Beiträge von alexFan183

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    eisbaer6 bei der BR402 ist es so, dass du nach der Quittung von LZB-Ende mit VSoll-Steller "Nullstellungszwang" wie bezeichnet, die AFB auch gleichzeitig deaktivierst. Du musst sie nach dem Wechsel in die PZB wieder (per Schalter) zuschalten.


    Der Zug wird durch die "Nullstellung" auch nicht gebremst.


    Zu meinem Realitätsbild.


    Beim K-Trains Vectron, hast du das Problem, dass dies nicht geschieht (Zu Amateurmäßig nachgebildet) daher hast du die AFB abzustellen. Es ist non-since, meine Theorie für nichtig zu erklären, wenn du sie mit deinen Worten ebenso wiedergegeben hast.


    Du hast die AFB definitiv auch beim Vectron wieder zu aktivieren, da es sich um die AFB handelt und du während der Fahrt nicht mit dem Raster 5 oder 10 (oder was auch immer) starten kannst. Der VSoll-Steller allein, darf bautechnisch die AFB nicht (wieder) aktivieren. Dann würdest du ja unnötig bremsen.


    Soviel zu meinem "nicht ganz richtigen" Statement.


    Außerdem hast du auch unter LZB-Betrieb bei bestimmten Betriebssituationen nicht immer auf die VMZ-Lage zu stellen. Wenn man schon so kleinlich ist, sollte man solche Kleinigkeiten eventuell mit bedenken.

    Taurus


    Es ist der Vsoll-Steller.


    Ja das ist auch richtig, aber erst nachdem du die AFB im TDD deaktiviert hast. Nicht während sie noch eingeschaltet ist! (Sim bedingt)


    Aufgrund des Zugbeeinflussungsanlagenwechsels. Liegt am Fahrzeuggerät… Der VSoll-Wert wird von der LZB „wie wir wissen” beeinflusst. Unter LZB Betrieb ist das maximale VSoll auch das VZiel. Bei PZB-Betrieb, hast du keine VSoll-Limitierung (bis auf 160km/h) bzw. keine Beeinflussung durch die Zugbeeinflussungsanlage. Daher hast du bei LZB-Ende die AFB auszuschalten (Train Simulator) und nach dem erfolgten Wechsel (bei Bedarf/je nach Vorgabe) wieder einzuschalten. Das Fahrzeuggerät ist jedoch noch eine (eventuelle) Fehlerquelle und könnte ein höheres VSoll zulassen. Damit das nicht passieren kann, hat man die Sperre, nach dem die AFB ausgeschaltet wurde, den Vsoll-Steller auf 0 zustellen um damit den Bediener zu zwingen, seine VSoll-Vorgabe für das (einfachere) System erneut dementsprechend vorzuwählen 🤓


    EDIT:


    In Realität ist es so wie es Taurus beschrieben hat:


    LZB-Ende wird Quittiert

    VSoll-Steller auf 0 und zurück auf Sollgeschwindigkeit (Erfolg innerhalb 3sek, sonst keine Traktionsleistung)

    nicht mit dem AFB-Hebel ausschalten

    Du meinst den VSoll-Steller...


    Ich glaube, ich erkläre dir warum du die AFB damit nicht ausschalten kannst:


    Ein VSoll-Steller heißt so, weil du damit die Sollgeschwindigkeit einstellst, die du mit deinem Tfzf/Zug unter Auflage des Fahrplans und der gegebenen LA/Signale erreichen willst.


    Sowohl beim K-Trains, als auch beim realen Vectron beginnt die VSoll-Staffelung mit 0, was nicht für aus sondern für 0km/h steht.


    Erfahrungsgemäß kenne ich kein Tfz, bei dem du die Afb mit dem VSoll-Steller aktivieren und deaktivieren kannst.


    Vorallem ist es fatal, wenn du es tatsächlich versuchst, bei LZB-Ende den VSoll-Steller auf Null zu rasten, da die Afb ja nicht umsonst Afb heißt und dementsprechend zwingst du die Lok zur automatischen Betriebsbremsung deines Zuges ;)

    Ich ging von der 193 301 aus.


    Ich nehm jetzt einfach mal das Argument „im Sinne des Bestellers, je nach Länderpaket“


    Bei solchen Aussagen bin ich raus ✌🏻😅

    FortyCS leider Nein. Das war ja die erste Lok die ich gefahren bin. Es ist ja allein schon falsch (das kannst du bei der ÖBB-Variante auch), dass du den Panto mit Vorderer oder Hinterer wählen kannst. Bei MS Loks des Vectrons ist ja das interessante (Auch bei der DB Lok zu sehen), dass nur ein DE Panto vorhanden ist.


    Die Lok, die man also darstellt, entspricht nicht der Realität.


    Ich finds nicht schlimm (da es wirklich nicht um eine Übungssimulation, sondern um ein Spiel handelt).

    Nur zur Info, dein genanntes „CRO“ ist eigentlich HR. Wenn man sowas anprangert sollte man auch die Eisenbahnkennung des Landes wissen. HRV wäre der ISO-Code 🤓 Aber CRO (weiß nicht wie so viele immer auf diese Annahme kommen, ist nicht korrekt 😝


    Tatsächlich ist bei den Modellen der Fehler, dass du nicht die unterschiedlichen Schleifleistenlängen hast. Du hast bei dem Modell nur AC (außen) und DC (innen). Sprich du hast keine CH Variante 🤷🏻‍♂️


    Bzw, bin ich (eigentlich) eine gefahren, bei der der CH-Panto nicht vorhanden war.


    Aber ich finde dass jetzt nicht schlimm 🥹 Auch wenn es Leute gibt, die den TS als reales Abbild wollen 🫠

    Ich liebe es immer wieder meinen Senf dazugeben zu müssen (tut mir wirklich Leid).


    Ich habe sowohl im ETCS Standby Mode, als auch im ETCS - „Störungsmodus“ LZB/PZB zum Laufen gebracht. Der LZB/PZB - Test ist für die Ausführung der Systeme irrelevant! ✌🏻


    Die Bugs, die beim Aufrüsten auftreten, habe ich hier drinnen alle publiziert.


    Es ist machbar alle Varianten mit LZB/PZB zu fahren. Ich persönlich finde es sehr schade, hier drinnen dann ein dauerhaftes (bellen) Gegenteil aber und abermals zu lesen. Macht einfach die Bedienungen nach und nach, wie hier im Thread publiziert. 🙂😉


    Viel Spaß und nicht den Kopf in den Sand stecken!

    Hallo zusammen,


    da ja eine (angeblich gute) Problemlösung vom Taurus für die unscharfe Sifa beschrieben wurde, möchte ich abermals darauf hinweisen: Macht einen Sifa Funktionstest 😊


    Bei mir funktioniert die Sifa ohne Probleme bei allen oben genannten Varianten.


    Natürlich könnt ihr auch die Konfigurationen der Loks verwerfen und nur die der X4E 001 verwenden.


    Ist jedem selbst überlassen.

    Ach DennyW ich finde es trotzdem nicht so schön, dass die SIFA (teilw.) vom Test abhängig ist :(


    Egal ob Vorkenntnisse zur realen BR193 vorhanden oder nicht. Die SIFA dürfte nicht ohne eingeschalteten Störschalter unscharf sein ;)


    EDIT:


    Mal ganz dumm gefragt? Ist der HW-Test Bremse eigentlich irgendwann auch mal zu vollziehen? Weil ich leider das Gefühl habe, das mein "Kollege" vor mir, den Test immer 58 Stunden vor meiner Inbetriebnahme durchführte. So habe ich keine Chance :D

    Mach einen SIFA-Funktionstest ;)


    Im TDD (rechter Display) auf Funktionstests gehen und dort den SIFA - Test suchen und ausführen.


    Sollte ohne Probleme mit SIFA laufen :)


    So Tandem der RegioJet mal im Güterverkehr. Die Lok funktioniert einwandfrei, nur habe ich jetzt irgendwie mein ETCS zerschossen. Geht nur PZB/LZB (während dieser Fahrt eh das/die relevante/n Zugbeeinflussungssystem/e)


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lok viel einfacher zu bedinen ist als am Anfang :|


    Das macht mich insgesammt sehr Stutzig, Da ich Jetzt bei den anderen Loks (Varianten) nicht viel anders machte ?(


    Aber ich kann nur zu raten, testet selbst 8)


    Viel Spaß noch!

    Was ich ja richtig Hardcore bei dem Tutorial finde, ist wie er den Luftkopressor ausreizt. Ich mag das nicht. Ich entsperre erst immer, wenn genügend Luft im HB ist. Die Zeit hat man ja wohl 😌

    @BlackyTrains gut erkannt. Soweit ich weiß hast du einen Hilfsluftkompressor, der durch den Hebebefehl des Stromabnehmers selbsttätig anläuft. Daher sind das zwei separate Systeme und es ist nicht schlimm, dass der HB entleert ist 😎