Danke, ich habe das mal geändert.
Ich hoffe das es so richtiger ist.
Oder muß das jetzt tiefer gesetzt werden ? So dass die Seiten quasi unter dem Null Punkt liegen ??
Wie auf dem neuen Screenshoot.
Danke, ich habe das mal geändert.
Ich hoffe das es so richtiger ist.
Oder muß das jetzt tiefer gesetzt werden ? So dass die Seiten quasi unter dem Null Punkt liegen ??
Wie auf dem neuen Screenshoot.
Ich habe nun seit Stunden diverse Tutorials gelesen:
http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Loft-Objekte_bauen
http://www.railsimdownloads.co…i-index.php?page=Creating a Loft Section&structure=Reference Manual
Das deutsche Tut kann ich ja nachvollziehen, aber das englische:
Ich würde ja gerne mal ein verständliches erstellen, aber irgendwo hackt es.
Fange ich mal beim deutschen Tut an:
ZitatAußerdem ist es wichtig, dass die Punkte sich genau auf der xz-Ebene befinden (dass heißt diese Punkte den y-Wert 0 haben)
ScreenShot02506
Bei mir würde das so aussehen:
ScreenShot02508
Ich denke mal das wäre in Ordnung ?
Mit Texture:
ScreenShot02507
Ich habe mal an der Lichtausfall Texture eine andere Farbe und wie ich meine passendere Farbe, genommen.
Noch etwas zu der Lichtausfall Fläche (Plane), sie sollten 0.2 meter über dem Koordinatenursprung von 0 meter liegen, weil es sonst bei der Darstellung im Sim zu Artefakten (siehe Bilder) kommen kann.
Anbei auch die geänderte zip.
Die Bilder zeigen das Haus bei Nacht mit der neuen Lichtausfall Fläche.
Tadaaaaaaaaaa - mein erstes Haus-Objekt mit Nachtlicht.
Danke an alle - besonders an Schienenbus.
Anbei die Quelldateien für Max 2013 - ( ist jetzt bei Posting 8 zu finden ) viel Spaß beim Ausprobieren.
Ich weiß, nicht schön das Haus, aber zum Studieren langt es allemale.
@Schienenbus
1_0200_house_night - das house ist nicht nötig, 1_0200_night reicht völlig.
Lofts sind im FS gebräuchlich, aber nicht unter dem Namen.
Ich stolpere immer wieder über dieses Loft.
Im Netz habe ich da vieles zu gefunden, ich denke jedoch das es nicht meine Unkenntniss erhellt in bezug auf TS20xx.
Könnte das jemand mal kurz und knapp erklären.
Vielen Dank.
Und damit es nicht so framefressend ist, alles wo möglich ist attachen !?!
Ja - vierstellige Entfernungszahlen - da habe ich beim Schreiben wohl einen Fehler gemacht, ich wollte es aber nicht mehr ändern, damit dein Post nicht in der Luft steht.
*Titel geändert
Das Hauptgebäude ( 1_0300_house )- die Fenster/Türen und Lichtausfall-Plane in der Nacht ( 1_0300_house_night).
Danke.
P.S. Ich verstehe dann nicht wieso man in den englischen Tutorials das nicht auch so macht, sondern viel komplizierter als es eigentlich ist. Mir ist schon schwindelig wenn ich mal die engl. Tutorials lese. Da vergeht einem schon beim Lesen die Lust.
Verstehe ich das richtig das man beim Gebäudebau im Vordergrund das Gebäude in 3 Teile aufteilt ?
Das Hauptgebäude ( 1_200_house ) - die Fenster/Türen am Tag ( 1_0300_fx_day ) - die Fenster/Türen und Lichtausfall-Plane in der Nacht ( 1_0300_fx_night).
Die Fenster/Türen Objekte in der Nacht werden an den gleichen Punkt plaziert wie die Fenster/Türen am Tag - mit dem Unterschied das diese für die Nacht etwas nach vorne versetzt werden um den Flimmereffekt vorzubeugen ?
Danke für die hlifreichen Kommentare schon mal.
Der Download dauert 1 Stunde, er ist nur 50kb schnell.
Ich weiß, schon wieder ein Forum - und anmelden und und und,
aber Versuchen kannst du es ja mal.
Klimi - oben in deinem Bild siehst du doch die blauen, von weißen streifen begrenzten Quadrate, soweit ich weiß sind es 50 meter x 50 meter - wenn dein LOD nun eine gewiße entfernung über - unterschreitet, sind die Objekte nicht sichtbar oder eben sichtbar.
Zu weit rausgezoomt.
Kannst du mal die Namen des Objektes, der Objekte hier angeben.
ZitatDas der Gizmo beim Export auch auf dem Nulli sein sollte, hätte ich nicht gedacht!
In der Höhe muß das aber nicht zwangsläufig sein. x und y dagegen wohl schon, weil dann lassen sich Objekte besser ausrichten.
Wenn ich auf das Transform tool rechtsklicke und dort alles auf 0 ist, dann steht das Objekt auf Null, richtig?
Nein,
weil wenn ich vorher den Gizmo verschiebe, kann das Objekt immer noch auf xm Höhe und xm links und xm nach hinten verschoben stehen. Maßgebend ist der Gizmo, nicht das Objekt selbst.
P.S. Ich habe die Layout Farbe geändert, weil mir das Schwarz nicht gefällt.
Es ist das entscheidend was im Material Editor für Pfade vorliegen.
Ich hatte meine Texture im Ordner der hieß erst bmp - und im BP2 Verzeichniss hatte ich einen Ordner der hieß Textures.
Ja glaubst du denn der hat das exportiert Immer war Error im BP2, bis ich dann im BP2 einen Ordner machte der auch bmp hieß, da rein die Texture Datei und dann war Ruhe.
Klimi, der Ordner im BP2 Arbeitsverzeichniss, da wo die Texturen drinnen sind, muß genauso heißen wie der Texture im Max Arbeitsverzeichniss.
Was spuckt denn der BP2 für einen Fehler aus ?
Na jetzt machste es aber spannend.
Was fehlt !?!
Das Flugzeug, ihr sitzt im Auto ???
Was meinst du wohl warum da ein Smiley zu sehen ist.
Tztztztz
wir haben unseren Spaß in der Gruppe und wer will der kann gerne mitmachen.
Hast wohl nix zu tun - gelle.
Das obere Bild ist die Tagansicht,
hier eins in der Nachtansicht.
Shader ist, falls ich es noch nicht erwähnt habe: TexDiff
Der Shader: Tex hat das gleiche Tag Ergebniss, aber Nachts ist es Dunkel, also quasi *Nicht Leuchtend*.
Vielleicht hilft es ja anderen bei den ersten Schritten.
Design Programm ist Max 2013
Stelle ausserdem sicher, dass Dein Schild nur aus einem Objekt besteht. Falls Du also mehrere Obkjekte gebaut hast, dann verwende die "attach" Funktion um daraus nur ein Objekt mit eben den obigen Namen zu machen
Reicht es auch wenn ich die Objekte auch mit dem Link-Tool an das Hauptobjekt verknüpfe.
Also wenn ich das Schild mit einem Mast gebaut hätte kann ich ja gerade noch verstehen wenn das *attached* wird.
Aber bei rollendem Material würde ich es nicht verstehen und vor allem nicht gutheißen wollen.
Und Danke dass es doch noch hilfreiche Menschen gibt hier, die einem mal ins Kreuz treten und auf den richtigen Weg führen.
Danke ihr Lieben.
Der Name lautet: 1_0250_bahnhofsschild
Es ist nur ein Objekt, eine Box.
7/19/2014 2:05:21 AM: Exporting geometry badragatz.IGS...
Exporting geometry for "1_0250_bahnhofsschild"...
Exporting instance "1_0250_bahnhofsschild"...
Export complete!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit sagt:
Im Max Verzeichnis habe ich meine Textur unter dem Namen: Bahnhofsschilder01.bmp im Ordner bmp abgelegt,
( da ist dann auch die Bahnhofsschilder01.ace ), der wiederum im Ordner SBB und dieser SBB Ordner liegt im Ordner Bahnhofsschilder:
Bahnhofsschilder
--SBB
--badragatz,IGS
----bmp
----Bahnhofsschilder01.bmp
----Bahnhofsschilder01.ace
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die andere Edit sagt:
Tadaaaaaaaaaaaaaaa
was habe ich gemacht !?!
Keine Ahnung - aus einer Eingebung, weil ich das irgendwann mal gelesen habe, alles mal kleingeschrieben : IGS Namen nicht BadRagatz, sondern badragatz -- 1_0250_bahnhofsschild anstatt 1_0250_Bahnhofsschild