Ja, beide genau so verbaut. Danke für die Erläuterung, habe jetzt beide installiert und alles ist gut. Und ich weiß, warum.
Beiträge von Berlin Südkreuz
-
-
Hatte bei den KS-Signalen bei einer Gesamtneuinstallation gleich die neueste Version 8.1 installiert. Hagen-Siegen V 3.1.4 erfordert aber den KS-Signalen die Version 7.3, sonst ist dieser Signaltyp nicht sichtbar. Ist bei zusätzlicher V 7.3-Installation die Version 8.1 wieder überschrieben oder können beide Versione nebeneinander existieren?
-
Wobei der DB-Keks an der Stirnfront der grünen 140/141/150 und der blauen Kasten 110 meiner Erinnerung nach erst relativ spät, d.h. erst während der fortgeschrittenen bleige-beige-Epoche, hinzukam. 'Gefühlt' fuhren diese Loks die größte Zeit ihrer grünen Lackierung mit EDV-Nummer ohne Frontkeks.
-
Der BDnrzf ohne den orangenen Streifen gab es nur vereinzelt zu Beginn bei Einführung dieses Steuerwagens. Regelausführung des sog. Karlsruher Steuerwagens über viele Jahre war immer mit dem orangenen Warnstreifen. Abgelöst wurde diese Lackierung später in der 'blau-beige Epoche' durch die - von vR bereits erhältliche Variante - in bl-b im Kopfbereich plus türkisem Boden.
Die grünen 141er hatten übrigens früher i.d.R. nur einen DB-Keks an den Seiten und keinen an der Front unterm Führerstand. Dieser kam erst später bei den grünen Maschinen (meiner Erinnerung nach erst in der bl-b-Epoche). -
Habe nach der für einige Szenarios für HH-H deluxe wg. der Fahrphysik nun das Soundupdate von linusf wieder deinstalliert und jetzt nur noch das Soundupdate von Trainworks und Supergamer installiert. Leider ist jetzt aber wieder das blöde Klacken bei Zugbegegnungen wieder da. Weiß einer, durch welche Sounddatei dies hervorgerufen wird? Wollte nicht die gesamten cab-Dateien löschen, da ich den Metronom auch - solange es keinen besseren gibt - noch nutzen möchte.
-
...ideal doch für Hagen-Siegen 3.1! Die 150 war lange Zeit beim Bw Hagen-Eckesey beheimatet und insbesondere auf der Strecke nach Siegen mit ihren Steigungen anzutreffen.
-
Das DB-Verkehrsrot wirkt gerade bei Fahrzeugen in komplett roter Farbgebung zumindest auf meinem Bildschirm immer etwas zu knallig und künstlich. Finde die leicht verschmutzten Rottöne von vR wesentlich besser in der Darstellung.
-
Wunderbar! Nach den ganzen 'unschönen' Kritiken gegenüber vR möchte ich nochmal sagen, dass es für mich keine besseren Triebfahrzeuge als die von vR gibt. Fahre sie fast ausschließlich und habe mit unterschiedlichsten vR-Baureihen in vielen Szenarien dieses Hobby wunderbar genießen können. Besonders die Ebula bei den neueren Modellen ist für mich ein großer Pluspunkt und macht so das Fahren, z.B. insbesondere auf der eisenbahntechnisch einfach 1A umgesetzten Strecke Koblenz-Trier reloaded (Dank an Matthias!), zum wahren Genuss.
Und die 186 fehlte einfach noch als moderne Vertreterin für den Güterverkehr.
Weiter so, vR!
Stefan
-
Erstmal danke für das Super-Update. Unmittelbares realistisches Gleisumwelt sind für mich wichtig und so macht das Fahren auf dieser Strecke deutlich mehr Spaß. Bin bis jetzt das einzige derzeitig erhältliche Szenario 'Taschenwagen nach Lübeck' gefahren und alles klappte wunderbar. Mir war allerdings dabei aufgefallen, dass bei mir alle Signale mit '0' oder '00' auf den kleinen Kennzeichnungsschildern am Signalmast bezeichnet sind. Fehlt bei meinen Installation etwas oder ist es dem 'Beta-Stadium' geschuldet?
-
Auch aus der Hauptstadt viele Glückwünsche! Neuheit letzten Jahres war für mich das KI-Güterzug-Pack, denn vielseitiger KI-Verkehr ohne dump sind für mich die schönsten Aufgaben.
Stefan
-
-
Um wieder etwas Platz auf meiner SSD zu bekommen, wollte ich die beiden Strecken 'München-Augsburg' und 'Berlin-LU Wittenberg' (nutze nur noch die neuere Strecke Berlin-Leipzig) komplett von der Festplatte löschen. Da ich aber natürlich die zu beiden Strecken gehörigen TTB-Packs mit dem umfänglichen Rollmaterial weiter nutzen möchte, wollte ich fragen, ob dieses mit oder ohne erneute Installation der TTB-Packs mit dem dazugehörigen 'workaround' möglich ist. Hat da einer Erfahrungen?
Stefan
-
Super Idee mit dem resourcensparenden KI-Set! Das ist was ich zum RW-Spaß brauche und auch die Szenaro-Erbauer werden es danken. High-End Loks zum Fahren gibts bei vR, was fehlt sind Fahrzeuge für KI-Verkehr die keinen dump bescheren. Wenn man bedenkt wie oft die beiden TTB-Sets zum Einsatz kommen, wundert man sich, dass solange kein 'Nachschub' kam...
Und danke wg. der Nachbearbeitung der hellen Räder. Leider sind die fast weißen Radlaufflächen bei fast allen Herstellern weit verbreitet, 'versauen' aber die gute Gesamtoptik der Modelle.
Super wäre noch, wenn man die Waggons mit RW-Tools ohne große Umwege tauschen könnte. -
In HUD F3 => Kupplungsansicht => mit Mauszeiger auf Räder und klick: Feststellbremse gelöst. Taste # sollte auch funktionieren.
-
Habe mir die Dateien auch herunter geladen und würde aber vor der Installation noch gerne wissen, ob nicht die neuere Version v1.1.7 ausreicht... Oder werden beide für unterschiedliche Zwecke benötigt?
Mit den Tipps von @ES64F4 bzgl. der Influenzo BR 145 und BR 146 bin ich auch höchst zufrieden, seitdem kann ich die beiden Loks gut ohne dump nutzen. Und zwar ohne gleich die gesamte Szenario-Qualität herunbter zu schrauben! -
AC: Nein das sind keine Datenfragmente. Das sind zur "Deko" abgestellte Zugverbände (Waggonreihen). Oder Zugverbände an die der Spieler oder eine KI ankuppeln soll.
...aber wohl doch nur, wenn unter einem 'empty consist' in RW tools auch Fahrzeuge angezeigt werden?! Meinte die 'loose consist' wo keinerlei Fahrzeuge, also leer angezeigt werden. -
Oft sind in einigen Szenarios leere Zugverbände ('empty consist') enthalten und kosten evt. unnötig Speicherplatz. Kann ich diese immer bedenklos mit RWTools löschen bzw. vollständig entfernen oder 'zerschieße' ich damt ggf. das Szenario?
-
Clemens: Das sehe ich genauso und das ist auch der Grund, dass ich das lieber, da wo es möglich und sinnvoll ist, individuell einstellen möchte und nicht durch ein generelles Absenken der Szeneriequalität. Gerade den Führerstand will ich in der hohen Qualität haben. Im Übrigen habe ich bei den RW-Graphikeinstellungen alles auf der obersten Stufe, nur Schatten und Wasserqualität habe ich reduziert. Dieses führt bei meiner Hardware für mich zum besten Ergebnis.
-
Habe jetzt auch die Anregung von ES64F4 aufgegriffen und bei den Influenzo BR 145 und BR 146 im Ordner 'textures' die jeweils 3 Dateien (main, drehgestelle und Pantograph) .nm gelöscht und durch die kleineren .nms ersetzt. Und jetzt laufen Szenarios mit den hohen Einstellungen bei mir ohne dump, die vorher nicht liefen. Bisher hatte ich mir oft geholfen, indem ich z.B. die BR 145 gegen die vR 189 ausgetauscht habe, da die einfach weniger Arbeitsspeicher benötigt. Unterschiede in der Außenansicht sind für mich dabei nicht feststellbar.
Das Vorgehen von ES64F2 hat den Vorteil, dass nur die übermäßig speicherintensiven Texturen der Influenzo-Loktypen reduziert werden, alles andere wie Strecke, cab etc. bleibt in dem von mir eingestellten höchsten Detaillierungsgrad.Die cab-Texturen habe ich erstmal belassen. Mich würde interessieren, welche weiteren Textur-Dateien z.B. im .cab-Ordner ohne feststellbare optische Einbußen machbar sind. Vielleicht können hier mal andere von ihren Versuchen/Erfahrungen berichten. Ebenso zu dem Flirt 3 von ChrisTrains, an den habe ich mich noch nicht heran getraut... Welche Dateien habt ihr ausgetauscht?
-
AbsolutesChaoz - Nachfrage: Hast du auf HH-H und K-KO auch auf die DB-Tracks verzichtet?