Beiträge von Amisia

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist glaub ich auch das beste @Prelli

Den Fehler habe ich bei den anderen Strecken gemacht und den Assetsordner zugeschaufelt. Da die Strecken aber ja nicht wirklich fahrbar sind...alles umsonst. Und nachträglich alles löschen müsste ich mir ne Woche Urlaub nehmen um alles zu finden was dazu gehört. Aber irgendwie ist das bei recht vielen Freeware Strecken so. Man will testen und gucken wie die sind...dann evtl 1-2mal drauf gefahren und dann vergammelt alles auf der Platte und müllt alles zu.
    Ich werde meinen TS kurz bevor der 15er kommt einmal komplett platt machen und dann nach und nach das installieren wo man weiß das sich die Installation lohnt und alles läuft..siehe Freiberg,Felberpass usw. Verschwinden werden dann auch Hamburg-Bremen und Elbe-Weser Dreieck da diese doch schon längst den Ruhestand erreicht haben.Selbst der Knotenpunkt Hamburg wird dann seinen Weg auf meine Platte vorerst nicht finden. In der Dimension wie die Strecke daher kommt kaum spielbar in der 32bit Anwendung.

Ich lasse meine Finger mittlerweile auch von den spanischen Strecken. Hatte die letzten beiden die erschienen sind getestet und kaum eine funktionierte richtig. Barcelona-Tarragona sah ja echt Hammer aus. Aber was nützt das wenn man nicht drauf fahren kann. Kaum eine Streckengeschwindigkeit stimmte und die englischen Signale hatten die spanische Mentalität angenommen...wenn nicht heute dann vielleicht morgen. Wenn eines mal vernünftig gearbeitet hat, dann war das wie ein 6er im Lotto. Und 4,5GB an Assets zu installieren war dann auch schon mal eine Hausnummer. Außerdem werden weder ein einziges Szenario geschweige denn mal ein Freeroam mitgeliefert. Und komischerweise findet man zu den spanischen Strecken auch keine einzige Aufgabe im Internet. Noch nicht mal in den spanischen Foren. Glaube das muss schon was heißen.

@rrpiti echt vielen vielen dank für deine Tipps was dieses Programm angeht. Ich werde deinen letzten Vorschlag auch nochmal austesten. Aber immerhin es funktioniert schon mit dem was du zuvor genannt hattest.

Auch bei vR klappt es. Habe beim Speichern mal den explizit Alpha genommen(so wie es im Repaint Tut für das NvidiaPlugin steht) und siehe da...alles schick. Noch etwas die Schriftgröße anpassen und dann sollte es eigentlich schon reichen.
    Also der Tag heute war sehr lehrreich. Wieder eine neue Erfahrung gesammelt. Kann man beruhigt ins Bett gehen. :thumbsup: DANKE

Oh noch ein guter Tipp @rrpiti Danke

Werde ich mal probieren ob es klappt mit der Pipette.Wäre schon nicht schlecht die Originalfarbe wieder zu haben. Also hab das folgendermaßen gemacht. Ausgeschnitten wie du es beschrieben hattest. Danach war der Hintergrund kariert. Dann bin ich auf den Farbeimer gegangen und als Primärfarbe grün gewählt und ausgefüllt. Dann auf den Textbutton und da als Primär schwarz gewählt und geschrieben. Halt eben noch Schriftart/größe geändert. Hoffe das war so richtig?

MfG Daniel

@bernd_NdeM danke für deine aufbauenden Worte :thumbup: . Naja was das richtige repainten angeht da halte ich mich erstmal zurück. Bin froh das das normale zumindest schon mal geklappt hat(siehe Bilder). Und sooooooo schlecht sieht das fürs erste mal gar nicht aus wie ich finde. Aber mit dem Alpha werd ich mich versuchen bei WIKI noch etwas einzulesen.

Danke nochmal an alle für die Mühen.

MfG Daniel

Ok vielen Dank für eure Antworten.

@rrpiti *super* genau so eine Beschreibung habe ich gebraucht. Vielen vielen Dank dafür. Das waren nützliche Tipps. Hab mich mal gleich rangesetzt und getestet(siehe Bild). Das ist mal als Ergebnis raus gekommen. Zwar nicht unbedingt das schönste aber immerhin. Ist ja noch Ausbaufähig. Aber zumindest schon mal was woran man ansetzten kann. Echt DANKE nochmal. Nur noch mal testen wie es dann am Objekt aussieht. Warum aber die Seitenfenster des Programms nicht mit in die Zwischenablage übertragen werden auf dem Screenshot ist mir ein Rätsel. Aber so geht es aber erstmal auch...denk ich.

@TrailDogRunner1909 auch dir riesen Dank für den Link. Hab mir das Video gleich mal in meine Favoritenliste gespeichert und werde es mit Gimp auch mal probieren. Vorgehensweise wie bei paint müsste in meinen Augen ja fast die gleiche sein.

@Madison ja hab ich auch grad mal nach gegoogelt. Bei Chip.de bzw von da der Link auf Adobe da soll es noch eine Photoshop CS2 Version geben die kostenlos sein soll. Auch da werd ich mal weiter gucken.
    @nobsi dank auch dir für die Links. Nur wo ich das Wort Alpha gelesen habe kamen bei mir schon wieder neue Fragezeichen. Was ist das..was macht man damit...wie macht man das. Oh man. Ich glaube da bleibe ich erstmal bei dem Metronom Repaint wenn man da nix weiter einstellen braucht. Alles andere überfordert mich gerade weil noch nie was von gehört.

Ich weiß das ich nicht der einzige hier bin der diesbezüglich ZZA Bearbeitung die Fragezeichen über dem Kopf hat. Wäre es denn so umständlich wirklich mal ein Tut zu machen8kamen ja schon des öfteren Fragen danach) in dem das mal beschrieben wird? Von Anfang an...welcher Ordner,welche Dateien und wie man das evtl mit den gängigsten Grafikprogrammen(Free/Payware) machen kann(zB.Thema Alpha Kanal). Es ist ja schön Antworten zu bekommen wie zB von Lokheini das man diesen dann auch noch bearbeiten muss. Ja klasse nur wie???? Ihr sagt immer man solle sich in Wiki einlesen. Nur wie soll man das machen wenn man keine Vorlagen bekommt. Und wenn da mal was stehen würde, dann würden mit Sicherheit auch die Fragen danach weniger werden. Gerade von uns Anfängern die sich mit der Materie nicht auskennen. Bitte mal ins Auge fassen ob es da nicht einen Weg gibt.

Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Nacht und allen ein geruhsames Weekend.

MfG Daniel

Oh ha @Prelli das ist ja fast eine Wissenschaft für sich. Da muss man ja schon auf einen Lehrgang. :lolx2:
    Vielen Dank für die Anleitung. Naja was zumindest den Werbemüll angeht nutze ich eh schon AdBlock. Dies bezüglich hab ich da keine Probleme. Zumindest eins weniger.

Wenn ich dieses Thema ZZA vllt hier nochmal ansprechen darf,möchte ich das sonst mal vertiefen und nicht extra einen neuen Thread aufmachen,da ich echt am verzweifeln bin. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Doktor da jetzt seit fast ner Woche dran. Ich bitte echt mal um Hilfe. Ich habe per Suche ja einige Ergebnisse gefunden nur enden die grundsätzlich immer auf den Link mit dem Repaint Tut. Soweit so gut. Möchte kurz mal schildern welche Schritte ich bisher gemacht habe und ob die richtig sind. Ich nehme mal das ZZA Paket von BLXT für das DB Regio Repaint des Metronom da ich damit am meisten unterwegs bin. Ich habe also aus ClassME146Pack01/Railvehicles_DB_2Class_dirty Edition/Electric/ME146/DrivingTailer/Engine/Textures die destination_a.TgPcDx mit RWTools geöffnet. Dann mit den Grafikwerkzeugen in eine dds umgewandelt(diese müsste jetzt im Temp Ordner von RWTools liegen). So dann starte ich meine Grafikprogramm Paint.net und öffne diese dds aus dem Temp Ordner. So und ab da weiß ich leider nicht weiter. Ich sehe zwar den Schriftzug RE1 Aachen(siehe Bild) aber weiß nicht wie ich den ändern kann. Möchte den sonst gerne zB in "S3 Freiberg(Sachs)" umwandeln. Hab schon versucht mit Zauberstab,mit Textüberschreibung usw. Klappt aber einfach nicht. Hab auch schon versucht über die Hilfefunktion des Programms was raus zu bekommen aber da werde ich auf ein englisches Forum geleitet. Da ich aber des englischen so gut wie nicht mächtig bin bringt mich das leider auch nicht weiter.

Deswegen hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen die sich evtl mit dem Programm auskennen. Bei Gimp bekomme ich das dds Plugin einfach nicht installiert und Photoshop lohnt sich glaub ich nicht so wirklich für mich das zu kaufen da ich grafisch bisher noch gar nichts gemacht habe.

MfG Daniel

@lol515 geht mir genauso. Die 111er war mein allererstes Addon für den TS als ich letztes Jahr damit angefangen habe und habe auf der quasi EL fahren gelernt und das auch unzählige Stunden. Kannte vR damals auch nicht da ich das Addon über JT gekauft hatte. Bin erst viel später auf deren eigenen Shop gestoßen. Und mittlerweile habe ich alle Sachen die es da zu kaufen gibt *ja*

Und ich finde es auch gut das vR diesen Schritt mit Steam geht und ihre Sachen(wenn auch vereinfacht) anbietet und der Masse zugänglich macht. Denn selbst als abgespeckt sind sie immer noch besser als die DTG eigenen.

Mittlerweile möchte man hier am liebsten nichts mehr nachfragen da man immer die Befürchtung haben muss angeblubbt zu werden. Grad als Neuling der den TS und die Strukturen dieses Forums noch nicht inwendig kennt als die, die schon ziemlich lange dabei sind.Ich spiele das Teil auch erst seit einem Jahr und auch hier im Forum aktiv. Trotzdem kenne ich auch noch nicht alles. Ich weiß das ich erstmal WIKI und die Forensuche benutzen muss bevor ich eine Frage stelle,was ich auch mache. Trotzdem findet man nicht auf alle Fragen eine passende Antwort. Aktuelles Beispiel bei mir: Ich möchte gerne eine vorhandene ZZA ändern...sprich neue Zielorte hinzufügen. Gucke ich ins Wiki ist darüber gar nichts enthalten. Gebe ich zB in die Suche "ZZA neu erstellen" ein,werden mir 24 Seiten angezeigt in denen nur die 3 Einzelwörter vorkommen aber nie in einem Zusammenhang.Gehe ich alle Seiten durch finde ich da nicht einen Beitrag drüber der das Problem beinhaltet. Spätestens da würde ich fragen weil ich nicht weiter komme. Aber ich lasse es dann lieber und fahre mit dem rum was ich habe.

Mittlerweile weiß ich zwar von einem User hier,den ich mal per PN angeschrieben hatte,daß die ZZA quasi ein Repaint ist und wurde auf das Repaint Tut verwiesen. War schon mal ein Anhaltspunkt wo man anfangen muss.Hat mich auch etwas weitergebracht,aber spätestens im Grafikprogramm Paint.net ist Feierabend. Da komme ich nicht weiter. Aber das ist dann eine andere Sache.

MfG Daniel

@Madison das meinte ich auch damit...mit deiner Methode. Halt wieder auf die alte wechseln denn die lief bei mir immer ohne Probleme. Schön fand ich halt jetzt an der neuen das fast komplett Dänemark verkabelt wurde. Muss ich dann doch wieder auf Dieseldampfer zurückgreifen. Und Sinn und Zweck der Sache alles abzuspecken ist es ja nun auch nicht. Dann verzichte ich lieber darauf die zu fahren. Dann lieber etwas kleiner aber es läuft.

@nobsi wie meinst das mit zurecht schneiden? Alles raus was nicht für die Strecke bestimmt ist? Och nöööö...bei gefühlten 1000 Assets Ordner mittlerweile hat man eh keinen Durchblick mehr was wo hin gehört. Da verzichte ich gerne. ;)

Ich sage mal so wie sie jetzt ist wäre sie nur was für die kommende Generation des TS mit 64bit.

Hallo @Mumpfi2010
    Habe leider das gleiche Problem. Da die alten Szenarien alle nicht mehr liefen habe ich anfangen neue zu machen. Mit wirklich ganz viel Glück bekomme ich auch eines gestartet um anzufangen mit bauen. Meistens endet das schon beim laden wenn der Szenariomarker zu sehen ist. Und wenn es läuft dann nur solange bis ich speichere und beende. Ab da läuft dann gar nichts mehr. Egal welches ich öffnen möchte keines öffnet sich zum weiterarbeiten. Hängt sich schon beim laden auf. Habe es erstmal sein gelassen. An sich wirklich schade da die renovierte Strecke echt der Hammer ist. Ehrlich gesagt bis auf Projekt Freiberg das beste was ich bisher im TS gesehen habe. Sowas von sauber und akkurat gearbeitet. Da hat sich einer echt Mühe gegeben. Aber was nützt es wenn nix drauf läuft. Echt schade. Wäre sonst mein absoluter Favorit. Zum Szenarienbau ein Traum. Hätte man Möglichkeiten ohne Ende.

Ich versuche es auch nochmal mit @Madison Methode die alte Strecke drüber zu kopieren obwohl die ja quasi noch unten drunter liegt da ich die neue auch nur drüber installiert habe. Mal schauen.

Stehst also nicht alleine da.
    Hatte mal anfangen 2 zu machen. Das erste sollte 3 teilig werden die gesamte Strecke von Kopenhagen bis nach Neumünster mit dem IC nach Orignalfahrplan. Meinen eigenen Fahrplan konnte ich noch für den ersten Teil erstellen und abfahren,nach erneutem laden um KI einzufügen war Feierabend.Nix ging mehr. Dann habe ich versucht ein 2. zu machen auch nach original Fahrplan RB21061 von Padborg nach Neumünster.Aber auch da müsste ich schon in Flensburg die Segel streichen.Einen Save Dump nach dem anderen.

MfG Amisia

Bin zumindest schon mal den ersten Teil gefahren. Ok das Rad wird hier nicht neu erfunden. Normales Szenario halt. Aber sehr gut gefallen mir die Bordansagen. Die klingen sehr realistisch. Top. Ohne die wäre zumindest der erste Teil doch recht eintönig. Mal schauen was in den anderen beiden kommt. Aber wie sagt man so schön....einem geschenktem Gaul schaut man nich ins Maul. Von daher geht das in Ordnung. Danke GBE für das Geschenk.

Wie geil ist das denn. Dann kann ich mit dem TS2015 meinem 2.Hobby der Meteorologie nach kommen. Setz ich mich halt aufm Bahnsteig und guck mir die neuen Wolken an. Denn Zug fahren wird eine Seltenheit da die neuen Wolken mit höchster Wahrscheinlichkeit den letzten noch verbliebenen freien Speicher des TS auffressen werden. Außerdem ist mit dieser Meldung auch die letzte Hoffnung gestorben das es für den aktuellen TS noch irgend ein Update geben wird um den Murks des letzten Coreupdate auszubessern oder bei anderen Baustellen die wichtig wären. Einmal mehr wird klar das es mal wieder nur um Profit bei DTG geht um Neueinsteiger anzulocken. Bestandskunden zählen für DTG nicht. Reife Leistung!!!

Welche Einstellungen nutzt du jetzt @Lokheini für den Knotenpunkt Hamburg? Bei mir stürzt die Strecke immer ab wenn ich nach HH reinkomme. Egal von welcher Seite da die 3Gig Speicher voll sind. Außerhalb HH gehts es. Da läuft es ohne Probleme. Sieht ja in deinem Vid ja ganz ok aus.