp Zug ein Bremshunderstel von 100,5....würde also in Zugart M gefahren werden.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

die 1500t benötigen bei mir über 10 Minuten um von 25 km/h auf 0 zu verlangsamen. das scheint mir in Ordnung.

Also da scheint was in deinem TS völlig falsch zu laufen. Also 10min um von 25 auf 0 abzubremsen ist keineswegs in Ordnung. Brems mal einen 5000to Erzzug mit Bremsstellung G und Zugart U vor einem Hp0 zeigenden Signal mit 25km/h über den 500er, dann bist du locker über den 2000er gerutscht. Selbst eine Minute ist da schon zu viel, um innerhalb von ca.250m auf 0 runter zubremsen.

Das Problem ist schon seit längerm bekannt, wird/wurde aber nie gefixt. Ich rühre die Lok deswegen auch auf LZB Strecken nicht an, auch wenn man z.B. für Freiburg-Basel oder Hamburg-Hannover Deluxe interessante Szenarien für basteln könnte. Aber der LZB Bug nervt dann doch. Was evtl teilweise hilft, ohne AFB zu fahren.