Das DB-Verkehrsrot wirkt gerade bei Fahrzeugen in komplett roter Farbgebung zumindest auf meinem Bildschirm immer etwas zu knallig und künstlich. Finde die leicht verschmutzten Rottöne von vR wesentlich besser in der Darstellung.
Beiträge von Berlin Südkreuz
-
-
Wunderbar! Nach den ganzen 'unschönen' Kritiken gegenüber vR möchte ich nochmal sagen, dass es für mich keine besseren Triebfahrzeuge als die von vR gibt. Fahre sie fast ausschließlich und habe mit unterschiedlichsten vR-Baureihen in vielen Szenarien dieses Hobby wunderbar genießen können. Besonders die Ebula bei den neueren Modellen ist für mich ein großer Pluspunkt und macht so das Fahren, z.B. insbesondere auf der eisenbahntechnisch einfach 1A umgesetzten Strecke Koblenz-Trier reloaded (Dank an Matthias!), zum wahren Genuss.
Und die 186 fehlte einfach noch als moderne Vertreterin für den Güterverkehr.
Weiter so, vR!
Stefan
-
Erstmal danke für das Super-Update. Unmittelbares realistisches Gleisumwelt sind für mich wichtig und so macht das Fahren auf dieser Strecke deutlich mehr Spaß. Bin bis jetzt das einzige derzeitig erhältliche Szenario 'Taschenwagen nach Lübeck' gefahren und alles klappte wunderbar. Mir war allerdings dabei aufgefallen, dass bei mir alle Signale mit '0' oder '00' auf den kleinen Kennzeichnungsschildern am Signalmast bezeichnet sind. Fehlt bei meinen Installation etwas oder ist es dem 'Beta-Stadium' geschuldet?
-
Auch aus der Hauptstadt viele Glückwünsche! Neuheit letzten Jahres war für mich das KI-Güterzug-Pack, denn vielseitiger KI-Verkehr ohne dump sind für mich die schönsten Aufgaben.
Stefan
-
-
Um wieder etwas Platz auf meiner SSD zu bekommen, wollte ich die beiden Strecken 'München-Augsburg' und 'Berlin-LU Wittenberg' (nutze nur noch die neuere Strecke Berlin-Leipzig) komplett von der Festplatte löschen. Da ich aber natürlich die zu beiden Strecken gehörigen TTB-Packs mit dem umfänglichen Rollmaterial weiter nutzen möchte, wollte ich fragen, ob dieses mit oder ohne erneute Installation der TTB-Packs mit dem dazugehörigen 'workaround' möglich ist. Hat da einer Erfahrungen?
Stefan
-
Super Idee mit dem resourcensparenden KI-Set! Das ist was ich zum RW-Spaß brauche und auch die Szenaro-Erbauer werden es danken. High-End Loks zum Fahren gibts bei vR, was fehlt sind Fahrzeuge für KI-Verkehr die keinen dump bescheren. Wenn man bedenkt wie oft die beiden TTB-Sets zum Einsatz kommen, wundert man sich, dass solange kein 'Nachschub' kam...
Und danke wg. der Nachbearbeitung der hellen Räder. Leider sind die fast weißen Radlaufflächen bei fast allen Herstellern weit verbreitet, 'versauen' aber die gute Gesamtoptik der Modelle.
Super wäre noch, wenn man die Waggons mit RW-Tools ohne große Umwege tauschen könnte. -
In HUD F3 => Kupplungsansicht => mit Mauszeiger auf Räder und klick: Feststellbremse gelöst. Taste # sollte auch funktionieren.
-
Habe mir die Dateien auch herunter geladen und würde aber vor der Installation noch gerne wissen, ob nicht die neuere Version v1.1.7 ausreicht... Oder werden beide für unterschiedliche Zwecke benötigt?
Mit den Tipps von @ES64F4 bzgl. der Influenzo BR 145 und BR 146 bin ich auch höchst zufrieden, seitdem kann ich die beiden Loks gut ohne dump nutzen. Und zwar ohne gleich die gesamte Szenario-Qualität herunbter zu schrauben! -
AC: Nein das sind keine Datenfragmente. Das sind zur "Deko" abgestellte Zugverbände (Waggonreihen). Oder Zugverbände an die der Spieler oder eine KI ankuppeln soll.
...aber wohl doch nur, wenn unter einem 'empty consist' in RW tools auch Fahrzeuge angezeigt werden?! Meinte die 'loose consist' wo keinerlei Fahrzeuge, also leer angezeigt werden. -
Oft sind in einigen Szenarios leere Zugverbände ('empty consist') enthalten und kosten evt. unnötig Speicherplatz. Kann ich diese immer bedenklos mit RWTools löschen bzw. vollständig entfernen oder 'zerschieße' ich damt ggf. das Szenario?
-
Clemens: Das sehe ich genauso und das ist auch der Grund, dass ich das lieber, da wo es möglich und sinnvoll ist, individuell einstellen möchte und nicht durch ein generelles Absenken der Szeneriequalität. Gerade den Führerstand will ich in der hohen Qualität haben. Im Übrigen habe ich bei den RW-Graphikeinstellungen alles auf der obersten Stufe, nur Schatten und Wasserqualität habe ich reduziert. Dieses führt bei meiner Hardware für mich zum besten Ergebnis.
-
Habe jetzt auch die Anregung von ES64F4 aufgegriffen und bei den Influenzo BR 145 und BR 146 im Ordner 'textures' die jeweils 3 Dateien (main, drehgestelle und Pantograph) .nm gelöscht und durch die kleineren .nms ersetzt. Und jetzt laufen Szenarios mit den hohen Einstellungen bei mir ohne dump, die vorher nicht liefen. Bisher hatte ich mir oft geholfen, indem ich z.B. die BR 145 gegen die vR 189 ausgetauscht habe, da die einfach weniger Arbeitsspeicher benötigt. Unterschiede in der Außenansicht sind für mich dabei nicht feststellbar.
Das Vorgehen von ES64F2 hat den Vorteil, dass nur die übermäßig speicherintensiven Texturen der Influenzo-Loktypen reduziert werden, alles andere wie Strecke, cab etc. bleibt in dem von mir eingestellten höchsten Detaillierungsgrad.Die cab-Texturen habe ich erstmal belassen. Mich würde interessieren, welche weiteren Textur-Dateien z.B. im .cab-Ordner ohne feststellbare optische Einbußen machbar sind. Vielleicht können hier mal andere von ihren Versuchen/Erfahrungen berichten. Ebenso zu dem Flirt 3 von ChrisTrains, an den habe ich mich noch nicht heran getraut... Welche Dateien habt ihr ausgetauscht?
-
AbsolutesChaoz - Nachfrage: Hast du auf HH-H und K-KO auch auf die DB-Tracks verzichtet?
-
Wirklich schade dass du aufhörst, halte deine Szenarien mit für die Besten, die auf 'dem Markt' sind. Es passte immer alles, von der realitätsnahen Ausgstaltung bis zur technischen Umsetzung inkl. vollständiger Beschreibung. Und dann die 'Sahnehäubchen': Hektometertafeln auf HH-H und die soergfältig erstellten Ebulas!
Jedenfalls gehören deine Szenarien zu denen, die ich immer wieder gerne fahre und die mir etlichen Stunden perfekten Spielspaß bescherten. Aber die Erstellung derartiger Szenarien ist eben auch eine Menge Arbeit und kostet sehr viel Zeit...
Vielleicht leben ja zumindest deine mühsam erstellten Hektometertafeln auf HH-H in Szenarien von dir 'auserwählten' Aufgabenbauern weiter (von ES gibts ja bereits eines).Eine Frage noch zu deiner Bemerkung (dto. auch von BdsW) dass die (sicher von etlichen installierten) Streckenupdates von Trainworks mit den Szenarien nicht kompatibel sind. Frage mich, ob diese evt. für vorzeitige dumps bei Szenarien anderer Ersteller auf den Strecken HH-H, MA-KA und K-KO verantwortlich sind und überlege ob ich diese wieder entfernen. Auf das detaillierte 'Gestrüpp' und DB-tracks würde ich eher verzichten als auf ein dump-freies Spiel. Weniger allerdings auf die schöneren Signaloptiken für die DTG-Signale von Trainworks. Sind diese Updates wirklich so Dump-trächtig?
Stefan
-
Die neuen KS-Signale sind nach meinem Kenntnisstand ja z.T. schon auf Villingen-Konstanz im Bereich Immendingen verbaut. Was für mich ungewohnt ist, ist die jetzt hellere Beleuchtung mit 'Blendeffekt', was insbesondere aus der Entfernung erstmal auf mich etwas unrealistischer wirkt als bei der Vorgängerversion. Die neuen HV-Signale auf V-KN haben diesen Effekt nicht. Ansonsten wie immer super Arbeit!
-
Gestern endlich gekauft und mit den beiden 145er Szenarien von AC hin- und zu zurück gefahren. Kann mich allen positiven Kommentaren voll und ganz anschließen. Besonders erfreulich die gut umgesetzten bahntechnischen Streckendetails wie Signalisierung, Gleisverlegung und Fahrleitung. Und erstmalig im TS auch Schilder mit Namen und Länge der jeweiligen Tunnel!
Weitere nette Details: Zum erstenmal Bauzugwagen in einigen Bahnhöfen und die abgestellten Waggons in Konstanz auf dem hinterstem Gleis zum Hafen (yg und die merkwürdigen Schweizer Autotransportwagen), die dort auch - zumindest im letzten Jahr - in der Realität zu finden sind.
Die Hektometertafeln werden durch die jetzt mögliche EbuLa wichtiger, hier sind oft bei Fahrleitungsmasten mit Abspannwerk die Ziffern fast vollständig verdeckt, evt. sind die Tafeln in den Fällen höher am Mast anzubringen bzw. an einem eigenem Pfahl. Die statische Beflaggung der Rheinbrücke in Konstanz wirkt etwas unrealistisch. Da wehende Fahnen auf die Performance gehen (siehe KO-TR) wären evt. Fahnenmasten ohne Beflaggung besser (ist auch in der Realität oft zu sehen).
Aber das sind Kleinigkeiten, die der Strecke keinerlei Abbruch tun. -
Habe in dem Ordner des Szenarios gefunden: CurrentSave.bin (5341 KB) und CurrentSave.bin.MD5 (1 KB). Kann ich die beide unbedenklich löschen, wenn ich den Zwischenstand nicht mehr benötige?
-
Wenn ich ein Szenario während des Spieles zwischenspeichere, werden hier nur die Daten des Spielstandes oder das Komplette Szenario mit dem (Zwischen-) Spielstand abgespeichert und wo? Wollte zur Datenbereinigung gerne mal überflüssige Zwischenstände löschen.
Stefan
-
...auch wenn es nicht direkt hierhin gehört, aber mit Bezug auf die vorherigen postings: Was lädt der RW eigentlich mit einem Szenario z.B. mit einer vR 189 oder Influenzo 145? Den gesamten Ordner der Lok inkl. aller Repaints oder nur die benötigte Lok? Ist das anhängig von der angelegten Ordnerstruktur? Denn allein mit 1 Repaint liegt Chris Trains Flirt 3 schon bei über 1GB...